Stress mit Nachbarkatz

• Themenstarter Themenstarter holgerbremen
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ist das immer noch derselbe Kater, der vor 2 Jahren schon bei euch eingestiegen ist?

Kann die Besitzerin ihren Garten sichern oder du deinen, so dass der Kater nicht mehr zu euch kann?
Vor die Fenster würde ich einfach ein Fliegengitter machen. Das hilft zwar nicht als Rausfallschutz, aber gegen Eindringlinge könnte das schon helfen und ist nicht mal teuer.
Gibt es auch für Terassen- und Balkontüren.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und JuliJana
Der Kater ist extrem gut genährt. Nur am Hunger wird es nicht liegen.
Woraus schließt Du das, aufgrund seiner Figur? Oder weisst Du, wieviel und welches Futter er täglich bekommt?
Und egal, Hunger ist Hunger. 🤷

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Woraus schließt Du das, aufgrund seiner Figur? Oder weisst Du, wieviel und welches Futter er täglich bekommt?
Und egal, Hunger ist Hunger. 🤷
Erstes aus seiner Figur und zweitens aus der Aussage der Besitzerin. Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist das immer noch derselbe Kater, der vor 2 Jahren schon bei euch eingestiegen ist?
Ja, vor 3 Jahren begann des Problem. Damals hatten wir dann auch 2 Chipklappen eingebaut und wir begannen das Haus "abzudichten". Zeitweise war dann auch mal Ruhe und er war wochen- oder monatelang nicht oder selten zu sehen. Erst in den letzten gefühlten 3 Monaten eskalierte das Problem wieder.
Letztes Jahr hatten auch meine Nachbar mit ihm zu kämpfen. Vielleicht war es dann auf dieses Haus fokusisert oder hat noch andere Nachbarn terrorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CamelCase
Werbung:
Vielleicht könntet ihr euch ja einigen, dass der Nachbarskater nachts raus darf. Derzeit sind die Temperaturen nicht so, dass man selber dort Fenster angelweit offen hat. Es könnte zumindest für die nächsten Wochen und Monaten ein Kompromiss sein, wenngleich der Weg zum Tierarzt mir auch als dringlicher erscheint.

• Like
Reaktionen: Poldi und Oskar_Alfons
Erstes aus seiner Figur und zweitens aus der Aussage der Besitzerin. Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung auch im Sinne des Katers.
Ich hatte oben schon mal gefragt, ist wohl untergegangen: was wäre, wenn Ihr einfach draußen Futter für ihn hinstellt? Dann müsste er nicht mehr ins Haus.

Hat das mit "Stress mit Nachbarkatz" nichts zu tun? Soll ich denn ein eigenes Thema aufmachen?
Dem Threadersteller geht es meines Erachtens um Hilfestellung bei seinem persönlichen Problem, nicht um Sammlung von Problemen, die andere mit ihren Nachbarskatzen haben? Dann fände er deinen Beitrag wohl nicht so hilfreich für ihn. Vielleicht würde sich das ändern, wenn du schreibst, wie du das mit den Nachbarn klären konntest?

(Falls du hingegen auch Lösungsansätze suchst, solltest du wirklich für deine Situation ein neues Thema eröffnen.)

Eine Katze die es gewohnt ist Freigang zu haben, kann ein Katzenhalter -auch wenn er gewillt wäre- nicht einfach mehr zur Hauskatze erziehen. Das ist eine Lösung, die die Nachbarin gar nicht durchführen kann. Sie kann dem Kater schlicht und ergreifend einfach nicht mehr den Freigang entziehen. Auch Gerichte und Anwälte können sowas nicht anordnen. Eine Verwahrung von Tieren und eine Sicherungspflicht wird in der Regel nur verhängt, wenn wirklich große Gefahr von einem Tier ausgeht, also sowas wie Hunde die sich verbeißen können und so was. Aber nicht bei einer Katze die eine Küche umdekoriert und Lebensmittel aufbeißt.
Nun, anordnen können sie das schon. Ich hab erst neulich über einen Fall gelesen, wo 2 Mieter Dachwohnungen hatten, die mit einem Balkon verbunden waren und die Eingänge nicht richtig sicherbar und da sollten die Katzenbesitzer dann per Gerichtsurteil sicherstellen, dass die Katzen die andere Wohnung nicht betreten können. Und die haben in der Wohnung nichts zerstört.

Aber juristische Auseinandersetzungen sind meist langwierig und ungewisst, daher empfehle ich auch erstmal die Nachbarin zu fragen, ob ihr Kater nur nachts raus kann (& eurer nur tagsüber), sodass ihr nachts alles verschließt und tagsüber eure Ruhe habt.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Oskar_Alfons
Ja, vor 3 Jahren begann des Problem. Damals hatten wir dann auch 2 Chipklappen eingebaut und wir begannen das Haus "abzudichten". Zeitweise war dann auch mal Ruhe und er war wochen- oder monatelang nicht oder selten zu sehen. Erst in den letzten gefühlten 3 Monaten eskalierte das Problem wieder.
Letztes Jahr hatten auch meine Nachbar mit ihm zu kämpfen. Vielleicht war es dann auf dieses Haus fokusisert oder hat noch andere Nachbarn terrorisiert.
Wow, das ist aber ein zähes Tierchen...
Habe leider keine Idee, aber drücke die Daumen, dass für alle Beteiligten inklusive Kater eine gute Lösung gefunden wird.

sollten die Katzenbesitzer dann per Gerichtsurteil sicherstellen, dass die Katzen die andere Wohnung nicht betreten können.
..was aber eben nicht das Gleiche ist, wie eine Auflagen ein Tier einzusperren.
Also diese Massnahme besagt lediglich, dass die jeweilige Katze am betreten der anderen Wohung gehindert werden soll, es untersagt dem Katzenhalter aber nicht, dass sich seine Katze nicht auf dem Balkon aufhalten darf. Solange der Balkon oder die Ausgänge/Eingänge so gesichert sind, das Katz' nicht in die andere Wohung kann, wird diese weiterhin auf den Balkon dürfen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und JuliJana
Werbung:
Dem Threadersteller geht es meines Erachtens um Hilfestellung bei seinem persönlichen Problem, nicht um Sammlung von Problemen, die andere mit ihren Nachbarskatzen haben? Dann fände er deinen Beitrag wohl nicht so hilfreich für ihn. Vielleicht würde sich das ändern, wenn du schreibst, wie du das mit den Nachbarn klären konntest?
...
Vielleicht spricht du mich einfach persönlich an, dann musst du meine Beiträge nicht frei interpretieren. Dazu noch in diesem Oberlehrerton.

Zum Thema:
Ich hatte heute mit dem Support des Klappenherstellers telefoniert. So wie es aussieht, könnten meine Klappen einen Defekt haben. Normal ist das Verhalten der Klappen nicht. Mit Glück werden die ausgetauscht, da es drei Jahre Garantie gibt. Dazu hatte ich die Klappe bei meinem Nachbarn geprüft. Ist der gleiche Hersteller, hat aber eine andere Mechanik. Mit dieser müsste sogar unser Kater klar kommen bzw. diese müsste immer schließen, egal wie er da durchschleicht. Vielleicht ist das erstmal die Lösung bis auf Weiteres.
Ich werde das der Katzenbesitzerin mal mitteilen. Vielleicht entspannt sich dann die Lage für alle Seiten.

Um noch mal klarzustellen: Mir geht es nicht um Gerichtsurteile, das sich Anwälte ewig streiten oder wer der größte Rechthaber ist. Ich will auch nicht um Teufels Willen mein Recht bekommen. Ich suche nach eine Lösung für alle Beteiligten. Nur bei der Suche schließe ich erstmal nichts aus, vor allen Dingen wenn die Nerven blank liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, könntem meine Klappen einen Defekt haben.

Ja, das wollte ich auch schon schreiben. Weil an sich hat es keinen Einfluss auf den Schließmechanismus wie langsam die Katze durch die Klappe geht, die sollte so oder so richtig zufallen. Was bei ner zu langsamen Schließung/Verriegelung aber passieren kann ist, dass sich ne zweite Katze mit rein schleicht. Aber das werdet ihr ja im Blick haben nehmen ich mal an, also dass das nicht der Fall ist sondern dass die Klappe halt wirklich nicht korrekt schließt.

Vielleicht spricht du mich einfach persönlich an, dann musst du meine Beiträge nicht frei interpretieren. Dazu noch in diesem Oberlehrerton.
??? Ich glaube, da hast Du @EsMaNa aber jetzt falsch verstanden, denn ihr post war ja gar nicht an Dich adressiert. Oder?

• Like
Reaktionen: Flixifox, Bummel, EsMaNa und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Stimmt, hatte ich ich wirklich richtig gelesen. Also alles gut🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben