Stean – Liebes sanftes Teddygesicht sucht Lebensplatz *Verm. D-weit

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Taskali

Taskali

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
13.857
Ort
Nördlich von Berlin
Stean wurde wildlebend eingefangen. Schnell fiel auf, dass er eine schlechte Atmung hat, er schnorchelte und hustete stark. Dank Behandlung hat sich das Husten und Schnorcheln gegeben, doch seine Lunge ist nachhaltig geschädigt, so dass er unter Belastung oder Streß in eine Pumpatmung geht.



47267312al.jpg




Er ist geschätzt 3 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet.



47453439vf.jpg




Charakterlich ist der süße Tiger einfach nur ein Schatz. Er ist freundlich und lieb, hat ein ruhiges gechilltes Gemüt und entspricht in seinem Energielevel seinem Alter überhaupt nicht.



47583753kz.jpg




Daher könnte er gern zu älteren Katzen dazu. Klar ist er verspielt, aber immer nur kurze Sequenzen, in denen er gern freundliches Fangen spielt, dann ist lieber wieder chillen angesagt.



47381180kw.jpg




Außer es kommen Federspielzeuge in das Spiel, dann wird er regelrecht kirre und ist komplett auf das Spielzeug fokussiert, was er so lange jagt bis er es hat, um es dann zu zerfetzen. Dabei achtet er nicht auf seine Atemnot und macht auch weiter, wenn er dabei kaum noch Luft kriegt. Entsprechend muß man ihn dann einregeln und das Spiel vorzeitig beenden. Ist der „Vogel“ weg wird er wieder zum gemütlichen gechillten Teddybären. Ich denke diese Fokussierung auf alles was Federn hat ist seiner Vergangenheit geschuldet, schließlich musste er sich die ersten Jahre ja von der Jagd ernähren.



47422553mc.jpg




Freigang sollte er aufgrund seiner Atemprobleme nicht mehr bekommen, aber er verlangt auch nicht mehr raus. Ein vernetzter Balkon zum Luftschnuppern und Sonnenbaden sollte aber vorhanden sein.



47422551zn.jpg




Mit anderen Katzen ist er super sozial und freundlich, ordnet sich unter, geht Streit aus dem Weg. Freundliche Katzen werden liebevoll angeköpfelt und man geht gemeinsam zum Fressen.



47453438rj.jpg




Beim Menschen ist er zugänglich und interessiert, begrüßt mich freudig. Das Streicheln findet er auch nicht schlecht, kann sich aber noch nicht so richtig fallen lassen, aber ich bin sicher, dass das mit etwas Geduld noch ein Kuschelkater wird.



47513550zg.jpg




Stean braucht ein zu Hause, in dem er möglichst stressfrei und gechillt leben kann, mit anderen lieben freundlichen Katzen und Menschen, die bereit sind den Lebensweg mit ihm zu gehen und auch dann zu ihm stehen, wenn ihn sein gesundheitliches Problem irgendwann einholen wird.



47583752kd.jpg




Das liebe Teddygesicht befindet sich im dichten Berliner Umland, wird aber D-weit vermittelt. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com



47453434kq.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mina*, Early_Pamuk❤️, Katzenmama2021 und 14 weitere
A

Werbung

Gott, ist dass ein Bärchen 🥰🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schröderiene, paperhearts und Moustic
So ein Hübscher!!! 🥰
 
Stean braucht ein zu Hause, in dem er möglichst stressfrei und gechillt leben kann, mit anderen lieben freundlichen Katzen und Menschen, die bereit sind den Lebensweg mit ihm zu gehen und auch dann zu ihm stehen, wenn ihn sein gesundheitliches Problem irgendwann einholen wird.
Kannst Du einschätzen, wie dieses "gesundheitliche Problem" irgendwann aussehen wird? (Asthma o. a.?) Hat Stean trotzdem eine normale Lebenserwartung?
 
Das läßt sich aufgrund des jungen Alters schwer einschätzen. Die Lunge ist im Röntgenbild definitiv stark verschattet, dort ist das Lungengewebe zerstört. Der Prozeß ist jetzt dank der Behandlung aufgehalten. Wichtig ist, dass man ein Auge drauf hat bei klassischen Erkältungen und ggfs. schneller mit Medikamenten gegen geht, damit das Restgewebe nicht weiter zerstört wird. Wie hoch seine Lebenserwartung ist, dürfte eben davon abhängen, wie gut das klappt.
Ich kenne solche Fälle nur bei älteren Katzen und da habe ich schon erstaunliches erlebt. Unter anderem hatte ich einen älteren Kater, bei dem auf dem Röntgenbild nicht ein Fitzel unzerstörtes Restgewebe mehr zu sehen war (O-Ton der Tierärztin damals: hätte ich nicht den atmenden Kater vor mir liegen, würde ich schwören, dass es das Röntgenbild eines toten Tieres ist) als Hospizkandidat vermittelt, der danach noch 3 tolle Jahre hatte, bis er insgesamt körperlich abgebaut hatte. Meine Erfahrung ist da, dass der Körper sich mit dem wenigen was er zur Verfügung hat gut einrichtet und so damit gut klarkommt und so lange keine Belastung erfolgt man ihnen nichts anmerkt.
Man kann zur Unterstützung noch Medis geben, die das Restgewebe stärken und dort eine bessere Sauerstoffaufnahme ermöglichen, aber ansonsten steht und fällt die Lebenserwartung damit, wie gut man es schafft den Status quo zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Danke Dir.
 
Werbung:
Ok, jetzt bin ich verliebt 😍
 
Stean geht es gut, ich finde seine Atmung ist nochmal besser geworden.
Vermittlungsmäßig tut sich aber bisher nichts für ihn, er sucht weiterhin ein Zuhause.

47660848em.jpg


47655831zl.jpg


Mit anderen Katzen ist er ein Traum, versteht sich mit allen gut, bietet sich gern zum Spielen an, aber bedrängt niemanden, läßt sich nicht provozieren – der kann mit allem und jedem…

47820589rm.jpg


47820608qc.jpg


47820606rm.jpg


47820607pq.jpg


47958840vq.jpg


47958841gj.jpg


Zuckersüß, sozial, freundlich, nicht aufgedreht – wer sucht einen Traumkater?

47958842ua.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Early_Pamuk❤️, Katzenmama2021 und 7 weitere
Ach Stean, du süßer Knopf 🥹
Hat er einen Kumpel auf der Pflegestelle?
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Er ist derzeit zusammen mit Rija, Royka und Liwano im Raum. Er ist mit Rija und Royka sehr dicke, wobei Royka und er mehr zusammen machen. Also wenn ein Pärchen gesucht werden würde, könnten er und Royka gern als gemischtes Paar ausziehen. Ich könnte ihn mir aber auch sehr gut mit Tamita oder Zeca vorstellen...
 
  • Like
Reaktionen: gruen und Laleyna
Also wenn ein Pärchen gesucht werden würde
Ich habe hier einen 16-jährigen Opi, der zum zweiten Mal verwitwet ist.

Aktuell bin ich mir unsicher, wie es weiter gehen soll. Erneut einen Senior dazu kann ich mir nicht vorstellen. Alleine lassen? Auch schwierig, weil ihm dann tagsüber wirklich jede Ansprache fehlt. Ein Duo wäre also vllt. eine Option. Es müssten allerdings zwei sehr unaufdringliche Gefährten sein.
 
  • Love
Reaktionen: *Leona* und verKATert
Werbung:
Ich habe hier einen 16-jährigen Opi, der zum zweiten Mal verwitwet ist.

Aktuell bin ich mir unsicher, wie es weiter gehen soll. Erneut einen Senior dazu kann ich mir nicht vorstellen. Alleine lassen? Auch schwierig, weil ihm dann tagsüber wirklich jede Ansprache fehlt. Ein Duo wäre also vllt. eine Option. Es müssten allerdings zwei sehr unaufdringliche Gefährten sein.

Ich freue mich, dass Du nochmal über Gesellschaft für Fussel nachdenkst ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und *Leona*
Ich freue mich, dass Du nochmal über Gesellschaft für Fussel nachdenkst ❤️
Als Kitty damals gestorben ist, war ich fast ausschließlich im Homeoffice. Er konnte also auch tagsüber auf den Balkon und war ansonsten mein treuer Gefährte auf dem Schreibtisch. Im Frühjahr habe ich aber den Job gewechselt und bin jetzt wieder dauerhaft im Büro. Es tut mir jedesmal weh, wenn ich nach Hause komme und er mich laut jammernd begrüßt.
 
Ich könnte ihn mir aber auch sehr gut mit Tamita oder Zeca vorstellen...

Ich habe gerade gesehen, dass ich die süße Tamita schon abgespeichert hatte 😅
Hat Zeca auch einen Thread? Ich habe nichts gefunden.
 
Ich habe hier einen 16-jährigen Opi, der zum zweiten Mal verwitwet ist.

Aktuell bin ich mir unsicher, wie es weiter gehen soll. Erneut einen Senior dazu kann ich mir nicht vorstellen. Alleine lassen? Auch schwierig, weil ihm dann tagsüber wirklich jede Ansprache fehlt. Ein Duo wäre also vllt. eine Option. Es müssten allerdings zwei sehr unaufdringliche Gefährten sein.

Das tut mir sehr leid, dass du wieder jemand gehen lassen mußtest...

Für die Vergesellschaftung mit einem sozialen Opi würde ich zu der Kombi Stean - Tamita raten. Royka ist sehr verspielt, zwar auch nicht aufdringlich, aber das könnte dann eventuell etwas viel sein.

Zeca hat noch keinen Faden, da er erstmal gesundheitlich fertig abgeklärt werden muß. Wenn du in meinen Pflegifaden schaust: das ist der wunderhübsche schwarze Langhaarkater, der nach 2 Jahren aus der Vermittlung zurückkam. Er läuft hinten schlecht, kippt immer hinten weg - das scheint ein neurologisches Problem zu sein. Die Vorbesitzerin hat schon ganz viel an Diagnostik gemacht und diesen Mittwoch geht es für ihn zum Neurologen. Erst dann kann ich (hoffentlich) etwas definitives über die Prognosen für ihn sagen. Bis auf das schlechte laufen ist er aber fit, versteht sich super toll mit Tamita und ist nach Eingewöhnung auch kuschlig - ein ganz ganz lieber Kerl, der ja wegen Mobbings zu mir zurückkam und niemals einer anderen Katze etwas böses tun würde. Also je nachdem, wie und was du dir zutraust hinsichtlich gesundheitlicher Baustellen könnte man aus den dreien in egal welcher Kombi ein liebes freundliches Katzenpärchen zusammenstellen, dass andere Katzen freundlich aufnimmt, niemals bedrängt und im Energielevel eher ruhig ist.
Manko sind halt bei den beiden Katern ihre gesundheitlichen Probleme und ihre Anfangsscheuheit und bei Tamita ihre extreme Ängstlichkeit und Zurückhaltung.
Wenn du magst schick mir mal deine TelNr. per PN, dann können wir gern mal in Ruhe telefonieren in den nächsten Tagen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Oh ist der süß 😍
 
  • Like
Reaktionen: gruen
Werbung:
.... Ja das ist er ... und er ist reserviert 😎
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Miss Molly, Moustic und 6 weitere
Er bleibt im Forum, wie schön! 😊
 
  • Like
Reaktionen: gruen
Das ist schön! Bitte viele Fotos posten 😀
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
3
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Taskali
Antworten
49
Aufrufe
4K
DeborahK
DeborahK
Taskali
Antworten
16
Aufrufe
2K
dejaentendu
dejaentendu
Taskali
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fibie
Fibie
Taskali
Antworten
15
Aufrufe
2K
Fennja
Fennja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben