Statische aufladung Fell

  • Themenstarter Themenstarter nemesis730808
  • Beginndatum Beginndatum
N

nemesis730808

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2008
Beiträge
4
Alter
51
Ort
münchen
Servus erstmal und danke für eure Hilfe!!
meine katze ladet sich ab und zu statisch auf und wenn man so richtig streicheln wollen bekommt man einen elektrischen schlag und meine freundin denkt das das für die katze auch unangenehm ist.... kann man was dagegen tun gibs da vielleicht ne mittel o. kann man die katze elektrisch entladen. war nur mal ne frage an euch und bitte denkt nicht schlecht von uns wir lieben unsere katze ganz ehrlich bloß ab und zu wenn wir im schmuse rausch sind bekomm ich o. meinen hase einen schönen mittel starken schlag auf die finger..
also danke für euere tips..servus nemesis730808:pink-heart::muhaha:
 
A

Werbung

huhu

such mal in der SuFu, das hatten wir hier schonmal irgendwo...

dürfte an der trockenen heizungsluft im moment liegen. wenns dir also möglich ist, die luft irgendwie zu befeuchten, könntest du dem so abhilfe schaffen; zb. durch befeuchten an der heizung, wenn man sowas denn hat oder einfach wäsche aufhängen o.ä..
manche katzen störts, meine zb. aber garnicht, im gegenteil..der eine legt sich gerade immer auf meinen fluffigen schreibtischstuhl, räkelt sich und sieht aus, als hinge er an der steckdose.. 😉
wünschen wir uns frühling, dann legt sich das auch wieder... 😳
 
Jepp, das ist die Heizungsluft und uns passiert das auch ständig derzeit - wenn sie dann noch auf der kuscheligen Decke liegen, sträubt sich ihnen geradezu das Fell :omg:

Wir streicheln eben nur noch vorsichtig, erst übern Rücken - das knistert so schön, das Milo interessiert einen Buckel macht - dann schmeißt er sich auf den Rücken und nach der "Entladung" ist das Bäuchlein dran 😀
 
Willkommen im Wuschel-Club!
Meiner (MaineCoonMix) kuschelt gerne mal mit den flauschigen Teppichen und sieht danach natürlich aus, wie nach einem Steckdosen-Date...
Ich streichel ihm dann auch zuerst übers Köpfchen und dann übern Rücken. Dem macht das nicht viel aus, der Schlag (Entladung) ist ja auch nicht so groß. Lustig finde ich, wenn dann sein flausche-Ball an ihm kleben bleibt und die ganze Zeit rasselt...so beschäftigt man eine Katze für 30min :grin:
vlg
 
fettes merci an euch!!

HI ICH WOLLTE MICH NUR BEI EUCH BEDANKEN FÜR EUREN RAT UND EUER MITGEFÜHL also ein super dickes danke an euch alle und ein fröhliches miau.. ach ja und danke für die tips.. thanks on all susi und alex und natürlich unsere Finchen...:muhaha::yeah::pink-heart:
 
Das Problem hab ich auch, aber ich glaube nicht, dass das was mit trockener Heizungsluft zu tun hat, sondern mit dem ganzen Plastik in der Wohnung. Microfaserstoff auf dem Sofa, Polyacryl die Kuscheldecke, irgend so ein Kunstgemisch im Teppich, Plastik in den Schuhsohlen, ...

Ich tausche so nach und nach alles, was so Kunstmaterial ist gg. Baumwolle, Wolle, Leder usw. aus, und hab zunehmend weniger Probleme. Aber überall da, wo das Polyacrylzeugs noch rumliegt, z.B. Tagesdecke, oder Microfaser-Kuschelkissen, laden die Miezis sich bei mir auf und kriegen immer eine gewitscht. Und nein - sie mögen es wirklich nicht, es tut ihnen weh. Und danach mögen sie mich auch nimmer ... 😡
 
Werbung:
Manchmal hilft auch, die Fenster weit zu öffnen. Je höher die Etage liegt, umso eher kommt es zu diesen Aufladungen, es liegt am einfachen Ionenaustausch.
Vor allem nicht über Plastiksachen streifen, auf Teppichen und Laminat nicht schlurfen, hin und wieder mit den Händen fest auf Metall greifen.

Zugvogel
 
Ich möchte hier mal klugscheißern auch wenn es mal nichts mit Katzen zu tun hat.*g*

Nicht die Heizungsluft ist trocken bzw. die Heizung macht die Luft nicht trocken sondern kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Je kälter es wird desto trockener wird die Luft und wenn sie aufgeheizt wird, ist sie das auch noch sofern ihr keine Feuchtigkeit zugeführt wird.
 
ich denke auch, dass es eher am plastik liegt: bei uns passiert das nur, wenn ich so bestimmte plastiklatschen an habe und sie sich beim laufen aufladen.
 
Ich möchte hier mal klugscheißern auch wenn es mal nichts mit Katzen zu tun hat.*g*

Nicht die Heizungsluft ist trocken bzw. die Heizung macht die Luft nicht trocken sondern kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Je kälter es wird desto trockener wird die Luft und wenn sie aufgeheizt wird, ist sie das auch noch sofern ihr keine Feuchtigkeit zugeführt wird.

Ja, das stimmt so. Am absoluten Wassergehalt der Luft ändert sich durch das Erwärmen nichts. Erwärmst Du aber diese trockene Luft, so sinkt die relative Luftfeuchte weiter ab. Und das ist dann wohl mit trockener Heizungsluft gemeint.

Die Frage ist jetzt nur, wird die relative oder absolute Luftfeuchtigkeit als Grundlage herangezogen. Für die Feldstärke einer elektrostatische Aufladung während der mechanischen Ladungstrennung ist ja der Oberflächenwiderstand (d. h. elektrische Leitfähigkeit) mit verantwortlich und die ändert sich mit der Luftfeuchte. Und da wir in der Natur von Gleichgewichtssystemen ausgehen können und die Feuchtigkeit der Oberfläche mit steigender Zimmertemperatur leichter verdunstet (der absolute Luftfeuchtigkeit steigt zwar, die relative bleibt je nach dem konstant oder sinkt weiter durch weitere Temperaturerhöhung), muss man sich wohl auf die relative Luftfeuchtigkeit beziehen.

Und es ist eigentlich egal, mit welchem Material man in Berührung kommt, solange diese nicht elektr. leitfähig sind. Die Art des Materieals (PP, Glas, Styropr (PS), PE, PVC, PTFE, Flüssigkeiten und Schüttgut, ...) und die Kombination der unterschiedlichen Stoffe macht sich nur in der stärke (Potentialdifferenz) und Polarität gegen Erde (Permittivitätszahl) bemerkbar.
 
Poison Ivy stimme ich voll zu!!!
 
Werbung:
Mir ist das jetzt in den letzten zwei Tagen auch vermehrt aufgefallen, dass es einen leichten elektrischen Schlag gab wenn ich die Miezen gestreichelt habe. Das tut mir richtig leid, befürchte dass es ihnen weh tut oder so 😱

Jetzt die Tage ist es ja auch sehr kalt geworden und ich heize dementsprechend viel... gerade mal die Luftfeuchtigkeitsanzeige angeschaut: gerade mal 28 %.
 
Gott sei Dank hab ich hier eine Erklärung dafür gefunden.

Mir ist das die letzten Tage auch schon aufgefallen. Jedes Mal wenn ich die Kiki gestreichelt habe, bekamen wir beide eine kleinen elektischen Schock.
Aber sie schien das nicht gestört zu haben. Gut so, sie ist so ne kleine Zicke und nimmt gern Sachen übel :aetschbaetsch2:

Komischerweise ist mir das mit Luna so noch nie passiert.
Ich finde ihr Fell fühlt sich auch anders an - irgendwie dichter und weicher! Obs was damit zu tun hat?
 
Mir ist das heute sogar mit den Ladenkatern passiert. Und im Laden haben wir gerade mal 16 Grad, eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und keine Plastikmaterialien.😕
 
wir haben momentan das gleiche problem... so bald unsere 2 auf der couch toben (polyester) werden sie so was von elektrisch :wow::wow:
und wenn sie dann zu uns kommen oder uns nur leicht berühren ,kann man fast die funken sehen ...:massaker::dead:
hab mal gelesen das es ein anti statik spray gibt,ABER das ist wohl nix für die mimis wenn ich damit die couch einsprühe oder ? 😕
 
Das "Problem" haben wir ebenfalls seit es draußen soooo kalt ist.
Wir lüften zwar täglich mehrmals - trotzdem sieht Mariano (etwas längeres Fell) nachdem er sich auf dem Teppich geräkelt hat, aus wie ein angespitztes Igelchen... Und funken schlagen bei jedem: Katze geht in die Küche - Kaffeemaschine beschnuppern - BLITZ.
Katze räkelt sich auf dem Boden - BLITZBLITZBLITZ -
Dosi kommt grade frisch nach Hause und will streicheln - BLITZ - BLITZ - BLITZ (im Dunkeln sieht man die funken schlagen^^)

Wir haben auch schon auf den Heizungen Wasser in Schalen stehen - bringt aber nicht besonders viel.
Eincremen - bringt auch nicht besonders viel.
Als nächstes werde ich mit der Wassersprüher rumspritzen^^

Naja, irgendwann wirds wieder wärmer, dann ist der Balkon öfters offen und dann sollte sich das wieder normalisieren^^
 
Werbung:
Diesen "Funkenflug" gab es in der letzten Zeit zwischen Lila und mir auch.
Da mir die Sache mit der Luftfeuchtigkeit einleuchtete, habe ich kurzerhand zwei nasse Handtücher über die Heizkörper gelegt und siehe da:
keine Blitze mehr.
Natürlich werde nun richtige Luftbefeuchter holen. Handtücher sehen auf Dauer blöd aus 😀
 
Kann das auch nur bestätigen und hatte keine Erklärung. Seit einigen Tagen bekommt Gina ständig welche gewischt von mir. Neulich ein sichtbarer Funke auf die Nase.
Das hat ihr sicherlich weh getan, jedenfalls war sie ganz schön beleidigt.

Bei Timi passierte das noch nie. Daher mal eine Frage.

Kann es auch mit der Beschaffenheit des Fells zu tun haben, dass es bei einer Katze passiert, bei der anderen nicht?
 
Kann das auch nur bestätigen und hatte keine Erklärung. Seit einigen Tagen bekommt Gina ständig welche gewischt von mir. Neulich ein sichtbarer Funke auf die Nase.
Das hat ihr sicherlich weh getan, jedenfalls war sie ganz schön beleidigt.

Bei Timi passierte das noch nie. Daher mal eine Frage.

Kann es auch mit der Beschaffenheit des Fells zu tun haben, dass es bei einer Katze passiert, bei der anderen nicht?

Bei uns "funkt" in den meisten Fällen Shari. Das liegt m.E. daran, daß sie nicht gerne auf den Arm kommt und sich stattdessen gerne beim streicheln auf der Kuscheldecke wälzt und die aus Poly.

Ayla funkt hingegen nicht so oft, obwohl sie das dichtere und dickere Fell hat.
 
Das Funken und Knistern ist der Ionenaustausch zwischen zwei unterschiedlich geladenen elektrischen Feldern, ähnlich einem Gewitter.

Man hat festgestellt, daß in den oberen Etagen von Hochhäusern diese Unterschiedliche Ladung wesentlich öfter vorkommt als in Erdgeschoß und tieferen Etagen.

Durch Kontakt 'entladen' sich diese Unterschiede und das merkt man am Funken und Knistern.

Isolierendes Material wie alle synthetischen Stoffe verhindern eine stete 'Anpassung', so kommt es zu der unterschiedlichen Ladung.

Durch Reiben wird die Ladung erhöht, durch Schlag wird es entladen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Sae
Antworten
20
Aufrufe
3K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
Lin&Lou
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lin&Lou
Lin&Lou
N
Antworten
24
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben