Staubsauger: Effiziente und kostengünstige Lösung?

  • Themenstarter Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hm finde ich seltsam, dass du bei knapp 60 qm so oft umstecken musst. Ich habe den Miele S8 Brilliant Light XL mit der Parquet Twister XL - Parkettbürste, und ich muss hier auf einer Etage mit 75 qm nicht einmal umstecken; auch mit den Beuteln von Swirl gabs hier noch nie Probleme und es ist mittlerweile mein dritter Miele den ich habe.

Aber wie kommst du auf die vielen Beutel im Monat😕
Ich sauge hier gute 150qm im Haus und so ein Beutel reicht bei mir mindestens 2 Monate bis er richtig voll ist.

Ja, das Kabel ist wirklich auffällig kurz ich werde es morgen mal messen dürften aber so um die 4m sein mehr nicht. Ich habe wie gesagt ein günstiges Miele Einsteigermodell für 130€ aus dem Angebot vielleicht haben sie da auch schon am Kabel gespart? Leider steht keine Typenbezeichnung auf dem Sauger. Nachtrag: Fehlinfo: "Miele Electronic 2300".
Bei den Beuteln (Typ Miele GN) ist es so, dass ich sie wechsele wenn ich nachgeschaut habe und sie wirklich prallvoll sind. Dann hat zwar die Saugleistung noch nicht spürbar nachgelassen und die Anzeige am Sauger (roter Balken) steht noch nicht mal auf Mittel, aber der Beutel ist so prall voll dass er sich kaum noch drücken lässt und aussieht, als ob er gleich platzt.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass bei meinem Kater früher die Beutel wesentlich länger hielten. Die Kitten jetzt toben auch durch die Katzenklos und verteilen öfters mal ordentliche Portionen Streu in der Wohnung, die ich wegsauge statt vorher zu fegen das würde die Staubbeutel natürlich entlasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10 Tage finde ich jetzt auch irgendwie sehr wenig bei "nur" 60qm.
Ich sauge auch mindestens einmal täglich (ich hab allerdings keinen Miele) und die Beutel halten viel, viel länger. :hmm:

Ansonsten, wenn du doch zufrieden bist, 8 Euro im Monat sind ja nun nicht sooooo viel. Wenn du dir ein neues "Markengerät" anschaffst, hast du ja auch erstmal einige 100 investiert. Und scheinbar saugst du irgendwie "anders", wie gesagt ich kenne niemanden mit so einem hohen Verbrauch.
Im Zweifel würde ich eine Kehrschaufel für 5 Euro empfehlen 😀, vor dem Saugen einfach mal um die Klos herum gut kehren.😉
 
Habe jetzt mal das Kabel vermessen (den Spaß musste ich mir einfach mal machen) es sind nicht mal 4m sondern nur 3,70m.

Habe das Modell mal gegoogelt "Miele Electronic 2300" dazu sind kaum Infos zu finden vielleicht war das eine billige Sonderausgabe? Mir ist nämlich grad aufgefallen (siehe Foto, in Live ist es noch deutlicher sichtbar) dass der mit 4 Litern Inhalt beworbene Beutel am Ende einen ordentlichen Knick macht aus Platzmangel im Sauger sprich man kriegt den Beutel nie wirklich voll da ist weit vorher Schluss:

21264873xw.jpg


Ohne was unterstellen zu wollen, aber womöglich Absicht um den billigen Sauger über die Beutel wieder gewinnbringend zu machen?
Oder stelle ich mich selbst beim Beutel einlegen zu dusslig an und der hintere, abgeknickte Teil muss nach oben zeigen? Das probier ich mal obwohl er da auch kein Platz zum Ausdehnen hat.

@doppelpack: Ja, die Kehrschaufel muss her 😉 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das Kabel vermessen (den Spaß musste ich mir einfach mal machen) es sind nicht mal 4m sondern nur 3,70m.

Habe das Modell mal gegoogelt "Miele Electronic 2300" dazu sind kaum Infos zu finden vielleicht war das eine billige Sonderausgabe? Mir ist nämlich grad aufgefallen (siehe Foto, in Live ist es noch deutlicher sichtbar) dass der mit 4 Litern Inhalt beworbene Beutel am Ende einen ordentlichen Knick macht aus Platzmangel im Sauger sprich man kriegt den Beutel nie wirklich voll da ist weit vorher Schluss:

Ohne was unterstellen zu wollen, aber womöglich Absicht um den billigen Sauger über die Beutel wieder gewinnbringend zu machen?
Oder stelle ich mich selbst beim Beutel einlegen zu dusslig an und der hintere, abgeknickte Teil muss nach oben zeigen? Das probier ich mal obwohl er da auch kein Platz zum Ausdehnen hat.

@doppelpack: Ja, die Kehrschaufel muss her 😉 😀

Also wenn ich bei meinem einen frischen Beutel einlege, dann passt er auch nicht genau, sondern erscheint zu groß. Wenn der Beutel dann aber voll ist, dehnt er sich nach oben Richtung Deckel hin aus und ist dann prall gefüllt und füllt den vorhandenen Platz komplett aus.

Wenn bei meinem Miele der Balken anzeigt, dass der Beutel voll ist, dann ist der Beutel auch voll und es passt wirklich nix mehr rein😉

Aber 3,70m Kabel ist ja wirklich ein Witz; meiner hat einen Aktionsradius von 11m und da er einen wirklich flexiblen Schlauch hat, der sich auch nochmal gut dehnt, stöppsel ich da nix um. Es kann natürlich aber auch sein, dass bei uns eine Hausetage saugfreundlich geschnitten ist😉
 
Also wenn ich bei meinem einen frischen Beutel einlege, dann passt er auch nicht genau, sondern erscheint zu groß. Wenn der Beutel dann aber voll ist, dehnt er sich nach oben Richtung Deckel hin aus und ist dann prall gefüllt und füllt den vorhandenen Platz komplett aus.

Wenn bei meinem Miele der Balken anzeigt, dass der Beutel voll ist, dann ist der Beutel auch voll und es passt wirklich nix mehr rein😉

Aber 3,70m Kabel ist ja wirklich ein Witz; meiner hat einen Aktionsradius von 11m und da er einen wirklich flexiblen Schlauch hat, der sich auch nochmal gut dehnt, stöppsel ich da nix um. Es kann natürlich aber auch sein, dass bei uns eine Hausetage saugfreundlich geschnitten ist😉

Mein Schlauch ist flexibel aber nicht dehnbar; mit Kabel, Schlauch, Handstück und Teleskoprohr voll ausgefahren komme ich auf etwa 7m gesamten Aktionsradius.

Habe gerade den bösen Verdacht, dass ich Depp die Beutel nie richtig voll gemacht habe und stattdessen hier Miele böse Unterstellungen mache. Die Anzeige zum Beutelstand ist laut Anleitung bei glatten Böden wie bei mir ohne Teppich/Auslegware nicht aussagekräftig. Ich werde mal saugen bis die Leistung spürbar nachlässt und wirklich nichts mehr reingeht und das Ganze beobachten.
 
Werbung:
Habe gerade den bösen Verdacht, dass ich Depp die Beutel nie richtig voll gemacht habe und stattdessen hier Miele böse Unterstellungen mache. Die Anzeige zum Beutelstand ist laut Anleitung bei glatten Böden wie bei mir ohne Teppich/Auslegware nicht aussagekräftig. Ich werde mal saugen bis die Leistung spürbar nachlässt und wirklich nichts mehr reingeht und das Ganze beobachten.

Ja beobachte das mal, ich denke du wirst bestimmt den ein oder anderen Beutel einsparen können.

Wir haben hier auch nur glatte Böden, abgesehen von ein paar Läufern bzw. Teppichen und bei meinem stimmt die Balkenanzeige auch auf glatten Böden.

Ich sauge immer bis die Leistung spürbar nachlässt und wechsle den Beutel - der Balken ist dann dunkelrot - wenn ich über Krümel 2-3 x saugen muss, bis sie weg sind😀
 
Was mich jetzt mal interessiert, ich habe bei Bekannten einen Miele Sauger in Aktion gesehen und war fasziniert, wie leise das Gerät war.
Ist das bei allen Miele Saugern so?
Mein AEG macht Lärm für 5, und das finden Katzen und ich schon störend. Bei einem Neukauf würde ich gerne einen leiseren Sauger kaufen.

Wie laut ist der Tyson?
 
Wir haben einen Miele, einen Dyson (allerdings den mit Akku) und einen Vorwerk. Der mit großem Abstand der beste Sauger ist der von Vorwerk. Da kommt einfach kein anderer ran, günstig kann man ihn aber nun gerade nicht nennen. Dafür bekommt man aber an jeder Ecke Ersatzteile und das auch zu günstigen Preisen.

Mit dem Dyson sauge ich inzwischen nur noch die Treppenstufen, weil er so schön leicht ist und eben ohne Kabel. Ich finde ihn grenzenlos überteuert und würde ihn nicht noch mal kaufen. Am meisten ärgert mich der Nachkauf von irgendwelchen Ersatzteilen (z. B. die kleinen Bürsten). Erstens bekommt man sie fast nirgends und zweitens sind auch diese maßlos teuer. Selbst wenn man Dyson direkt kontaktiert, wissen die nicht, wo man manche Ersatzteile erhält - ganz schwach!

Der Miele ist ok, vom Saugergebnis aber mit dem Vorwerk nicht zu vergleichen. Ersatzteile bekommt man auch überall zu einem vernünftigen Preis.

Wenn man wie ich viel Fläche hat, vielleicht auch noch mit unterschiedlichen Bodenbelägen, ist der Vorwerk aus meiner Sicht absolut konkurrenzlos.

Ergänzung: Laut sind sie alle
 
Ich gebe meinen Kärcher nie mehr her. 😉
 
Werbung:
Habe das Modell mal gegoogelt "Miele Electronic 2300" dazu sind kaum Infos zu finden vielleicht war das eine billige Sonderausgabe? Mir ist nämlich grad aufgefallen (siehe Foto, in Live ist es noch deutlicher sichtbar) dass der mit 4 Litern Inhalt beworbene Beutel am Ende einen ordentlichen Knick macht aus Platzmangel im Sauger sprich man kriegt den Beutel nie wirklich voll da ist weit vorher Schluss:

Ohne was unterstellen zu wollen, aber womöglich Absicht um den billigen Sauger über die Beutel wieder gewinnbringend zu machen?
Oder stelle ich mich selbst beim Beutel einlegen zu dusslig an und der hintere, abgeknickte Teil muss nach oben zeigen? Das probier ich mal obwohl er da auch kein Platz zum Ausdehnen hat.

130 EUR ist jetzt eigentlich ein durchschnittlicher Preis für einfachere Staubsaugermodelle und nicht unbedingt "billig". Miele ist eigentlich kein Hersteller, der es "nötig" hat, billige Geräte zu verkaufen um dann den Gewinn über das Zubehör einzufahren! Miele ist ja eher größtenteils im hochpreisigen Umfeld angesiedelt, also die meisten Menschen, die ich kenne, stöhnen eher, dass Miele so "teuer" ist.
(ohne zu bedenken, dass man bei einem billigen Gerät meistens nur einen Bruchteil der Haltbarkeit hat).

Ohne Dir was unterstellen zu wollen: ich frage mich nur gerade, wie lange Du schon Deinen eigenen Haushalt hast…hier muss man Dir sagen, wie der Beutel richtig benutzt wird, also dass der Beutel erst voll ist, wenn er prall und rund ist (Du hast sie ja augenscheinlich bisher immer nur halbvoll weggeworfen 😕) und dass man größere Sandhaufen erstmal vorab weggekehrt und dafür nicht den Staubsaugerbeutel verschwendet..
Daher würd ich jetzt einfach mal meinen, Deine Frage👎 sind Deiner möglicherweise (noch jugendlichen) Unwissenheit geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir diesen hier gekauft:

http://www.robert-thomas-shop.de/it...&ref=froogle&gclid=CPbZt_zxpMQCFcPJtAodJwYAGg

Kann noch nicht viel dazu sagen, hab nur mal kurz mit Beutel gesaugt, rollt auf jeden Fall sehr angenehm aus das Kabel (ohne zu haken).

Kann gerne mal nach etwas Staubsaugererfahrung davon berichten, auf jeden Fall gibt es extrem viel Zubehör und - was ich super finde - er hat ne Sprühdüse für Polstermöbel. Ich hab die Hoffnung, dass die Bude damit angenehm saubeer zu halten ist. Ich persönlich hasse ja Staubsagen, was gäb ich darum, nen Putzfimmel zu haben 😎
 
Also ich hab mir heute den hier geholt
hammer teil. Auch die variante für 50 euro weniger ist super. Allerdings eek B von daher nehm ich den A und spare bei täglich saugen mehr.

Das eklige. ...ich hab vorhin mut dem alten Sauger auch sofa und co gesaugt. ..als ich mit dem neuen grad die selbe strecke zurück legte war mein Behälter zur Hälfte voll. Ekelhaft ! Dabei sauge ich täglich und alle 2 Tage Couch und Teppiche
 
Werbung:
Also ich hab mir diesen hier gekauft:

http://www.robert-thomas-shop.de/it...&ref=froogle&gclid=CPbZt_zxpMQCFcPJtAodJwYAGg

Kann noch nicht viel dazu sagen, hab nur mal kurz mit Beutel gesaugt, rollt auf jeden Fall sehr angenehm aus das Kabel (ohne zu haken).

Kann gerne mal nach etwas Staubsaugererfahrung davon berichten, auf jeden Fall gibt es extrem viel Zubehör und - was ich super finde - er hat ne Sprühdüse für Polstermöbel. Ich hab die Hoffnung, dass die Bude damit angenehm saubeer zu halten ist. Ich persönlich hasse ja Staubsagen, was gäb ich darum, nen Putzfimmel zu haben 😎

Ja bitte, ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir den anschaffe!
 
Huhu,
gibt es neue Erkenntnisse bzgl. des Nasssaugers???? 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben