Starker Husten, 3 Tierärzte, keine Diagnose

  • Themenstarter Themenstarter Near8714
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Near8714

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin langsam etwas am Verzweifeln, da mein Kater Cookie seit ca 1,5 Jahren mit einem Husten zu kämpen hat, den er nicht los wird.

Infos zum Kater:
männlich, kastriert, 9 Jahre, Freigänger

Zur Vorgeschichte:

Vor ca 1,5 Jahren find das ganze mit einem leichten Husten an. Man merkte beim Atmen ein leichtes Pfeifen. Also ab zum Tierarzt:
Diagnose 1: Erkältung, Tabletten und Ruhe....

Ohne Erfolg.

2. Diagnose Lungenwürmer.
Es wurde eine Blutprobe genommen ohne Befund (Werte waren wohl alle im normalen Bereich)

Da er Freigänger ist, kann man die sich wohl leicht einfangen, leider hat der Arzt sofort mit der Behandlung angefangen ohne gesicherte Diagnose.
Ohne Erfolg (ab hier sind wir schon 6 Monate und 4x Wurmkur weiter...)

3. Diagnose Bronchien

Mir wurde eine Endoskopie empfohlen, mein Tierarzt hat dafür aber keine Instumente und Verwies mich zu einer Tierklinik.
Dort erzählt ich die bisherigen Behandlungen und waren erschrocken, dass ohne Kotprobe auf Lungenwürmer behandelt wurde.
Also wurde vorab eine eigene Untersuchung gemacht, Blutwerte wurden Übermittelt, den Husten hab ich auf einem Video vorgeführt, er wurde geröngt. Dabei erkannte man wohl leicht Sichtbare Spuren auf der Lunge. Die wurden mit Antibiotika und Kortison behandelt, was dann auch tatsächlich geholfen hat.

Leider nur für ca 4 Wochen...
Dann find es wieder an.

Wieder Rücksprache mit dem Tierarzt, er verschrieb mir nochmal NUR Kortison.... Ohne Erfolg.

ca 1 Monat danach (sind nun bei fast einem Jahr) nochmal zum Tierarzt. Nochmal geröngt (selbes Bild ) und Ultraschall im Nieren, Leber Bereich. Ohne Befund.

Also nochmal Antibiotika + Kortison.... selbes Ergebnis ca 4 Wochen geholfen, dann fing es wieder an.

Dann kam die aktuelle Diagnose... Asthma Ich habe 2 Asthma Spray verschrieben bekommen, einmal mit Kortison, einmal zur Bronchien Erweiterung. DIese gebe ich nun seit mehrere Wochen mit einem AeroKat... keine Besserung in Sicht...

Bin somit langsam am Ende meiner Ideen wie ich da noch helfen kann. Nochmal Tierarzt wechsel.... nochmal mit Tabletten versuchen...

Vielleicht hat ja hier jemand Rat.

MFG Near
 
A

Werbung

Wurde das Herz geschallt?
Falls nciht, gehe zum Kardiologen.
 
Nee wurde nach den Röntgen wohl ausgeschlossen. Aber wäre eine Möglichkeit werde ich mal beim Tierarzt erwähnen. Danke 🙂
 
Willkommen : )
... Verwies mich zu einer Tierklinik.
Dort erzählt ich die bisherigen Behandlungen und waren erschrocken, dass ohne Kotprobe auf Lungenwürmer behandelt wurde.
Also wurde vorab eine eigene Untersuchung gemacht, Blutwerte wurden Übermittelt, den Husten hab ich auf einem Video vorgeführt, er wurde geröngt. Dabei erkannte man wohl leicht Sichtbare Spuren auf der Lunge. Die wurden mit Antibiotika und Kortison behandelt, was dann auch tatsächlich geholfen hat.
Das liest sich so an als wüsste die TK, was sie tut. Im Röntgenbild kann man manchmal nicht sicher sagen, wovon genau die Spuren in der Lunge verursacht werden, man sieht manchmal nur, dass da etwas ist. Man kann versuchen das herauszufinden, indem man erstmal Medis gibt und schaut, ob sie anschlagen.
Leider nur für ca 4 Wochen...
Dann find es wieder an.

Wieder Rücksprache mit dem Tierarzt,
Meinst du den TA, bei dem du vorher warst oder den in den TK?
er verschrieb mir nochmal NUR Kortison.... Ohne Erfolg.

ca 1 Monat danach (sind nun bei fast einem Jahr) nochmal zum Tierarzt. Nochmal geröngt (selbes Bild ) und Ultraschall im Nieren, Leber Bereich. Ohne Befund.
Einen Monat später wieder bei diesem TA?
Falls ja - eine TK ist für eine Diagnose viel besser ausgerüstet. Eine Diagnose kann aber u U langwierig sein und manchmal bleibt einem erstmal nichts übrig, als Medis zu geben. Ob und wie und wie lange sie helfen, sind wichtige Infos für die weitere Medikation (evtl müsste man nur Medis in der Dosierung anpassen) oder eben man entscheidet stattdessen, dass man in eine andere Richtung (zB Herz) weiter forscht.
Also nochmal Antibiotika + Kortison.... selbes Ergebnis ca 4 Wochen geholfen, dann fing es wieder an.

Dann kam die aktuelle Diagnose... Asthma
Auch hier wieder der TA?
Ich habe 2 Asthma Spray verschrieben bekommen, einmal mit Kortison, einmal zur Bronchien Erweiterung. DIese gebe ich nun seit mehrere Wochen mit einem AeroKat... keine Besserung in Sicht...

Bin somit langsam am Ende meiner Ideen wie ich da noch helfen kann. Nochmal Tierarzt wechsel.... nochmal mit Tabletten versuchen...
Wie ich es verstanden habe, warst du immer bei dem selben TA, nur einmal zwischendurch in der TK. Ich kann schlecht beurteilen ob mein Eindruck täuscht - der TA scheint mir ein bisschen ratlos im Nebel zu stochern und hatte dich ja anfangs in die TK geschickt - was meiner Auffassung nach eine gute Entscheidung von ihm war. Von daher meine ich, mach dich zusammen mit der TK auf den Diagnoseweg aber bleib bei ihnen am Ball.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Danke für die Schnelle Antwort.

Nee alles ab der Neuuntersuchung wurde bei der Tierklinik gemacht. Heißt ab dem ersten Röntgen und der ersten Antibiotikabehandlung bis heute die selbe Tierklinik. Sorry war etwas unübersichtlich beschrieben.

Ich möchte der Tierklinik keine Unbeholfenheit oder dergleichen Unterstellen, nur hat bisher keine Behandlung angeschlagen. Bin immernoch im regen Austausch mit dennen und ich weiß die Versuchen alles, aber wenn nach so langer Zeit keine Besserung eintritt und keine neuen Wege versucht werden... ist zurzeit wirklich einfach leichte Verzweiflung.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Dabei erkannte man wohl leicht Sichtbare Spuren auf der Lunge
Anhand dieser verschiedenen "Lungenmuster" kann man i. d. R. schon sehr grobe Aussagen zu möglichen Ursachen machen. Ist aber nicht einfach!

wurden mit Antibiotika und Kortison behandelt, was dann auch tatsächlich geholfen hat.

Leider nur für ca 4 Wochen...
er verschrieb mir nochmal NUR Kortison.... Ohne Erfolg
Also nochmal Antibiotika + Kortison.... selbes Ergebnis ca 4 Wochen geholfen
Dann kam die aktuelle Diagnose... Asthma Ich habe 2 Asthma Spray verschrieben bekommen, einmal mit Kortison, einmal zur Bronchien Erweiterung. DIese gebe ich nun seit mehrere Wochen mit einem AeroKat... keine Besserung in Sicht...

Das spricht jetzt nicht gerade für "klassisches" Asthma.
Wenn ich mir die o. a. Medikationskombinationen und die Wirkung ansehe, scheint ja eher das Antbiotikum eine Wirkung erzielt zu haben und nicht die Asthma-Medikation bzw. Kortison.

Welches AB hat die Katze denn bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Mel-e und *Leona*
Werbung:
Hast Du mal inhalieren versucht? Also so mit dem Pariboy o.ä. und Kochsalzlösung, da kann man auch Medikamente vernebeln.

Vielleicht ist es eine Arzt Reizhusten oder das Bronchialsystem ist überempfindlich nach dem Infekt?

Ich kann nicht genau sagen, ob das bei Katzen so sein kann, bin nur von meiner Erfahrung bei Menschen und Pferden ausgegangen…

Allergie wurde ausgeschlossen? Das würde mit noch einfallen..
 
Das mit dem Antibiotika hab ich auch erwähnt, deswegen hatte ich gehofft, dass man damit ungefähr eingrenzen kann was er hat.

Die Tabletten die ich bekommen habe waren:
Cylanic 250mg/62,5mg Tab. (8x)
Prednisolon 5mg Tabletten (10x)

Das mit Kochsalz inhalieren hab ich tatsächlich vorher täglich gemacht, bis ich die Sprays bekommen habe... Seitdem aber auch nicht mehr... hatte aber auch nur mäßigen Erfolg.

Mir wurde erstmal wieder Kortisontabletten hinterlegt die ich theoretisch morgen abholen könnte, für andere Medis müsste ich wieder vorstellig werden mit dem Kater... keine Ahnung wie oft ich schon mit ihm deswegen beim TA war, solangsam macht mir der Stress den er damit hat mehr sorgen...
 
Gab es mal nen Abstrich (Erreger)? Wie lange und welches AB wurde verabreicht? Mitunter müssen da mal verschiedene "probiert" werden, nicht jedes AB ist für jeden Erreger geeignet. Mykoplasmen sind in ser Lunge gern hartnäckig und müssen längere Zeit mit AB bekämpft werden. Gibt es Auswurf beim Husten oder ist der trocken? Wenn das Herz noch nicht geschallt wurde, würde ich das ansprechen. Bei meiner Püppi hatte z. B. das stark vergrößerte Herz auf die Trachea gedrückt und Husten ausgelöst bzw. wäre bei Herzproblemen auch mit Wasser in der Lunge zu rechnen (will dir keine Angst machen). Lani bekommt wg ihrer chronischen Schnupferei seit einiger Zeit einen Bronchienerweiterer (Kapseln), seitdem atmet sie entspannter. Vorher mussten wir auch wieder AB geben, weil die Lunge wieder " gezeichnet" war. Ich drück die Daumen, dass die Ursache bei euch gefunden wird. Ich weiß wie nervenaufreibend das ist.

Hat sich grad überschnitten:
8x und 10x AB ist nicht sonderlich lange. Ich musste 14 Tage Doxycyclin gg Mykoplasmen geben.
Cortison beeinträchtigt auch das Immunsystem. Wenn also Infektion vorliegt, ist das u.U. kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Das mit dem Antibiotika wurde ja 2x gemacht im Abstand von ca 3 Monaten. Werde morgen mal die Tabletten abholen, und nachfragen was die von einem Herz Ultraschall halten fragen kostet ja nix.

Vielen dank für die tolle Beratung 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das mit dem Antibiotika wurde ja 2x gemacht im Abstand von ca 3 Monaten. Werde morgen mal die Tabletten abholen, und nachfragen was die von einem Herz Ultraschall halten fragen kostet ja nix.

Vielen dank für die tolle Beratung 🙂

Aber 2x mit zeitlicher Unterbrechung, das kann schon "falsch" sein. Bei Püppi musste mal 6 Wochen am Stück AB gegeben werden, weil die Biester so hartnäckig waren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das mit dem Antibiotika hab ich auch erwähnt, deswegen hatte ich gehofft, dass man damit ungefähr eingrenzen kann was er hat.
Das würde ich auch so sehen.

Meine Meinung dazu:

1.
Wenn das Kortison & Aerocat bisher nicht geholfen hat, würde ich aktuell eher nicht weiter Kortison geben
2.
Wenn Amoxi/Clav (Cylanic) bisher mutmaßlich Besserung brachte, könnte man das jetzt länger versuchen oder alternativ ein anderes (z. B. Doxicyclin) versuchen. Musst Du mal mit dem TA besprechen...auch, ob er ggf. einen Abstrich für sinnvoll hält.
3.
Sofern das keinen Erfolg bringt, wirst Du ohne weiterführende und ggf. auch teure Diagnostik (Wie Labor, Bronchioskopie & Co.) vermutlich nicht weiter kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Hatte gestern mit der TA telefoniert und sie war überzeugt, dass das Kortison ansprechen müsste, trotz Hinweis. Werde das aber mal ansprechen.

Wenn ich wüsste, dass ich eine Diagnose kriege wären mir die Kosten egal. Aber bisher sind locker 1000€ zusammengekommen und bin wie man merkt kein bisschen weitergekommen .... bzw er kämpft ja immer noch damit :/

Werde das Gespräch suchen, vielen Dank nochmal an alle 🙂
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hatte gestern mit der TA telefoniert und sie war überzeugt, dass das Kortison ansprechen müsste, trotz Hinweis
Wenn es wirklich bisher nicht anspricht, spricht es nicht an.....das sind dann halt Fakten.

Viel Glück und gute Besserung der Katze
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
754
Eninhor
E
M
Antworten
2
Aufrufe
940
Mausekönigin
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
little-cat
L
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
little-cat
L
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Anna1106
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben