starthilfe

  • Themenstarter Themenstarter großeWaldkatze
  • Beginndatum Beginndatum
G

großeWaldkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2010
Beiträge
7
Ort
bei lüneburg
hallo!

ich mache dieses thema auf weil eine freundin von mir gerne eine katze(also einen kater)halten möchteist sich allerdings noch etwas unsicher was haltung,futter und erziehung des mausetiegers angeht.

also wollte ich euch mal bitten eine art liste mit eigenen erfahrungen und methoden,tips und tricks,empfehlungen und anregungen für sie zu erstellen.

da sie kein internet hat und sich eben nicht alle themen in ruhe mal durchstöbern kann wollte ich es hier von euch in komprimierter form in einem thema zusammengefasst haben.

ich selber habe auch zwei kater(moritz fast 4 und der dicke fast zehn)und lebe schon von geburt an mit den kleinen flusenschleudern(liebe dieses wort:grin:) zusammen und kenne mich bestens aus und werde sicher auch meinen teil dazu beitragen aber es ist immer besser wenn man mehrere meinungen einholen kann.

ich fange mal mit ihrer wichtigsten frage an: welche katzenrasse ist am besten in kombination mit kleinkindern zu halten?



so ich hoffe es kommen hier viele viele infos zusammen damit ihr die wahl und die entscheidung leichter von der hand geht und sie(heißt im übrigen janine)etwas mehr sicherheit was die haltung und pflege eines katers angeht gewinnt.

so erstmal ganz liebe grüße und schon mal vielen dank im forraus,die großeWaldkatze:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Eine gute Freundin von mir hat zwei Kinder ( 2 und 5 Jahre alt) und vier Maine Coons, die verstehen sich alle super.
Ich hab Maine Coons als sanfte Riesen kennengelernt...
Aber grundsätzlich würde ich sagen ist das ganz von der Katze abhänging.
Meine Familie hat sich als ich 4 und mein Bruder 2 war eine stink normale Wald und Wiesen Katze geholt und auch das hat super funktioniert 😉
 
unabhängig von der rasse würde ich ihr raten kein kitten zu nehmen, sondern eine katze die schon kinder gewöhnt ist. das würde es für alle einfacher machen
 
Denke das wichtigste ist, dass sie wenn sie ein Wohnungskatze sucht, zwei Katzen nimmt oder eine ältere ausgewiesen Einzelkatze, die sich wirklich nicht mit Artgenossen versteht.

Katzen sind keine Einzelgänger und sollte auch nicht als solche gehalten werden.


Wenn sie Rassekatzen haben möchte, sollte sie sich vorher gut informieren und sich einen seriösen Züchter suchen der auch auf Krankheiten testet.
Dann wird es allerdings auch etwas teurer.


Alternativ gibts auch viele viele Notfellchen die ein Zuhause suchen. Auch da sind sehr viele sehr liebe kinderverträgliche Katzen bei.
Allerdings würde ich in diesem Fall zu zwei min. 1-2 Jahren alten Katzen die sich schon kennen und gut verstehen raten, die Kinder kennen und mögen. Kitten fände ich nicht so optimal zusammen mit Kleinkindern.
 
keine kitten

hallo

von kitten habe ich ihr auch schon abgeraten. sie hat jetzt überlegt ein tier im kastrationsalter zu nehmen was ich denke ich auch befürworten würde.
 
EIN Tier ist definitiv nicht genug. Katzen im Alter von 6 Monaten sind noch keine sozialen Krüppel und sollten zu zweit gehalten werden.

Wenn es unbedingt eine Katze sein soll, dann eine erwachsene, ältere Katze die tragischerweise schon zu Einzelkatze gemacht wurde.
 
Werbung:
habe selber zwei

das mit den zwei katzen weiß sie aber entscheiden muss sie letzten endes selber. deshalb habe ich ja um rat gebeten und ich denke die haltung zu zweit ist jetzt klar.

aber es gibt ja noch mehr was ein anfänger berücksichtigen sollte und erzählt bekommen sollte.

zb futter und fixkosten,erziehung.
könnt ihr dazu was sagen, tips geben?

möglichst detaliert bitte:grin:
 
Dann kaufe ihr das Buch "Mitz Mitz, na komm" dass soll recht gut sein.

Ich weiß nicht wie es den Anderen geht, mir ist es jedenfalls zu viel, was Du auf einmal komprimiert aber doch detailliert wissen willst.
Es wäre ein halber Roman alles wichtige aufzuschreiben.
 
Also Ernährung ist ein recht umfangreiches Thema. Mal kurz das wichtigste zusammengefasst:

- Hauptfutter sollte Nassfutter sein
- Trockenfutter sollte nur mal als Leckerli gegeben werden und nicht viel mehr als 10-20% der Ernährung aus machen
- bis zu 20% kann man die Ernährung super mit rohem Fleisch ergänzen. Dabei keinen Fisch, kein Schweinefleisch und keine Leber füttern. Knochen nie gekocht füttern.

Die Kriterien für ein gutes Nassfutter sind:
- Kein Zucker
- keine Farbstoffe
- keine Konservierungsstoffe
- keine EG-Zusatzstoffe
- kein Getreide
- wenig Reis und Gemüse (bis zu 10%)
- hoher Fleischanteil (min 60%)

- man sollte 3-4 verschiedene Nassfuttermarken füttern und so ab und an abwechseln.

Außerdem würde ich direkt von Anfang an 400g Nassfutterdosen kaufen und gar nicht erst mit kleinen Döschen und Beuteln anfangen, denn dann wirds teuer 😉

Im Supermarkt bekommt man kein besonders gutes Futter. Eine große Auswahl an gutem und bezahlbaren Futter gibts in Internetshops. Eine kleinere aber immerhin teilweise gute Auswahl gibts in Fachgeschäften wie Fressnapf oder Futterhaus.
Select Gold, RealNature und Bozita aus dem Fressnapf sind z.B. recht gut.

Zur Katzenerziehung kann ich das Buch was Mafi genannt hat auch empfehlen.

Die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" im wdr hat mal durchschnittlich ausgerechnet was eine Katze im Monat kostet.
Dabei sind ca. 50Euro pro Katze pro Monat rausgekommen (Impfungen enthalten, andere TA-Kosten nicht)
Denke bei 2 Katzen kommt man auch mit etwas weniger hin.
Grob würde ich rechnen:
- 10Euro für Streu
- 40-60 Euro für Futter (für beide)
- 10Euro Leckerlis, Katzengras, sonstiges

Die Erstausstattung kostet natürlich auch erstmal gut aus.

Ein paar weiterführende Links:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-kosten-einer-katze.2947/
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/50178-erstausstattung-do-liste.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
874
verKATert
verKATert
Mallie91
Antworten
24
Aufrufe
2K
magicat
magicat
Stella1984
Antworten
4
Aufrufe
645
Stella1984
Stella1984
F
Antworten
36
Aufrufe
7K
Itislike
I
S
Antworten
5
Aufrufe
789
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben