Bronchoskopie bei unklarem Husten

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kenne beides, sowohl 5mg zweimal täglich als auch 10mg bis sogar 20mg zweimal täglich.

Ich gebe das Doxycylin auch in einer Leerkapsel, damit es nicht in der Speiseröhre hängen bleibt, weil es da zu Verätzungen führen kann. Ansonsten würde ich es nicht auf leeren Magen geben und direkt danach eine kleine Portion Futter anbieten.
 
A

Werbung

  • #22
Jap, wir hatten bei zwei Katzen mit Mykos eine dabei, die Doxy so gar nicht vertragen hat. Trotz Futter vor, nach und um ;) die Pille.

Kann's halt immer mal geben, muss nicht so sein. Katze 2 hat Doxy völlig problemlos wochenlang bekommen.

Beobachte einfach, wie es deinen Beiden ergeht, aber wenn du es gibst, wie von meinen Vorschreiberinnen erwähnt, solltest du gute Chancen haben. Unser Unverträgling hat auch einfach ein kleines Talent für solche Erfreulichkeiten...
 
  • #23
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben, wie es läuft.

Jones bekommt nun seit dem 03.07. Doxyderma. Er verträgt es sehr gut und ich achte peinlichst drauf, dass die Tablette auch nicht stecken bleibt. Vorher Futter, dann bekommt er die Tablette geteilt in einem Stängchen, ich "schiebe" dann noch Nachschub hinterher und er bekommt dann noch ein Schlückchen Hühnersuppe. Da Jonesy "verfressen" ist, klappt das sehr gut! :)

Tja, was soll ich sagen? Der Husten ist seit der Einnahme nicht mehr aufgetreten. Ich bin da aber erst mal nur vorsichtig optimistisch, das war ja unter dem Kesium ebenfalls so. Aber ich hoffe, dass es diesmal mit dem Doxy auch so bleibt. Freitag muss ich eh nochmal mit der TÄ telefonieren, sie wollte den Stand der Dinge wissen und dann werde ich auch neues Rezept bekommen, um es weiter zu geben. Hier wurde ja erwähnt 6 Wochen. Das sieht die TÄ genau so. Oder muss man es noch länger geben?

Ich habe aber nun noch 2 Fragen (die ich am Freitag aber auch noch mit der TÄ besprechen werden):

Wenn das jetzt anschlägt und so bleibt, wäre das ein "Beweis" dafür, dass es jetzt definitiv kein Asthma ist? Also beim Mensch wüsste ich nicht, dass AB bei Asthma hilft....

Bei Ash habe ich mit den Tabletten noch nicht angefangen. Er hatte ja "eh nur zweimal" gehustet (für mich schon zweimal zu viel), aber seit letzter vorletzter Woche Mittwoch nicht mehr. Soll ich ihm trotzdem was geben, aber dafür eben nicht so lange? Ich bin da immer noch mit mir am Hadern. Möchte keinen Jojo Effekt, möchte Ash aber auch (ggf) nicht unnötig mit AB zuballern. Wie würdet ihr ds sehen? Klar, meine Entscheidung bzw. meine zusammen der mit der TÄ. Aber Input von Außenstehenden ist auch immer gut. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

LG
Silvia
 
  • #24
Hallo in die Runde,

heute sind 6 Wochen Doxygabe bei Jones rum und ich wollte einfach mal eine Rückmeldung geben.

Es geht ihm hervorragend. Er hat seit Beginn der Gabe nicht einmal mehr gehustet und er ist auch ansonsten wieder richtig der "Alte". Er hat es auch gut vertragen und die Einnahme hat hervorragend geklappt. Er jagt wieder die Treppe hoch wie ein junges Häschen, weckt mich morgens wieder mit seinen "Gesängen" und ist wieder richtig fit. Heute Abend bekommt er die letzte Tablette und wir hoffen, dass es jetzt ausgestanden ist. Ich habe aber trotzdem immer noch Bammel, dass der Husten zurück kehrt. War nach der Gabe von Kesium ja auch so. Aber das war ja anscheinend das falsche AB und die Gabe war ja kürzer und ich hoffe mal das beste.
Ich hatte vor einer Woche auch letzte Woche die Leber- und Nierenwerte checken lassen wegen der langen AB Gabe. Alles im grünen Bereich.

Ash haben wir nach Rücksprache mit der Tierärztin auch Doxy gegeben, allerdings nur für 2 Wochen, da er ja nicht wirklich Beschwerden hatte. Leber- und Nierencheck auch hier alles gut.

Drückt mir bitte die Daumen, dass es so bleibt.

LG
Silvia
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und tiha
  • #25
Meine Anna hat auch unklares Husten / hatte / hat immer mal . Wir haben alles durch , ihr wurde Eosinophiles Granulom diagnostiziert , der sich auch bei Menschen mit Husten in seltenen Fällen zeigt .
3 tierkliniken konnten uns damals nicht helfen , bis auf die 4.



Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal berichtet, dass mein Kater Jones unklaren Husten hat. Es bestand auch mal der Verdacht auf Asthma. Allerdings passte das entzündete Auge nicht dazu. Dieses hatten wir auch bei einer speziellen Augentierärztin nochmal abklären lassen. Diese hatte einen Abstrich am Auge gemacht und es kam Herpesinfektion dabei raus. Daher, so dachte man, kam auch der Husten. Jones ist 11 Jahre als und er wurde zuletzt vor 2 Jahren gegen Katzenschnupfen geimpft. Nächste Impfung hätte ich nun machen lassen, aber da kam der Husten dazwischen.

Bisher wurde folgendes untersucht/gemacht bei unserem Haustierarzt:

2 x Antibiose mit Kesium. 1 x für knapp 4 Wochen und danach in kurzem Abstand nochmal 14 Tage.
Mehrfach Xylexis
Blutbild
Röntgenaufnahme der Lunge

Während der Antibiose war der Husten komplett verschwunden, kehrte aber nach Absetzen nach 2-3 Wochen wieder. Er hat nun auch etwas abgenommen, aber das habe ich erst mal auf das Wette3r geschoben. Mein 2. Kater hat auch etwas abgenommen und das ist im Sommer meistens bei meinen Tigern so.

Da wir nun nicht weiter kommen, haben wir einen Termin in der Tierklinik Duisburg gemacht (Termin ist in 2 Wochen) um eine Endoskopie von Nase, Rachen und Bronchien mit ggf. benötigter Lavage machen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen damit ggf. speziell in dieser Klinik? Ich mache mir schon die ganze Zeit große Sorgen bezüglich der Untersuchung, weil das ja unter Narkose gemacht werden muss. Ist die Klinik empfehlenswert?

Falls noch jemand Anregungen hat, was man ggf. noch untersuchen lasen sollte, bin ich für Tipps dankbar. Wir werden alles veranlassen was nötig ist, wenn er eh schon mal in der Klinik ist.

Grüße
Mausekönigin
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
little-cat
L
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anna1106
A
M
Antworten
2
Aufrufe
926
Mausekönigin
M
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
schokolala
S
anomar
Antworten
98
Aufrufe
31K
mysteeq20
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben