Streu mit optimaler Geruchsbindung

• Themenstarter Themenstarter Eumel
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eumel

Gast
Hallo an alle !

Ich habe zur Zeit das Premiere Excellent in Benutzung; fülle hoch ein und reinige die Tois alle 2 Wochen und fülle dann das Streu wieder ein. Ich fülle regelmäßig auf und trotzdem habe ich den Eindruck es riecht nach Pipi.

Meine Mutter meinte neulich auch "bei Dir riecht's nach Katze".

Ich kapier das nicht - ich bin wirklich pingelig was die Reinigung der Tois angeht (habe 2 für 3 Katzen in Benutzung) und da ich bald umziehen werde, wäre es mir echt unangenehm wenn unangemeldete Besucher oder Mitmieter das auffallen würde.

Habe ich zuwenig Tois oder haben manche Katzen einen intensiveren Uringeruch als andere ?

Meine 3 Jungs sind alle noch nicht im geschlechtsreifen Alter und zudem als Briten wohl sowieso Spätzünder (zumindest sagt man das).

Habt ihr vielleicht Tips für ein Streu mit wirklich super Geruchsbindung und Klumpkraft ?

Vielen Dank im voraus.

A

Werbung

Also ich nehme das klumpenbildende Streu von Multifit (Eigenmarke von Fressnapf) und bin seit Jahren damit super-zufrieden. Da kosten 20 kg nur 4,99 Euro und halten sehr lange, weil Du wirklich nur die Klumpen entfernen musst. Je nachdem wie oft das Klo benutzt wird, brauchst Du die Streu also nicht so oft komplett zu wechseln.

Danke für den Tip, Knubbelchen 🙂

Zerfallen die Klumpen beim Heraussieben auch nicht sofort ? Das hatte ich nämlich anfangs mit dem Biokats Premium (obwohl das von der Geruchsbindung her wirklich gut war).

Aber ich hasse echt nichts mehr als auseinanderbröselnde Klumpen.

Manchmal zerfallen die Klumpen aber nicht immer. Frag mich nicht, woran das liegt. Ich bin jedenfalls zufrieden damit und der Preis stimmt auch.

Vielleicht solltest Du mal einige Streus ausprobieren. Manche Katzen mögen ja auch nicht jedes Streu und sind da wählerisch. Probieren geht also über studieren *gg*

Danke für den Tip, Knubbelchen 🙂

Zerfallen die Klumpen beim Heraussieben auch nicht sofort ? Das hatte ich nämlich anfangs mit dem Biokats Premium (obwohl das von der Geruchsbindung her wirklich gut war).

Ich habe jetzt seit einiger Zeit Neutro Cat (http://www.prontop.de/)
in Gebrauch. Das ist meines Erachtens eine Super-Streu. Ich hatte vorher auch PE vom Freßnapf, aber ich denke, die ist hier noch besser!
Geruchsbindung klasse, sehr kleine & feste Klumpen, da bröselt nichts ab.

Schau mal hier:
NeutroCat-Ultimate-ohneDuft.jpg

Neutro Cat Ultimate

Profitieren Sie von den vorteilhaften Eigenschaften von Neutro Cat!

Neutro Cat

ist extrem staubarm trotz feiner Körnung von 0,5 mm bis 1,2 mm
hat ca. 350 % Saugkraft
ist hergestellt aus 100 % reinem Bentonit
ist langzeitgeruchsbindend
ist extrem sparsam im Verbrauch
bildet schnell feste Klumpen
ohne Duftzusatz
ist ein asbestfreies Naturprodukt
ist auch für Langhaarkatzen ideal geeignet Unser Tip zur Anwendung: Befüllen Sie die Katzentoilette ca. 8 cm hoch mit Streu. Reinigen Sie die Katzentoilette 1x täglich (bei mehreren Katzen entsprechend öfter). Dieses Katzenstreu muss allerdings nie komplett gewechselt werden, da nur das verbrauchte Material in Form von Klümpchen entnommen und über den Hausmüll entsort werden muss.

...und hier...

http://www.katzen-forum.net/das-stille-ortchen/41505-streutipp-neutro-cat.html

Noch ein Tipp: "Extreme Classic". Kann man über zooplus bestellen und ist auch noch etwas günstiger als Premiere Excellence.
Ich habe viele viele Streus ausprobiert und seit ich dieses habe riecht man in meiner Wohnung absolut garnichts mehr 🙂

Werbung:
Also ich hab auf dieses hier umgestellt.

Und ich bin sehr zufrieden damit. Geruchsbildung fast gar nicht und es klumpt gut. Die Klumpen zerfallen auch nicht beim rausnehmen.

Der Strandeffekt hält sich auch in Grenzen 🙂
Lohnt sich wirklich mal auszuprobieren 🙂

ich halte das so:

da mein Kater nur im KaKlo an die Ränder pinkelt, heb ich es an, sodaß das lose saubere Zeug sich sauber von den Klumpen löst. Dann einfach mitter Schaufel rausholen. Fettich! 😉

ich Benutze Lidl Streu.

Also, ich benutze seit knapp einer Woche das MultiFit bio fresh vom FN (ist im Moment im Angebot, 20l kosten 7,99- ist sonst aber auch nicht viel teurer). Bis jetzt bin ich total begeistert. Das Streu klumpt gut und die Klumpen sind auch recht fest. Außerdem konnte ich bis jetzt keinen Geruch feststellen- selbst wenn man die Klumpen einige Zeit im Mülleiner "aufbewahrt" stinkt nichts. Allerdings ist der Eigengeruch des Streus nicht unbedingt jedermanns Sache, wobei ich ihn doch recht dezent finde.

Viele Grüße

Ich find das Primox immer noch am besten, von den von mir bis jetzt getesteten.

Durch hab ich bis jetzt:
DM Ultraklumpstreu - staubt, zerbröselt, aber günstig
GoldenGrey Outdoor - staubt, zerbröselt
Professional Classic - staubt etwas, stinkt etwas zu schnell
CBÖP - mögen meine Katzen gar nicht, staubt

Werd wenn alles andere leer ist wieder zum Primox zurück kehren..
staubt fast gar nicht, stinkt gar nicht, klumpt super. Der einzige Grund warum ich andere getestet habe, war der Babypuderduft, der zwar sehr dezent ist, aber ohne wäre mir lieber. Aber nun werd ich damit leben.

Das Golden Grey Master soll wohl das gleich sein wie das Primox, habe ich aber noch nie getestet, da das Primox etwas günstiger ist.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben 🙂

In der engeren Auswahl habe ich jetzt : Neutro Cat, Primox und Extreme Classic.

Werde mir mal ein bisschen was dazu durchlesen.

Ich berichte euch dann wie es gelaufen ist 😉

Werbung:
Zwischenstand

Ich hab' jetzt mal das Neutro Cat bestellt, weil es sich für meine Begriffe sehr vielversprechend anhört.

Werde dann berichten 🙂

Das gleiche Problem habe ich auch, mein Kater reagiert beim kleinsten bisschen Geruch mit Pinkeln aufs Kopfkissen 🙁

Meine Testergebnisse so far:
Ja! Hygienestreu und Winston Hygienestreu: nach 1,5 Tagen riecht mans
Dr. Alder Light: nach 2 Tagen riecht mans
Dein Bestes Hygienestreu: nach 2 Tagen riecht mans
Catsan und Catsan Klumpstreu: nach 3,5 Tagen riecht mans
Thomas, Ja, Dein Bestes Klumpstreu: macht eine Betonschicht am Boden, kleine Klümpchen, die man schon fast raushämmern muss
Catclin Silikat: hält ca. 1 Woche, aber der Kater mag es nicht
CBÖP: ist jetzt den 7. Tag im Klo, riecht noch nicht. Die Klumpen sind bombenfest, lassen sich prima ohne zerbröseln entfernen. Einziger Nachteil: die Klumpen sind riesengroß. Wenn es wirklich 3 Wochen hält, steige ich um 🙂

Wobei man dazu sagen muss, dass 12 Euro für die CBÖP-Füllung meiner Klos echt die Schmerzgrenze überschreitet. Nur, wenn echt 3 Wochen hält, lohnt es.

Wir benutzen Cats Best öko Plus, riecht angenehmnach Holzspäne und das schöne ist, das man es a) wenn man zwischendurch schaufelt es über die Toilette entsorgen kann
und b) wenn die Komplettleerung dran ist, es auf den Kompost kann

Ich hab hier Premiere Exellence und Cat`s best ökoplus.
Riechen tun beide nicht, beide bilden feste Klumpen.
Nur finde ich das das Premiere irgendwie mehr staubt als früher,
muß ich Madame wohl doch nich irgendwie klar machen das es das ned mehr gibt.

Ich bin mit CBÖP super zufrieden, was die Klumpenbildung und Geruchsbindung anbelangt. Hatte vorher verschiedene Betonitstreus (allerdings auch nicht die teursten) und nach spätestens 1,5 Wochen musste ich das Streu komplett entsorgen, egal wie oft ich das Klo saubergemacht habe und wie viel ich imme rncahgefüllt habe.

Das CBÖP kann ich nun problemlos mehrere Wochen (bis zu 6 Wochen ist gar kein Problem) als Grundfüllung drin lassen, allerdings nehme ich das Streu regelmäßig raus und wasche das Kaklo einmal aus.

Bei mir riecht nichts, ich bin wirklich zufrieden.

Einziger - sehr nerviger - Nachteil ist der Strandeffekt.

Werbung:
Das Cats Best Öko Plus hatte ich auch eine ganze Zeit. Ich fand es sehr gut, Geruchsbindung gut, Ergiebigkeit super, nur die verteilten Krümelchen in der ganzen Wohnung nervten etwas.
Wäre wohl auch weiter dabei geblieben.
Doch dann zog Kira hier ein, die der Meinung war, da kann ich mich selbst reinsetzen. Gepieselt wurde auf dem Klorand stehend in den Flur und für das grosse Geschäft hat sie sich direkt neben das KaKlo gesetzt...
Als dann die suche nach einem für Kira genehmen Streu losging bin ich zuerst beim DM Klumpstrau Ultra Compact gelandet. Dieses hat hier aber nach kurzer Zeit schon zu müffeln angefangen, obwohl ich nahezu bei jedem Klogang der Damen direkt mit der Streuschaufel daneben gelauert habe.
Danach habe ich das Amora Compact White Klumpstreu ausprobiert und bin dabei hängen geblieben. Dieses bekomme ich hier beim örtlichen Zoohandel mit oder ohne Babypuderduft. Die Geruchsbindung ist super, Klumpen entferne ich dreimal täglich, ein Komplettwechsel war seit 4 Monaten nicht nötig. Das Streu staubt sehr wenig und verteilt sich auch nicht in der ganzen Wohnung. Ich bin super zufrieden damit und werde auch weiter dabei bleiben.

huhu

ich benutze seit heute ein Katzenstreu mit Babypuder 😉
weiß grad nicht wie das heißt, auf jedenfall meinte die Verkäuferin bei FN einfach nur jede woche mit der Schüppe die Klumpen rausnehmen und das streu erst nach einem Monat wechseln.. da bin ich ja mal gespannt..
PS: es stinkt bis jetzt wirklich nicht, obwohl Kimba da so oft drauf ist...

Lg Svenja

Ich hatte ne lange Zeit Catsan, das in der großen Tute. Kein Klumstreu.
War aber irgenwie auch net mehr damit zufrieden, weil ich das Klo 2 mal die Woche komplett sauber machen musste und da hatte ich nur eine Katze.

Bin dann zum Klumpstreu über:
DM Streu, wie jemand hier schon schrieb, hielt bis zum 2. Tag und eher bröselig
Natursan, fand ich ganz ok, wobei teilweise auch bröselig.
Gestern hab ich CBÖP geholt. Wird am WE geöffnet. Bin mal gespannt. Wobei vom Preis her das sind nu 10l und ich glaube das Natursan war für etwa den gleichen Preis 20l. Hab leider die Kassenzettel net aufgehoben. Daher kann ich es preislich net gut vergleichen.

Ich glaube nach dem CBÖP hol ich mal Fressnapf Eigenmarke.
Wobei mich inzwischen auch schon der Strandeffekt ansickt. Oben und unten jeweils ein Klo=oben und unten (überall) Streukörner.
Keine Ahnung was schlimmer ist, unerwartet auf Spielzeug oder Klumpstreu zu treten...

CBÖP ist mir zu unsicher...da habe ich schon zu oft gehört, dass es viele Katzen nicht akzeptieren und irgendwie bin ich auch mehr ein Fan der Betonit-Streus.

Für den Übergang bis zu meinem Umzug habe ich ein Billig-Streu (Fit & Fun) gekauft, dass ich dann komplett entsorgen werde.

Allerdings waren die Herrschaften gestern schon nicht sehr begeistert und heute morgen war ein Häufchen nicht verscharrt 🙄