Streu die Toilette runtergespült

  • Themenstarter Themenstarter ewoiq
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreu toilette
E

ewoiq

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2014
Beiträge
25
Meine Mutter hat seit 1-2 Wochen das Katzenstreu die Toilette runtergespült. Als ich davon erfahren habe, wurde sie von mir sofort darüber aufgeklärt. Es scheint glücklicherweise nichts verstopft zu sein. Nun frage ich mich was ich unternehmen soll. Soll ich vorsichtshalber einen Klempner mit der Untersuchung beauftragen? Das wäre allemal billiger als nachträglich ein geplatztes Abflussrohr reparieren zu lassen. Wir haben nur eine Katze.
 
A

Werbung

Meine Mutter hat seit 1-2 Wochen das Katzenstreu die Toilette runtergespült. Als ich davon erfahren habe, wurde sie von mir sofort darüber aufgeklärt. Es scheint glücklicherweise nichts verstopft zu sein. Nun frage ich mich was ich unternehmen soll. Soll ich vorsichtshalber einen Klempner mit der Untersuchung beauftragen? Das wäre allemal billiger als nachträglich ein geplatztes Abflussrohr reparieren zu lassen. Wir haben nur eine Katze.

Dir auch ein freundliches Hallo!

Was ist das denn für Streu?
Das Rohr kann nicht platzen, allenfalls verstopfen.
Darf ich fragen, warum ihr nur 1 Katze habt?

LG Chrianor
 
Hi,

ich würde erst mal eine halbe Buddel Drano Power Gel reinkippen, einwirken lassen und abspülen. Wenn du Anzeichen einer Verstopfung siehst, ruf den Klempner.

LG
Nicolette
 
Hallo 🙂o),

Ich kann nicht sagen, welche Marke es ist, da die Verpackung nach Auffüllen des Katzenklos entsorgt wurde. Auf jeden Fall ist das Streu aus Bentonit. Wenn das Rohr verstopfen kann, werde ich vorsorglich einen Klempner mit der Untersuchung beauftragen. Der soll dann eine Kamera durchs Rohr jagen. Oder meint ihr das wäre überzogen? Ich möchte nur nicht in einigen Wochen oder Monaten eine überlaufende Toilette haben.

Die Katze selbst haben wir erst seit einem Monat. Wir kümmern uns um die Katze, da sie laut dem Ladenbesitzer, der sich bisher um sie gekümmert hat, auf der Straße gelebt hat. Mit der Nachbarkatze hat sie sich nicht anfreunden können. Bevor ich eine Zweitkatze hole, was ja im Forum empfohlen wird, muss ich mich daher erstmal in die Thematik einlesen.

Zur Fütterung habe ich mich aber bereits informiert und die drei verschiedenen 400g Dosen von Petnature bestellt. Mal sehen wie sie darauf anspringt. Außerdem habe ich wegen der Geschichte mit der Toilette Cat's Best Ökoplus bestellt.

VG,
ewoiq
 
Ich denke wenn die Rohre verstopft wären hättest du es schon gemerkt.
Entspann dich, das wird sicher schon lange wieder abtransportiert sein. 🙂

Viele Katzen mögen Cats Best öko plus nicht so gerne, ich auch nicht. 😳
Lieber ein gutes Klumpstreu und das über den Abfall entsorgen.
 
Außerdem habe ich wegen der Geschichte mit der Toilette Cat's Best Ökoplus bestellt.
Nur sicherheitshalber:
Du weisst dass das auch nicht ins Klo darf sondern genauso in den Restmüll gehört?
 
Werbung:
Nur sicherheitshalber:
Du weisst dass das auch nicht ins Klo darf sondern genauso in den Restmüll gehört?

*nick*

Letztens erst ne FB-Bekannte, die damit ihr Rohr verstopft hat und es mit viel Aufregung bezahlt hat. Sie hatte noch "Glück im Unglück*. Macht sie jetzt nicht mehr. Davon ab ist es tatsächlich verboten.
 
Seit wann ist denn das CBÖP im Klo verboten? Steht doch extra drauf, dass man es im (Menschen)Klo entsorgen kann.

Ich spüle Würstchen und Pinkelklumpen schon seit 3,5 Jahren ohne Probleme im Klo runter (erst CBÖP, jetzt die günstigere Alternative von DM) und kann mir nicht vorstellen, wie das verstopfen soll.

Wenn man genug Wasser drauf kippt (ich spüle das Streu mit mindestens 2-3 Eimern voll Wasser portionsweise weg, anstatt mit der Toilettenspülung), löst sich das Zeug doch komplett auf.

Die Streu, die bei der Klo-Grundreinigung anfällt, kommt in die Tonne.
 
Seit wann ist denn das CBÖP im Klo verboten?

Das ist nicht Bundesweit geregelt. Bin mir grad nicht sicher ob es Sache von Bundesländern oder Gemeinden ist, jedenfalls gibts da Unterschiede. Auch ob mans kompostieren darf (gibt ja auch kompostierbares Streu) ist unterschiedlich. Wo ich wohne darf ich nichtmal das Einstreu vom Kaninchen zum kompostieren an der Sammelstelle abgeben 🙄
 
Steht doch extra drauf, dass man es im (Menschen)Klo entsorgen kann.

Öhm, der Hersteller kann draufschreiben, was er möchte 🙄. Da steht meines Wissens aber auch, dass man den Vorschriften des jeweiligen Entsorgungs-was-weiß-ich-Betriebes Folge leisten muss/soll.
 
Da steht meines Wissens aber auch, dass man den Vorschriften des jeweiligen Entsorgungs-was-weiß-ich-Betriebes Folge leisten muss/soll.
Schon klar, aber das hat sich vorhin so gelesen, als ob es grundsätzlich und überall verboten wäre. Da war ich doch kurzzeitig ein wenig verwirrt.
 
Werbung:
Schon klar, aber das hat sich vorhin so gelesen, als ob es grundsätzlich und überall verboten wäre. Da war ich doch kurzzeitig ein wenig verwirrt.

Ok, aber ich glaube, letztendlich nimmt sich das nicht viel 😉.
 
Seit wann ist denn das CBÖP im Klo verboten? Steht doch extra drauf, dass man es im (Menschen)Klo entsorgen kann.
Mag sein dass das draufsteht, Katzenstreu im Klo runterzuspülen ist aber deutschlandweit verboten (übrigens steht auch ausdrücklich drauf dass Du Dich über die örtlichen Vorschriften diesbezüglich selbst informieren sollst - halt deutlich kleiner, verkauft sich ja auch besser wenn die Entsorgung nix kostet).
Am besten Du erkundigst Dich mal beim örtlichen Abwasserdienst - die können Dir das ganz genau sagen (ebenso wie der Abfall-Entsorger Dir für Deine Region sagen kann wohin das Streu gehört, nämlich eben auch nicht in die Biotonne, obwohl das auch gerne mal draufsteht).
Hier ein Link dazu, bitte den letzten Absatz beachten:
http://www.ihr-umweltpartner.de/Katzenstreu.html
 
Schon klar, aber das hat sich vorhin so gelesen, als ob es grundsätzlich und überall verboten wäre. Da war ich doch kurzzeitig ein wenig verwirrt.
Ich würd jetzt am liebsten mit Dir wetten dass es bei Dir verboten ist - tust Du uns den gefallen und recherchierst?
Bei uns hier darf weder das Katzenstreu (nicht mal die Knödel) ins Klo noch das Öko-Streu in die Biotonne.
Bleibt nur der eigene Kompost. Und ob man da solche Mengen Katzenexkremente haben möchte wage ich zu bezweifeln - uns jedenfalls wär's zuviel bei nur zwei Katzen.
 
Erkundigt hatte ich mich natürlich, aber halt schon vor 3+ Jahren. Hätte ja sein können, dass es da inzwischen irgendein Komplettverbot gegeben hätte. So hat es sich in den Beiträge gelesen.

War einer der Hauptgründe, dass ich auf das Streu gewechselt habe. Bei dem "normalen" Katzenstreu blieb in meiner Mülltonne nämlich kein Platz mehr für meinen eigenen Müll.
 
Erkundigt hatte ich mich natürlich, aber halt schon vor 3+ Jahren. Hätte ja sein können, dass es da inzwischen irgendein Komplettverbot gegeben hätte. So hat es sich in den Beiträge gelesen.
Mein Kenntnisstand ist auch der, dass es deutschlandweit verboten ist.

Und da ich weiss was Katzenstreu in Abwasseranlagen so anrichten kann und wie teuer das werden kann das zu beheben (geht natürlich zu Lasten des Verursachers, und der ist da ja leicht herauszufinden) würde ich selbst dann, wenn's erlaubt wäre, keinerlei Katzenstreu ins Klo kippen.
Dann zahl ich lieber die 4,10 Euro monatlich bzw. rund 50 Euro jährlich mehr für die zusätzlichen Restmüll-Leerungen die bei uns da anfallen.
 
Werbung:
Wenn du von Katzenstreu in Abwasseranlagen sprichst, beziehst du das dann ausdrücklich auf solche Öko-Streus? Dass normale Streu alles verstopft und zerstört, glaub ich dir aufs Wort, weil es sich nicht auflöst.

Bitte nicht falsch auffassen, ich will dich nicht untergraben, ich kann es mir nur nicht recht vorstellen, dass dieses Faserzeug, das sich einfach mal komplett verflüssigt, irgendwas verstopfen oder beschädigen kann.

Wenn ich wieder eine Streupackung daheim habe, werd ich dem Abwasserverband einfach nochmal ne Mail schreiben. Beim letzten Mal gab es kein ausdrückliches Verbot.
 
Wie gesagt, wir hatten das letztens in unserer Katzengruppe und das Mädel hat das auch sehr lange gemacht, bis die Rechnung kam. U. U. kannste dann alles aufreißen und die Rohre wechseln 😱.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man Katzenstreu ins Klo schütten kann, man hat ja dadurch auch noch einen riesen Wasserverbrauch, was ökologisch ja auch nicht zu vernachlässigen ist. Wir haben in Berlin ja eigentlich "nur" Restmüll, Glas und Papier. Unser Streu kommt wie es ist in den Hausmüll und ich kann nicht behaupten, dass es hier stinkt oder unhygienisch wäre. Es wird eh schon derart viel zusätzlicher Müll durch jedermanns Haustierhaltung verursacht, da muss man meiner Meinung nach nicht noch einen draufsetzen 😎.
 
Hi,

ich würde erst mal eine halbe Buddel Drano Power Gel reinkippen, einwirken lassen und abspülen. Wenn du Anzeichen einer Verstopfung siehst, ruf den Klempner.

LG
Nicolette

Blos nicht 😱
Bitte bitte bitte: nieeee irgendwelche Handelsüblichen Gele oder sonstiges Zeugs fürs Klo nehmen.
Ich kann euch sagen, was das mit Katzenstreu und allem anderen im Abfluß macht: alles nur noch härter! Dann verstopft es erst recht!
Aus eigener Erfahrung!



Seit wann ist denn das CBÖP im Klo verboten? Steht doch extra drauf, dass man es im (Menschen)Klo entsorgen kann.

Ich spüle Würstchen und Pinkelklumpen schon seit 3,5 Jahren ohne Probleme im Klo runter (erst CBÖP, jetzt die günstigere Alternative von DM) und kann mir nicht vorstellen, wie das verstopfen soll.

Wenn man genug Wasser drauf kippt (ich spüle das Streu mit mindestens 2-3 Eimern voll Wasser portionsweise weg, anstatt mit der Toilettenspülung), löst sich das Zeug doch komplett auf.

Die Streu, die bei der Klo-Grundreinigung anfällt, kommt in die Tonne.

Ich habe das auch jahrelang gemacht, bis ....
jo .... bis alles "zu" war.
Nicht von einem mal rausspülen, der Klempner ist nachher mit Kamera durch.
Das komplette Rohr war von oben bis unten mit einer dicken Schicht verklebter Streu am Rand beschichtet.

Seither kommt mir auch kein Ökostreu mehr ins Klo, schon gar nicht, weil ja da nix mehr Öko ist, wenn man Literweise Wasser nachkippen muss.

Das ist nicht Bundesweit geregelt. Bin mir grad nicht sicher ob es Sache von Bundesländern oder Gemeinden ist, jedenfalls gibts da Unterschiede. Auch ob mans kompostieren darf (gibt ja auch kompostierbares Streu) ist unterschiedlich. Wo ich wohne darf ich nichtmal das Einstreu vom Kaninchen zum kompostieren an der Sammelstelle abgeben 🙄

Von Gemeinde zu Gemeinde, die in der mein Großvater lebt erlaubt es.

Wenn du von Katzenstreu in Abwasseranlagen sprichst, beziehst du das dann ausdrücklich auf solche Öko-Streus? Dass normale Streu alles verstopft und zerstört, glaub ich dir aufs Wort, weil es sich nicht auflöst.

Ich zeig Dir gerne unsere Rechnung, wenn meine Mum sie noch findet.
Zu der Zeit habe ich noch im Haus meiner Eltern gelebt, der Klempner war 2 Tage nacheinander und das 2 Wochen lang bei uns und hat die Wände der Rohre freigeräumt.
Also erstmal die komplette Verstopfung, dann nach und nach die Wände der Rohre saubergemacht.

Seither kippe ich GARNICHTS mehr in ein Klo.

Das waren vier volle Arbeitstage, rechne das mal hoch 😳
 
Da hier eh mal jemand kommen muss, um was zu reparieren, kann ich den ja auch mal ins Rohr schauen lassen.

Kann sicher nicht schaden und dann seh ich ja, wie's weiter geht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
1K
yeast
yeast
T
Antworten
7
Aufrufe
939
Tammi123
T
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
Sahera
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sahera
Sahera
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben