Stell ich mich nur an oder kann ich da noch sparen ?

• Themenstarter Themenstarter Tutnix1988
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

du kannst günstigeres Streu benutzen.

Ich mag das streu eig ganz gerne die katze auch
Und die 60 l reichen bei 3 clos etwas länger als ein Monat
Bei 4 clos das bestimmt nur ein Monat 😉
Vorallem kann ich es in die bioTonne Tonne entsorgen ( ohne braune Bomben )
Weil wir müssen uns hier mit 4 Parteien eine kleine schwarze Tonne teilen
Ich sag euch die ist nach 8 tagen schon wegen Überfüllung geschlossen :grummel::grr:
Nur weil hier einige zu blöde sind müll richtig zu trennen

Worüber läuft das denn, Hausverwaltung? Eine kleine Tonne für 4 Parteien ist doch unzumutbar ... Muss eben eine größere bestellt werden.

Wir mieten von privat keine große Verwaltung

Hab auch schon überlegt mal den Vermieter darauf anzusprechen weil so manchmal nervt es echt :grummel:
Wollt ihn eh nächte Woche anrufen weil ich ein Netz am Fenster anbringen will

Da würde ich aus taktischen Gründen erst die Genehmigung für die Vernetzung des Fensters einholen und danach die Tonne ansprechen *hüstel*.

Viele Entsorger bieten übrigens als kostenlosen Service an, dass sie anhand der Bestimmung der Müllmenge des Mehrfamilienhauses die passende Tonnengröße empfehlen. Guggsdu hier (als Beispiel, auf Berlin bezogen):
http://www.bsr.de/6172.html

Wir haben derzeit beispielsweise die 240-l-Tonne für den Hausmüll, bei fünf Wohneinheiten. Allerdings ist eine Wohneinheit seit gut einem Jahr Baustelle und nicht bewohnt, eine ist zeitweise leer (Witwer, der viel bei den Kindern ist), und auf die restlichen drei Wohneinheiten verteilen sich insgesamt sechs Leute. Bei einer wöchentlichen Leerung wird es selten knapp, aber es kann schon mal vorkommen (beispielsweise als ich neulich den Vorratsschrank ausgemistet habe 😉), und dann arrangiert man sich halt.
Klar ist aber schon, dass wieder eine zweite Haushaltstonne her muss (120 oder 240 l), sobald die beiden "leeren" Wohneinheiten wieder belegt sind (das sind keine kleinen Wohnungen, sondern für Familien mit Kind/ern ausgelegt, rd. 90 bzw. 100 qm).
Das müssen dann auch die anderen Bewohner dulden (unser Haus wurde als Eigentumswohnanlage gebaut, daher gibt es als zentralen Ansprechpartner die professionelle Hausverwaltung), egal ob sie sich über die zusätzlichen Kosten ärgern oder nicht.

Bei Mietwohnungen gilt insofern dasselbe, eine vernünftige Müllentsorgung muss vom Vermieter hergestellt werden, und Hausmüll in solchen Mengen zu verursachen, wie sie von den Entsorgern als Erfahrungswerte genannt werden, gehört zum normalen Mietgebrauch!
(Jedenfalls wenn korret Müll getrennt wird! 😉)

Man kann auch beim Entsorger nachfragen, ob dort die Möglichkeit besteht, für eine Mülloptimierung (= passgenaue Tonnengröße und Leerungsfrequenz) anhand der real vorhandenen Restmüllmengen die passende Tonnengröße zu bestimmen. Die Zahl der Wohneinheiten allein sagt ja noch nichts über die konkrete Müllmenge aus, sondern bei so einem Müllrechner wie bei der BSR werden statistische Durchschnittswerte verwendet. Wenn, wie bei unserem Haus, wo die kleinste Wohnung knapp 90 qm misst, je Wohneinheit eigentlich eine drei- bis vierköpfige Familie zur Nutzung vorgesehen wäre (statt Einzelpersonen), ist das natürlich nicht vergleichbar mit einem Häuschen, das fünf Einzimmerappartements beinhaltet!
Bei einer konkreten Berechnung kommt mehrere Wochen lang einer gucken (oder die vorhandenen Müllmänner notieren die aktuelle Müllmenge, k. A.) und es wird dann der Durchschnittswert über diesen längeren Zeitraum ermittelt. Am ehesten lohnt sich das für gewerbliche Vermieter, die mehrere Mietshäuser haben oder sogar eine Wohnsiedlung mit Mehrfamilienhäusern. Aber auch für einzelne MFHer ist es natürlich möglich.

Viel Erfolg für das Fenster und die Mülltonnenfrage! 🙂

LG
Das wäre ein Punkt, den du beispielsweise als Hinweis für den Vermieter ansprechen könntest, sofern euer Entsorger so einen Service anbietet.

Werbung:
wir haben über den Vermieter eine Tonne für uns extra bestellen lassen. Kostet etwas über 60 € im Jahr.

Ich mag das streu eig ganz gerne die katze auch
Und die 60 l reichen bei 3 clos etwas länger als ein Monat
Bei 4 clos das bestimmt nur ein Monat 😉
Vorallem kann ich es in die bioTonne Tonne entsorgen ( ohne braune Bomben )
Weil wir müssen uns hier mit 4 Parteien eine kleine schwarze Tonne teilen
Ich sag euch die ist nach 8 tagen schon wegen Überfüllung geschlossen :grummel::grr:
Nur weil hier einige zu blöde sind müll richtig zu trennen

mit dieser Menge käme ich keinen ganzen Monat aus. Auch weil ich die Einstreu ja 2 x im Monat komplett erneuere. Bei 3 Katzen und 5 Klos.

Und es sind alles große Klos. Da gehen alleine schon beim neu Befüllen 10 Liter sofort rein. Durch das Entnehmen der Klumpen muss ich schon reichlich nachfüllen.

mit dieser Menge käme ich keinen ganzen Monat aus. Auch weil ich die Einstreu ja 2 x im Monat komplett erneuere. Bei 3 Katzen und 5 Klos.

Und es sind alles große Klos. Da gehen alleine schon beim neu Befüllen 10 Liter sofort rein. Durch das Entnehmen der Klumpen muss ich schon reichlich nachfüllen.

Also beim 2 katzen und 3 xxl clos reicht das echt lang
Wenn ich alle neu befülle sind ca 35 l gleich weg , danach wird halt immer bei bedarf nachgefüllt und wenn es alle ist werden sie neu gemacht uns ausgewaschen
Ich tu die Wände aber 2 mal die Woche mit feuchttüchern sauber machen weil der kleine Casimo ein steh pinkler ist :grummel:

Danke für die Info nicker 😀

Also ich mache es grundsätzlich so, dass ich je Marke und Geschmacksrichtung nie unter 12 Stück bestelle. Bei nur sechs ist mir der Kilopreis einfach zu hoch. Es sei denn Testpakete. Aber die bestellt man in solch kleinen Einheiten ja nur ein Mal. Teilweise bestelle ich pro Marke und Geschmacksrichtung auch gleich 24 Stück. Einfach weil es billiger ist. Den Lagerplatz muss man aber halt haben.

In aller Regel nutze ich bei Zooplus den Sparpaln (5%), Bankeinzug (1%) und Sammelbesteller (2%). Ich werde aber baldmöglichst auf den neuen Sparplan (8%) umstellen.

Neuerdings habe ich auch die 5+1 Aktionen von verschiedenen Shops für mich entdeckt. Da kann man auch gut sparen.

Allerdings habe ich hier auch echte Sparfresser, da geht maximal 400g pro Tag für zwei Katzen weg, mehr auf gar keinen Fall.

Und horten lohnt sich echt, so macht man ein mal richtig Großeinkauf um locker über die Sammelbesteller-Grenze zu kommen und ist so nicht gezwungen, zu den aktuellen Preisen zu kaufen. Man kann warten.

Tipp: Bestell doch bei bitiba ( http://www.bitiba.de/shop/katze ) ist ne Tochterfirma von Zooplus und nochmal günstiger.
z.B.:
Vorratspaket Cat's Best Öko Plus Katzenstreu
Jetzt 40 + 20 l zum Vorzugspreis: 31,49€ = 0,53€ / Liter

Das läppert sich.

Ich selber nehme ja das von biokats ohne Duft, das sind 14 Liter.
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenstreu/biokats/sparpakete/395635

Wegschmeißen tue ich hier nur die Böller, wenn ich das Katzenklo (4x XXL, 2x kleinere) regelmäßig alle ein bis zwei Wochen (das wo alle drauf gehen im Bad jede Woche) auswasche riecht man nichts und klumpen bildend ist es bis zum Schluß. In die großen passen bis 5-8cm Füllhöhe (wie vom Hersteller empfohlen) 14-20 Liter, das ist schon eine Hausnummer!
Aber meine Katzen hatten auch noch nichts ansteckendes oder so. Die Katzenklo's selber werden alle 2 Jahre erneuert.

Werbung:
Das ist echt günstig das streu
Werde ich denke mal testen
Zumal ch ja jetzt auch 3 katzen hab :grin:

Ich kann völlig verstehen, das TS Orgas überwiegend Trofu verfüttern. Zum einen ist es einfach von der kompletten Logistik her einfacher, zum anderen ja auch ( vom Wetter mal abgesehen= schlicht eine Kostenfrage.

zum Sparen. Ich habe Sparplan 8 % und kaufe bei Zooplus, Fressnapf und Zooroyal ein. Es gibt hier grundsätzlich nur Großpackungen und auch nur Angebotsfutter. Zwischendurch auch mal eine Pallette Aldi oder Lidl. Ich komme so auf 100-150 Euro Futterkosten im Monat bei drei Katzen.