sterilisation kater

• Themenstarter Themenstarter Aleil
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater sexualität sterilisation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, potente (und halt auch sterilisierte) Kater sind ein Qualitätsmerkmal für sich.
Mir hat sich mal ein völlig wilder, noch unkastrierter und ungeimpfter, verletzter, kranker Kater in meine Schulter verbissen. Damals war das noch nicht gelistetes Drittland, also relativ hohe TW-Rate, der Kater war neu und hat komplett am Rad gedreht.
Wenn man 10 unkastrierte Kater in einem Raum hat, vergißt man diese himmlischen Düfte sein Lebtag nicht mehr. Und viele waren echt schwer zu händeln.
Da hab ich ganz ernsthaft gelernt, warum Kastra nötig ist. Unsere jetzigen Lebensverhältnisse bieten einfach nicht die Möglichkeit, Katzen unkastriert laufen zu lassen. Das kann man auch nicht mit Wildtieren vergleichen, durchaus aber, finde ich, mit anderen Kulturfolgern, noch dazu invasiven Arten, wie Waschbären (da bringt es auch nichts, die einfach nur abzuknallen. Groß angelegte Kastra-Projekte wären da sinnvoller, da nachhaltig, aber das kostet ja Zeit, Geld und Müh'.)

• Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Kennt Ihr das Wort "stolz kastriert"?

Wurde früher im spanischen und portugiesischen Raum oft praktiziert, weil Mann ja weder Stute noch Wallach reitet. Aus der Fortpflanzung wollte man dennoch viele Tiere raus haben, und reine Hengstgruppen ohne Stuten oder Wallache sind leichter zu halten.
Somit wurde stolz kastriert: Hoden raus, Nebenhoden drin gelassen. Der Hengst bleibt damit Hengst in Ausdruck und Verhalten, nur beim Decken passiert nichts mehr.

Wie immer hat der Mensch gemäß seinen Bedürfnissen die Regeln gemacht. Ob mancher stolz kastrierter Hengst nicht lieber glücklicher Wallach in gemischter Herde (neben den Junggesellengruppen die natürlichste Form der Haltung) gewesen wäre, lasse ich offen.

Hier ist es genauso: der Mensch gibt seine Bedürfnisse vor, also wird "nur" sterilisiert.
Der Kater bleibt Kater und wird zumindest bei Freigang seine hormonell gesteuerten Bedürfnisse ausleben. Im Gegensatz zum Pferd gibt es da aber nicht die Junggesellengruppen, die zwar schon deutlich ihre Kräfte messen, aber insgesamt noch nett, weil in der Natur Beutetier, miteinander umgehen.
Also wird der Kater mit hohem Verletzungsrisiko für sich und andere Kater unterwegs sein, schmerzhafte Verletzungen und Abszesse sind die Folge, dazu wird die Übertragung vieler Krankheiten (FIV, FeLV vorneweg) gefördert.

• Like
Reaktionen: biveli john, Ronjakatze, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Kennt Ihr das Wort "stolz kastriert"?

Wurde früher im spanischen und portugiesischen Raum oft praktiziert, weil Mann ja weder Stute noch Wallach reitet. Aus der Fortpflanzung wollte man dennoch viele Tiere raus haben, und reine Hengstgruppen ohne Stuten oder Wallache sind leichter zu halten.
Somit wurde stolz kastriert: Hoden raus, Nebenhoden drin gelassen. Der Hengst bleibt damit Hengst in Ausdruck und Verhalten, nur beim Decken passiert nichts mehr.

Wie immer hat der Mensch gemäß seinen Bedürfnissen die Regeln gemacht. Ob mancher stolz kastrierter Hengst nicht lieber glücklicher Wallach in gemischter Herde (neben den Junggesellengruppen die natürlichste Form der Haltung) gewesen wäre, lasse ich offen.

Hier ist es genauso: der Mensch gibt seine Bedürfnisse vor, also wird "nur" sterilisiert.
Der Kater bleibt Kater und wird zumindest bei Freigang seine hormonell gesteuerten Bedürfnisse ausleben. Im Gegensatz zum Pferd gibt es da aber nicht die Junggesellengruppen, die zwar schon deutlich ihre Kräfte messen, aber insgesamt noch nett, weil in der Natur Beutetier, miteinander umgehen.
Also wird der Kater mit hohem Verletzungsrisiko für sich und andere Kater unterwegs sein, schmerzhafte Verletzungen und Abszesse sind die Folge, dazu wird die Übertragung vieler Krankheiten (FIV, FeLV vorneweg) gefördert.
Seltsamerweise war man bei Nutztieren nicht so "stolz", da sowohl Mulis als auch Eselhengste "richtig" kastriert worden sind, weil man die sonst gar nicht in den Griff bekommt, für die menschliche "Nutzung".
Maultier – Wikipedia
Maulesel – Wikipedia

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Die haben aber unter dem Sattel eh keine so gute Figur gemacht. 😉

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Eben, man hat weniger sexuell induziertes Verhalten bei einer Kastration wie Revierkämpfe und Aggressionen.
Eine Sterilisation macht bei Hauskatzen und deren (Wild)hybriden überhaupt keinen Sinn.
Eine TÄ erzählte mir mal, dass sie bei einem Hausbesuch (MCO-Züchter) von einem potenten Kater angefallen wurde. Potente Tiere können wirklich richtig widerlich werden.
Ich kenne das auch von Ausstellungen als Steward: man durfte wirklich niemals zwei potente Kater nebeneinander in die Wartekäfige setzen, wirklich nie. Die konnte man sonst nicht mehr anfassen.
Und ich hatte in meiner Züchterzeit auch potente Kater. Das ist was ganz besonderes. Ich hatte mal zwei gleichzeitig. Gekämpft haben sie nicht, aber der jüngere hat derartig markiert, so dass es nicht mehr ging.
Der hat mich angespritzt*Mief*. Das hat 10 Minuten gedauert, beide Kater eingepackt, ab zur Kastration, sofort (das war kein Problem). Bei einer Sterilisation wäre das ja so geblieben.
"Eine TÄ erzählte mir mal, dass sie bei einem Hausbesuch (MCO-Züchter) von einem potenten Kater angefallen wurde. Potente Tiere können wirklich richtig widerlich werden."
Mein Kater war nur ein mal aggessiv ... Der neue TA wollte ihn in einen Sack stecken um ihm eine Tablette zu verabreichen.
Zuhause angekommen hat er die Tablette mit 2x Leckerlie sofort gefressen und seinen Kopf an meiner Hand gerieben.

Bitte pauschalieren Sie (Sie schreiben durchschnittlich 4,5 Beiträge pro Tag seit 15 Jahren ;-) = 25500) nicht.
Das Zusammenleben meiner Katzen begleite ich sehr gerne und lerne aus deren (untereinander/mit mir) Interaktionen dazu.
Mein Kat/er/ze - Paar kommt sehr gut mit/einander/mir aus.
Jed/e/er/*innen sollte das Buch von Paul Leyhausen "Katzenseele" verstehend (einige seiner Aussagen erschließt man nur zwischen den Zeilen) lesen.
Das Buch (ab ca. Seite 50, ab da werden Verhalten und später auch sex behandelt) hat mir bestätigt, dass ich ziemlich alles richtig gemacht habe.
Mein Kater hat noch nie rumgespritzt. Eventuell will Katze mehr als Kater kann ... ab und zu ist sie ein wenig rollig zu mir (sie ist halt wie sie ist).
PS: Katzen binden sich leichter aneinander, wenn beide frühzeitig (lt. Leyhausen ca. nach der 16. bis 4. Woche nach Geburt zusammen kommen) , gleichaltrig zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jed/e/er/*innen sollte das Buch von Paul Leyhausen "Katzenseele" verstehend (einige seiner Aussagen erschließt man nur zwischen den Zeilen) lesen.
Katzenseelen von Paul Leyhausen ??
Dieser altbackene Schinken, der Katzen zu sehr vermenschlicht ??
........ danke nein, da gibts wirklich entscheidend besseres.
Gruselige Buchempfehlung, meiner Meinung nach.

Mein Kater hat noch nie rumgespritzt. Eventuell will Katze mehr als Kater kann ... ab und zu ist sie ein wenig rollig zu mir 🙂.
Wenn ich schon lese "Katze will mehr als Kater kann" - reines Menschendenken - bei der Katze ist das kein "Wille nach sexueller Befriedigung" sondern ein Instinkt, der nicht mit Willen steuerbar ist.

• Like
Reaktionen: Echolot, Jojo12, verKATert und 3 weitere
Werbung:

Wenn ich schon lese "Katze will mehr als Kater kann" - reines Menschendenken - bei der Katze ist das kein "Wille nach sexueller Befriedigung" sondern ein Instinkt, der nicht mit Willen st}

Wille vs Instinkt ... Tier vs Mensch ... Denken können nur Menschen ?
Wikipedia Darwin:
„Bei Wilden werden die an Geist und Körper Schwachen bald beseitigt und die, welche leben bleiben, zeigen gewöhnlich einen Zustand kräftiger Gesundheit. Auf der andern Seite thun wir civilisierte Menschen alles nur Mögliche, um den Process dieser Beseitigung aufzuhalten. Wir bauen Zufluchtsstätten für die Schwachsinnigen, für die Krüppel und die Kranken; wir erlassen Armengesetze und unsere Aerzte strengen die grösste Geschicklichkeit an, das Leben eines Jeden bis zum letzten Moment noch zu erhalten. (…) Hierdurch geschieht es, dass auch die schwächeren Glieder der civilisirten Gesellschaft ihre Art fortpflanzen. Niemand, welcher der Zucht domesticirter Thiere seine Aufmerksamkeit gewidmet hat, wird daran zweifeln, dass dies für die Rasse des Menschen im höchsten Grade schädlich sein muss. Es ist überraschend, wie bald ein Mangel an Sorgfalt oder eine unrecht geleitete Sorgfalt zur Degeneration einer domesticirten Rasse führt; aber mit Ausnahme des den Menschen selbst betreffenden Falls ist wohl kaum ein Züchter so unwissend, dass er seine schlechtesten Thiere zur Nachzucht zuliesse.“

Wenn ich schon lese "Katze will mehr als Kater kann" - reines Menschendenken - bei der Katze ist das kein "Wille nach sexueller Befriedigung" sondern ein Instinkt, der nicht mit Willen steuerbar ist.
"Wenn ich schon lese "Katze will mehr als Kater kann" - reines Menschendenken" ...
Ich erwarte von Ihnen, dass Sie konkret benennen (mit Zitat, Seite Satz), was in "Katzenseele" von Paul Leyhausen fehlerhaft geschrieben steht.
Gute Nacht, Ihnen!
Träumen Sie bitte weiter von Tieren als "Sache" ... ich tue dies nicht ! Tiere denken - anders - aber ähnlich uns "Menschen"!
Lernen Sie den Willen - auch von Tieren - zu erkennen !

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich schon lese "Katze will mehr als Kater kann" - reines Menschendenken" ...
Ich erwarte von Ihnen, dass Sie konkret benennen (mit Zitat, Seite Satz), was in "Katzenseele" von Paul Leyhausen fehlerhaft geschrieben steht.
Gute Nacht, Ihnen!
Träumen Sie bitte weiter von Tieren als "Sache" ... ich tue dies nicht ! Tiere denken - anders - aber ähnlich uns "Menschen"!
Erfinden SIE bitte nicht, dass ich Tiere als Sache sehe.

Vielen Dank IHNEN und süße Träume (aufpassen, dass die eigene Selbstbeweihräucherung dabei den Schlaf nicht stört).

• Like
  • Love
Reaktionen: FlashErase, Ronjakatze und (Gelöschter Benutzer)
Gute Nacht, Ihnen!
Selten so gelacht, danke...🤣

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Oh man, in welchem Gruselkabinett bin ich denn gelandet 😱

• Like
Reaktionen: racoon20 und Jojo12
Oh man, in welchem Gruselkabinett bin ich denn

Oh man, in welchem Gruselkabinett bin ich denn gelandet 😱
Meine Antwort:

In der Realität ... jenseits der (google-)Blase, in der Sie sich eingerichtet haben ... benötigen sie Hilfe zum Erkennen der Denkstruktur von Wesen jenseits der vom Affen abstammenden "Menschen".
Ihre "Blase" im Internet sollten Sie aber dringend hinterfragen ... (z.B. ... Welche Suchmaschine (google?) nutze ich ... Welche anderen Suchmaschinen gibt es ? )

Ein paar Fragen meinerseits hätte ich noch an Sie:
- Wären sie selbst dafür/bereit sich kastrieren zu lassen ?
- Können Sie konkrete Literatur benennen,die die Bücher von Paul Leyhausen wiederlegen ?

Sie können hier mir und vielen sehr gerne mehrjährige Studien/Quellen zu wissenschaftlicher Verhaltensforschung bzgl. Kat/ze/er zukommen lassen. Bitte machen Sie dies.

PS:
... Dem von mir angenommenen Katzenpaar geht es gut, sie kämpfen & vertragen sich. (Vertragen tun sie sich viel öfter)
... Ich schreib dass so, weil die beiden sich selbst gehören, ich versorge sie gerne ... Eigentum/Sache sind sie - für mich - Nicht!

PPS: ... Ich schreibe hier nur noch bis 2023-04-24, ca. 22 Uhr ... dann mache ich wieder Pause ... für ca. 1 Jahr 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nepomuk
Meine Antwort:

In der Realität ... jenseits der (google-)Blase, in der Sie sich eingerichtet haben ... benötigen sie Hilfe zum Erkennen der Denkstruktur von Wesen jenseits der vom Affen abstammenden "Menschen".
Ihre "Blase" im Internet sollten Sie aber dringend hinterfragen ... (z.B. ... Welche Suchmaschine (google?) nutze ich ... Welche anderen Suchmaschinen gibt es ? )

- Können Sie konkrete Literatur benennen,die die Bücher von Paul Leyhausen wiederlegen ?

Sie können hier mir und vielen sehr gerne mehrjährige Studien/Quellen zu wissenschaftlicher Verhaltensforschung bzgl. Kat/ze/er zukommen lassen. Bitte machen Sie dies.

PS:
... Dem von mir angenommenen Katzenpaar geht es gut, sie kämpfen & vertragen sich. (Vertragen tun sie sich viel öfter)
... Ich schreib dass so, weil die beiden sich selbst gehören, ich versorge sie gerne ... Eigentum/Sache sind sie - für mich - Nicht!

PPS: ... Ich schreibe hier nur noch bis 2023-04-24, ca. 22 Uhr ... dann mache ich wieder Pause ... für ca. 1 Jahr 😊

Eijeijei
Na der 24.04.23 ist ja nicht mehr weit...

Ich befürchte nur ein Jahr Pause ist für deine Theorien nicht genug.

• Like
Reaktionen: racoon20, sMuaterl, Jojo12 und 4 weitere
Meine Antwort:

PS:

Ich meinte eigentlich dein Gruselkabinett 🤔

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert und TiKa
Hier ist aber gewaltig was schief gelaufen, fürchte ich.
Du bist hier nicht unser Prof oder Dozent und wir sitzen hier nicht wie ein paar dumme Möhren, um Studienaufträge von dir entgegenzunehmen. Bis zum 24.4.23 wäre eh nicht genug Zeit, die von dir an uns gestellte Aufgabe befriedigend zu erfüllen, und ich z.B. habe null Bock, ein ganzes Jahr auf die Bewertung von dir zu warten.
Noch mal kurz zur Erinnerung: dies hier ist ein Forum und dient dem Gedankenaustausch. Erwartest du mehr, melde dich an irgend einer Uni zum entsprechenden Studiengang an.

• Like
Reaktionen: FlashErase, sMuaterl, Jojo12 und 4 weitere
Werbung:
  • Love
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Na, das sind doch mal gute Nachrichten! 👍Wobei ein Jahr ja auch immer schnell vorbei geht.😉

• Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, sMuaterl, Nula und eine weitere Person
Wären sie selbst dafür/bereit sich kastrieren zu lassen ?
Eindeutig ja, das wollte ich sehr gerne, aber das blieb mir verwehrt. Jetzt ist auch egal, das hat die Natur nun für mich geregelt. 😎

Status
Nicht offen für weitere Antworten.