Stereotypes Verhalten

  • Themenstarter Themenstarter Maruschka18
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maruschka18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2020
Beiträge
17
Hallo!

Ich habe 3 Katzen: ein Weibchen (11 Jahre) und zwei Kater (11 und 8). Die Situation im Katzenhaushalt war nie ganz einfach, aber war in den letzten 5 Jahren vor allem nach Trennung und Umzug im Griff. Leider zeigt mein jüngerer Kater seit einiger Zeit stereotypes Verhalten (geht Runden durch die Wohnung und maunzt recht viel dabei) und hat auch schon einige Male gepinkelt. Ich vermute, dass vor allem das ständige Home Office meinerseits dieses Jahr hier ein Auslöser ist. Zum anderen interagiert er nicht mehr mehr wirklich mit dem zweiten Kater- faucht ihn hin und wieder auch an.
Leider bin ich mit meiner Weisheit am Ende, wie ich das Durchbrechen kann, denn er lässt sich schwer zum Spielen animieren. Wenn, dann ist er 2-3 Minuten dabei, dann verliert er die Lust und geht weg. Aktiv wird er nur bei Trockenfutter: hinterherlaufen,, Pipolino, Fummelbrett etc. Das bekommt er auch, aber ich möchte ihn nicht nur auf Spiel durch Futter konditionieren.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Fall? Tipps?

besten Dank!
 
A

Werbung

Hallo,

hast du den Kater seitdem er sich so verhält einem Tierarzt vorgestellt? Falls nein, würde ich damit beginnen. Denn all diese Dinge (Unruhe, Maunzen, Wildpinkeln) können auch Anzeichen für Schmerzen sein. Das auszuschließen wäre daher wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Minki2004, cakehole und eine weitere Person
Und vor allem dabei FORL im Hinterkopf behalten und dental röntgen lassen. FORL sieht man nicht durch den Blick ins Mäulchen bzw. erst wenn es schon jahrelang tobt. Da jede zweite Katze über 5 Jahren FORL hat, ist es nicht unwahrscheinlich, da fündig zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und cakehole
Fülle doch bitte einmal den Fragebogen Unsauberkeit aus.
Dann würde ich den Kater auch dem TA vorstellen. Wenn er dann für Dentalröntgen in Narkose liegt, würde ich auch noch die Wirbelsäule und die Gelenke röntgen lassen. Arthrose und Spondylose erzeugen auch Schmerzen.
Haben die Katzen auch über Nacht Zugang zu Nassfutter?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und cakehole
Tierarzttermin hab ich nächste Woche.
Würde er bei FORL nicht Probleme beim Fressen haben (z.B. von Hüherschenkeln)?
Die Katzen haben keinen ständigen Zugang zu Futter (sonst würde v.a. besagter Kater platzen).
 
Wieviel bekommen denn deine Katzen so am Tag und was? Das Verhalten deines Katers kann auch Hunger sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und cakehole
Werbung:
Tierarzttermin hab ich nächste Woche.
Würde er bei FORL nicht Probleme beim Fressen haben (z.B. von Hüherschenkeln)?

Nein, das kann sein, muss aber nicht. Hier im Forum gab es mittlerweile sehr viele User, die berichtet haben, dass man vom Fressverhalten gar nichts bemerkt hat und trotzdem viele Zähne betroffen waren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Minki2004
Diese Unruhe, das Herumlaufen, Maunzen, nicht bei einer Sache bleiben können ..... da kommt mir SDÜ in den Sinn.
(Schilddrüsenüberfunktion)

Lass beim TA Termin auch ein Geriatrisches Blutbild inklusive des T4 Schilddrüsenwertes machen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wieviel bekommen denn deine Katzen so am Tag und was? Das Verhalten deines Katers kann auch Hunger sein.

180g Nassfutter (macs, bozita und in der Klasse) + Trockenfutter beim spielen

Das Problem ist: er wurde wohl mit seinem Bruder bei der toten Mutter als Kitten entdeckt. D.h. er hat ziemlich sicher eine Hungerperiode hinter sich, deshalb war v.a. am Anfang das Füttern eine echte Raubtierfütterung. Mittlerweile weiß er wohl, dass er regelmäßg futter bekommt und frisst er nur noch schnell, aber wenn er könnte würde er Fressen bis zum Platzen

Ach ja, er ist von meinen Katzen der mit dem meisten Speck auf den Rippen - also nicht dick, aber an der Grenze
 
Gib dem ruhig mehr... 400 g verdrückt sogar mein kleiner Kater problemlos am Tag
 
Gibt es eigentlich irgendwo richtig schwere Fummelbretter? Pipolino und das Trixie (?) Fummelbrett sind ein klacks. Selbstgebasteltes aus Karton wird leider zerfetzt (ist ja auch viel effektiver als fummeln 😉 )

und ja, als Kitten hat er auch unmengen verdrückt- die dehnbarkeit von Katzenmägen hat mich da schon recht fasziniert
 
Werbung:
180g Nassfutter (macs, bozita und in der Klasse) + Trockenfutter beim spielen

Das Problem ist: er wurde wohl mit seinem Bruder bei der toten Mutter als Kitten entdeckt. D.h. er hat ziemlich sicher eine Hungerperiode hinter sich, deshalb war v.a. am Anfang das Füttern eine echte Raubtierfütterung. Mittlerweile weiß er wohl, dass er regelmäßg futter bekommt und frisst er nur noch schnell, aber wenn er könnte würde er Fressen bis zum Platzen

Ja, nach 8 Jahren sollte er eigentlich wissen, dass er regelmäßig Futter bekommt - ich tippe aber auch auf Hunger, 180 g Nassfutter scheint mir zu wenig. Hier gehen 300 g auf jeden Fall am Tag weg (gibt kein Trockenfutter).
P.S. Würde natürlich auch zum Tierarzt (auf mögliche Schmerzen untersuchen lassen, Blutbild).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich habe vor vielen Jahren auch Katzen aufgenommen die hungern mußten😩. Es ist wirklich schwierig ihnen die Sicherheit zu vermitteln, das sie ab jetzt nicht mehr hungern müssen. Das ist ganz tief in den Köpfchen verankert und man braucht Geduld. Ich wußte es damals nicht Besserung habe das Futter rationiert😬. Das tut mir heute noch leid, denn sie mußten also auch bei mir hungern, weil ich ihnen viel zu wenig gegeben habe die ersten Monate.
Sie lernen das und wenn dann verteile die Mahlzeiten auf viele..ich war damals bei 5.

Mein Finn hat sich auch die ersten Tage draufgestürzt, sich gekugelt. Heute hat er ein normales Fressverhalten, geht im 2h Rhythmus an den Napf einen Happen fressen und kommt so auf 350-400g NF in 24h.

Versuch es einfach nochmal und lass das TF weg. Satte Katzen sind ausgeglichene Katzen und vorallem glücklich. Im Winter fressen sie auch mehr.
 
Sodala- Katerchen ist gesund- ist natürlich einerseits gut 🙂 andererseits bestätigt das meinen Verdacht mit der Psyche. Meine Tierärztin hat jetzt Feliwaystecker und Zylkene empfohlen. Ersteres steckt schon seit einer Weile.

Ach ja, mittleriweile hat er sich auch eine größerse Stelle am Bauch kahl geschleckt 🙁

Habt ihr sonst noch Ideen?

vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch dental röntgen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wäre hilfreich, wenn du angibst, was du hast untersuchen lassen oder welche Tipps du bisher umgesetzt hast 😉
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und dexcoona
Werbung:
Wäre hilfreich, wenn du angibst, was du hast untersuchen lassen oder welche Tipps du bisher umgesetzt hast 😉
nun ja- bisher gab es nur die Tipps zu medizinischen Untersuchungen und mehr Futter. Beides habe ich umgesetzt. Kater ist gesund und bekommt auch etwas mehr zu fressen- das zusätzliche Futter muss er sich aber erarbeiten und das geht nur mit Trockenfutter.
Bzgl. Psyche habe ich Feliway umgesetzt und seit gestern auf Anraten der Tierärztin auch Zylkene. Was mir fehlt sind noch Ideen zu Spielen, die für ihn interessant sein könnten und schwierigen Fummelbrettern und co, so dass er mehr zum denken hat.
 
Was genau hat der TA denn untersucht?
Wurde ein Blutbild gemacht?
Wurde der Urin untersucht?
Die Bitte den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit auszufüllen möchte ich gerne noch mal wiederholen.
Den du hast ja auch von pinkeln geschrieben, da bräuchten wir bitte mehr Infos.
Der Fragebogen ist weiter oben verlinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und dexcoona
nun ja- bisher gab es nur die Tipps zu medizinischen Untersuchungen und mehr Futter. Beides habe ich umgesetzt. Kater ist gesund und bekommt auch etwas mehr zu fressen- das zusätzliche Futter muss er sich aber erarbeiten und das geht nur mit Trockenfutter.
Bzgl. Psyche habe ich Feliway umgesetzt und seit gestern auf Anraten der Tierärztin auch Zylkene. Was mir fehlt sind noch Ideen zu Spielen, die für ihn interessant sein könnten und schwierigen Fummelbrettern und co, so dass er mehr zum denken hat.
Ich denke @Cat Fud wollte wissen, was KONKRET du medizinisch untersuchen lassen hast. Meine Frage nach dem Dentalröntgen hast du leider auch nicht beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
ja zu dentalröntgen, ja zu blutbild, ja zu Urin- alles ohne befund
Fragebogen hab ich übersehen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
314
Garfield3
G
Jasmin1978
Antworten
23
Aufrufe
2K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
R
Antworten
9
Aufrufe
901
pfotenseele
P
D
Antworten
1
Aufrufe
520
ottilie
ottilie
G
Antworten
30
Aufrufe
3K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben