Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der ist abmarschiert wie ein großer Schauspieler, der die Bühne verlässt. Ich sag ja, so blöd hab ich noch nie geguckt 😻Und er ist wieder ganz gemütlich bei der Tür raus oder hatte er Angst. Ich sehe es als einen Schritt in die richtige Richtung.
Ich hoffe, dass er das Angebot weiterhin annimmt. Bei gutem Wetter ist meine Terrassentür immer auf. Es steht halt nicht immer Nassfutter bereit. Das war eher eine Ausnahme, weil Tommy heute gemäkelt hat. Trockenfutter steht immer bereit. Aber das gibt es ja draußen auch. Mal sehen, wie ich das hinkriege. Wegen der Fliegen lass ich ungern Nassfutter stehen. Hat jemand eine Idee?Das ist super gut.
Versuch nun einfach mal, ob du ihn nicht dauerhaft drinnen füttern kannst.
Das mit dem Nassfutter muß ich kurz erklären. Tommy meldet sich immer, wenn er Hunger hat. So bekommt er ca. 4 mal am Tag eine Portion. Fussel hat, als er noch drinnen war, seine ganze Mahlzeit nachts auf einmal gefressen. Erst kurz bevor er "ausgezogen" ist, hat er abends, mit kurzem Abstand 2 Mahlzeiten genommen. Draußen hat er, bis heute Abend, auch nur nachts bzw. spät abends gefressen. Ich werde mal abends so lange etwas drinnen stehen lassen bis ich die Tür zu mache. Wenn er bis dahin nicht da war, stelle ich es bis zum Morgen in den Schuppen. Mal sehen was passiert 😺Ich hoffe, dass er das Angebot weiterhin annimmt. Bei gutem Wetter ist meine Terrassentür immer auf. Es steht halt nicht immer Nassfutter bereit. Das war eher eine Ausnahme, weil Tommy heute gemäkelt hat. Trockenfutter steht immer bereit. Aber das gibt es ja draußen auch. Mal sehen, wie ich das hinkriege. Wegen der Fliegen lass ich ungern Nassfutter stehen. Hat jemand eine Idee?
Ich bin auch total platt und hoffe, dass er morgen wieder kommt. Am Wochenende ist hier natürlich mehr los und es soll ja auch heiß werden, da traut er sich vielleicht erst wieder nachts zu kommen. Aber egal wie, Hauptsache ist, dass er überhaupt kommt 😻Ich gehe davon aus, dass er das recht schnell lernen wird und würde sogar wahrscheinlich drauf verzichten, es danach raus zu stellen.
Trockenfutter hat er ja eh draußen stehen und wenn das Nassfutter für ihn die bessere Wahl ist, dann wird er lernen, dass es das bei Dir drin gibt und dass er dafür rechtzeitig kommen muss oder sich bemerkbar machen bei Dir.
Dass er sich rein traut hat er ja schon gezeigt und das ist schon mal total super!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mehr Selbstbewusstsein entwickelt hat. Aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.Ich bin auch total platt und hoffe, dass er morgen wieder kommt. Am Wochenende ist hier natürlich mehr los und es soll ja auch heiß werden, da traut er sich vielleicht erst wieder nachts zu kommen. Aber egal wie, Hauptsache ist, dass er überhaupt kommt 😻
Wie ich schon vermutet habe, war ihm am Wochenende zu viel los. Da habe ich ihn nicht gesehen. Gefressen hat er aber Sonntag Nacht und dann wieder abends. Rein gekommen ist er bisher nicht mehr, aber er frisst in Ruhe draußen sein Trockenfutter. Tommy guckt zu. Ich muß mir jetzt jedoch noch Gedanken über ein anderes Thema machen. Bei und wurde ein Marder gesichtet, der sich wohl auch schon mit einer Katze geprügelt hat. Die Katze musste sogar zum Tierarzt. Heute morgen habe ich Marder Kot auf meinem verdorrten Rasen gefunden. Ich hoffe, der kommt jetzt nicht zum fressen zu mir und greift meine Kater an. Weiß da jemand Rat?Wie geht es Fussel ? Ist er wieder vorbeigekommen?
Hier geht es um einen Kater, keine Mutter mit Kitten. Ich fürchte, du verwechselst da etwas 🙂Mist🙁. Ja, Marder fressen Katzenjunge, auch wenn die meisten Katzenmütter sehr wehrhaft sind. So ist die Natur.
Erwachsene Tiere gehen sich normalerweise aus dem Weg, denn auch die Mardermutter verteidigt vehement ihre Brut gegenüber Katzen.
Da die Katzenmutter ja nicht gleichzeitig jagen/Fressensuchen und die Babies bewachen kann, würde ich nachts genügend Futter rausstellen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die sicher auf Kritik stossen wird.
Schade, dass keiner was zu der Sache mit dem Marder sagen kann. Fussel und Tommy sind auf jeden Fall wohl auf und ich werde mal an anderer Stelle schauen, ob ich was über Marder, die zum Katzenfutter tendieren, finden kann. LG Sylvi, Fussel und TommySorry, hast Recht, war im falschen Thread (die Hitze...)!!!! Das hier ist ja der freiheitsliebende Fussel vom Campingplatz🙂
Danke für die Rückmeldungen. Ob der Marder bei mir frisst, weiß ich nicht. Seine Hinterlassenschaften zeigen nur, dass er da gewesen ist. Ich hab eigentlich auch keine Panik deswegen. Die Bekannte, deren Katze betroffen ist, ist da natürlich anderer Meinung. Da das Futter für Fussel direkt unter meinem Schlafzimmerfenster steht, würde ich ja mitkriegen, wenn da etwas los ist und könnte reagieren. Weglassen will ich das Futter draußen halt wegen Fussel nicht. Nochmals dankeIch bin auf dem Land groß geworden, also so richtig ländlich direkt am Wald und so. Wir hatten sehr oft Katzenfutter draußen stehen, an dem haben sich die Nachbarskatzen und die Igel gerne bedient. Einen Marder haben wir da nie beobachtet, dabei gab es definitiv welche (unter anderm bei uns unterm Dach 🙈). Was aber natürlich nicht heißt, dass da nie einer war. Aber beobachtbaren Ärger gab es definitiv nie. Keine Ahnung, ob die da überhaupt ernsthaft Interesse dran haben, wenn es andere Möglichkeiten gibt?
Ansonsten denke ich, dass eine ausgewachsene Katze grundsätzlich gleichauf sein dürfte mit einem Marder und dass die sich schon deshalb eher aus dem Weg gehen. 🤷♀️
Ich würde da aus einem Vorfall - weißt Du mehr über die Hintergründe? - nicht direkt eine generelle Gefahr ableiten.
Futter draußen so aufzustellen, dass Fussel drankommt aber der Marder nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Wo der Kater drankommt, kommt ein Marder allemal auch dran. Leider 😪Soweit ich weiß, beginnt jetzt die Paarungszeit der Marder, weshalb sie ihr Revier aggressiver verteidigen als sonst und natürlich auf Partnersuche sind. Ansonsten gehen sich Katzen und Marder eigentlich aus dem Weg.
Kannst du das Katzenfutter für Fussel evlt. so bereitstellen, dass ein Marder nicht rankommt?
Ich denke, alle Hausmittel (metallischer Lärm, lautes Radio, Essiggerüche, Bewegungsmelder etc.), um Marder zu vertreiben, würden vermutlich auch Fussel vertreiben und das möchte man doch auch nicht.