Wir haben den Kater am Samstag wieder vom Tierarzt abholen können. Er ist soweit gesund, auch an den Zähnen musste nichts gerichtet werden. Der Tierarzt schätzt ihn auf 3 Jahre ein. Mir kommt es vor, asl wäre er schon länger im Garten unterwegs.
Nun ist er gechipt und tätowiert, hat noch grüne Öhrchen. Auf dem Weg nach Hause war er ganz ruhig. Wir haben ihn dann in der Transportbox an die Terrassentür gestellt, Wasser und Futter in die Nähe haben und ihm noch etwas Zeit gelassen, die (bekannte) Umgebung zu studieren. Nach dem Öffnen der Transportbox lief er ganz entspannt ins Wohnzimmer, und verschwand erst mal unter dem Sofa.
Wir haben uns ruhig unterhalten, und uns weiters nicht um den Kater gekümmert.
Aber, wir haben ihm jetzt einen "ordentlichen" Namen gegeben: Filou, das passt ganz gut. Nach einer halben Stunde sah die Situation so aus wie auf dem angehängten Bild: ein neugieriges Gesichtchen kam unter dem Sofa vor und kurz danach der ganze Kater. Er hat sich sein Futter geholt und ist dann auch nach draußen. Er war sicher froh, wieder in der gewohnten Umgebung zu sein.
Ich frage mich allerdings, wie es mit der Rangordnung der Revierkater aussieht, wenn er jetzt nicht mehr "potent" ist. Er dürfte wohl seinen Rang in dem Gefüge verlieren, hoffentlich ohne größere Wunden.
Honey lag bei seiner Ankunft auf ihrem Plätzchen im Wohnzimmer, hat aber anscheinend nicht richtig mitbekommen, dass Filou wieder da ist. Sie ist gegen Abend auf dem Heimweg auf der Terrasse auf ihn gestoßen. Beide lagen sich dann eine Weile mit untergeschlagenen Vorderpfoten gegenüber, Distanz etwas mehr als 2m., Honey schient gefaucht zu haben, gehört habe ich nichts, aber ich sah, wie sich der Unterkiefer bewegt hat. Filou ist dann aufgestanden, einige Schritte von ihr weg und hat sich mit dem Rücken zu ihr hingesetzt. Honey hat die Gelegenheit ergriffen, um ins Haus zu kommen. Ich würde das als gutes Zeichen werten.
Honey war gestern etwas verstört, was aber eher an dem Zustand ihres "safe place" liegt. Wir haben hinter dem Regal - ich hatte davon berichtet - entdeckt, dass sich eine Maus dort sehr häuslich und wohnlich eingerichtet hat. Eine Weihnachtskarte und Geschenkpapier war hinter das Regal gerutscht, daraus hat sie sich ein Nest gebaut mit Gold und Blingbling ("früher war mehr Lametta")... Vom Katzenteller hatte sie sich einen Vorrat an Nassfutter angelegt, und ansonsten - leider - alles mit Mäusekötteln und Pipi vollgesaut.
Wir haben schließlich den vollgepinkelten Teppichboden weggeschnitten, den Gestank hätte man nicht mehr weggebracht.
Die Maus ist hoffentlich ins Freie, die Tür zum Garten war geöffnet und wir haben uns Richtung Fenster vorgearbeitet. Vorsichtshalber ist der Raum jetzt geschlossen und Sonnenblumenkerne ausgelegt, um zu sehen, ob was geholt wird.
Sobald geruchsneutral und garantiert ohne nagende Bewohner, sollen die Möbel wieder aufgestellt werden, über die fehlenden Teppichstücke kommt dann das Schlafsofa. Die Regale sollen an dem Ausschnitt für die Fußbodenleiste mit Pappe oder Bauschaum abgedichtet werden, damit sich so schnell nichts mehr dahinter ansiedeln kann.