Hi,
falls deine Katze wirklich einen Koi-Karfen aus dem Teich zieht - SEEEEEEHHHHR unwahrscheinlich, da diese Tiere recht groß werden (bis zu 1m), dann übernimmt das deine Hausrat-Versicherung.
LG
Das stimmt so gar nicht!
Die Hausrat-versicherung ist nur für den eigenen Hausrat zuständig in der eigenen Wohnung bzw. im Haus. Also wenn eine Waschmaschine ausläuft, der Herd nen Kurzen hat und brennt, das Aquarium platzt (sofern mitversichert).
Was Du meinst ist die Privat-Haftpflicht-Versicherung. Die zahlt Schäden an fremdem Eigentum und Personen. Also wenn Du, Deine Familie oder Kids und ggf. auch Katzen etwas/jemand kaputt machen. Ne teure Vase umschmeißen, ne Glastür einwerfen, oder sogar ne Omi mit dem Radl umfahren (wenn diese sich wehtut). Soweit ich weiß, zahlt die Privat-Haftpflicht auch, wenn z. B. ne Wohnungskatze entwischt, vor der Tür über die Straße rennt, das kommende Auto vor Schreck ne Telefonzelle rammt und der Postbote dabei von der Telefonzelle getroffen wird. Ne Freigängerkatze muss aber in der Versicherung mit aufgenommen sein und ein Hund braucht ne eigene Versicherung.
Ich würd mich mal bei meiner Privat-Haftpflicht erkundigen, ob Nachbars Teuerfische auch mitversichert sind. Wenn ja, hätt ich zumindest ein ruhiges Gewissen.
Hab gradmeine Versicherung aus Neugier angerufen (HUK-Coburg).
katzen sind mitversichert, wenn die einen Schaden verursachen wie o. a. Was den Koi angeht - ist eher unwahrscheinlich, dass da die Versicherung greift, das muss aber im Schadenfall eingereicht und geprüft werden. Da es sich aber um natürliches Verhalten der Miez handelt, wird der Tod des Kois dann wohl eher ungesühnt bleiben. Andere Schäden wie Unfälle etc. sind aber bis zu 15 Millionen Euro mitversichert.