Streichputz

  • Themenstarter Themenstarter Neo
  • Beginndatum Beginndatum
Neo

Neo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2009
Beiträge
375
Ort
Berlin
Da ja Herr Neo-Kater leider doch ab und an mal an die Tapete geht (wenn da ´ne Fliege ist oder Schattenspielchen oder einfach mal: ich mach mich lang, so wirklich seine Krallen schärft er schon am Kratzbaum) und ich hier im Forum auch schon 2 - 3 mal was über Streichputz gelesen hab, mal die Frage:

Hat sowas jemand von euch und wie wird das aufgebracht?

Ist es sehr viel teurer als tapezieren mit Rauhfaser und dann noch malern?

Kann die Wand dann noch richtig atmen?

Soll es ja in schon farbig geben und soll man dann trotzdem noch streichen?

Kann Herr Kater, wenn er wieder mal einer Fliege hinterherhascht, da wirklich nichts "rauskratzen"?

Eine Nachbarin, die vor 3 Jahren hier eingezogen ist (wir wohnen schon 10 Jahre hier) und die einen komplett anderen Mietvertrag hat, meinte, das bei ihr drinsteht, das sie keine abwaschbare Tapete anbringen dürfen.
Wir haben überlegt warum, aber außer, das die Wände dann nicht atmen können, fiel uns nix ein, wobei ja die kompletten Bäder auch bis oben hin gefließt sind und der Hausflur auch mit Putz + abwaschbarer Farbe gestrichen ist.
Ob wir also Streichputz gar nicht anbringen dürfen?

Nun könnte man ja bei der Wohnungsgesellschaft anrufen und nachfragen, aber ich möchte auch keine "schlafenden Hunde wecken".

VIELE Fragen, aber vieleicht hat jemand Ahnung?

Danke im Vorraus

Kathrin
 
A

Werbung

Gestern kam irgendwo eine Hausrenovierungsdoku und da wurde Streichputz auf Lehmbasis verwendet. Der wurde auch gleich direkt in der gewünschten Farbe eingefärbt und einfach mit dem dicken Maurerwaschel aufgetragen.
Sah richtig gut aus.

Wir haben hier im Haus auch Rauhfaser und entsprechend sieht sie auch aus. Das mit dem Streichputz hat uns gut gefallen.

Im Bad hab ich die Wand mit Strukturputz und der Spachtel aufgetragen, sieht sehr gut aus.

Wichtig ist bei allem aber, dass nur ein einziger eine ganze Wand macht, weil er die eigene Technik hat. Und wenn zwei dieselbe Wand machen würden, merkt man es sofort.
 
Mist, ich schau ja viel Fernsehen, aber das hab ich nicht gesehen.
Meinste das ist teuer?
Ich würd, wenn wir renovieren, das sogar komplett in Katzenzimmer, Küche, Flur und Wohnzimmer MACHEN LASSEN wollen (wäre von Kinderzimmer und Schalfzimmer aber auch nicht abgeneigt).
Das ganze düfte aber auch nicht zuviel Struktur haben, weil wir super trockene Luft in der Wohnung (trotz ca. 25 Wasserschälchen und Heizungsverdunstungsdingsda) haben und es staubt mächtig.
Die doofe Auslegware, die bestimmt auch schön staubt, soll eh raus!
Laminat muss her!
Achja der Lottogewinn auch, würde mein Mann jetzt sagen :stumm:.

LG Kathrin
 
Hallo Neo,

wir haben gerade vor ein paar Wochen die Küche meiner Mutter mit Streichputz gemacht.

Von den Kosten her war es nicht teuerer als Rauhfaser und Streichen, vor allem weil wir den Streichputz schon fertig farblich angemischt gekauft haben und damit einen Arbeitsgang gespart haben.

Der Untergrund musste allerdings sehr eben sein, so dass teilweise nachgespachtelt und der Putz abgeschliffen werden musste. Dann haben wir grundiert, zwei Schichten von dem Streichputz aufgetragen und fertig. (Wir haben den Putz von STO genommen, der ist klasse.)

Was das "Atmen" der Wände angeht - der Putz ist auf mineralischer Basis, also quasi Stein, wie die Wände auch. Er hat außerdem wohl die Eigenschaft, dass er Feuchtigkeit in einem kleinen Rahmen aufnehmen und wieder abgeben kann und so das Raumklima verbessert. Und da er rein minerlisch ist bietet er auch keine Nahrung für Schimmel (das war bei meiner Mutter wichtig weil die Wände teilweise leichten Schimmelbefall hatten).

Und noch ein Vorteil: wenn am Streichputz mal was passiert, kann man das einfach mit einem Putzrest (aufheben!) ausbessern.

Du siehst: Ich bin ein großer Fan von Streichputz! Wenn ich mal wieder renovieren muss nehm ich nichts anderes mehr 🙂

LG Azraela
 
Hallo Azraela!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :yeah:!
Das hört sich doch super an und vor allem erschwinglich!
Und der Tip mit dem Putzrest ist auch gut.

LG Kathrin
 
Hallo Kathrin!

Guck mal hier

Ich habe Putz in der Diele, die mit Schwamm-Wischtechnik angemalert wurde.

"Mein" Maler hat sich gefreut, dass es Putz werden sollte, er sagte, es wäre definitiv NICHT mehr Arbeit, als Tapezieren.

In den anderen Räumen habe ich Glasfasertapete, die mit Latexfarbe gestrichen wurde. Das ist allerdings etwa 4-5 x so teuer wie Raufaser.

Die habe ich im Schlafzimmer, und das sieht man auch :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah, danke!

Habe ich auch in dem anderen Posting zuviel gehabt, überflüssigerweise mitkopiert.
 
Hallo Kathrin!

Guck mal hier

Ich habe Putz in der Diele, die mit Schwamm-Wischtechnik angemalert wurde.

"Mein" Maler hat sich gefreut, dass es Putz werden sollte, er sagte, es wäre definitiv NICHT mehr Arbeit, als Tapezieren.

In den anderen Räumen habe ich Glasfasertapete, die mit Latexfarbe gestrichen wurde. Das ist allerdings etwa 4-5 x so teuer wie Raufaser.

Die habe ich im Schlafzimmer, und das sieht man auch :massaker:


Oh, also ich nehm dich als Maler und die Katzies als Spielkameraden für Neo und Sally und den KB nehm ich auch :aetschbaetsch2:.
Quatsch :glubschauge:, das sieht richtig Klasse aus und ermutigt mich doch sehr, meinen Mann damit noch mehr zu nerven:muhaha:.

"Glasfasertapete", was es alles gibt 👽.
Und an die sind die Katzies auch schon ran???
Bei uns ist es eben momentan NUR die Rauhfaser.
Und wir haben zum Glück auch noch Farbe und so streich ich in regelmäßigen Abständen immer schön von unten nach oben die "Fähnchen" die runter hängen wieder fest.
Aber wenn man das 2 - 3 mal an der selben Stelle gemacht hat, sieht man das natürlich auch (trotz Nichtraucherhaushalt).

Wieso haben wir nicht alle grundsätzlich alle so einen netten Putz an den Wänden????
Ist doch viel praktischer, weil muß dann ja nur noch auf Farbe nach Wunsch gestrichen werden.
Die Rauhfaser wird ja auch nur überstrichen.
Gab es früher, also nach der "Große-Muster-Tapete-Zeit", noch nicht so ein tollen Putz :oha:?
Oder ist es einfach wohnlicher, wenn man Tapete dran hat (ich kenn es ja nicht anders) ?
Das ganze hält doch aber einfach auch viel länger, als wenn nach 2 - 3 Jahren, die Tapete oben langsam die Ecken zeigt, oder auch Rauhfaser kann man ja nicht unendlich oft übermalern 😱.

LG Kathrin
 
Werbung:
Hallo Kathrin!

Also, an die Glasfaser-Latexfarbe-Tapete geht keiner der - mittlerweile - drei Katzen ran. An die Raufaser im Schlafzimmer schon...

Ausserdem kann man die Latexfarbe feucht abwischen, das erspart einem den ein oder anderen Kaffeefleck auf der Tapete :glubschauge:

Und Charlie hat mal an die Wand markiert, völlig rückstands- und geruchlos wieder abzuwischen.


Meine Freundin z. B. hat Feinputz im Flur / Treppenhaus. Das sieht auch ganz toll aus. Mit gaaaaaaaaaanz leichter Strukturputztechnik, das Ganze in weiss gehalten.

Ich wusste aufs Verrecken nicht, wie ich meine Diele tapetisch gestalten sollte. Also kam mir die Idee mit dem Putz, der wie bei meiner Freundin aussehen sollte. Okay, mein Maler hat mich wohl etwas falsch verstanden *ggg* Aber so ist es auch ganz toll geworden


Ansonsten bleiben allerdings sowohl die Katzen als auch der Kratzbaum hier!!! :aetschbaetsch2:
 
Hallo gisisami!

Oah, die Seite ist ja auch Klasse und die Bildergalerie ist einfach super. Sodass man wirklich mal sieht, was man damit alles machen kann.

Muss ich meinem Mann nachher mal gleich unter die Nase reiben.

Dankeee

LG Kathrin
 
Ansonsten bleiben allerdings sowohl die Katzen als auch der Kratzbaum hier!!! :aetschbaetsch2:


Oh, Menno, SPIELVERDERBER!

Spaß bei Seite!
Ich denk die Rauhfaser zieht die Katzen einfach magisch an.
Die ist so schön, äh, krallig :aetschbaetsch1:.

Gerade für ein Diele, wo man ja eventuell mal mit den Schuhen gegen die Wand schießt (passiert mir natürlich niiiiie :glubschauge:), ist sowas doch auch viel besser.
Naja, bei unserer verstorben Katze Lissy und eben bei unserer Alt-Lady-Sally habe ich über so eine praktische Lösungen nie nachgedankt, die gingen wirklich NIE an die Tapete 😎.
Dafür, muß ich ehrlich sagen, mußten wir in den Anfangsjahren mehrmals neue Sitzmöbel kaufen. Das hat sich aber mit dem Alter gegeben.

LG Kathrin
 
Hallo Kathrin, in der Diele lohnt sich vieleicht auch, den unteren Teil ca. 1,20m mit Sisal zu verkleiden. Gibt es mitlerweile auch in unterschiedlichen Farben.

LG
 
hallo

ich bin auch durch eine fernsehsendung auf lehmstreichputz aufmerksam geworden .
ich habe eine gesunde alternative zu tapete gesucht.in rauhfaser sind ja so krümel drin,diese schimmeln oft und bei vleistapeten gibt es so weichmacher.

ich habe mich dann bei www.lehmdiscount.de beraten lassen(geht telefonisch super) und mir dann material bestellt.

zuerst hab ich mich im schlafzimmer mit streichputz versucht.dem lehmpulver werden zum färben pigmente (rein natürlichen ursprungs) zugegeben.

ich bin total begeistert.hab das ganze mit einer putzkelle aufgetragen weil mir streichen zu schwer ging.
ist viel einfacher als tapezieren.der lehmputz ist super einfach zu entsorgen.behälter einfach ausspülen mit wasser,es bliebt nur etwas sand über den mann getrost in den garten oder auf den kompost tun kann.

inzwischen ist noch ein weiteres zimmer mit lehmstreichputz versehen,ins bad kommt richtig lehmputz(auftragstärke ist höher) in weiß mit schwarzglasbruch(der glasbruch,kleine getrommelte glasstückchen) ,wird dem pulver untergemengt und hinterher wird die wand übergefilzt und somit das glas freigewaschen.

teurer als tapeten wird lehmputz nicht

unsere katzen gahen nicht an verputzte wände.

im wohnzimmer ist noch tapete(einfach papier),dort ist unser leo den wandvorsprung mit vorliebe hoch .dementsprechend siehts auch aus 🙂

die wand im wozi wo nur putz(noch kein lehm,sondern einfacher haftputz) ist geht keiner ran.

an den mauervorsprung machen wir nun holz,extra als kletter und kratzmöglichkeit


lg kirsten
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N
Y
Antworten
4
Aufrufe
1K
Cynti
Cynti
M
Antworten
6
Aufrufe
976
Mrs. Marple
Mrs. Marple
E
Antworten
4
Aufrufe
886
Oskar_Alfons
O
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben