Deutschland Straßenkatze in not! Was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Christian1990
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten im Wohngebiet auch mal eine Katze, die echt nicht gut aussah. War tätowiert, es konnte also ermittelt werden, zu wem sie gehört. War sehr alt und krank, wollte trotzdem raus. Besitzer waren dran gewöhnt, dass sich alle paar Wochen jemand wegen ihrem Zustand gemeldet hat und das Tierheim vor Ort kannte die Katze anhand der Beschreibung auch. Sie starb dann auch einige Monate später.

P. S. Klickt mal auf das letzte Foto, da gibt es einen Screenshot, nicht nur das Bild der Katze
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990 und Oskar_Alfons
A

Werbung

Danke für den Hinweis, ich habe erst nur das Bild angeschaut und nicht gelesen 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hallo Christian.

Ich hatte auch eine Katze in ähnlichem Zustand.
Gesa hatte eine schwere Autoimmunerkrankung die ihre Pfoten angriff, ihre Milz veränderte und ihre Nieren zerstörte. Sie hat auch lange sehr verwahrlost ausgesehen. Heilung gab es keine. Aber da Gesa ein kleiner Freigeist war der unbedingt raus wollte hab ich sie auch in diesem Zustand in dem ungesicherten Freigang gelassen, ich wollte ihr die kurze Zeit, die sie hatte so sehr nach ihren Wünschen gestalten wie es nur irgendwie ging.

Gesa wenn gestreichelt werden wollte hat auch mal arglose Passanten jämmerlich angemaunzt.

Vermutlich ist das bei diesem Kater ähnlich. Also mach Dir keine allzu großen Sorgen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
So ich habe mich nun mit der Tierrettung Potsdam in Verbindung gesetzt und mir wurde mitgeteilt das sie bereits bei ihnen bekannt ist.

Ich weiß jetzt nicht was ich denken soll.. In meinen Augen ist der Zustand trotzdem nicht akzeptabel. Trotz alter hat der kleine ja offensichtliche leiden die meiner Meinung nach eine Behandlung benötigen.

Der Post stand irgendwie vorher nicht da 🙈
Es steht auch (zwischen den Zeilen) im Fließtext
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Werbung:
Leute.. ich seh ihn jetzt.. als ich geschrieben hab, stand es da nicht.. ich habe dieses Problem sogar schon mal irgendwo erwähnt, dass manche Posts manchmal erst später erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Na das ist doch die beste Wendung... 🙂
Ich selbst hab auch eine 17jährige Freigängerin, die aufgrund ihres Alters nebst körperlicher Gebrechen nicht mehr "gut" aussieht. Das kann für Außenstehende schonmal unschön wirken. Aber ganz doll danke, dass du nicht weggeschaut hast, denn umgedreht habe ich es leider schon zu oft erlebt - gerade erst wieder... da sitzt die schwerkranke Streunerkatze mit völlig entzündenen Augen mitten auf dem Parkplatz eines Technologiecenters und niemanden interessierts.... Deshalb lieber einmal zuviel sich gekümmert und nachghakt, als zu wenig...
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Irmi_ und Christian1990
Ich hatte das Bild nicht angeklickt...

Schöner Verlauf.
Super das du hingeschaut hast und bitte mach das auch weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990 und Oskar_Alfons
Sie sieht ähnlich wie mein Kaiser Franz Josef aus, der ebenfalls arg verhungert aussah, aber liebevolle Besitzer hatte.
ich denke, sie ist schon recht alt.
Ich würde sie einfangen und zum nächsten TA bringen. Dann kann man auch prüfen, ob sie einen Chip hat.

Schön, dass du nicht wegschaust 😊

Müsste ich schauen wo da der nächste Tierarzt ist. Ich selbst komme ja leider nicht aus der Gegend.
Sie sieht ähnlich wie mein Kaiser Franz Josef aus, der ebenfalls arg verhungert aussah, aber liebevolle Besitzer hatte.
ich denke, sie ist schon recht alt.
Ich würde sie einfangen und zum nächsten TA bringen. Dann kann man auch prüfen, ob sie einen Chip hat.

Schön, dass du nicht wegschaust 😊

Bedeutet das das dort bekannt ist das da eine kranke Streunerin rumläuft.

Oder hat sie einen Besitzer der sich kümmert und sieht warum auch immer trotzdem so aus?

So wie ich es verstanden habe bin ich nicht der erste der sie dort gemeldet hat und man hat wohl auch schon ermittelt das sie dort jemandem gehört. Habe sie auch immer unter dem selben Gartentor hervorkommen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Dann braucht es eigentlich ein gut sichtbares Plakat wie „Ich habe ein Zuhause und bin Freigänger. Macht euch keine Sorgen, es kümmert sich jemand um mich.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian1990 und Echolot
Werbung:
So wie ich es verstanden habe bin ich nicht der erste der sie dort gemeldet hat und man hat wohl auch schon ermittelt das sie dort jemandem gehört. Habe sie auch immer unter dem selben Gartentor hervorkommen sehen.
Dann denke ich dass Du die Sache guten Gewissens auf sich beruhen lassen kannst.

Dazu noch eine nette Anekdote: Nachdem ich mal wieder die dort abgegebene Gesa in der Tierklinik abgeholt hab meinte meine Tierärztin zu mir: Die Katze von einem Mitarbeiter der TK wird sogar noch öfters bei ihnen abgegeben. Die sieht noch viel schlechter aus als Gesa weil sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit und wird mit Dingen, die sie nicht verträgt vom Nachbarn angefüttert. Obendrein geht sie gerne in den Supermarkt nebenan. Ob ich die Katze denn noch nie dort unterm Gemüseregal sitzen sehen hab?
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990, Oskar_Alfons, Wasabikitten und eine weitere Person
Dann braucht es eigentlich ein gut sichtbares Plakat wie „Ich habe ein Zuhause und bin Freigänger. Macht euch keine Sorgen, es kümmert sich jemand um mich.“
Ja, das klingt doch nicht verkehrt, vielleicht kann man sowas am Gartentor aufhängen, wenn es immer dasselbe ist.
Und es ist auf jeden Fall gut, wenn an hinschaut und nicht ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990 und Oskar_Alfons
Dann denke ich dass Du die Sache guten Gewissens auf sich beruhen lassen kannst.

Dazu noch eine nette Anekdote: Nachdem ich mal wieder die dort abgegebene Gesa in der Tierklinik abgeholt hab meinte meine Tierärztin zu mir: Die Katze von einem Mitarbeiter der TK wird sogar noch öfters bei ihnen abgegeben. Die sieht noch viel schlechter aus als Gesa weil sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit und wird mit Dingen, die sie nicht verträgt vom Nachbarn angefüttert. Obendrein geht sie gerne in den Supermarkt nebenan. Ob ich die Katze denn noch nie dort unterm Gemüseregal sitzen sehen hab?
Da mache ich mir doch grade Gedanken ob ich den guten nicht vielleicht mit was gefüttert habe was er nicht verträgt...

Zur Katze selbst stört mich aber der Zustand seines Fells. Krank und alt hin oder her, es. Gehört nichts dazu das fell ordentlich zu pflegen damit sich keine Knoten bilden.. Da ist doch auch ein Stück Lebensqualität für die Katze.
 
Zur Katze selbst stört mich aber der Zustand seines Fells. Krank und alt hin oder her, es. Gehört nichts dazu das fell ordentlich zu pflegen damit sich keine Knoten bilden.. Da ist doch auch ein Stück Lebensqualität für die Katze.
Das ist es. Allerdings ist sowas auch nicht immer einfach und Du hast nur wenige Momentaufnahmen gesehen.

Wenn ein Tier ungern gebürstet wird ist die Fellpflege schwierig, genauso wenn sie nicht häufig nach Hause gehen.
Manche kann man nur unter Narkose pflegen. Da ist es dann leider Abwägungssache ob man "schon wieder" das Tier in Narkose legen lässt, ob der Gesundheitszustand selbiges zulässt,... :-/
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Manche Katzen haben auch einfach eine Fellstruktur, bei der sich Knoten gefühlt in Sekunden bilden.

Unser Kater sah zum Ende hin ähnlich aus. Bürsten fand er toll aber nur am Kopf und Brust. Nötig hätte er das Bürsten aber am Hintern gehabt, wo er sich nicht mehr ordentlich putzen konnte (trotz Solensia) und wir haben es nicht geschafft ihm den Hintern ausreichend zu bürsten und mussten die Stellen dann scheren. Der Kater sah aus wie gerupft. Das hat ihn aber nicht gestört. Ihm waren Streicheleinheiten und Leckerlies wichtiger.
 
Werbung:
Zur Katze selbst stört mich aber der Zustand seines Fells. Krank und alt hin oder her, es. Gehört nichts dazu das fell ordentlich zu pflegen damit sich keine Knoten bilden.. Da ist doch auch ein Stück Lebensqualität für die Katze.
Ich hab hier einen 20jährigen Zausel rumrennen, der sieht fast so wie deine Straßenkatze aus. Er ist verrupft, sieht krank aus.. aber er ist einfach nur alt.

Meine 14jährige wird täglich gebürstet, manchmal mehrmals am Tag.. aber dann schüttelt sie sich und sieht wieder wie ein Wischmop aus.

Auch hier im Forum sehen manche alte Katzen ähnlich verzaust aus.

Wenn es sich um alte Katzen handelt, gehe ich nicht davon aus, dass die Pflege vernachlässigt wird, das Fell verändert sich einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Laleyna
Ich habe nur alles überflogen, aber möchte kurz erzählen, dass man meiner Tierärztin zum Beispiel IMMER kranke (oder vermeintlich kranke) Tiere, die man findet, vorbei bringen kann. Ich hätte also durchaus auch TierärztInnen durchtelefoniert in so einem Notfall und gefragt, ob ich mit dem Tier kommen kann.
 
Hallo @Christian1990 !
Schön, dass du nicht weggesehen hast!
😊

Ich habe auch so eine Seniorin. Ihr Name ist Candy, alter unbekannt. Sie hat viele chronische Baustellen (CNI, IBD, Herz, chron. Katzenschnupfen), wiegt nur knapp 3 kg, hat ein hörbares Atemgräusch und ihr Fell sieht immer zerrupft aus. Dazu kommt, dass sie wohl schon sehr schlecht hört und dadurch sehr viel schreit, wenn sie Aufmerksamkeit möchte. Als ehemalige Straßenkatzen hat sie das betteln perfektioniert und geht auf jeden Menschen zu.

Viele denken, sie würde vernachlässigt werden. Haben uns schon empfohlen ,,mal zum TA zu gehen" oder sogar angeboten sie zu übernehmen, da wir uns wohl nicht kümmern. 😅
Candy bekommt spezial Futter, 2x täglich Medikamente und geht alle 3 Monate zum TA zur Kontrolle. Wir lieben unser Maus wirklich!

Läute doch gerne bei dem Tor an, aus dem der Kater immer kommt und plaudere mit den Menschen um mehr heraus zu finden.
Es wird sich schnell zeigen, ob sie ihn vernachlässigen oder ob er einfach wirklich ur alt ist und im Besten fall musst du dir keine Sorgen mehr machen.

Candy hat nur mehr gesicherten Freigang. An unser Tür hängt ein Schild, mit der Bitte die Katzen nicht zu füttern und einer Erklärung, dass sie tierärztlich betreut werden.
Wir haben auch Flyer in die Briefkästen geworfen. Seid fragt selten jemand nach Candy. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Zur Katze selbst stört mich aber der Zustand seines Fells. Krank und alt hin oder her, es. Gehört nichts dazu das fell ordentlich zu pflegen damit sich keine Knoten bilden.. Da ist doch auch ein Stück Lebensqualität für die Katze.

Ich kann den anderen da nur beipflichten. Gerade alte Katzen können sich oft nicht mehr richtig putzen, lehnen aber die Hilfe durch den Menschen ab - sei es, weil sie das festgehalten werden nicht mögen, oder weil es ihnen weh tut. Meine 17jährige hat z.B. eine kaputte Hüfte nebst Bandscheibenvorfall, deshalb kann sie sich hinten nicht mehr putzen weil sie nicht mehr dran kommt. Aber auch jede stärkere Berührung tut ihr dort weh. Sie bekommt dauerhaft eine Art Schmerzmittel (Solensia), was 1 x im Monat gespritzt werden muß, so dass sie sich halbwegs schmerzfrei bewegen kann, aber der Druck beim kämmen auf den Körper verursacht ihr derart heftige Schmerzen, dass ich ihr das nicht oft antun will und immer nur die schlimmsten Knoten rausschneide. Aktuell jetzt war es aber so verfilzt, dass ich sie hinten scheren lassen musste.
Gerade bei den alten Katzen ist es schwer allem gerecht zu werden, sie haben meist ihren ganz eigenen Kopf, können aber nicht mehr alles, sehen das aber nicht ein - das ist absolut vergleichbar mit alten Menschen. Da muß man dann manchmal Kompromisse eingehen und Dinge laufen lassen, auch wenn das vielleicht nicht so das Optimum mehr ist, aber was ist wichtiger: perfekt gepflegt und geschniegelt oder Lebensqualität?
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben