Hallo Nikatjaro,
das finde ich spannend
nun volle Näpfe und mal schauen wann sie den Rest wirklich stehen lassen, weil sie nun satt sind
Irgndwer schrieb hier,
dass man eigentlich gar keine zwei Näpfe bräuchte - aber das Forenmitglied, welches das schrieb, es hat so wie ich das las, auch eine ganze Menge mehr Katzen als nur zwei
😀 und da verstehe ich sehr gut, dass man dann nicht für jede Katze nen extra Napf hin stellen will, zumal man den Überblick sowieso dann nicht haben wird, wer denn nun noch an anderen Näpfen weiter naschen geht.
Aber bei zwei Katzen würde ich schon mit zwei Näpfen weiter machen wollen, denn sollte mal eine erkranken und Medis über das Futter einnehmen müssen oder gar ein Spezialfutter für eine Zeit bekommen, d a n n bist du froh darum, dass sie es gewohnt sind, dass jede ihren eigenen Napf hat. Ich mein, sie dann in so einem Krankheitsfall erst wieder dran gewöhnen zu wollen, dass sie getrennt fressen müssen - da wirst du vielleicht nur schwer Erfolg bei haben, was dann echt zum Problem werden könnte.
Zwei Näpfe ist jetzt nicht der absolute, große Aufwand - hat aber den riesen Vorteil bei Erkrankungen, denn dann sind beide schon lange gewohnt, dass jeder seinen eigenen Napf hat.
Was "gesundes" Futter angeht,
so kämpfe ich noch heute schwer und das nach nun zwei Jahren den Kater ganz bei mir zu haben.
Der Kater war eben bei der Vorbesitzerin absolute Abwechslung, mit den günstigsten Angeboten in Supermärkten gewohnt. Nun habe ich nicht nur das Problem, dass ihm das "gesunde" Futter nur schweren Herzens mundet, sondrn auch noch das Problem, dass er mir keine Bspw. 2 Marken mit 4 Sorten, auf Dauer auch frisst - das ist ihm nicht abwechslungsreich genug. Ich bleibe ständig auf Dosen sitzen und muss auch sehr viel wegwerfen, das er stehen lässt. Doch gebe ich ihm dann nach Bspw 2 Tagen nur 300 Gramm gefressen, doch mal wieder so ein Päckchen Sheba, Whiskas, Felix & Co, dann stürzt er sich drauf und verputzt fast 300 Gramm.
Wenn man ein Haustier von klein auf bei sich hat und so wie du schreibst, schon immer auf etwas bessere Qualität geachtet hat, dann mag das hoffentlich auch wesentlich einfacher sein - das hoffe ich für dich und für deine beiden Fellnasen.
Und GRAU rührte meiner auch nicht an, hatte mal 4 Dosen mit zwei Sorten die er eigentlich gerne mag, aber Grau mag er auch gar nicht.
MAC's mochte er mal 2 Monate lang, aber ich holte nur 200 Gramm Dosen davon - dann bekam ich mal von lieben Menschen hier eine Futterspende mit u. A. eben auch 400 Gramm Mac's Dosen drinnen und plötzlich mochte mein Kater kein Mac's mehr.
Erst 6 Monate später bekam ich dann von einer Katzenfutter-Lieferantin telefonisch erklärt, weshalb mir mein Kater diese 400 Gramm Dosen wohl nicht frisst - angeblich sind die Zusammensätze im Futter oftmals anders, bei unterschiedlichen Dosengrößen. Ich hatte zwar schon bemerkt, dass die 400 Gramm Dose von Mac's NOCH trockener schien als die 200 Gramm Dosen eh schon waren, a b e r dass das dann doch auch im Geschmack so einen großen Unterschied ausmachen kann, wie sie es mir erklärte anhand der Produktion / Herstellung, das hätte ich jetzt so nicht gedacht.
Wenn du also bisher oftmals nur 100 Gramm Päckchen zum füttern gabst und du jetzt aber in der "All-You-Can-Eat"-Zeit
😀 doch lieber zu 400 Gramm Dosen beim Kaufen greifen möchtest, da sie ja beide nun mehr fressen, d a n n wirst auch du vielleicht das Problem erfahren, dass plötzlich nicht mehr gefressen wird, was doch sonst immer gefressen wurde.
Also ich bin da wirklich nicht mehr so der Prediger von "es muss immer was Gesundes sein", denn ich kann die Hand auf's Herz legen und sagen / schwören:
Ich habe in den letzten 14 Monaten wirklich nur das beste vom Besten gekauft. Zuerst nur 2 - 3 Dosen zur Probe und wurden die wenigstens halb leer gefuttert, dann in größeren Mengen - doch oftmals dann echt reingefallen, weil der Kater es nicht mehr wollte.
Und auch hierbei erklärte mir die oben besagte Dame am Telefon, dass das eben bei den hochwertigeren Produkte vorkommen kann, dass eben je nach Produktionsreihe mal die Zusammensetzung variert und auch die Fleischqualität mal schwanken kann - was eben bei den Whiskas, Sheba, Felix & Co Softpäckchen der Katze deshalb nicht auffällt, weil dort von all den ungesunden Zustätzen wie Lockstoffe, Zucker, etc. immer die gleiche Menge mit rein gegeben wird und da Schwankungen beim Fleisch und in dessen Zusammensetzung nicht auffallen, weil ja eh fast kein Fleisch drin ist
😱
Ich wiß also aus eigener Erfahrung was ich alles wegwerfen muss, oder was hier rum steht und auf die nächste Fundkatze / Katze ohne Besitzer draußen, wartet, weil es mein Kater nicht (mehr) frisst - deshalb kann ich diesbezüglich unmöglich auf nur gesundes Futter pochen wollen. Und ich kann nur hoffen, dass es Katzenbesitzer die ihre Katzen von klein auf haben und dran gewöhnen, da wesentlich einfacher haben mit!
🙂
Ich bin schon sehr gespannt darauf,
bei wie viel + / - Gramm täglich sich deine zwei nun einpendeln werden. Falls sie überhaupt nun sehr viel mehr als bisher fressen, denn der Magen muss sich wohl auch erst langsam dehnen, bzw. dran gewöhnen sich richtig satt zu essen.
Wäre schön, wenn du uns eine Rückmeldung gibst, wenn es sich eingependelt hat. Vielleicht werden die beiden ja doch auch aktiver.
Schönes Wochenende euch!