Streit unter zwei Kitten!

  • Themenstarter Themenstarter Layla11
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    draufhaut unterwirft
L

Layla11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
8
Guten Abend,

ich wende mich an euch, da wir langsam nicht mehr weiter wissen.
Wir hatten uns vor etwa 1 1/2 Wochen ein 12 Wochen junges Katzenmädchen zugelegt alles lief prima, sie hat sich gut eingelebt gut gefressen und desweiteren. Vor 1 Woche haben wir uns dann dazu entschieden noch eine zweite Katze anzuschaffen damit unsere erste eine Spielpartnerin hat. Die neue Katze ist jetzt 10 Wochen alt, sie frisst auch gut und schmust auch gern.
Das problem dabei ist nur, dass meine erste Katze die neue überhaupt nicht akzeptiert und sie ständig anfaucht und sie auch immer hauen will. Das geht jetzt schon seit der ersten minute so. Und es sieht auch nicht so aus als würde es irgentwie besser werden.
Das komische ist auch, das die neue katze sich immer sofort unterwirft, aber die ältere trotzdem immer draufhaut.
Wir beschäftigen uns auch schon viel mehr mit der älteren, damit sie nicht eifersüchtig sein brauch, aber ohne erfolg. Wir haben auch schon versucht mit beiden gleichzeitig zu spielen oder beide gleichzietig zu streicheln, aber sobald man aufhört fängt die erste katze wieder sofort an zu meckern.

Ich weiß mir leider kein rat mehr. Könnt ihr mir vielleicht weiter

Gruß layla11
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde jetzt sagen, das ihr euch nach so kurzer Zeit noch keine Sorgen machen, das Aushalten für uns Menschen ist schwerer... ich würde nicht eingreifen so lange sie sich nicht verletzten....


lg Bia
 
aber die erste katze haut immer auf den kopf, nicht das sie der anderen die augen verletzt!
 
sind beides mädchen?

das dauert bis zu einem monat, bis katzen richtig eingewöhnt sind und sich auch aneinander gewöhnen, das kann sogar länger dauern.

es ist schwer zuzugucken, aber das ist relativ normal. solange es nicht zuviel wird, und wirklich böse, müsst ihr das weitgehend ignorieren. in brenzligen situationen könnt ihr auch mit stimme angehen, aber dann auch ohne die katzen zu berühren oder so. mein tipp.

ich denke mal ganz stark das feliway erleichtert das ganze.
 
Feliway für ich auch empfehlen, ansonsten vielleicht noch Zylkene für beide.

Weißt du, wie die beiden aufgewachsen sind? Ich persönlich finde es schon recht ungewöhnlich, dass es bei den beiden noch so schlecht läuft, aber da heißt es einfach Geduld beweisen und optimistisch denken 🙂 Manchmal sieht es auch heftiger aus, als es eigentlich ist.
Sie werden bestimmt bald die Gesellschaft der anderen genießen können.

Auf jeden Fall die erste Katze stets zuerst füttern, streicheln etc, das machst du ja schon richtig 🙂
 
Werbung:
Ava, du hast aber eine schöne signatur! gefällt mir gut wie du das gestaltet hast 🙂:pink-heart:
 
erstmal danke für die schnelle hilfe! Ich werde das mit diesem feliway auf jedenfall ausprobieren.

ja es sind beides Mädchen.
Wir lassen jetzt die beiden über nacht auch getrennt, ist das so richtig? oder ist es eher nicht fördernt?

gruß layla11
 
Ich kann das schon verstehen, aber das kann die Zusammenführung natürlich auch unnötig verlängert. Ich würde sie nur voneinander trennen, wenn es zu heftig wird und vielleicht sogar Blut fließt.
Ansonsten würde ich sie schon zusammen lassen
 
Das erste Kitten ist ja gerade mal 1,5 Wochen da. Vermutlich noch längst nicht "angekommen", auch wenn es Dir so- nach einer halben Woche- erschien.
Es hat dann ja noch nicht mal wirklich angefangen sich neu zu orientieren und dann eine Kumpeline bekommen (was ich richtig finde).

Wie verhält sich denn die "neue", wenn die "ältere" faucht und haut?

Woher kommen die zwei, direkt von der Mutter (mit Geschwistern)?
 
Also die erste ist mit noch vier anderen geschwistern aufgewachsen, desweiteren waren noch 4 weitere kitten von einen anderen wurf die aber 4 wochen junger waren.

Die 2 katze also die die später kam, wuchs auch mit 4 anderen geschwistern auf. Vielleicht ist es ja relavant aber diese wurde per hand gesäugt, da die mutter nicht genug milch hatte.

lg
 
Werbung:
ich persönlich halte nichts von trennen, da dann jeden Tag aufs neue wieder das auskämpfen der Rangfolge anfängt....und wie ich schon schrieb,,,das Aushalten von uns ist meist das schwere....noch heute nach über 3 jahren kämpfen meine..das man angst bekommen könnte....
evtl hilft auch Baldrian Spielzeug für beide oder Katzenminze,,,aber besser selber gemachtes Spielzeug das gekauft riecht meist nicht genug,,,,

lg Bia
 
Hallo Layla11

Es wurden wichtige Dinge versäumt. So ist die neue Katze zu jung. In jeder Hinsicht. Zu jung um von der Mutter getrennt zu sein und zu jung für Eure Katze. Ein gleichwertiger, sozialisierter Partner wäre besser gewesen.

Dann ist eine Woche keine Zeit. Lass die zwei machen, trenne sie nicht.

Mehr raten kann ich derzeit nicht, da heißt es nun: Abwarten und hoffen.

Vielleicht ein bisschen Catnip-Spielzeug auslegen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die "ältere" faucht kauert sich die "neue" zusammen und unterwirft sich der "älteren", sie währt sich auch garnicht.
 
Hier gehts um Kitten - ich würde weder trennen noch Mittelchen einsetzen.
Zwerge gehen nicht immer sanft miteinander um.

Gibt es friedliche Zeiten?
Wie und wo fressen die Wutze?
 
Vielleicht ein bisschen Catnip-Spielzeug auslegen.

Grüße

ja das ist eine gute idee. katzenminze und sowas ist echt gut.

wie fütterst du die beiden?

ich an deiner stelle würde es schon im selben raum machen, die näpfe aber mit abstand hinstellen..

und vielleicht im bad auch ein zweiter napf mit wasser.
 
Werbung:
Baldrian würde ich in dem Fall nicht nehmen,
das beruhigt die lieben Kleinen mit Sicherheit nicht,
eher das Gegenteil. Obwohl ich jetzt nicht glaube,das
so junge Katzen schon darauf abfahren.

Ist die Neuzugang gesund, kam mir jetzt noch so.
Oft werden Katzen wenn sie krank sind, von ihren
Mitbewohnern gemobbt.

Aber gut, bei so Kleinteilchen weiss ich nicht ob das auch
zu treffen kann.

Ansonsten nicht trennen und für die Dosi´s dann den
Baldrian in Teeform.
Machen lassen und Ruhe bewahren.....
 
also die beiden fressen teilweise aus dem gleich napf, aber sobald die ältere faucht traut sich die neue nicht mehr zu fressen.

Ich habe es jetzt so geregelt, das beide einen eigenen napf haben und beide mit etwas entfernung zueinander fressen.

Danke für die vielen tipps ich werde mir morgen dieses feliway besorgen und sie machen lassen. Ich hoffe das klappt. Danke euch, ich bin jetzt wieder etwas optimistischer.

Gruß layla11
 
Probier mal mit beiden zu spielen um sie so aneinander zu gewöhnen. Vielleicht mit nem Stab und nem Seil oder ner Feder dran. Oftmals kommen sie sich so näher.

Wir haben auch drei Mädels und bei uns haben die Zusammenführungen auch etwas länger gedauert. Aber solange kein Blut fließt, würde ich sie zusammen lassen.

Gerade Verletzungen am Auge wirst du erkennen. Da das Auge sehr Tränen und Eitern wird. Bei einer unserer Katzen hatten wir das während der Zusammenführung auch. Aber wenn ich dich beruhigen kann. Jetzt lieben sich alle drei :pink-heart:

Geduld, Geduld 🙂
 
Hallo,
ich würde mir nicht allzuviele Sorgen machen - hab das auch hinter mir und hab hier im Forum damals absolut Panik geschoben 😳

Habe die Ratschläge umgesetzt und folgendes unternommen

- Catitude-Stecker (das ist die Fressnapf-Variante)
- beide abwechselnd mit einem T-Shirt von mir eingerieben (damit sie nach mir und gleich riechen)
- in der ersten Zeit die "ältere" Katze immer zuerst gefüttert etc (damit sie nicht denkt, dass sie jetzt abgeschrieben ist)

Und vor allem habe ich sie (so schwer es mir fiel) zusammengelassen! Habe sie beobachtet um sicherzugehen, dass es nicht zu heftig wird (wenn sich z.B. eine eingenässt hätte oder es blutig geworden wäre). Nach einer Weile lagen die beiden schon nebeneinander und sind so eingeschlafen....bei Kitten geht das ganz ganz schnell:smile:

Ab und zu wird hier immer noch gefaucht und kleinere Hierarchie-Kämpfe scheinen hier auch noch manchmal ausgetragen zu werden....aber das ist, glaube, normal:smile:

Also einfach abwarten.....es wird sich lohnen, wenn die beiden miteinander schmusen und spielen :smile:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
613
IsisUndOsiris
I
mona279
Antworten
2
Aufrufe
1K
mona279
mona279
G
Antworten
11
Aufrufe
884
Käptn Kackschaufel
Käptn Kackschaufel
JCalvin
Antworten
31
Aufrufe
5K
echo
E
X
Antworten
22
Aufrufe
11K
xMeowWoofx
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben