Stierkämpfe wohl endlich verboten ?!

  • Themenstarter Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum Beginndatum
sitzwurst

sitzwurst

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
6.514
Alter
47
Ort
Brem
Katalonien schreibt Geschichte: Der Stierkampf wird abgeschafft

Die WSPA feiert heute mit den Katalanen, denn das Parlament hat für ein Stierkampfverbot gestimmt. Das ist ein großartiger Erfolg für tausende Spanier und ein starkes Signal für den Rest der Welt, sich gegen grausame Stierkämpfe auszusprechen.

Das entschied heute über das Stierkampfverbot innerhalb dieser Region. 68 katalonische Abgeordnete stimmten für das Verbot, während sich 55 dagegen aussprachen. Das Verbot tritt zum 1. Januar 2012 in Kraft. Stiere müssen nicht länger in den Arenen von Katalonien werden nicht länger einen schmerzhaften Kampf durchmachen, der letztendlich um Tod führt.

WSPA-Mitarbeiter waren vor Ort und haben heute Morgen die bahnbrechende Stimmung erlebt. Auf Twitter und Facebook können Sie mehr darüber erfahren.


Ein Kampf gegen die Grausamkeit

Die heutige Abstimmung ist das Ergebnis des jahrelangen Einsatzes und der unermüdlichen Arbeit von Tierschutzorganisationen der ganzen Welt. Die Kampagne „PROU“ („Es ist genug!“) vereinte tausende katalanische Bürger, die gemeinsam in ihrer Region ein Ende der blutigen und grausamen Stierkämpfe forderten. Seit Dezember 2008 hatten bereits über 180.000 katalanische Bürger die „PROU“-Kampagne unterstützt.

Auf einer Pressekonferenz nach der Debatte und der Abstimmung im Parlament sagte ein Sprecher von „PROU“: „Heute ist der Tag, auf den wir gewartet haben: Das Leiden der Tiere in katalonischen Arenen ist ein für alle Mal zu Ende.“
„Katalonien geht mit gutem Beispiel voran. Alle Länder, in denen der Stierkampf immer noch erlaubt ist, sollten sich nach diesem ersten Verbot der uralten Tradition richten und in eine neue Ära der Kultur eintreten“, sagte Dirk Jan Verdonk, WSPA-Referent für die Anti-Stierkampfkampagne. „Die Abstimmung ist ein Zeichen dafür, dass Katalonien bereit ist, auf politischer Ebene etwas zu ändern. Mit dieser Abstimmung haben die Politiker Kataloniens gezeigt, dass sie den Wunsch der Menschen, dem Stierkampf ein Ende zu bereiten, respektieren.“

Quelle

ich finds geil!
jetzt müssen nur noch die südamerikanischen länder diese grausamkeit abschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe es gerade gelesen und freue mir hier auch noch mal ein Loch in den Bauch!!!🙂🙂🙂
 
Nein!!:wow:
Ehrlich?!:muhaha:

"ein schööööööööner Tag....." *sing*:zufrieden:
 
Echt?Haben sies endlich geschaft????????????Ich hab nur gesehen das es heute entschieden werden soll.Mein Gott,ENDLICH,ENDLICH,ENDLICH!!!!!!!!
 

Anhänge

  • dancingschildkroete.gif
    dancingschildkroete.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 169
Habs vorhin schon im Freu-Fred geschrieben ! Find das richtig gut ! :yeah:
 
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
 
Werbung:
Ich freue mich auch riesig!!

Die Kanaren waren 1991 die erste spanische Region die ein Verbot des Stierkampes aussprachen.Ich finde es traurig,dass es 20 Jahre gedauert hat bis eine weitere spanische Region nachzieht.Aber es wird nun hoffentlich schneller gehen,bis sich die anderen Länder anschließen.
 
naaaaa endlich...wurde auch mal Zeit!!

 
Ein sehr guter Schritt. Hoffen wir mal, das der Rest jetzt nachzieht.
 
Der richtige Weg ist beschritten worden, freue mich auch sehr :yeah:.
Und das ganz Spanien Stierkampffrei wird.
Ja, wird wirklich Zeit, die Grausamkeiten zu beenden.

Und Südamerika bekommt das auch noch hin, hoffentlich 🙂
 
BRAVO, Katalonien ist der Damm, der jetzt endlich bricht!
Weiter so!!


LG
 
Werbung:
Endlich !!!! Bravo !!!!

Habe es fast nicht geglaubt - aber ein erster Schritt ist geschafft!!!

mus44.gif
 
Endlich endlich endlich!! Habs eben gehört.

GOTT SEI DANK
 
Und nun bilden sie in Madrid eine Initiative, die sich für den Erhalt der "Kultur" einsetzt!!

Mal sehen was wird.

LG
 
Kann mich nur anschließen!!!!

Hab mich auch total gefreut, als ich es vorhin gehört habe.


Mir war es immer ein Rätsel, wieso da überhaupt Leute hingehen und sich so was Widerliches anschauen. Und vor allem auch Touristen, u.a. auch Bekannte von mir, die dann auf meine entsetzte Nachfrage ganz empört meinten, es sei doch altes Kulturgut und man müsse das dann bei einem Besuch des Landes unbedingt gesehen haben😱😱😱

LG Gerlinde
 
Werbung:
Wie schön wäre es, wenn sich viele,viele Prominte Spanier (auf gehts Fußballprofis, Euer Majestät usw.) für das Verbot aussprechen würden!!!
Das kann helfen!

Ebenso, wie für die Kastraaktionen von Katzen und Hunden.

Mensch rafft Euch mal auf und kommt aus den Puschen.

LG
 
FREU, FREU, Freu.
 
Wie schön wäre es, wenn sich viele,viele Prominte Spanier (auf gehts Fußballprofis, Euer Majestät usw.) für das Verbot aussprechen würden!!!
Puyol ist absoluter Antitaurino und Tierschützer und hat sich auch bei einem Interview nach dem Spiel gegen Deutschland für ein Verbot des Stierkampes ausgesprochen.
Ich hoffe es ziehen auch noch viele andere nach.
 
Initiative für den Erhalt der "Kultur" - oh, mein Gott, welche Kultur?

So etwas ist für mich keine kulturelle Veranstaltung, sondern einfach nur ein grausames Geschäft, bei dem Tiere gequält werden, unerträgliche Schmerzen erleiden müssen und nie eine Chance haben, lebend die Arena zu verlassen.

Da berufen sich Veranstalter auf die Argumente: Kunst - Kultur - Tradition - Sport unter der Deckmäntelchen viel Geld verdienen zu wollen.

Traditionen, die mit Gewalt, Zerstörung, Unterdrückung einhergehen sind im Laufe der Zeit Gott sei Dank abgeschafft worden, wie z.B. Skaverei oder Unterdrückung der Frauen .... Und nur, weil Tiere sich nicht wehren und artikulieren können, nennt man dieses Vorgehen "Tradition". Tradition sind für mich Werte, die von früher übernommen werden, die eine Stütze für die Menschheit sind, über die wir uns definieren und die einen Zusammenhalt darstellen.

Sport ist für mich ein Wettkampf mit gleichgestellten Gegnern. Wo bitte, ist der Stier denn gleichgestellt? Meist werden ihm vor dem Kampf die Hörner abgeschliffen, damit er den Torero nicht verletzen kann. Für mich sind Toreros keine Sportler, sondern überheblich Machos, die mit einem minimalen Risiko eine große Selbstdarstellung abliefern. Mit einem Stier als Gegner, der nach kurzer Zeit durch Schmerz und Müdigkeit keiner mehr ist.

Stierkampf hat für mich auch nichts mit Kunst zu tun. Kunst ist etwas, das von Kreativität lebt, die ich in solchen Kämpfen vermisse.

Hintergründe: http://www.das-weisse-pferd.com/03_12/stierkampf_vor_gericht.html

HOFFENTLICH GIBT ES KEINEN WEG, DIESE ENTSCHEIDUNG, DIE HEUTE GEFALLEN IST ZU UMGEHEN !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cikey
Antworten
19
Aufrufe
1K
Ricola
Ricola
Bea
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kris
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben