Es hat nicht immer was damit zutun das sie nicht Kastriert sind,und daher abhauen.
Man kann die Gefahr, dass die Kater streunen und weite Wege zurücklegen, ganz enorm dadurch reduzieren, dass man sie
zuerst kastriert, dann noch etwa 6 Wochen abwartet und sie
dann erst nach draußen läßt.
Dann haben sie nämlich nie gelernt, dass es "toll" ist weit herum zu streunen.
@TE
Bitte denk daran, dass du nach der Kastration mindestens 4-6 Wochen wartest, bevor du den Kater wieder nach draußen läßt. Beim Kater dauert es nämlich etwa so lange, bis die Hormone vollständig abgebaut sind.
Innerhalb dieser 4-6 Wochen kann der Kater weiter erfolgreich decken, trotz Kastration, kann sich weiter mit (evtl. todbringenden) Krankheiten infizieren und trägt weiter zum Katzenelend bei.
Außerdem besteht das Risiko, dass er die Streunerei beibehält, je länger er sich daran gewöhnt, auch wenn es später keine "treibenden" Hormone mehr gibt, mit sämtlichen Gefahren.
Zur Ausgangsfrage, nein ich kann nicht bestätigen, dass die Kater sich gerade vermehrt herumtreiben. Eher im Gegenteil, meinen beiden, 11 Monate alten Katern ist es um einiges zu kalt und ungemütlich, um länger als höchstens eine halbe Stunde draußen zu bleiben.
Die Beiden wurden mit 5 Monaten kastriert, sind mit knapp 9 Monaten in den Freigang gegangen und sind äußerst häuslich.
Ich kann dieses "Verfahren" nur jedem empfehlen, der alles tun möchte, um zu vermeiden, dass Kater weit streunen.