Stress wegen Spielzeug

• Themenstarter Themenstarter Avaya
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wenn es wirklich so arge Konflikte wegen ein bisschen Katzenspielzeug gibt, dann solltet ihr vielleicht mal ein längeres Gespräch führen, wo denn das eigentliche Problem liegt. Das wird ja nicht der Kern der Sache sein, sondern nur ein Aufhänger, an dem alles andere sich bemerkbar macht.

Ja, da ist was dran. Es kriselt schon länger bei uns... 😳

Es gibt genug Möglichkeiten, mit denen Katzen und ordnungsliebende Menschen zufrieden sein können

Ich werde mal schauen, wie ich ein bisschen mehr Ordnung rein bekomme, ohne dass ich ständig nur noch am Aufräumen bin 😉. Wobei das tatsächlich nicht nur an mir hängenbleiben sollte. Wenn es ihn stört, kann er genauso gut die Sachen wegräumen. Bin ja nicht seine Putzfrau!

A

Werbung

Wobei das tatsächlich nicht nur an mir hängenbleiben sollte. Wenn es ihn stört, kann er genauso gut die Sachen wegräumen. Bin ja nicht seine Putzfrau!
Das ist klar, das sollte natürlich 50/50 aufgeteilt werden, wenn beide etwa gleich viel zu Hause sind 🙂

A
Aber wenn es wirklich so arge Konflikte wegen ein bisschen Katzenspielzeug gibt, dann solltet ihr vielleicht mal ein längeres Gespräch führen, wo denn das eigentliche Problem liegt. Das wird ja nicht der Kern der Sache sein, sondern nur ein Aufhänger, an dem alles andere sich bemerkbar macht.

Genau. 🙂

Das ist klar, das sollte natürlich 50/50 aufgeteilt werden, wenn beide etwa gleich viel zu Hause sind

Leider bin ich mehr zuhause als er. Unter der Woche hat er seinen "normalen" Job, wo er auch immer erst nach mir nach Hause kommt. Und an den Wochenenden arbeitet er immer als Aufgießer in der Sauna. Hab also nicht wirklich viel von ihm. Wobei mir das im Moment auch ganz recht ist... 😳

Dann müsstest du meinem Fairnessempfinden nach auch mehr im Haushalt machen als er 😉
Wobei bei euch die Wurzel des Übels ja anscheinend woanders her kommt. Setzt euch mal zusammen und redet.

Ich möchte nur kurz berichten, wie er auf die Mail reagiert hat.
Dazu gesagt hat er gar nix. Stattdessen war er gestern Abend wieder lieb und nett und tat so, als ob nix gewesen wäre. Ich war aber immer noch ziemlich enttäuscht von seinem Verhalten, und das habe ich ihn auch spüren lassen. Er hat mich gefragt, ob alles ok sei. Ich sagte ihm, dass ich ziemlich enttäuscht bin, und wenn er meine Mail gelesen hat, dann wisse er auch warum. Er nickte wissend und nahm mich fest in den Arm 🙄.

Bevor er nach Hause kam, hab ich natürlich noch aufgeräumt und allen "Kleinkram" in eine offene Box getan, den Rascheltunnel faltete ich mal zusammen und legte ihn - wie eine kleine Kratzrolle auch - zur Seite. Als er dann da war, packte er die Sachen wieder aus 😀.

Ich hoffe, er hat es verstanden. Wäre wünschenswert... :zufrieden:

Werbung:
Ganz ehrlich Avaya ich würde dem Kerl aber handfest vorschlagen, einen Augenarzt aufzusuchen. Mit seinen Augen kann da ganz gewaltig was nicht stimmen wenn der über so vergleichsweise große Spielsachen drüberfällt.

Des Weiteren kann er auch mal seine Quadratlatschen hochheben.

Was macht Ihr wenn Ihr mal Kinder habt und die ganze Bude aussieht als wäre ne Bombe in nen Spielwarenladen gefallen?:grummel:

Prinzipiell schadet es nicht, das meiste Spielzeug wegzuräumen.
Dann wird schon das Rausholen von Spielzeug zum Ritual und spannend.
Was eine Weile weggeräumt ist, wird auch wieder wie neu und interessant.
Auch größere Dinge wie ein Tunnel oder größere Fummelboxen kannst du ruhig hie und da wegräumen.

Was nicht sein sollte, ist, eine steril aufgeräumte Wohnung, nur weil dein Freund jetzt kommt.
Denn die Katzen sind ja nun da und wollen auch spielen.

Laptop oder anderes Zeug kann schon mal runterfallen - dann muß er in Zukunft eben noch vorsichtiger damit sein. Wenn er sich vor Augen hält, daß er mit Katzen immer unberechenbare "Kleinkinder" im Haus hat und entsprechend auf alles wichtige aufpassen muß, klappt das schon.

Daß einem wildes Durcheinander auch nerven kann, wenn man es gern übersichtlich hat, ist klar - das ist aber etwas, das mit Katzenspielzeug nichts zu tun hat und das solltet ihr dvon losgelöst klären.
Hättet ihr keine Katzen würdet ihr vielleicht über Socken, Geschirr oder Dekokram streiten ..

Das müßt ihr aber untereinander ausschnapsen.

Ganz ehrlich Avaya ich würde dem Kerl aber handfest vorschlagen, einen Augenarzt aufzusuchen. Mit seinen Augen kann da ganz gewaltig was nicht stimmen wenn der über so vergleichsweise große Spielsachen drüberfällt.

Ist halt schon blöd, wenn man morgens aufsteht und erst mal kein Licht an macht, weil man keinen Licht-Schock bekommen und "langsam" wach werden will :aetschbaetsch1::stumm::omg:. Selber schuld, sag ich dazu nur 😎.

Prinzipiell schadet es nicht, das meiste Spielzeug wegzuräumen.
Dann wird schon das Rausholen von Spielzeug zum Ritual und spannend.
Was eine Weile weggeräumt ist, wird auch wieder wie neu und interessant.

Hab ich gestern gemerkt, als ich mal wieder ein paar Luftschlangen rausgeholt habe... :muhaha:

Das gabs heute vom Dosen-"Papa" als Geschenk:

:yeah:

Zuletzt bearbeitet:
:omg::omg:

Siehste, es wird doch... er hat aufgegeben, schneller als gedacht.:omg:

Werbung:
Jo, hehe :aetschbaetsch1:.

Ich war heute doch sehr erstaunt über dieses Geschenk :wow::omg::pink-heart:

Mein Freund musste sich anfangs auch erstmal an das "neue Leben" mit damals zwei Katern gewöhnen.

Da wurde die Strandbildung vom Streu bemängelt, das anfängliche Erde-aus-dem-Blumentopf-Gepule und natürlich das manchmalige Auf-den-Boden-Gekötzel. 😉

Spielzeug war bei uns nie ein Thema. Es wird immer in eine Katzenhöhle geräumt und wenn die Kater spielen wollen, holen sie sich das entsprechende Teil aus der Höhle wieder raus. 🙂

Ja, das mit dem Streu ist schon nervig. Morgens und abends ist saugen oder kehren angesagt 😳.

Habe jetzt eine offene "Spielzeugbox", wo ich immer die Kleinteile reinräume 😉

Jetzt bitte nicht schlagen,aber ein klein bischen kann ich deinen Männe verstehen.Ich liebe meine Miezen,aber ständig Spielzeug unter den Füßen mag ich auch nicht.Ich wohne auch nicht in einer klinisch reinen Wohnung,aber zb das Kratzbrett liegt im Wohnzimmer in der Nähe Heizung,Kleinkram liegt auch mal rum,wird aber meistens nach dem Spielen weg getan.Als Katzenhalter,sollte man eh nicht so viel Wert auf Nippes und übertriebene Ordnung legen.Aber wenn dein Männe so pingelig ist,hätte er es sich genau überlegen sollen,ob ihr euch Katzen anschafft.

Jetzt bitte nicht schlagen,aber ein klein bischen kann ich deinen Männe verstehen.

Nö, ich schlag Dich nicht 😀.
Wie schon geschrieben, werde ab sofort mehr dafür sorgen, dass nicht überall alles rumliegt 😉

Er hat es mir auch noch mal erklärt heute Morgen.
Er arbeitet meistens 7 Tage pro Woche, hat immer viel mit Menschen zu tun, steht eigentlich immer unter Strom. Da braucht er auch zwischendurch mal einen Ort, an dem er sich zurückziehen und Ruhe haben kann. Und das ist nun mal unsere Wohnung. Und wenn dann da auch nur Chaos herrscht, ist das natürlich alles andere als schön. Hm, das hab ich dann auch verstanden 🙄

Werbung:
@Zwillingsmami: Ein Foto haste nicht zufällig davon? Das würde ich gerne mal sehen!

Ich habe hunderte "Kartonfotos" meiner Katzen! Aber leider habe ich nicht ein einziges Foto, dass das monatelange "Messietum" in unserer Wohnung in seiner schrecklichen Gesamtheit aufzeigt!

Im Nachhinein finde ich das richtig schade! Ich hätte das "Elend" wirklich mal dokumentieren sollen!!!

Fakt ist, dass wir in unserer Wohnung vor lauter Pappkartons kaum noch treten konnten! Unsere Besucher fanden, dass wir nicht mehr alle Tassen im Schrank hatten ... 🙁

Aber die Kätzchen hatten so unglaublich viel Spaß und konnten sich in ihrem riesigen Karton-Spielplatz richtig hemmungslos ausleben! 🙂

Das waren harte 8 Monate für uns Menschen! Aber ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich Kitten hätte!!!

Bonnie & Sammy sind jetzt knapp 4 Jahre alt. Sie leben seit ca. 3 1/2 Jahren bei uns. Und sie haben hier so gut wie nichts kaputtgemacht!

Ich weiß noch genau, wie die Pflegemama meiner Katzen das erste Mal bei uns war und sagte: "Oh, da müssen Sie aber noch viel wegräumen, bevor die zwei Kitten einziehen!" Und ich weiß auch noch genau, wie ich damals sagte: "Ich räume hier gar nichts weg!!! Hier bleibt alles genau so, wie es ist!"

Und alles blieb tatsächlich so, wie es war! Weil ich den Kätzchen nämlich so viel Spielspaß und Abenteuer zur Verfügung stellte, dass sie gar nicht auf die Idee kamen, sich an unseren Sachen zu vergreifen!

Ich finde, dass Kitten das Recht haben, sich auszutoben, sich in jeder Hinsicht auszuprobieren und unglaublich viel Spaß zu haben! Andererseits soll man Kitten aber von Anfang an erziehen und in ihre Schranken weisen, damit sie einem nicht die Wohnung verwüsten!

Davon ausgehend kann ich jedem Menschen, der Kitten hat, nur raten, den Kleinchen wirklich alles zu geben, was sie brauchen, um sich optimal zu entwickeln!

Später wird sich das auszahlen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine klinisch saubere Wohnung ist bestimmt was Gutes - aber ich hab lieber eine, in der gelebt wird - und beides zusammen geht nicht. Erst recht nicht, wenn man Tiere hat - und bei Kindern überhaupt nicht. Möchte dein Partner denn mal Kinder?...

Jeder Mensch definiert "sauber" für sich anders - und ein jeder sieht die Abstufungen zwischen steril und schlampig anders. Wohnt man dann zusammen, muss es Kompromisse geben - was aber für einen Sauberkeitsfanatiker extrem schwierig ist, wenn er mit einer auch nur leicht "anderen Stufe" zusammenwohnt...

Ich glaube, das wird bei euch beiden tiefere Diskussionen erfordern als nur die über herumliegendes Katzenspielzeug... Ich denke, es wäre nicht nur für die Katzen, sondern auch für dich wichtig, dass du deine Positionen genau so selbstbewusst vertrittst wie dein Partner die seinen...

Alles Gute,
Marion.

Im Nachhinein finde ich das richtig schade! Ich hätte das "Elend" wirklich mal dokumentieren sollen!!!
Bau es doch einfach nach. 😀

Und alles blieb tatsächlich so, wie es war! Weil ich den Kätzchen nämlich so viel Spielspaß und Abenteuer zur Verfügung stellte, dass sie gar nicht auf die Idee kamen, sich an unseren Sachen zu vergreifen!
Das kommt natürlich drauf an, was man stehen hat.
Blumen und Vasen oder Glasnippes z.B. würde ich mittlerweile schon vorbeugend wegstellen, weil Splitter oder Pflanzen ja gefährlich werden könnten.
Besonders, wenn sie in der "Rennbahn" stehen.

Bei Kabeln z.B. hab ich nie über Sicherungen nachgedacht, es ist nie ein Kitten auf die Idee gekommen, da dran zu nagen.

Wenn ich Dinge stehen hätte, die zerbrechen können und die mir wichtig sind, würde ich sie wegstellen.

Wenn der Lieblingsplatz einer Katze auf dem obersten Regal ist, wo Omis ererbte hauchdünne Porzellantasse steht, dann bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich die Porzellantasse anderswo unterbringe.

Ich finde, dass Kitten das Recht haben, sich auszutoben, sich in jeder Hinsicht auszuprobieren und unglaublich viel Spaß zu haben! Andererseits soll man Kitten aber von Anfang an erziehen und in ihre Schranken weisen, damit sie einem nicht die Wohnung verwüsten!
Dem 1. Satz stimme ich voll zu. Ich finde es unfair, wenn Leute die halbe Wohnung versperren und zwanzig Orte auflisten, wo die Katzen nicht hin sollen.
Familienmitglieder sperrt man doch auch nicht aus (ok, Kleinkinder vom Herd fernhalten und verwirrte Großeltern davon abhalten, aus der Eingangstür ins Nirvana zu spazieren, ist was anderes).

In Schranken weisen muß man IMO nicht, wenn man genug Alternativen bietet.

Davon ausgehend kann ich jedem Menschen, der Kitten hat, nur raten, den Kleinchen wirklich alles zu geben, was sie brauchen, um sich optimal zu entwickeln!
Absolut.
Und es ist ja auch nicht für ewig.