Streunerkater würde gerne einziehen, aber...

  • Themenstarter Themenstarter Mamselli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    scheue katze streunerkater
Warum nicht? Ich würde ihm die Decke so in seinen Bereich legen, dass er sie beschnuppern kann, aber nicht unbedingt darauf liegen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Wir haben den Kater am Samstag wieder vom Tierarzt abholen können. Er ist soweit gesund, auch an den Zähnen musste nichts gerichtet werden. Der Tierarzt schätzt ihn auf 3 Jahre ein. Mir kommt es vor, asl wäre er schon länger im Garten unterwegs.
Nun ist er gechipt und tätowiert, hat noch grüne Öhrchen. Auf dem Weg nach Hause war er ganz ruhig. Wir haben ihn dann in der Transportbox an die Terrassentür gestellt, Wasser und Futter in die Nähe haben und ihm noch etwas Zeit gelassen, die (bekannte) Umgebung zu studieren. Nach dem Öffnen der Transportbox lief er ganz entspannt ins Wohnzimmer, und verschwand erst mal unter dem Sofa.
Wir haben uns ruhig unterhalten, und uns weiters nicht um den Kater gekümmert.
Aber, wir haben ihm jetzt einen "ordentlichen" Namen gegeben: Filou, das passt ganz gut. Nach einer halben Stunde sah die Situation so aus wie auf dem angehängten Bild: ein neugieriges Gesichtchen kam unter dem Sofa vor und kurz danach der ganze Kater. Er hat sich sein Futter geholt und ist dann auch nach draußen. Er war sicher froh, wieder in der gewohnten Umgebung zu sein.
Ich frage mich allerdings, wie es mit der Rangordnung der Revierkater aussieht, wenn er jetzt nicht mehr "potent" ist. Er dürfte wohl seinen Rang in dem Gefüge verlieren, hoffentlich ohne größere Wunden.

Honey lag bei seiner Ankunft auf ihrem Plätzchen im Wohnzimmer, hat aber anscheinend nicht richtig mitbekommen, dass Filou wieder da ist. Sie ist gegen Abend auf dem Heimweg auf der Terrasse auf ihn gestoßen. Beide lagen sich dann eine Weile mit untergeschlagenen Vorderpfoten gegenüber, Distanz etwas mehr als 2m., Honey schient gefaucht zu haben, gehört habe ich nichts, aber ich sah, wie sich der Unterkiefer bewegt hat. Filou ist dann aufgestanden, einige Schritte von ihr weg und hat sich mit dem Rücken zu ihr hingesetzt. Honey hat die Gelegenheit ergriffen, um ins Haus zu kommen. Ich würde das als gutes Zeichen werten.

Honey war gestern etwas verstört, was aber eher an dem Zustand ihres "safe place" liegt. Wir haben hinter dem Regal - ich hatte davon berichtet - entdeckt, dass sich eine Maus dort sehr häuslich und wohnlich eingerichtet hat. Eine Weihnachtskarte und Geschenkpapier war hinter das Regal gerutscht, daraus hat sie sich ein Nest gebaut mit Gold und Blingbling ("früher war mehr Lametta")... Vom Katzenteller hatte sie sich einen Vorrat an Nassfutter angelegt, und ansonsten - leider - alles mit Mäusekötteln und Pipi vollgesaut.
Wir haben schließlich den vollgepinkelten Teppichboden weggeschnitten, den Gestank hätte man nicht mehr weggebracht.
Die Maus ist hoffentlich ins Freie, die Tür zum Garten war geöffnet und wir haben uns Richtung Fenster vorgearbeitet. Vorsichtshalber ist der Raum jetzt geschlossen und Sonnenblumenkerne ausgelegt, um zu sehen, ob was geholt wird.
Sobald geruchsneutral und garantiert ohne nagende Bewohner, sollen die Möbel wieder aufgestellt werden, über die fehlenden Teppichstücke kommt dann das Schlafsofa. Die Regale sollen an dem Ausschnitt für die Fußbodenleiste mit Pappe oder Bauschaum abgedichtet werden, damit sich so schnell nichts mehr dahinter ansiedeln kann.
 

Anhänge

  • IMG-20241102-WA0001.jpg
    IMG-20241102-WA0001.jpg
    66 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20241102-WA0002.jpg
    IMG-20241102-WA0002.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 72
  • Like
Reaktionen: Neol und Echolot
Ich liebe zum Abdichten Acryl, ist wie Silicon, aber viel besser zu verarbeiten, dichtet perfekt, man kann es überstreichen und entfernen lässt es sich auch leicht.
 
Viel Glück mit der Eingewöhnung des Streuners. Schön, dass er jetzt einen Namen hat und die Option auf ein eigenes zu Hause. 🍀
Denk dran, ihn bei Tasso zu registrieren; dass vergisst man schnell bei solchen Aktionen.
Ich hatte auch letztes Jahr einen Streuner und er ist bei Tasso auf mich registriert, obwohl er mir die kastra und das ziehen der maroden Zähne so übel genommen hat, dass er sich hier nicht mehr blicken lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Mamselli
Hallo Perron,
ich habe ihn schon registriert. Ich finde es immer sehr schade, wenn ein Tier gefunden wird, das gechipt ist, aber nicht registriert. Filou hat sich heute nicht blicken lassen, er hat aber immer schon solche Tage gehabt. Wenn er Hunger hat, steht er bestimmt wieder vor der Tür.
 
  • Like
Reaktionen: Perron
Hier nochmal ein Update, wenn auch nicht so erfreulich.
Filou ist leider bisher nicht mehr aufgetaucht. Ich habe eine Suchmeldung bei Tasso eingestellt, das Gesucht-Poster von Tasso in der Nachbarschaft verteilt, bei den Läden im Ort aufgehängt - keinerlei Rückmeldungen. Das entspricht der Situation von vor einem Jahr, wo ich vergeblich versucht habe, herauszufinden, ob Filou jemandem gehört.
Ich bin die Hauptstraße ortsauswärts abgelaufen, nichts. Die Nachbarn sagten, es wäre ihnen aufgefallen, wäre er überfahren worden. Ich hoffe sehr, dass das nicht der Fall ist. Die unmittelbare Nachbarschaft hat die Gartenhäuser kontrolliert, ohne Erfolg.

Zusammen mit dem Katzenschutzverein haben wir verschiedene Vermutungen. Zur Zeit gibt es hier in der Umgebung haufenweise Baustellen, es könnte ihm da etwas zugestoßen sein, oder der Baulärm hält ihn davon ab, hier in die Gegend zu kommen. Dann könnte er aber doch nachts kommen oder am Wochenende? Honey, das schlaue Mädchen, wartet tagsüber, bis die Baustellen die Arbeit einstellen und geht dann erst nach draußen. Vom Morgenspaziergang kommt sie Richtung 7:00 Uhr zurück und liegt dann auf ihrem Plätzchen und verdöst den Tag.
Die nächste Überlegung, was mit Filou sein könnte, ist eben, dass er versehentlich wo eingesperrt wurde - für mich ein fürchterlicher Gedanke, der mich umtreibt. Und dann besteht noch ein Strohhalm an Hoffnung, dass er sich dort aufhält, wo auch immer er von Ostern bis September war. Daran klammere ich mich jetzt, und hoffe, dass er früher oder später doch wieder kommt.
Tragisch finde ich, dass er genau in dem Moment, wo er hätte einziehen und ein gesichertes Auskommen haben können, plötzlich verschwunden ist. Die arme Socke.
Ich hänge hier noch das letzte Bild an, das ich am vorletzten Sonntag von ihm gemacht habe, nachdem er seine Teller geleert hat - so sieht doch keine Katze aus, die die Gegend verlässt, weil sie beim Tierarzt war.
 

Anhänge

  • 20241103_122129.jpg
    20241103_122129.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Lumipallo, Moustic, Neol und 2 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Murel
Antworten
70
Aufrufe
4K
Murel
Murel
M
Antworten
1
Aufrufe
554
Nula
Nula
C
2
Antworten
32
Aufrufe
6K
Spotino
Spotino
S
Antworten
35
Aufrufe
6K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben