Hallöchen,
also der wohl beste Staubsauger, aber auch der teuerste ist der Schlitten von Vorwerk mit dem dicken Kohlefilter. Er hat eine Elektrobürste, es gibt jede Menge Zubehör und bekommt Haare aus fast allen Teppichen. Durch den dicken Kohlefilter kommen keine Gerüche und das über viele Jahre hinweg. Wie gesagt ist er aber sehr teuer und auch die laufenden Kosten für Staubbeutel und Filter sind nicht zu unterschätzen. Die Bürsten sind leicht zum reinigen zu entfernen, man braucht dazu kein Werkzeug.
Ich habe den Dyson Animal Pro und bin damit super zufrieden. Habe den damals in einem großen Internet Versandhandel bestellt und wesentlich billiger bekommen da es ein Auslaufmodell war und kurze Zeit später dann das neue Modell auf dem Markt war. Er saugt super, ist total leicht zu reinigen, nur wenn man ihn auskippt sollte man das in eine Tüte machen damit man nicht zuviel von dem Staub einatmet (schlecht für Allergiker). Es war alles an Zubehör bei und es entstehen auch keine weiteren Kosten da er keine Staubbeutel braucht. Auch stinkt er nach fünf Jahren noch nicht, da alles kpl. ausgewaschen werden kann und er somit immer sauber ist. Die Bürsten sind sehr leicht zum reinigen zu entfernen ohne das man dazu Werkzeug braucht.
Alle anderen Staubsauger haben nur die kleinen dünnen Filter die mit den Staubbeuteln in der Packung sind. Die Sauger stinken nach einigen Jahren fürchterlich. Bei denen mit den Bürsten (Miele usw.) braucht man auf jeden Fall Werkzeug (Schraubenzieher) und Geduld um die Bürsten zu entfernen und zu reinigen.
Es ist letztendlich ein Rechenexempel ob ich einen relativ billigen Staubsauger kaufe und alle paar Jahre einen neuen brauche oder ob ich ein teureres Teil kaufe und für viele Jahre Ruhe habe.
Sowohl bei Vorwerk als auch bei Dyson kann ich die Bürsten nach einigen Jahren einzeln nachkaufen, da die logischerweise irgendwann aufgebraucht sind.
Gruß
Rewana