Streithähne

  • Themenstarter Themenstarter Vivi2109
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vivi2109

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2022
Beiträge
18
Guten Abend liebe Mitglieder,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Meine beiden Mädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so recht..

Ich habe beide seit sie klein sind, sie haben sich auch immer „geduldet“. Im Mai 2023 haben wir uns ein neues Sofa gekauft. Mimi ist hieran mit der Kralle hängen geblieben und hat gefaucht, woraufhin Amy sie angegriffen hat.. seitdem war hier bis Anfang November ununterbrochen Theater.. fauchen, brummen, kämpfen, alles dabei.. habe so viel ausprobiert, auch mit einem sog. Katzenprofi trainiert usw… vor kurzem ist wieder Ruhe bei uns eingekehrt..

Und nun zum Wendepunkt:
Mir ist gestern aufgefallen, dass Mimi wohl an einer Blasenentzündung leidet.. seit gestern Nachmittag gibt es wieder kämpfe und Gefauche.. Ich war schon mit ihr beim Tierarzt heute und es geht ihr soweit gut, aber sie faucht und brummt sobald sie Amy sieht.
Ich habe die beiden nun voneinander getrennt, bin aber ratlos wie ich weiter vorgehen soll… Amy fühlt sich ausgeschlossen und schreit regelrecht den ganzen Tag vor der Wohnzimmertür. Ich beschäftige mich natürlich mit ihr, um sie nicht auszuschließen, aber ich kann mich auch nicht teilen…
Morgen Abend haben wir nochmal einen Termin beim Tierarzt.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was hier richtig und falsch ist? Soll ich beide über Nacht getrennt lassen? Sollte der „Kampf“ einfach ausgetragen und die Rangordnung geklärt werden? Ich bin wirklich am verzweifeln.
 
A

Werbung

Wenn sie krank ist und ihre Kumpeline für die Schmerzen verantwortlich macht, würde ich sie trennen, bevor es im Rahmen umgeleiteter Aggression zu weiteren Problemen kommt. Dauert ja nicht ewig.

Meine Schmerzkatze Ida hat mir im Juni mal eben die ganze Gruppe deshalb geschrottet. Der siebte Zwerg ist wie geplant ausgezogen. Henry ist trotz Prügel weiter heim gekommen, weil Essen ist der Sex des alten Mannes. 😉
Bonnie habe ich wochenlang hinter der Gittertüre im Arbeitszimmer gehabt, bis es mit den beiden so leidlich wieder ging.

Eine Gittertüre leistet hier natürlich gute Dienste, weil sich keiner wirklich ausgeschlossen fühlen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Scherasade, Pitufa und eine weitere Person
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was hier richtig und falsch ist?
Da muss man sich auch etwas auf das eigene Gefühl verlassen wie weit man sich einmischen sollte bzw. manchmal auch muss.
Soll ich beide über Nacht getrennt lassen?
Bitte diese Nacht unbedingt trennen.
Sehr viele Katzen neigen einfach zum Mobben. Da riecht der Partner vielleicht mal komisch und dann noch nach TA, dem beinahe "natürlichem" Feind aller Katzen.
Schon das ist ein Zeichen von Krankheit bzw. Schwäche, also muss das für die meisten Katzen einfach weg.
Sollte der „Kampf“ einfach ausgetragen und die Rangordnung geklärt werden? Ich bin wirklich am verzweifeln.
Bitte mach das nicht. Katzen haben keine feste Rangordnung, weil sie diese nicht brauchen.
Biologisch ist die Katze ein Einzeljäger und nur auf die eigene Beute angewiesen. Also jagt eine Katze allein und lauert vor dem Mauseloch, was soll sie dann mit einem kranken "Schwächling"?
Und ich kann deine Verzweiflung verstehen, aber versuche es mal zu unterdrücken und logisch zu sehen.
Wenn deine kranke Katze wieder gesund ist, dann geht es auch mit der Partnerschaft der beiden wieder bergauf.
Es gilt wirklich Kämpfe zu verhindern, weil man das so schnell nicht wieder auf den Köpfen von Katzen herausbekommt, eben weil sie sich solche Vorfälle merken.
Sehr häufig ist es sehr langwierig, selten auch unmöglich, solche ein Misstrauen wieder aus den Köpfen zu bekommen.
Also wirklich Geduld haben. Lieber eine über 1-2 Nächte schreiende Katze, auch wenn es einem in der Seele weh tut, als zwei sich dauerbekämpfende Tiere für vielleicht immer 😉

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vivi2109
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten!
Ich habe die beiden heute Nacht getrennt voneinander gelassen und versuche gerade, die beiden wieder zusammen zu lassen.. Mimi faucht Amy sofort an.. sollte ich damit noch warten?
Ich muss ab Montag wieder arbeiten gehen und hab dort keine ruhige Minute, wenn das hier so weiter geht.. allerdings möchte ich keinen von beiden den ganzen Tag in einen einzigen Raum sperren, solange ich arbeiten bin.. 🙁
 
Wenn Du nicht da bist, werden die beiden wahrscheinlich schlafen.
Ich würde sie noch getrennt lassen.
Warte erstmal den Tierarztbesuch heute Abend ab.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Kurzes Update:
Ich hatte die beiden seit heute Morgen zusammen und mich viel mit ihnen beschäftigt.. gemeinsames spielen und auch nebeneinander ein paar Snacks gegeben.. es hat ganz gut funktioniert und Mimi ist ruhiger geworden. Es gab auch Momente in denen sie gar nicht gefaucht hat als Amy in der Nähe war.
Allerdings hab ich mich zu früh gefreut.. Ich habe kurz den Raum verlassen und genau in dieser einen Minute hat Amy angegriffen. Ich habe sie nun aus dem Wohnzimmer verbannt..
Liegt es daran das Mimi vielleicht noch etwas schwach ist und deswegen angegriffen wird? Wenn Amy angefaucht wird dann schaut sie immer total „traurig“ und sie tut mir leid, aber mit diesem Angriff hat sie alle Erfolge von heute wieder zerstört…
 
Werbung:
Guten Morgen Zusammen,
beim Tierarzt wurde gestern nun eine starke Zystitis mit Eiter festgestellt. Am Dienstag muss ich erneut zum Tierarzt um ihr Antibiotika zu geben.
Die Nacht verlief unerwartet gut, was aber daran lag dass Amy vermutlich durchgeschlafen hat :-D als sie nämlich heute früh vom Bett gesprungen ist, ist Mimi sofort losgerannt und es kam zu einem kleinen Kampf. Sobald Mimi nämlich in den Fluchtmodus fällt, bekommt Amy riesen Augen und greift direkt an.

Ich spiele viel mit beiden zusammen und gebe ihnen auch Belohnungen wenn sie nebeneinander sind. Soweit funktioniert das ganz gut. Allerdings sind auch Situationen dabei, gerade wenn Amy durch die Wohnung tigert, in denen Mimi dann wie wild brummt und faucht.. teilweise schaut Amy sie nicht einmal an.
Kann mir hier jemand das richtige Vorgehen sagen? Ich beruhige sie meistens, aber ist es richtig da dazwischen zu funken? Eigentlich sagt sie ihr ja nur dass sie wegbleiben und ihr nicht näher kommen soll. Ich laufe teilweise auch ständig hinter Mimi her um sie zu beschützen, muss aber auf der anderen Seite darauf achten das Amy nicht ausgeschlossen bzw vernachlässigt wird..
Ich glaube ich stresse mich in die Situation mehr rein als die Katzen selbst :-D
 
Ich gehe davon aus, dass es Mimi noch nicht gut geht und sie deshalb noch griffig ist.
Und das bei schwieriger Beziehung der beiden.

Stellt sich im Nachhinein die Frage, ob da schon länger was schwelt, was zu den Schwierigkeiten geführt hat, oder ob sie sich wirklich nicht mögen.
 
Danke für deine Antwort!
Dazu müsste ich circa 1,5 Jahre zurück gehen..
Ich habe aushilfsweise im Tierheim gearbeitet und hier einen BKH adoptiert. Leider wurde er von beiden nicht akzeptiert. Hauptsächlich Amy hat mehrmals versucht in anzugreifen, er hat sich jedoch nicht von ihr beeindrucken lassen.. danach ist die Aggression gegen Mimi gegangen. Sie wurde extrem stark am Po verletzt, musste operiert und genäht werden.. Amy hat ihre Schwäche auch hier ausgenutzt und sie angegriffen, weshalb wir sie übergangsweise zu meiner Schwiegermutter ausquartiert haben. Nachdem es Mimi besser ging, gab es noch eine zeitlang knatsch, aber nichts schlimmeres mehr. Ich vermute, dass das Vertrauen stark geschädigt ist und Mimi aus Selbstschutz so reagiert weil sie schwach ist, richtig?
Man muss auch dazu sagen das Mimi sowieso ein kleiner Angsthase ist und bei jedem kleinsten Geräusch reagiert. Amy steigt darauf oft total ein und nutzt das aus, anstatt gemeinsam nachzusehen was das Geräusch war….
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
11
Aufrufe
825
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
7
Aufrufe
313
Noa Blume
Noa Blume
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben