Deutschland Straßenkatze in not! Was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Christian1990
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christian1990

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2023
Beiträge
39
Hallo,
Ich war gestern auf einer Motorradtour und habe dort in Werder eine Straßenkatze gefunden, welche sichtlich erkrankt ist und in einem sehr schlechten Zustand zu sein scheint. Sie hat dort einfach mitten auf der Straße gesessen und trotzdem hat keiner der Passanten mit denen sie in Kontakt treten wollte auf sie reagiert. Bei Nachfrage beim ordnungsamt sagte man mir "die würde immer da sitzen" und "das sei alles gut".

Allerdings ist bei dieser armen Maus eben garnichts gut, sie ist total ausgemergelt und leidet sichtlich.
Ich habe dan einen Bekannten gerufen der dan extra aus Berlin zu uns gefahren kam um Katzen Futter zu bringen, welches die Maus dan auch hungrig verschlungen hat.

Heute bin ich wieder dort vorbei gefahren um sie zu suchen und zu füttern, aber sie braucht dringend medizinische Hilfe.

Was kann ich nun tun? Wohin kann ich mich wenden? Es ist mir leider nicht möglich aus eigener Tasche einen Tierarzt zu finanzieren, da ich selber 2 Katzen zuhause habe die mir die Haare vom kopf fressen. Auch kann ich sie aus Sorge um die Gesundheit meiner nicht mit zu mir nehmen.

Ich habe mir vorgenommen jetzt täglich nach der Arbeit dort vorbei zu fahren und sie zu füttern damit sie wenigstens nicht hungern muss, aber ihre Gesundheit steht trotzdem auf der kippe.

Also, wo kann ich mich melden oder was kann ich tun damit ihr medizinisch geholfen wird?

Vielen Dank und beste Grüße,

Christian
IMG-20240706-WA0009.jpeg
IMG-20240706-WA0006.jpeg
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Callica, Pattsy, Liesah und eine weitere Person
A

Werbung

@Taskali das ganze scheint sich im Berliner Umfeld abzuspielen...
Hast du hier vielleicht ne Idee wer hier helfen kann?

@Christian magst du schreiben wo on etwa die Katze such befindet?

Würdest du, wenn sich was ergeben sollte, losfahren, die Katze in ne Box bekommen und sie an einen Zielort (zb Tierheim oder Pflegestelle) fahren können?
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Ich würde wohl morgen die Tierheime und pflegestellen im Umkreis abtelefonieren und versuchen dort Hilfe zu bekommen.
Ach Mensch, wie furchtbar das die Leute alle weg sehen 😢
Danke das du dich drum kümmerst
 
  • Like
Reaktionen: Dove, Christian1990, Echolot und eine weitere Person
Und wenn du sie einfängst und als Fundtier abgibst? Dann müsste doch das Tierheim zuständig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Danke fürs Rufen @Nula
Ich bin auf der anderen Seite Berlins und damit 1 Stunde Fahrt entfernt. Für selbst hinfahren und kümmern ist das aufgrund meiner Arbeit derzeit arg weit.
In Potsdam gibt es die Tierrettung Potsdam, die sehr engagiert sind und nicht ganz so weit weg

Tierrettung Potsdam e.V.

Ansonsten kannst du dich auch per PN bei mir melden und ich gebe einen weiteren aktiven privaten Kontakt weiter.
Wenn du nirgends weiter kommst, dann gebe ich dir auch gern meine Falle zum einfangen und nehme sie dann zur Not auch erstmal auf, aber da sie zahm zu sein scheint wäre sie bei mir (ich bin Zähmungsstelle für Scheumietzen) wohl eher falsch und da ich in 2 Wochen in Urlaub fahre würde ich aktuell auch ungerne was Neues mit Baustellen aufnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Black Perser, Christian1990 und 3 weitere
Und wenn du sie einfängst und als Fundtier abgibst? Dann müsste doch das Tierheim zuständig sein.
Wenn sie voll sind sind sie voll. Und es kann einem durchaus passieren dass man wieder weggeschickt wird mit dem Hinweis, ein Streuner sei heimat-und besitzerlos, demnach kein Fundtier und die Gemeinde/das Tierheim nicht zuständig und man soll ihn da wieder hinbringen wo man ihn herhat. Hab ich leider schon erlebt.
Es macht schon Sinn, sich vorher ans Telefon zu hängen.
Aktuell ist Platz wohl noch knapper als Geld.
@Christian1990 : Falls du doch irgendwo bei dir zu Hause ein Plätzchen findest, und sei es das Gästebad, findest du vielleicht eine Orga oder TH die das Tier zwar mangels Platz nicht nehmen, aber den Tierarzt bezahlen würde.
 
Werbung:
Wenn sie voll sind sind sie voll. Und es kann einem durchaus passieren dass man wieder weggeschickt wird mit dem Hinweis, ein Streuner sei heimat-und besitzerlos, demnach kein Fundtier und die Gemeinde/das Tierheim nicht zuständig und man soll ihn da wieder hinbringen wo man ihn herhat. Hab ich leider schon erlebt.
Es macht schon Sinn, sich vorher ans Telefon zu hängen.
Aktuell ist Platz wohl noch knapper als Geld.
@Christian1990 : Falls du doch irgendwo bei dir zu Hause ein Plätzchen findest, und sei es das Gästebad, findest du vielleicht eine Orga oder TH die das Tier zwar mangels Platz nicht nehmen, aber den Tierarzt bezahlen würde.

Das stimmt schon, aber die Katze ist doch zutraulich und lässt sich anfassen. Was, wenn sie vorher ein Zuhause hatte und irgendwo vermisst wird?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und racoon20
Das stimmt schon, aber die Katze ist doch zutraulich und lässt sich anfassen. Was, wenn sie vorher ein Zuhause hatte und irgendwo vermisst wird?
Alles richtig, und trotzdem, voll ist voll.
Damit will ich nicht sagen dass der TE es nicht versuchen soll…aber das Tierchen einzupacken und auf gut Glück zum nächsten TH zu fahren könnte sich zu einer Odyssee entwickeln. Sollte man vorher bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
@Taskali das ganze scheint sich im Berliner Umfeld abzuspielen...
Hast du hier vielleicht ne Idee wer hier helfen kann?

@Christian magst du schreiben wo on etwa die Katze such befindet?

Würdest du, wenn sich was ergeben sollte, losfahren, die Katze in ne Box bekommen und sie an einen Zielort (zb Tierheim oder Pflegestelle) fahren können?
Die Katze sitzt meistens vor dem Standesamt Werder wie man mir sagt. Das ist in der Kirchstr 6/7 in 14542 Werder. Sollte sich die Möglichkeit ergeben das sich jemand ihr annehmen kann würde ich natürlich mein bestes tun sie zeitnah zu finden und einzufangen das ist kein Problem. Ich selbst wohne in Berlin, von daher würde ich nun täglich nach der Arbeit dahin fahren um nach ihr zu sehen wenn sie dort aufzufinden ist.
Ich würde wohl morgen die Tierheime und pflegestellen im Umkreis abtelefonieren und versuchen dort Hilfe zu bekommen.
Ach Mensch, wie furchtbar das die Leute alle weg sehen 😢
Danke das du dich drum kümmerst

Ja das werde ich versuchen, habe Samstag bei der Tour schon rund telefoniert aber nirgendwo jemanden ran bekommen, heute natürlich auch nicht...
Und wenn du sie einfängst und als Fundtier abgibst? Dann müsste doch das Tierheim zuständig sein.
Das würde ich tun, aber ich weiß nicht wo. Ich habe Sorge das ich das arme Ding fange nur um dan vor verschlossener Tür zu stehen. Ich würde lieber vorher abklären da sich sie irgendwo abgeben kann bevor ich sie diesem Stress aussetze. Und bislang konnte ich nirgends eine Stelle telefonisch erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Sollte sich die Möglichkeit ergeben das sich jemand ihr annehmen kann würde ich natürlich mein bestes tun sie zeitnah zu finden und einzufangen das ist kein Problem.

Na dann ran an die Tasten...

Taskali hat dir ja bereits einen Anlaufpunkt gegeben und dir weitere Möglichkeiten in Aussicht gestellt.

Schön das du der Katze helfen willst.
Ich drücke die Daumen das das schnell und unkompliziert geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Echolot, tigerlili und eine weitere Person
Sie hat dort einfach mitten auf der Straße gesessen und trotzdem hat keiner der Passanten mit denen sie in Kontakt treten wollte auf sie reagiert. Bei Nachfrage beim ordnungsamt sagte man mir "die würde immer da sitzen" und "das sei alles gut".
Sie sieht echt schlecht aus, haben die denn gesagt, dass sie einen Besitzer hat?
 
Werbung:
Wenn sie voll sind sind sie voll. Und es kann einem durchaus passieren dass man wieder weggeschickt wird mit dem Hinweis, ein Streuner sei heimat-und besitzerlos, demnach kein Fundtier und die Gemeinde/das Tierheim nicht zuständig und man soll ihn da wieder hinbringen wo man ihn herhat. Hab ich leider schon erlebt.
Es macht schon Sinn, sich vorher ans Telefon zu hängen.
Aktuell ist Platz wohl noch knapper als Geld.
@Christian1990 : Falls du doch irgendwo bei dir zu Hause ein Plätzchen findest, und sei es das Gästebad, findest du vielleicht eine Orga oder TH die das Tier zwar mangels Platz nicht nehmen, aber den Tierarzt bezahlen würde.
Ich lebe leider nur in einer 2 Zimmer Wohnung mit Frau und 2 Katzen, da ist null Platz sie ordentlich unter Quarantäne zu stellen..
Das stimmt schon, aber die Katze ist doch zutraulich und lässt sich anfassen. Was, wenn sie vorher ein Zuhause hatte und irgendwo vermisst wird?
Die kleine sieht leider aus als ob sie seit Jahren auf der Straße wohnt. Das Fell ist extrem verknotet und sie hat eine grässlichen allgemein Zustand. Sowas passiert nicht in ein paar Wochen.
Na dann ran an die Tasten...

Taskali hat dir ja bereits einen Anlaufpunkt gegeben und dir weitere Möglichkeiten in Aussicht gestellt.

Schön das du der Katze helfen willst.
Ich drücke die Daumen das das schnell und unkompliziert geht.
Ja ich werde mich dort mal melden und euch informieren was man mir dan sagt, danke für die Hilfe!
Sie sieht echt schlecht aus, haben die denn gesagt, dass sie einen Besitzer hat?
Nein die läuft wohl schon sehr lange dort rum, und der Ort ist klein, das würde sich rumsprechen wenn sie gesucht wird denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Misspiggy90, Echolot und Nula
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Echolot
Danke fürs Rufen @Nula
Ich bin auf der anderen Seite Berlins und damit 1 Stunde Fahrt entfernt. Für selbst hinfahren und kümmern ist das aufgrund meiner Arbeit derzeit arg weit.
In Potsdam gibt es die Tierrettung Potsdam, die sehr engagiert sind und nicht ganz so weit weg

Tierrettung Potsdam e.V.

Ansonsten kannst du dich auch per PN bei mir melden und ich gebe einen weiteren aktiven privaten Kontakt weiter.
Wenn du nirgends weiter kommst, dann gebe ich dir auch gern meine Falle zum einfangen und nehme sie dann zur Not auch erstmal auf, aber da sie zahm zu sein scheint wäre sie bei mir (ich bin Zähmungsstelle für Scheumietzen) wohl eher falsch und da ich in 2 Wochen in Urlaub fahre würde ich aktuell auch ungerne was Neues mit Baustellen aufnehmen...

Sie sieht echt schlecht aus, haben die denn gesagt, dass sie einen Besitzer hat?

Super!
Und bleib da bitte wirklich hartnäckig.

Ich hoffe du berichtest weiter.

So ich habe mich nun mit der Tierrettung Potsdam in Verbindung gesetzt und mir wurde mitgeteilt das sie bereits bei ihnen bekannt ist.

Ich weiß jetzt nicht was ich denken soll.. In meinen Augen ist der Zustand trotzdem nicht akzeptabel. Trotz alter hat der kleine ja offensichtliche leiden die meiner Meinung nach eine Behandlung benötigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240708_124153_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240708_124153_WhatsApp.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 151
  • Like
Reaktionen: Kitty25
Unser alter Kater Lucky sah teilweise auch so aus, aufgrund seiner Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Aber er war halt ein Freigeist und wollte dennoch raus.
Sah aber halt auch aus wie einer, um den sich augenscheinlich nicht gekümmert wird. Aber dem war halt nicht so. Er bekam Medikamente etc.
Vielleicht ist das bei der Katze ähnlich.

Aber es ist super, dass du nicht weggeschaut hast! Das machen leider immernoch viel zu viele Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Cap&Cake
Sie sieht ähnlich wie mein Kaiser Franz Josef aus, der ebenfalls arg verhungert aussah, aber liebevolle Besitzer hatte.
ich denke, sie ist schon recht alt.
Ich würde sie einfangen und zum nächsten TA bringen. Dann kann man auch prüfen, ob sie einen Chip hat.

Schön, dass du nicht wegschaust 😊
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Sie sieht ähnlich wie mein Kaiser Franz Josef aus, der ebenfalls arg verhungert aussah, aber liebevolle Besitzer hatte.
ich denke, sie ist schon recht alt.
Ich würde sie einfangen und zum nächsten TA bringen. Dann kann man auch prüfen, ob sie einen Chip hat.

Schön, dass du nicht wegschaust 😊
Besitzer sind doch bekannt 😊
 
So ich habe mich nun mit der Tierrettung Potsdam in Verbindung gesetzt und mir wurde mitgeteilt das sie bereits bei ihnen bekannt ist.

Bedeutet das das dort bekannt ist das da eine kranke Streunerin rumläuft.

Oder hat sie einen Besitzer der sich kümmert und sieht warum auch immer trotzdem so aus?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Wasabikitten und Echolot
Ich habe auch nichts von Besitzer gelesen, nur dass sie dort bekannt ist?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Da steht doch, dass die Besitzer bekannt sind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben