Staubsauger gegen Tierhaarallergie?

• Themenstarter Themenstarter Niban
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie beutel gesundheit katzenhaare staubsauger
N

Niban

Neuer Benutzer
Hat jemand schon Erfahrungen mit speziellen Staubsaugern gemacht, die speziell bei Katzenhaaren zum Einsatz kommen. Ich bin zwar kein Allergiker, finde es aber aus hygienischen Gründen ideal, wenn es Hausgeräte gibt, die beispielswiese bei Polstermöbeln die fest behafteten Tierhaare sicher aufsaugen und nicht an Bodendüse haften bleiben. Und was muss bei der Auswahl des Staubsaugerbeutels beachtet werden, wenn das Gerät mit Beuteln arbeitet. Ich nutze gern wiederverwendbare Staubsaugerbeutel von Siemens, damit die Nebenkostent für die Pflege nich allzu hoch ausfallen. Aber wenn sich die Investition eines neuen Staubsauger sich lohnt, schau ich mir das gerne an. Wäre über Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.

A

Werbung

Hallo,
hier wohnt zwar kein Allergiker, ich kann aber den Miele S 5381 (+Teppichbürste) wärmstens empfehlen. Er saugt super und an den Bürsten bleibt wenig hängen.

Hallo,
hier wohnt zwar kein Allergiker, ich kann aber den Miele S 5381 (+Teppichbürste) wärmstens empfehlen. Er saugt super und an den Bürsten bleibt wenig hängen.

...kann ich bestätigen (aus persönlicher Erfahrung).
Dazu den Miele "Hepa-Filter" mit Aktivkohle, sowie die Highclean Staubsaugerbeutel - der perfekte Mix - hilft auch sehr gut bei Hausstaubmilben.

wir haben seit 4 Wochen einen Aqua pet und family von Thomas für ca.270 € und sind sehr zufrieden damit...

Wir haben einen guten alten Vorwerk Tiger mit Hepafilter, der bekommt alles weg und auch an den Bürsten bleibt nix hängen.

Zusätzlich, da wir faul sind, ist hier seit Weihnachten ein Roomba Saugroboter im Einsatz und ich muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass die so gut sind:smile:

Wir haben bei fünf Katzen, einem Hund und drei Kindern den DYSON animal.

Ich finde der saugt perfekt alles weg, den Auffangbehälter sowie den Luftfilter kann man prima auswaschen..echt eine saubere Sache 🙂

Demnach also null Nebenkosten (außer Strom, aber den brauchen ja alle 😡)

Noch dazu 5 Jahre Garantie auf das Teil.

Den gibt es glaub ich auch extra für Allergiker..da kommt die Luft hinten super sauber raus.

Werbung:
Hallo
mein Freund ist leider auch gegen Katzen allergisch. Ich habe mir einen DYSON DC19 T2 Total Reach gekauft. Der arbeitet auch mit der HEPA Filtration. Der ist in der Anschaffung zwar recht teuer (220 Euro). Arbeitet dafür aber ohne Staubsaugerbeutel.
Zudem ist er meiner Meinung nach sehr Leistungsstark. Sämliche Katzenhaare (auch auf Teppichen) enfernt er mühelos.
Die Luft die der Staubsauger wieder rauslässt, soll angeblich fast vollständig gereinigt sein.

Zudem kann ich nur raten gerade nach dem Staubsaugen, Fegen oder Sonstiges was die Luft in der Wohnung/Haus aufwirbelt, ordentlich zu Lüften. Also das Fester Komplett auf, am besten noch ein anderes und dann richtig Durchzug für 5-10 Minuten.

Mein Freund meint ihm geht es danach wesentlich besser.

Miele + Hepa Filter!😉

KEIN BEUTELLOSEN NEHMEN, für Allegiker absolut ungeeignet! Mein Freund ist auch Allergiker (Katze) und wir hatten 2 Cyklon (ohne beutel) vorher und es war so eine Katastrophe, dass mein Schatz (damals noch Student) völlig entnervt den Miele auf Kreditkarte gekauft hat 😳 und wir haben es nie bereut!

KEIN BEUTELLOSEN NEHMEN, für Allegiker absolut ungeeignet!

Warum 😕
Beim DYSON kann man nach jedem Saugen den Behälter auswaschen wenn man das möchte.

Oder machst du nach jedem Saugen einen neuen Beutel rein?

Für Allergiker ist es meiner Meinung nach so eine bessere Lösung.

Oder ich habe einen Denkfehler und du klärst mich auf 🙂

Warum 😕
Beim DYSON kann man nach jedem Saugen den Behälter auswaschen wenn man das möchte.

Oder machst du nach jedem Saugen einen neuen Beutel rein?

Für Allergiker ist es meiner Meinung nach so eine bessere Lösung.

Oder ich habe einen Denkfehler und du klärst mich auf 🙂

Das ausleeren hat bei ihm immer zu furchtbaren Niesanfällen geführt 😡 und danach war die Lunge auch erstmal dicht. Das saubermachen finde ich zwar ohne Beutel ökologischer, aber ich bevorzuge die Beutelvariante - Beutel raus, weg damit, neuer rein = alles sauber 😀

Das ausleeren hat bei ihm immer zu furchtbaren Niesanfällen geführt 😡 und danach war die Lunge auch erstmal dicht. Das saubermachen finde ich zwar ohne Beutel ökologischer, aber ich bevorzuge die Beutelvariante - Beutel raus, weg damit, neuer rein = alles sauber 😀

Desshalb leere ich meinen Behälter vor der Tür direkt in den Mülleimer aus.

Ich denke da kann man noch Stunden drüber diskutieren 😀 der eine mag es lieber mit, der andere lieber ohne Beutel. Fakt ist, HEPA Zertifikat ist schon mal nicht verkehrt egal ob Miele mit Beutel oder Dyson ohne Beutel 🙂

Werbung:
Zusätzlich, da wir faul sind, ist hier seit Weihnachten ein Roomba Saugroboter im Einsatz und ich muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass die so gut sind:smile:

Den hätten wir auch gerne....:oha:
Wie reagieren denn die Katzis darauf?!
Haben bis jetzt mit der Anschaffung gewartet, da gerade unsere Bonnie totale Angst vorm normalen Staubsauger hat und sich bei dessen Gebrauch auch verkriecht..... Ist der Roboter genauso laut?! Ich mein, der läuft ja viel länger als ein normaler Sauger?!😱

Den hätten wir auch gerne....:oha:
Wie reagieren denn die Katzis darauf?!
Haben bis jetzt mit der Anschaffung gewartet, da gerade unsere Bonnie totale Angst vorm normalen Staubsauger hat und sich bei dessen Gebrauch auch verkriecht..... Ist der Roboter genauso laut?! Ich mein, der läuft ja viel länger als ein normaler Sauger?!😱

Die Katzen haben vor dem gar keine Angst, im Gegenteil, die finden ihn total interessant und laufen die ganze Zeit hinterher und versuchen die Seitenbürste zu fangen.

Das Geräusch was die Dinger erzeugen ist wesentlich angenehmer und längst nicht so laut wie ein normaler Sauger.

Wir haben jetzt den 565 Pet ausprobiert und den 770, ich fand den 565 von der Reinigungsleistung ein kleines bisschen besser, die Bürsten waren etwas härter, dafür hat der leider das allgemeine 5er Serien Problem mit den Haaren, die sich immer sehr an den Bürstenenden verwickeln und er hat leider keine Hepafilter, was bei mir immer zu Schnupfen führte, deshalb haben wir jetzt den 770.

Das freut und beruhigt mich!!:oha:

Sind denn deine Katzis auch ängstlich, was den normalen Sauger angeht?! Oder nehmen sie das eher gelassen?!

Ich hätte diesen Roboter echt soooo gern...Aber ich will sie halt nicht unter unnötigen Stress setzen.....

Das freut und beruhigt mich!!:oha:

Sind denn deine Katzis auch ängstlich, was den normalen Sauger angeht?! Oder nehmen sie das eher gelassen?!

Ich hätte diesen Roboter echt soooo gern...Aber ich will sie halt nicht unter unnötigen Stress setzen.....

Beim normalen Staubsauger sind sie auch nicht panisch, aber gerad mögen tun sie ihn nicht, da verlassen sie meist den Raum, wenn der angeht, während der Roomba sogar öfter mal "vor" die Beiden fährt, weil sie ihm nicht aus dem Weg gehen.

@ Schattenherz
Könntest du von deinem Roboter noch ein bißchen erzählen? Mein Mann hätte auch gerne so einen..ich bin mir aber nicht sicher ob sich das wirklich lohnt 😕
Wie oft und wie lange lässt du den sausen und wird es wiklich sauber?
Was für einen Fußboden hast du? In die Ecken kommt der aber nicht, oder?

Ohhh, so viele Fragen, SORRY 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Schattenherz
Könntest du von deinem Roboter noch ein bißchen erzählen? Mein Mann hätte auch gerne so einen..ich bin mir aber nicht sicher ob sich das wirklich lohnt 😕
Wie oft und wie lange lässt du den sausen und wird es wiklich sauber?
Was für einen Fußboden hast du? In die Ecken kommt der aber nicht, oder?

Ohhh, so viele Fragen, SORRY 😳

Wir haben insgesamt ca 90 qm, da unser keine Leuschttürme hat, die ihn von Raum zu Raum führen, mach ich es immer so, dass ich ihn in einen Raum stelle, die Tür dort schließe und ihn saugen lasse, in der Zeit mach ich halt was anderes Staub putzen, Bad reinigen, Wäsche falten, kochen etc, nach einiger Zeit ist er dort fertig und ich hol ihn in den nächsten Raum.

Wir haben Laminat, PVC und Fliesen, im Bad ist eine Badgarnitur.

Bei der Garnitur hat er das Problem, dass er öfter mal beim Drauffahren die Ecken "frisst" er beschädigt sie aber nicht und kommt auch bisher immer allein wieder los, es führt nur leider dazu, dass an der "gefressenen Ecke manchmal einzelne Flusen zurückbleiben.

Sauber macht er ansonsten aber wirklich sehr gut, durch die Seitenbürste bekommt er auch Ecken erstaunlich gut sauber.

Eigentlich hab ich immer nur aus Spaß gesagt, ich will einen Saugroboter und als ich ihn zu Weihnachten da stehen hatte, hab ich nicht geglaubt, dass die überhaupt was bringen, aber ich war dann doch wirklich sehr überrascht.

Wir haben auch den Test gemacht, dass wir ihn saugen ließen und dann direkt hinterher gewischt haben, um zu sehen, ob dabei mehr zusammen kommt, wie mit dem normalem Sauger und es kam lustigerweise sogar weniger zusammen.

Also entweder macht er das wirklich gut, oder wir per Hand schlecht, was für uns aber auf dasselbe rauskommt irgendwie😀

Ich lasse ihn übrigens alle 1-2 Tage fahren...

Da wir neugierig sind bekommen wir übrigens wahrscheinlich nächste Woche auch noch den Vorwerk um auch nochmal damit zu vergleichen.

Danke für deinen Bericht 🙂

Wie macht ihr das dass ihr die Dinger alle ausprobieren könnt/dürft?

Weil ich wüßte ehrlich gesagt nicht, welcher da der Beste ist 😕

Da würde ich jetzt ganz spontan deinen Erfahrungen vertrauen 😉

Haha.. schwere Bürde :aetschbaetsch2:

Danke für deinen Bericht 🙂

Wie macht ihr das dass ihr die Dinger alle ausprobieren könnt/dürft?

Weil ich wüßte ehrlich gesagt nicht, welcher da der Beste ist 😕

Da würde ich jetzt ganz spontan deinen Erfahrungen vertrauen 😉

Haha.. schwere Bürde :aetschbaetsch2:

Den Roomba haben wir von Amazon und die nehmen die problemlos zurück, man hat 30 Tage...

Den Vorwerk bekommen wir von Vorwerk direkt, die werben extra mit 30 Tage testen und Geld zurück Garantie.

Wir achten aber auch wirklich immer drauf, dass wir die Geräte sauber, ordentlich und in gutem Zustand zurückgeben und auch wirklich nicht unnötig benutzt, das wäre nicht fair.

Wir testen ja auch nicht einfach nur so aus Langeweile, wie leider viele das tun, sondern aus wirklichem Kaufinteresse und da ist das auch gerade von Seiten Amazons toll, dass die da so unproblematisch sind und man nicht Dinge im Wert von hunderten Euro kaufen muss, ohne sie wirklich ausprobiert zu haben.

Super Tipp 🙂
Habe meinem Mann grade deinen Bericht vorgelesen, der bekommt gaaaanz lange Ohren 😉 Als ob er immer saugen muss..der Arme :stumm:

Was meinst du mit Leuchttürme? Was ist das? Und hast du auch Erfahrung mit Treppen (nach unten?)

Wirklich sorry für die Fragerei, ist ja eig. auch OT 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben