Ich kann zwar den Ausführungen z.T. nicht so gut folgen, aber 2 Tage sind im Grunde nichts in Bezug auf eine Zusammenführung. Da muss man schon sehr viel mehr Geduld haben. Bis sich das einigermaßen eingespielt hat, kann es Wochen dauern. Ich würde da nicht so schnell aufgeben und mir auch nicht soo viele Sorgen machen, solange es nicht richtig aggressiv wird. So haben die Kater doch keine Chance zusammenzufinden und der Mensch hat keine Chance herauszufinden, ob es nicht vielleicht doch eine Bereicherung für beide Tiere ist.
Du hast Recht, 2 Tage sind nichts, was eine Zusammenführung angeht. Aber eine Bereicherung ist ein 8 Wochen altes Baby für einen 1jährigen Kater eher nicht. Ein gleichaltriger, gleichstarker Kumpel hingegen schon.
Hier wurde bereits erklärt, dass sie sich wahrscheinlich dulden werden im Laufe der Zeit, aber ob das Kleine dann die optimale Entwicklung nimmt? Der Große muss dann auch noch mind. ein halbes Jahr warten, bis er richtig draufhauen kann und ob der andere dann echtes Spielen mit Rücksichtname gelernt hat, ist unsicher. Im Zweifelsfall wird er zum Raufrüpel, weil er's nicht anders kennt. Dem Großen tun ja seine Bisschen und Kratzerchen überhaupt nicht weh und viel Grenzen im herkömmlichen Sinne zeigen wird er deshalb nicht.
Versteh mich nicht falsch, es gibt durchaus sehr soziale Katzen, die Muttergefühle entwickeln und solche Kitten umsorgen. Hier zeigt der Kater aber eben nicht die typischen Verhaltensweisen bei einem Erstkontakt (Fauchen, Knurren, vorsichtiges Annähern, aus dem Weggehen, Ignorieren, laaangsam annähern, vielleicht mal eine patschen etc), sondern ist sofort drauf. Außerdem hat die TE Angst, dass ihr der Kleine zu sehr ans Herz wächst, dass sie recht bald eine Entscheidung treffen möchte. Für das Kitten vergeht, je mehr man wartet, auch viel kostbare Sozialisierungszeit.
Klar, Katzen sind meist Anpassungsmeister, aber warum sollte man seinem Tier Mitbewohner aufzwingen, wenn es nicht doch besser geht?
Verstehe aber auch, dass es nicht einfach ist, sofort einen anderen Platz fürs Kitten zu finden, das soll schon ein Endplatz sein. Wenn sich da gar nichts findet, würde ich als Notlösung ein älteres, soziales Kitten dazuholen, um die Situation auszugleichen.
🙂