Neuer kater greift Bestandskater an

• Themenstarter Themenstarter hopefull
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will hier gern nochmal eine Lanze für die Scheuen brechen. Songaa ist Menschen gegenüber scheu und skeptisch. Er ist nun 11 und meine Mutter, die regelmäßig die Katzen betreut, hat ihn noch nie angefasst. Auch meinem Partner gegenüber wahrt er Distanz. Würde Songaa im Tierheim landen, würde er wohl dort sterben, weil die Menschen ihn einfach übersehen würden. Dabei ist er hier für das Rudel enorm wichtig, weil er durch seine sehr soziale Art die Rolle des Streitschlichters hat und wie man sieht, kuschelt er auch gerne - wenn auch nur mit mir. Aber das eben schon 11 Jahren. Er mag andere Katzen, aber als Mensch reicht ihn im Großen und Ganze eine Person und das bin ich.

20230224_124850_copy_552x736.jpg

20230224_124938_copy_552x736.jpg

• Like
Reaktionen: hopefull, Wasabikitten und Mel-e
A

Werbung

Ich will hier gern nochmal eine Lanze für die Scheuen brechen. Songaa ist Menschen gegenüber scheu und skeptisch. Er ist nun 11 und meine Mutter, die regelmäßig die Katzen betreut, hat ihn noch nie angefasst. Auch meinem Partner gegenüber wahrt er Distanz. Würde Songaa im Tierheim landen, würde er wohl dort sterben, weil die Menschen ihn einfach übersehen würden. Dabei ist er hier für das Rudel enorm wichtig, weil er durch seine sehr soziale Art die Rolle des Streitschlichters hat und wie man sieht, kuschelt er auch gerne - wenn auch nur mit mir. Aber das eben schon 11 Jahren. Er mag andere Katzen, aber als Mensch reicht ihn im Großen und Ganze eine Person und das bin ich.

Anhang anzeigen 226321
Anhang anzeigen 226322
Das ist schön das er dich hat 🙂
Hätte ich den Platz und die finanziellen Mittel würde ich 5 katzen besitzen ubd davon sicherlich auch ein zwei notfälle oder sehr schüchterne scheue katzen.definitv 🙂!!!

Meine Art passt nur nicht so gut zu scheuen und ängstliche Katzen🙁
Bin sehr impulsiv und spring dann manchmal rum, hab quasi meine 5 Minuten und mein Kater ist das komplett gewöhnt von mir der hat da gar keine probleme mit.(auser das ich manchmal angezickt werde) Ubd der ältere hat es nach 3 jahren auch mal akzeptiert
Aber zb der neue Kandidat rennt dann weg obwohl er so mutig und neugierig ist. Deswegen wollte ich nichg so gern schüchterne Tiere haben 🙂

Anhang anzeigen 226321
Anhang anzeigen 226322
Aber eine so süße!!!! Liebe schwarze Tiere!!

Bin sehr impulsiv und spring dann manchmal rum, hab quasi meine 5 Minuten und mein Kater ist das komplett gewöhnt von mir der hat da gar keine probleme mit.(auser das ich manchmal angezickt werde) Ubd der ältere hat es nach 3 jahren auch mal akzeptiert
Aber zb der neue Kandidat rennt dann weg obwohl er so mutig und neugierig ist. Deswegen wollte ich nichg so gern schüchterne Tiere haben 🙂
Unter dem Aspekt kann ich das sehr gut nachvollziehen. Vielen Dank für die Einblicke 😊

• Like
Reaktionen: hopefull
Meine Art passt nur nicht so gut zu scheuen und ängstliche Katzen🙁
Eine scheue Katze bleibt ja nicht unbedingt immer so. Ich habe hier beide Sorten sitzen. Mein Kater war von Anfang an scheu, hat sich zwar dann an meinen Freund und mich gewöhnt und kuschelt gerne mit uns. Aber schnelle Bewegungen, laute Geräusche und fremde Menschen sind Dinge, wo er heute noch wegrennt (und er lebt seit 8 Jahren bei uns).

Die Katze wiederum war die ersten 7 Jahre ihres Lebens ein Streuner und kam dann von der Pflegestelle zu uns und dementsprechend auch sehr scheu. Sie ist jetzt etwas länger als 2 Jahre hier und stört sich an nichts mehr. Laute Geräusche, schnelle Bewegungen, fremde Menschen bedeuten für sie immer "yeah Action!" 😀

• Like
Reaktionen: hopefull und qwen
Aber zb der neue Kandidat rennt dann weg obwohl er so mutig und neugierig ist.

Na ja, er kennt Dich und "das" halt noch nicht. Also kann er es auch noch nicht einordnen und dann ist es ganz normal, dass eine Katze erstmal das Weite sucht um sich das Ganze aus sicherer Entfernung heraus anzusehen. Das hat mir "scheu" in dem Sinne wenig zu tun, sondern eher mit "Erfahrungen" die bereits gemacht wurden, oder halt noch nicht gemacht wurden.

Natürlich kann es Dir passieren, dass ein Tier aus dem Tierschutz da bereits (negative) Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, die es ihm schwerer machen mit Deinem Verhalten umzugehen als einen wohl behütetem Wohnungstier das noch nie negative Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Aber es kann genauso gut passieren, dass das Tier damit gar kein Problem hat, weil es halt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hat sondern schlicht und ergreifend nur "gar keine". Oder sogar solche, die es ihm erleichtern, da mit Dir umzugehen, weil der Vorbesitzer vielleicht ähnlich war wie Du und dem Tier dort nie was Böses widerfahren ist.

Tierschutztiere sind ja nicht per se Streuner, machmal sind das ja auch einfach entlaufene oder abgegebenen Tiere die ganz klar vorher ein ganz normales Zuhause hatten.

Katzen haben halt vor allem das sie nicht kennen bisher erstmal einen gewissen Respekt. Aber wenn sie dann merken: "Ok, mir passiert dann nix, wenn das und das ist.." dann verlieren sie den schon auch und nehmen das halt einfach als gegeben hin.

Wie gut, wie schnell ist mehr eine Frage der Vorerfahrungen und des individuellen Charakters als der Herkunft als solcher.

Eine Zuchtkatze, die noch nie einen "tobenden Menschen" gesehen hat vorher erschrickt sich vor dem im Zweifel mehr als eine Tierheimkatze die vorher bei einem Headbanger gewohnt hat. 😉

• Like
Reaktionen: qwen
Werbung: