Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal berichtet, dass mein Kater Jones unklaren Husten hat. Es bestand auch mal der Verdacht auf Asthma. Allerdings passte das entzündete Auge nicht dazu. Dieses hatten wir auch bei einer speziellen Augentierärztin nochmal abklären lassen. Diese hatte einen Abstrich am Auge gemacht und es kam Herpesinfektion dabei raus. Daher, so dachte man, kam auch der Husten. Jones ist 11 Jahre als und er wurde zuletzt vor 2 Jahren gegen Katzenschnupfen geimpft. Nächste Impfung hätte ich nun machen lassen, aber da kam der Husten dazwischen.
Bisher wurde folgendes untersucht/gemacht bei unserem Haustierarzt:
2 x Antibiose mit Kesium. 1 x für knapp 4 Wochen und danach in kurzem Abstand nochmal 14 Tage.
Mehrfach Xylexis
Blutbild
Röntgenaufnahme der Lunge
Während der Antibiose war der Husten komplett verschwunden, kehrte aber nach Absetzen nach 2-3 Wochen wieder. Er hat nun auch etwas abgenommen, aber das habe ich erst mal auf das Wette3r geschoben. Mein 2. Kater hat auch etwas abgenommen und das ist im Sommer meistens bei meinen Tigern so.
Da wir nun nicht weiter kommen, haben wir einen Termin in der Tierklinik Duisburg gemacht (Termin ist in 2 Wochen) um eine Endoskopie von Nase, Rachen und Bronchien mit ggf. benötigter Lavage machen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen damit ggf. speziell in dieser Klinik? Ich mache mir schon die ganze Zeit große Sorgen bezüglich der Untersuchung, weil das ja unter Narkose gemacht werden muss. Ist die Klinik empfehlenswert?
Falls noch jemand Anregungen hat, was man ggf. noch untersuchen lasen sollte, bin ich für Tipps dankbar. Wir werden alles veranlassen was nötig ist, wenn er eh schon mal in der Klinik ist.
Grüße
Mausekönigin