Stoppersocken für die Katz(e)?

• Themenstarter Themenstarter Catwoman82
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catwoman82

Neuer Benutzer
Hallo Ihr,

wir belegen ein Textilseminar an der Uni, indem es um textile Innovationen geht. Wir haben uns da, aufgrund eigener leidlicher Erfahrung, ausgedacht, dass wir "Katzenstoppersocken" herstellen wollen. Die Katze meiner Freundin ist sehr lebhaft und sprintet quer durch die Wohnung, die leider Laminat und keinen Teppich hat. Dabei nimmt sie soviel Fahrt auf, dass Bremsen schwierig ist ;-) Es sind schon einige Vasen und Keramiktiere kaputt gegangen, da sie dagegen gedonnert ist. Desweiteren kratzt sie an der Wand, am Sofa und an den Schränken. Ihr seht, Katzenstoppersocken bzw. Katzenkratzstopper sind dringend von Nöten.

Es wird wohl eine Art Schlauch, die auf der Sohle mit Leder versehen ist (Rutschschutz) und an den Beinen mit Gummizug oder Bänder den Beinen der Katze angepasst werden kann. Wenn unser Prototyp fertig ist stell ich auch gern ein Foto rein.
Nun möchten wir gerne wissen, wie ihr zu der Idee steht, ob ihr kreative Vorschläge habt, Kritik, Lob, eigene Erfahrungen usw. Da wir bei unserem Vorhaben auch testen müssen, wie es in der Umwelt ankommt wäre es phänomenal, wenn ihr uns antwortet. Je ausführlicher desto besser :grin:

Vielen Dank, Ihr würdet uns sehr helfen.

LG

A

Werbung

Mhhhh

Mit den Socken wird das wetzen der Krallen und das erklimmen der Sisalstämme an Kratzbaum unmöglich.

Katzen kratzen nun mal 😉

Wer damit nicht klarkommt, soll sich keine Katzen ins Haus holen. Die Idee ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Wie will die Katze dann ihre Krallen benutzen, auf den Kratzbaum kommen usw.?

Und wenn die Socken nur während der "schlimmen fünf Minuten" angezogen werden? Also wenn die Katze spielt, tobt und durch die Wohnung jagt? D.h. keine "Dauerlösung"?

Geht ja auch nicht nur ums kratzen, sondern auch um den Halt auf rutschigem Boden und gleichzeitig um den Schutz der zerbrechlichen Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren.

Katzen mögen nichts an den Füßen tragen, alles wird gleich wieder abgezuppelt und ausgezogen. Gerade die Pfoten sind sehr sensibel und als Tastorgan sind feine Haare dran, die kann man nicht einpacken.
Auch klettern wird so unmöglich.

Ich spreche aus Erfahrung. Indi hatte eine Ohr-op und sollte nicht an den Ohren kratzen. Ich habe alles mögliche ausprobiert um die Pfoten, besser die Krallen einzupacken. Socken auch. Ging garnicht. Sofort wilder und wütender Protest. Und Indi ist ein Schäfchen. 😛

Ist auch Quälerei bei einer gesunden Katze!

Sind denn schon Sommerferien? denke ich gerade. 🙂

Werbung:
Sommerferien?

Und wenn die Socken nur während der "schlimmen fünf Minuten" angezogen werden? Also wenn die Katze spielt, tobt und durch die Wohnung jagt? D.h. keine "Dauerlösung"?

Geht ja auch nicht nur ums kratzen, sondern auch um den Halt auf rutschigem Boden und gleichzeitig um den Schutz der zerbrechlichen Dinge.

Also meine Katzen sind selbst als sie noch Wohnungskatzen waren nicht die Wände hoch.

Meine Luna ist mal in ne Scherbe getreten, hat vom TA einen Verband bekommen - als wir daheim waren hat sie einmal kräftig geschüttelt und das Ding war ab. Fester durfte es aber wegen der Durchblutung nicht sein.

Ich habe auch schon immer Laminat - meine 4 Mietzen kamen bis jetzt super damit klar. Die müssen mit ganz anderen Problemen kämpfen.. wie beispielsweise vom 3 Meter hohen Baum wieder runterkommen, wenn unten ein Schäferhund steht..

Ahwo... Reisst ihnen einfach alle Nägel raus, zieht Ihnen die Zähne und bindet sie am besten mit ner leine in einer Ecke der Wohnung an, wo nichts steht, das kaputt gehen kann...

Ho ho langsam. Ich glaube nicht, dass böse Gedanken hinter dieser Idee stehen - meine Kater rutschen auch am Laminat herum und ich hatte solche Ideen auch schon. Ich hab sie wegen unmöglicher Durchführbarkeit gleich wieder verworfen, aber dran gedacht hab ich eben auch!
Und das nicht, weil was kaputt geht, sondern weil die Kater öfter wo andonnern....
Also beruhig dich 🙂

Danke dir balulititi 🙂 Wir sind im Grund genommen gegen jegliche "Schickimickisachen", die momentan mit Tieren (v.a. Hunden) angestellt werden. Es ist eine Idee, deren Alltagstauglichkeit wir eben überprüfen wollen, da der Ärger über so viele kaputt gegangene Sachen schon recht hoch war und ist.

Ob sie dann wirklich zu realisieren ist und man sie auch tatsächlich verwendet, wird sich zeigen. Mich interessiert ja nur eure Meinung.

Ob sie dann wirklich zu realisieren ist und man sie auch tatsächlich verwendet, wird sich zeigen. Mich interessiert ja nur eure Meinung.

wie die anderen schon gesagt haben, glaube ich nicht, dass das realisierbar ist - schon allein, weil katz ja nicht versteht, warum man ihm da was anzieht 😉 Und klettern geht eben dann auch nicht.

Werbung:
Aber nett aussehen würde es schon 😉

Wir haben auch in der ganzen Wohnung Laminat und dazu seeehr aktive Katzen. Am Anfang ist gerade Miro in seinem Übermut gerne mal zu weit gerutscht, weil er zu spät die Kurve genommen hat oder zu spät gebremst hat. Aber er hat sich daran recht schnell gewöhnt (innerhalb weniger Wochen) und eckt nun nirgends mehr an.

Ich glaub, unsere beiden hätten hier mit so Stoppersocken auch gar keinen richtigen Spaß mehr. Die sliden soooo gerne über's Laminat 😀 Und während dieses Spielens, wetzen sie auch immer wieder den Kratzbaum hoch und runter und jagen sich darauf. Das wäre mit solchen Socken nicht möglich.

Ich glaube daher nicht, dass eure Idee alltagstauglich ist, auch wenn sie nett gemeint ist.

Ich glaub, unsere beiden hätten hier mit so Stoppersocken auch gar keinen richtigen Spaß mehr. Die sliden soooo gerne über's Laminat 😀 Und während dieses Spielens, wetzen sie auch immer wieder den Kratzbaum hoch und runter und jagen sich darauf. Das wäre mit solchen Socken nicht möglich.

das stimmt, ich hab auch den Eindruck, als würden sie gerne rutschen 🙂

Also ich hab mir das jetzt ähnlich wie eine Bandage beim Pferd oder ne Springglocke (heißt das so?) ach nein:
wie einen hufschuh! vorgestellt.
"mit bändern drum rum" oder so hattest du geschrieben.

ich denke je nach dem wie das von der umsetzung her wäre, würden die Katzen sich evtl. verletzen /hängen bleiben.

Generell: Schwachsinns Idee Katze ist Katze und kein Püppchen.
Ausserdem lernt Katzi das irgendwann. (meine zumindest - habe auch Laminat)

Entwickelt bei eurem Projekt lieber ein anderes Material für "durchsichtige BH-Träger" die schwitzen immer so eklig und man sieht sie trotzdem :-D :-D 😀 (Spass)

Sorry - einfach nur Blödsinn. Das ist was, was die Welt (die Katze) nicht braucht 😉

Außerdem hab ich u.a. das hier im I-net gefunden :

Frage: Eine Frage die ich mir immer schon gestellt habe: Wie schwitzen Katzen? Hunde verschaffen sich Kühlung bei den sommerlichen Temperaturen über ihre hechelnde Zunge. Wie schwitzen Katzen und wie verschaffen sie sich Kühlung?

Antwort: Wärmeaustausch findet auch bei Katzen über Hecheln statt, zudem haben Katzen in Vergleich zum Hund doch erheblich mehr Schweißdrüsen. Diese Schweißdrüsen finden sich vor allem an den Sohlen und Zehenballen. Schweiß wird also direkt an den Boden abgegeben und ist deshalb kaum zu bemerken. Im Sommer erkennt man es auf Fliesen und auf der Tischauflage im Behandlungszimmer. Mitunter versuchen Katzen auch durch Speichel, der im Fell verteilt wird, Kühlung zu erlangen. *Quelle*

Werbung:
Würde da eher ein Teppich (ein Brücke) hinlegen der rutsch dann so herrlich mit....

Mein Kater gleitet um mich herum wenn er was möchte....sieh total lustig aus, als würde er Schlittschufahren.

Und wenn die Katzen ihr Stoppersocken an haben, latschen ins Katzenkloh und dann...Trettmine in der Wohnung verteilt, weil beim verscharren einer reintritt...

Lieben Gruß Sabine

"Keine trägt wie du
so süße Schuh" *sing*

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um eine Art Hausaufgabe (?) für die Uni.
Ehrlich - ich finde die Idee lustig. Aber wie bereits geschrieben, wird es nicht funktionieren.
Ihr bekommt keine halbwegs normale Katze dazu, die Dinger zu tragen.
Textile Gestaltung der Wohnung, um das Kratzen an Möbeln und Wänden zu vermeiden, wäre erfolgversprechender. 🙂

Also wenn, dann höchstens zehenlose Socken (gibt ja auch fingerlose Handschuhe für Menschen), damit sie ihre Krallen weiter benutzen können ... aber auch da hab ich Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass eine Katze sich sowas freiwillig anlegen lässt und es nicht sofort wieder abzuppelt.

Den Vorschlag, dass man die Katzen nur "während ihrer fünf Minuten" besockt, find ich extrem unpraktikabel, weil man die schließlich kaum voraussagen kann. Wahrscheinlich würde es so ablaufen:
Katze zeigt Anzeichen, dass sie toben will - Socken werden angezogen (wie auch immer) - Katze wird auf einmal wieder ganz ruhig - Socken werden wieder ausgezogen - Katze rast sofort auf die Anrichte und wirft die neueste Vase runter. 😀

Mir erscheint es wesentlich sinnvoller und praktikabler, die glatten Böden mit nichtrutschenden Teppichen zu belegen (die nämlichen Stoppernoppen dran?), als den Katzen was über die Pfoten zu ziehen.

Insgesamt finde ich Rutschstoppersocken blödsinnig, sofern sie nicht krankheitsbedingt ihren Nutzen haben.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben