Stierkämpfe wohl endlich verboten ?!

  • Themenstarter Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum Beginndatum
Ich freue mich RIESIG :yeah:
 
A

Werbung

Bin zwar etwas spät, freu mich aber nicht weniger 😳

Weiter so, Spanien, auf dass bald ein paar Provinzen mehr dazu kommen! :grin:
 
Nachruf für einen tierischen Helden

Dies erreichte mich am 20.08.2010 über den Haustierdiebstahlwebsite-Verteiler und ich fand, das es hier einen Platz verdient hat:

Ein Held wurde gestern geboren, ein einmaliger, beeindruckender Held, der durch Tapferkeit, dem Willen zur Freiheit ein bleibendes Monument der Lebenskraft schuf. Er war ein großartiger Kämpfer gegen Knechtschaft und Sklaverei, ein Vorbild, das den Kampf um seine Würde, die Verteidigung seines einmaligen und einzigartigen Lebens mit dem Tod büßte. Aufrecht kämpfend verlor er sein Leben, erlag der Übermacht, aber seinen Freiheitsgeist, seinen Willen zur Unabhängigkeit konnte niemand brechen.

Frei von jeder Schuld wurde er verurteilt und gnadenlos dem johlenden Pöbel zur Belustigung übergeben, einem Mob, der in seiner Beschränktheit seine Einmaligkeit, Würde, Kraft und Schönheit nicht einmal erahnen konnte. Angehörige dieses Pöbels versteinern vor Schreck, erzittern vor Angst, stehen sie diesem Giganten Auge in Auge gegenüber, wenn sie nicht durch eine schützende Gefängnismauer von ihm getrennt sind.

Behalten wir ihn so in Erinnerung, wie er für die Freiheit starb, gedenken wir seiner in tiefer Trauer und richten uns in unserer Verzagtheit an seiner Willensgröße auf. Möge er allen freiheitsliebenden Wesen ein ewiges Vorbild bleiben, wie er in auswegloser Lage verzweifelt gegen seine Peiniger

kämpfte – der wunderbare Stier, der gestern aus einer Arena auf die Zuschauerränge des Pöbels sprang und dort als Held ermordet wurde.

20.8.2010 von Gunter Bleibohm
 
Hm ich hab mich neulich mit einer in einem anderen Forum unterhalten. Da ging es auch um das Thema Stierkampfverbot.
Sie meinte das ganze sei ja schön und gut, aber es sei nachwievor erlaubt, dass gerade Stiere/Kälber etc von jedermann getötet werden düfen. Sie meinte was bringt das ganze Stierkampfverbot wenn Jugendlich in der Provinz aus Spass das Kalb töten dürfen. Das Thema Stierkampf sei eben medienwirksam.
 
Keine Frage, ich bin absolut dafür, daß der Stierkampf verboten wird. Ich finde es toll, daß sich so viele (junge) Spanier dafür eingesetzt haben und hoffe, daß in Spanien bald auch Tierschutz allgemein salonfähig wird.

Dennoch bleibt für mich da ein Wermutstropfen: Wenn der Stierkampf in ganz Spanien verboten werden würde, würde unweigerlich die Rasse des Kampfstieres aussterben. Auch die ökologisch wertvollen baumbestandenen Weiden, auf denen die Stiere (und Kühe) artgerecht und weitgehend wild leben, wären wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

So widerlich der Stierkampf auch ist, ich glaube nicht, daß es Deutschlands gemästeten "Turbostieren" aus Massentierhaltung besser geht. Man sieht deren Leiden halt nicht öffentlich.
 

Ähnliche Themen

Cikey
Antworten
19
Aufrufe
1K
Ricola
Ricola
Bea
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kris
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben