Starker Juckreiz aber keine Parasiten?

  • Themenstarter Themenstarter annakunig
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie juckreiz - haut - unruhe kitten parasiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

annakunig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe seit August zwei kleine Kater aus dem Tierheim, Oskar und Fips (Norwegische Waldkatzen mix, 5 Monate)
Bei den Beiden wurde Ende September ein Wurmbefall festgestellt, dieser wurde auch erfolgreich behandelt.
Habe nochmal eine Kotproben ins Labor geschickt und auf jegliche Parasiten testen lassen, alles negativ.(Stand 09.10.)
Jetzt zu meinem Problem, im September 2 Tage nach der Wurmbehandlung hatte Oskar plötzlich starken Juckreiz überall, er hat sich überall gekratzt, geleckt, war unruhig und ist wie verrückt durch die Wohnung gerannt und wusste nicht wohin mit sich. Ich bin direkt wieder zum TA, der konnte weder Flöhe noch Milben entdecken, er hat aber trotzdem ein Halsband gegen Flöhe und Milben bekommen. TA meinte es könnte ggf noch von der Wurmkur kommen das er die nicht so gut vertragen hat. Am nächsten Tag war es auch bereits besser, er hat sich nur noch ein wenig hinterm Ohr gekratzt und das wars.
So...Stand heute Mittag, also 2,5 Wochen später. Ich bin, während meiner Mittagspause, nach Hause gegangen um die Beiden zu füttern und Oskar juckt sich schon wieder wie verrückt...nicht ganz so schlimm wie das letzte mal zum Glück aber schon auffällig sehr. Ich habe ihn direkt gebürstet, das hat er auch sehr genossen.
Hat hier irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Kann das mit dem ersten Fellwechsel zusammen hängen?
Sie bekommen von Anfang an das gleiche Futter und auch sonst habe ich nix geändert.
Ist ja auch komisch das jetzt so lange Ruhe war und jetzt hatte er auf einmal schon wieder so einen "Juckanfall".
Vielleicht fällt ja jemanden etwas ein, Danke!
 
A

Werbung

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe seit August zwei kleine Kater aus dem Tierheim, Oskar und Fips (Norwegische Waldkatzen mix, 5 Monate)
Bei den Beiden wurde Ende September ein Wurmbefall festgestellt, dieser wurde auch erfolgreich behandelt.
Habe nochmal eine Kotproben ins Labor geschickt und auf jegliche Parasiten testen lassen, alles negativ.(Stand 09.10.)
Jetzt zu meinem Problem, im September 2 Tage nach der Wurmbehandlung hatte Oskar plötzlich starken Juckreiz überall, er hat sich überall gekratzt, geleckt, war unruhig und ist wie verrückt durch die Wohnung gerannt und wusste nicht wohin mit sich. Ich bin direkt wieder zum TA, der konnte weder Flöhe noch Milben entdecken, er hat aber trotzdem ein Halsband gegen Flöhe und Milben bekommen. TA meinte es könnte ggf noch von der Wurmkur kommen das er die nicht so gut vertragen hat. Am nächsten Tag war es auch bereits besser, er hat sich nur noch ein wenig hinterm Ohr gekratzt und das wars.
So...Stand heute Mittag, also 2,5 Wochen später. Ich bin, während meiner Mittagspause, nach Hause gegangen um die Beiden zu füttern und Oskar juckt sich schon wieder wie verrückt...nicht ganz so schlimm wie das letzte mal zum Glück aber schon auffällig sehr. Ich habe ihn direkt gebürstet, das hat er auch sehr genossen.
Hat hier irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Kann das mit dem ersten Fellwechsel zusammen hängen?
Sie bekommen von Anfang an das gleiche Futter und auch sonst habe ich nix geändert.
Ist ja auch komisch das jetzt so lange Ruhe war und jetzt hatte er auf einmal schon wieder so einen "Juckanfall".
Vielleicht fällt ja jemanden etwas ein, Danke!
Mir fällt hierzu als Möglichkeit eine Allergie ein. Zum Beispiel auf irgendein Futtermittel, oder, oder.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber warum dann in einem Abstand von fast 3 Wochen? Er bekommt jeden Tag das gleiche Futter, müsste er sich dann nicht immer so viel kratzen?
 
Gibst du Trockenfutter?
 
Gibst du Trockenfutter?
Nein, sie bekommen kein Trockenfutter. Nur Nassfutter Mjamjam Huhn mit Möhre und Pute mit Kürbis, da die beiden leider alles andere nicht anrühren. Als Snacks zwischen durch nur Gefriergetrocknetes Hähnchen, Thunfisch und getrocknetes Fleisch von Real nature.
 
Hast du eine Pollen-App für deine Postleitzahl? Da mal Tagebuch führen, was fliegt und welche Symptome der Kater zeigt.
Und einen Allergietest über den Tierarzt (Blutabnahme) in Auftrag geben.
Auf Futterproteine kann man auch testen. Ist aber nicht so aussagekräftig.
 
Werbung:
Ganz einfach gedacht-

Friere die Snacks mal ein- evtl könnten Milben die Ursache sein- sitzen gerne in getrocknetem Futter.

Und die können furchtbar jucken.

Nachtrag: und sitzen nicht auf der Katze/ Kater
 
Durch Einfrieren werden aber nur die Milben abgetötet. Der allergieauslösende Kot bleibt.
 
Eine Unverträglichkeit oder Allergie ist halt einfach irgendwann mal da. Man wird fast nie damit geboren.
Dennoch würde ich nochmal genauer schauen lassen, eventuell auch ein Geschabsel unter dem Mikroskop anschauen lassen, wie die Haut aussieht, ob sich nicht doch kleinste Milben finden lassen oder ähnliches.

Denn, wenn es eine Futtermittelallergie- oder unverträglichkeit sein sollte, ist das ein recht langer Weg über Ausschlussdiäten und den würde ich nur gehen, wenn klar ist, dass nichts anderes gefunden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, LiScAtS und Mihasmorgul
Hallo,

habe Erfahrung mit :

Kolloidales Silberspray von höchster Qualität für Haustiere, Silberspray für Tiere (Hund, Katz, Pferd) Vielseitiges gesundheitsprodukte | 100ml Wundspray und Mittel Gegen Juckreiz (milben)
s. auch Bewertungen dazu, ich kann das bestätigen.
PS, es gibt viele Anbieter dafür
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
505
SabaYaru
SabaYaru
A
Antworten
1
Aufrufe
194
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
12
Aufrufe
182
teufeline
teufeline
T
Antworten
2
Aufrufe
327
little-cat
L
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben