Streunerkater würde gerne einziehen, aber...

  • Themenstarter Themenstarter Mamselli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    scheue katze streunerkater
Du meine Güte, der arme Kerl. Um auf den weißen Kater zurückzukommen: ich hatte im letzten Winter eine Aktion gestartet, um herauszufinden, ob er ein Zuhause hat. Es hatte sich niemand gemeldet, und niemand im Ort kannte ihn vom sehen.
Das hat mich schon gewundert, weil:
Meine allererste Katze kam auch einfach ins Haus, auf geradem Weg in die Küche und bettelte nach Futter. Sie war zwar scheu, ließ sich aber anfassen und hochheben. Dabei haben wir eine frische OP-Naht von der Sterilisation entdeckt. Lange Rede kurzer Sinn - damals hatte ich nach ganz wenigen Gesprächen herausbekommen, wo die Katze hingehörte und sie dorthin zurückgebracht - eine ältere Dame, die sich um Katzen gekümmert hat, aber an der Grenze zum Tiermessie. Am nächsten Morgen stand das Miez wieder auf der Matte. Das ging zwei Wochen so hin und zurück, dann durfte sie einziehen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, Razielle und Brigitte Lara
A

Werbung

Ich hoffe, das ist nicht der nächste Kandidat mit dem Koffer in der Hand - ein Neuzugang im Garten, zutraulich, und daher hoffentlich mit einem Platz, wo er hingehört.
 

Anhänge

  • 20240925_173939.jpg
    20240925_173939.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • 20240925_173954.jpg
    20240925_173954.jpg
    1 MB · Aufrufe: 129
  • 20240925_174104.jpg
    20240925_174104.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • Love
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Das Muster sieht auf dem letzten Bild speziell aus, vielleicht doch eine Rassekatze und daher mit Besitzer?
 
Oder vielleicht gerade wegen der Rasse plötzlich ohne Besitzer🤔
 
Oder vielleicht gerade wegen der Rasse plötzlich ohne Besitzer🤔
Ich vermute mit Besitzer, aber neu in der Gegend. Jedenfalls kein Interesse am Futter, aber neugierig. Eventuell ein Kandidat - ich tippe auf Kater- , der mal ausversehen eingesperrt werden könnte. Sah noch relativ jung aus, aber wirklich eine besondere Erscheinung. Bin gespannt, ob ich das Miez öfter sehe.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich vermute mit Besitzer, aber neu in der Gegend. Jedenfalls kein Interesse am Futter, aber neugierig. Eventuell ein Kandidat - ich tippe auf Kater- , der mal ausversehen eingesperrt werden könnte. Sah noch relativ jung aus, aber wirklich eine besondere Erscheinung. Bin gespannt, ob ich das Miez öfter sehe.

Ich habs grad nicht im Kopf, aber das Futter steht regelmäßig draußen?
Es gibt wohl keine Chance dass man das so ändert dass nur das Mondgesicht dran kommt und nicht jeder?
Wobei du vermutlich generell eh Streunern damit helfen willst nehme ich an?
 
Werbung:
Der Neuzugang sieht wirklich besonders aus, fast wie ein Bengale. Da hätte ich Angst, wenn es meiner wäre, dass er gekidnapt würde.
 
Der Neuzugang sieht wirklich besonders aus, fast wie ein Bengale. Da hätte ich Angst, wenn es meiner wäre, dass er gekidnapt würde.
Das sehe ich auch so. Aber mein ehemaliger Nachbar lässt seinen Bengalen auch raus 🙄
 
  • Cool
Reaktionen: Brigitte Lara
@Liesah
Der Kater bekommt einen Teller, den er restlos blank macht. Nachschub gibt es dann, wenn er wieder bettelt. Es gibt genug andere Interessenten, die ich nicht als Dauergast hier verköstigen möchte: Fuchs und Marder. Also kein "All you can eat".
Die neugierige Bengalenkatze hatte eine Runde durchs Wohnzimmer gedreht und dabei heldenhaft die Leckerchen von Honey ignoriert. Sie hatte anscheinend keinen Hunger. Ich habe mit Nachbarn gesprochen, diese Katze ist nicht bekannt, im meinem Garten habe ich sie nicht wieder gesehen, was nicht heißt, dass sie nicht doch durchgezogen ist.

Der Kater war die letzten drei Tage vollkommen von der Bildfläche verschwunden, seit dem Dauerregen am letzten Donnerstag. Sonntagnacht ist er wieder aufgetaucht, es gab Gebrumme an der Katzenklappe, und Honey ist erst mal abgetaucht. Heute Morgen gab es erst mal wieder Belagerung, der Kater hatte ordentlich Hunger. Ich wüsste ja nur zu gern, wo er die letzten Tage war.
Honey hat sich ein wenig entspannt, sie geht jetzt wieder öfter nach draußen, sichert aber sorgfältig, ob die Luft rein (katerlos) ist, bevor sie raus geht.

Vom Katzenschutz habe ich noch nichts wieder gehört. Ich überlege, ob ich doch einen Alleingang wagen soll und werde mir im Forum durchlesen, ob es Infos dazu gibt, welche Fallen überhaupt geeignet sind und was es noch zu beachten gibt.
 
Bei so viel dreistem Publikumsverkehrt solltest Du Honey zuliebe das mit der Chip-Funktion nochmal mit ihr üben. Dann ist sie sicher vor den Besuchern.

Interessanterweise sind kastrierte Kätzinnen nämlich durchaus interessant für Kater, teils sogar für kastrierte. Es ist gut möglich, dass ihr deshalb soviel Herrenbesuch habt. Und auch, dass sie da schon so "ihre Erfahrungen" machen musste, was sie dann sicher nicht amüsiert haben wird. Außerdem "befeuern" die Jungs sich da dann gegenseitig, weil ein Mädchen halt "umkämpft" werden will und jeder sich den Bereich zu "sichern" versucht.

Das Ding ist halt, solange die rein können, werden die auch rein kommen. Das kannst Du eigentlich nur durch die Chip-Funktion unterbinden, wenn Honey gleichzeitig jederzeit raus können soll. Ich hatte hier ein ähnliches Problem am Anfang.

In Bezug auf den weißen Kater würde ich mal schauen, ob Du Dich noch weiträumiger umhören kannst. Irgendwie ist es schon komisch, dass er immer wieder "verschwindet", für mich sprich das dafür, dass er entweder ein Zuhause hat oder aber zumindest mehrere Anlaufstellen, von denen Du nix weißt. Hast Du mal in einem weiteren Umkreis (gerne sowas wie1-2km) Zettel mit einem Foto von ihm aufgehängt? Das könnte vielleicht noch einen Hinweis ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Brigitte Lara
... Irgendwie ist es schon komisch, dass er immer wieder "verschwindet", für mich sprich das dafür, dass er entweder ein Zuhause hat oder aber zumindest mehrere Anlaufstellen, von denen Du nix weißt. Hast Du mal in einem weiteren Umkreis (gerne sowas wie1-2km) Zettel mit einem Foto von ihm aufgehängt? Das könnte vielleicht noch einen Hinweis ergeben.
Für mich ist das nicht komisch.
Alle „meine“ Streuner hatten, wie sich jeweils bei näherer Recherche herausstellte, eine ganze Anzahl Anlaufstellen für Unterschlupf und Futter. Hier ein Körbchen auf der Terrasse, da eine alte Decke im Carport, Leute die für die eigenen Katzen oder für Igel Futter rausstellten und Leute die extra für den Besuch Katzenfutter gekauft haben.
Aber leider niemanden der darüber hinaus gedacht und gehandelt hat.

Gekauft habe ich diese: https://www.amazon.de/gp/product/B07P21C9M8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Groß genug auch für einen ausgewachsenen Kater.
Wenn er gechipt ist klärt sich die Sache schnell.
In 2023 kam Ende November schon reichlich Schnee.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Hier noch ein kurzes Update - die Fangaktion mit Hilfe des Katzenschutzvereins soll Ende Monat steigen. Hoffentlich funktioniert es wie geplant. Ich vertraue auf die Erfahrungen der Dame vom Verein, sie wiederum vertraut auf leckeres Futter. Ansonsten Situation wie gehabt.
Nachdem die Nächte schon im unteren einstelligen Bereich waren, habe ich eine Katzenhütte bestellt, die am letzten Samstag fach"frauisch" von innen isoliert und zusätzlich mit Thermomatte und Stroh gepolstert wurde. Auch hier bin ich dankbar, dass sich die Frau von der Pflegestelle, bei der mein Miez mit ihrem Nachwuchs war, bevor Honey vor 2 1/2 Jahren zu mir kam, Zeit und Erfahrung mitgebracht hat. Die Hütte wurde auch angeschafft, weil mir das Bild vom vergangenen Winter noch nachgeht, wo er bei -14 Grad auf der Fensterbank hockte und ins Wohnzimmer geschaut hat, wo das ganze Spielzeug von Honey verstreut lag. Damals hatte er eine kleine Katzenhütte bei einer Nachbarin, die leider inzwischen im Pflegeheim ist.
Der Kater findet es, glaube ich, ganz toll. Wenn er Nachschub möchte, klappert er mit der Katzenklappe. Und selbst wenn er gerade seine (angewärmte) Portion hatte, würde er zu gerne rein kommen und Honeys Rationen klauen. Beide Katzingers gehen sich gepflegt aus dem Weg. Gestern stand ich zwischen beiden auf der Terrasse, Kater hat heftig geblinzelt, ich weiß allerdings nicht, ob Honey oder ich gemeint war. Immerhin, bislang keine Prügelei, kein Fauchen, keine Quietscher.
Ich hoffe, dass wir ihn einsammeln können. Anschließend sehen wir weiter.
 

Anhänge

  • 20241016_081234.jpg
    20241016_081234.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • 20241017_100408.jpg
    20241017_100408.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, Neol, Moustic und 5 weitere
Danke für das Update. Das klingt doch hoffnungsvoll. Ich freue mich, wenn Du weiter berichtest. Viel Glück bei der Fangaktion.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Echolot
Heute morgen ging die Fangaktion wie geplant und reibungslos über die Bühne. Keine 5 Minuten, dann war der Kater im Kasten. Er war überrascht, hat aber nciht randaliert. Er ist jetzt beim Tierarzt und wird einmal rundum untersucht. Wir konnten erst mal keinen Chip finden, das kann der Tierarzt dann besser. Ich kann ihn dann voraussichtlich am Donnerstag wieder abholen.
Bislang gilt zwischen Honey und ihm eine Art Stillhalteabkommen. Honey scheint ihn zu dulden, macht aber einen Bogen um ihn herum.
Am Samstag war er mutig, und hat sich still und leise ein Plätzchen ausgesucht - wer braucht da noch so eine blöde Hütte? Honey saß in der Zeit auch im Wohnzimmer, aber in ihrer Ecke unter der Heizung.
Mir gegenüber zeigt er allerdings seit einiger Zeit weniger Benimm - da wird gefaucht, wenn der Teller nicht schnell genug abgesetzt wird und er hat mich die Tage an den Fersen gekratzt, als ich schon fast wieder im Haus war. Vermutlich trainiert er sein Personal...
Bin gespannt, was der Tierarzt dann noch alles zu berichten hat.
 

Anhänge

  • 20241026_151239.jpg
    20241026_151239.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Mein Trio, Sammy13, Neol und 4 weitere
Ich kenne das Verhalten von unkastrierten ausgewachsenen Katern…
Ich drücke die Daumen, dass er mit der Kastration umgänglicher wird..
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Sulaika2005 und Brigitte Lara
Super, dass das so gut geklappt hat. Ich bin dankbar für Dein/Euer Engagement.
 
Werbung:
@Echolot - richtig vermutet. Von der Tierarztpraxis wurde mitgeteilt: nicht kastriert, nicht gechipt und nicht tätowiert. Das wird jetzt erledigt, er bekommt einen Rundumcheckup, und ich voraussichtlich am Donnerstag einen Anruf, wann ich ihn abholen kann. Da hatte ich Glück, dass er nicht im Haus markiert hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NinaNirgendwo, Moustic, Sammy13 und 5 weitere
@Mamselli

Ich finde du hast eine tierisch 😉 nette Art. Ich lese deine Beiträge sehr gerne. Zudem weißt du auch noch richtig was über Katzen, bist dir aber nicht zu fein auch Infos hier anzunehmen. Ich hoffe SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO sehr, daß du dem Forum hier erhalten bleibst und öfters reinschaust! 🐱
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und CheKaMiLi
@Neol
Vielen Dank, das freut mich!
Ich berichte gerne, wenn es was Spannendes gibt. Und man lernt nicht aus, weil jedes Katz ist anders.
Ich bin ehrlicherweise sehr gespannt darauf, wie sich der Kater nach der Kastra entwickelt und ob wir hier einen halbwegs entspannten Alltag hinbekommen und die beiden sich besser aneinander gewöhnen.

Was auch noch ansteht: Regal abbauen. Honey hat eine Maus oder was auch immer springen lassen. Das Tier hat sich jetzt hinter dem Regal versteckt oder passt nicht mehr durch den Spalt an der Fußbodenleiste durch. Es nagt deutlich hörbar an Holz und Tapete, und es stinkt furchtbar nach Urin. Am Donnerstag kommen Helfer, der Regalabbau geht leider nicht alleine. Bin gespannt, wer uns da entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, Neol, NicoCurlySue und 2 weitere
Der Kater bleibt noch zwei Tage beim Tierarzt. Der noch verordnete Stubenarrest kann bei mir leider nicht durchgeführt werden. Ich hatte mir zwar vorgestellt, dass er erstmal im Treppenhaus einen Platz bekommt auf dem oberen Absatz. Das Treppenhaus ist mit Glastür vom eigentlichen Wohnbereich getrennt, so dass die beiden Katzingers sich dort hätten sehen können. Das war der Plan. Nur kommt jetzt Übernachtungsbesuch, und da ist dann kein Verlass darauf, dass der Kater nicht doch rausflitzt. Ich hole ihn übermorgen ab. Die Mitarbeiterin in der Praxis meinte, er sei ganz lieb und verschmust. Ich hoffe, wir sprechen vom gleichen Tier!
Da hätte ich noch eine Frage: Bringt es was, wenn ich in die Transportbox eine kleine Decke lege, mit dem Honey immer spielt? Ich dachte, zum einen könnte man den Tierarztpraxisgeruch damit dämpfen, zum anderen würde er ein bisschen "Herden"-geruch annehmen. Wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Murel
Antworten
70
Aufrufe
4K
Murel
Murel
M
Antworten
1
Aufrufe
557
Nula
Nula
C
2
Antworten
32
Aufrufe
6K
Spotino
Spotino
S
Antworten
35
Aufrufe
6K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben