Streunende Katzenfamilie gefunden

  • Themenstarter Themenstarter Feadz
  • Beginndatum Beginndatum
Feadz

Feadz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2009
Beiträge
4
Hallo Leute hoffe ihr könnt mir hier helfen 🙂

Ein paar Vorinformationen zuerst:

Ich bin 20 Jahre alt und studiere derzeit Medizin in Rumänien.

Folgendes:
Vor ca 1-2 Wochen bin ich mit einer Tüte voll mit gegrilltem Fleisch vom Markt hungrig nachhause. Ich sehe eine süße Katze die mit großen Augen auf mich heraufblickt und miaut. Offensichtlich hatte sie großen Hunger.
Ich wollte sie nicht auf der Straße füttern und bin heim gelaufen und habe dafür gesorgt dass sie mir folgt.
Zuhause habe ich ihr dann Milch zum trinken gegeben und fast eine ganze Packung Leberpastete hingestellt.
Ich habe mich mit ihr beschäftigt und bin danach auch wieder zum normalen Alltag zurückgekehrt. Die Katze ist 30min später verschwunden.
Nach 1-2 Stunden ist sie mit einem Streuner-Kollegen über den Zaun gehüpft und meinte ich würde ihr wieder etwas geben. Ich hatte allerdings ziemlich viel zutun also habe ich sie ignoriert.
Nun ist sie vor 3 Tagen mit 3 Kitten erschienen und mein Herz blühte sofort auf. Ich habe eine Kiste gesucht und einen kleinen Schirm gegen die Sonne aufgestellt. Etwas Katzenfutter habe ich auch besorgt den die Katze regelrecht verschlungen hat. Als ich mich so mit den Kitten beschäftigt habe ist sie verschwunden und hat ein weiteres Kitten gebracht, danach ist sie wieder verschwunden und hat ein 5. gebracht.
Seitdem leben die Katzen mehr oder weniger in meinem Hof und ich gebe ihnen täglich etwas Milch, Joghurt und Katzenfutter. (Nur ein Kitten trinkt selberständig Milch, die anderen nuckeln noch bei Mami):smile:

Jedenfalls läge es mir extrem nahe 2 Kitten zu behalten, zum Tierarzt zu bringen und sie ins Haus zu bringen. Ich kann allerdings nicht sagen wann und wie ich das anstellen soll. Sie sind noch relativ jung und ich weiß nicht wie ich fortschreiten sollte.

Habe hier ein paar Bilder die euch evtl helfen könnten 🙂

Danke für eure Hilfe

Gruß Feadz 🙂
 

Anhänge

  • Foto 02.06.12 17 38 26.jpg
    Foto 02.06.12 17 38 26.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 130
  • Foto 02.06.12 17 44 07.jpg
    Foto 02.06.12 17 44 07.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 125
  • Foto 02.06.12 17 44 00.jpg
    Foto 02.06.12 17 44 00.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 123
  • Foto 02.06.12 17 41 02.jpg
    Foto 02.06.12 17 41 02.jpg
    42 KB · Aufrufe: 123
A

Werbung

also erst mal schön dass du dich kümmerst 🙂

das allerwichtigste wäre, die mamakatze kastrieren zu lassen.
vllt kannst du das ja veranlassen?

du hast die katzen jetzt angefuttert, sie wohnen ja quasi in deinem hof oder?
wenn du zwei behalten willst.. was passiert dann mit den anderen und der mamakatze? die werden sich nicht mehr so leicht von dem ort vertreiben lassen an dem sie so gut versorgt werden.
oder hast du jmd an dem die anderen 4 dann hinkönnten?
die mamakatze scheint ja zutraulich. oder ist sie ganz wild?

grundsätzlich solltest du die kleinen erst zwischen der 12 und 14. woche von der mutter trennen. ich bin schlecht im schätzen. andren hier können dir sicher sagen, wie alt die kleine sind. das kitten auf dem letzten foto sieht aus als ob es noch blaue augen hätte. also vllt 5 wochen..?

das mit der milch würd ich sein lassen. außer es ist katzenmilch.
die meisten katzen reagieren auf laktose mit durchfall. und das ist was, was kleine katzen so gar nicht brauchen können.

ich kenn mich mit den ta-kosten in rumänien nicht aus. vllt wäre es dir möglich alle durchchecken zu lassen? hast du denn verantwortlungsvolle leute, an die die andren 3 kitten gehn könnten? wenn sie schon so handzahm sind, wäre es ziemlich schade, wenn sie kein zu hause finden würden.
 
Sind die süss!:pink-heart: Toll, dass du die Familie versorgst!
Ich schließe mich Änna an. Bitte lass die Kleinen und Mama einmal durchchecken und die Mama auch schnellst möglichst kastrieren. Katzen können schon nach sehr kurzer Zeit nach der Geburt wieder Aufnehmen und dann hättest du im ungünstigen fall 2 Würfe zu versorgen. Versuche auch die Mama möglichst hochwertig zu ernähren, da sie alle Kraft braucht um die Kitten ausreichend mit Milch versorgen zu können.
Ich fände es auch sehr sehr schade wenn die anderen Süssen und auch die Mama nicht auch eine Chance auf ein schönes Zuhause bekämen. Sie scheint ja nicht wirklich scheu zu sein und da stehen die Chancen gut, dass sie sich an ein geregeltes Leben mit Coucholatz und Freigang gewöhnt.
 
Danke für die schnellen antworten 🙂

Alles Klar, morgen früh versuch ich gleich mal Katzenmilch aufzutreiben und kaufe hochwertigeres Futter 🙂
Muss ich mir sorgen machen dass ein oder 2 kitten etwas von der Milch getrunken haben, oder bekommen sie auf Dauer den durchfall ?

Also in Rumänien reagiert man, wie ich es mitbekommen habe nicht besonders gut auf Katzen. Sie werden meistens abgestempel, dass sie totbringende Krankheiten haben usw. 🙁

Jedenfalls versuch ich die Kätzchen mal zum TA zu bringen und erkundige mich um jmd der sich um Mama und den anderen 3 kümmert wenn sie kleinen so weit sind 🙂

Man muss zudem sagen, dass es in Rumänien so ganz und gar anders hergeht. Streunende Hunde und Katzen sind hier Gang und Gebe und es interessiert eigtl niemanden so richtig. Nur sind die meisten streunerkatzen seeeehr scheu, viele haben auch keinen schwanz mehr 🙁

Ich bin mir sicher dass für die Mutter (sie ist seehr zutraulich) auch der Schutz der Kitten (vor Hunden) wichtig ist, da der Hof für Hunde unzugänglich ist.
 
Hallo,

schön, dass Du dich um die Mutterkatze und die Kleinen kümmerst.

Studierst Du nur in Rumänien oder bist Du Rumäne? Wenn Du aus Deutschland kommst und Du mal nach Hause fährst, könntest Du die "Familie" doch mit nach Deutschland nehmen und hier nach "neuen Eltern" schauen.

Sie sind soooo süß! Wäre toll, wenn sie ein schönes Zuhause finden würden.

Da Du Medizin studierst, hast Du evtl. Kontakt zu Tierärzten? Evtl. könnte dieser die Katzen untersuchen, impfen und die Mutter kastrieren.

Wünsche Dir und der Katzenfamilie alles Gute

Gruss Ulli
 
Ich selber bin in Deutschland geboren, habe aber rumänische Wurzeln 🙂

Ja ich fliege im Juli zurück nach Deutschland und bleibe die Sommerferien über dort. Wird das nicht kompliziert, so ein Transport von 6 Katzen ?

Also was Kastration betrifft zahlt man soweit ich weiß ca 20€ hier. Hoffentlich sind sie auch einigermaßen gesund 🙂

Ich versuch mich mal schlau zu machen 🙂
 
Werbung:
durchfall würdest du eh gleich bemerken.
gugg einfach mal ob da was hinten dran hängt oder ob alles sauber ist.

ich fände das toll, wenn die kleinen alle ein tolles zu hause bekommen würde. 🙂
vllt kann die mama katze ja auch bei dir im hof bleiben?

schön dass du dich da drum kümmerst.
die situation der tiere in rumänien ist nicht so toll. hab schon einige dokus darüber gesehn. ich würd das gar nicht ertragen 😳

wie das mit dem transport aussieht, kann ich nicht sagen.
aber hier gibts einige im forum, die schon tiere von einem land in ein andres gefogen haben. die helfen die bestimmt weiter. 🙂
 
Die sind ja total goldig! :pink-heart:
Toll, dass die Mamakatze in Dir so einen vertrauensvollen Beschützer gefunden hat, und dann noch mit einem hundesicheren Hof, klasse.
Ich finde es auch toll, dass Du Dich um die Kastration kümmerst. Gibt es vielleicht in der Stadt, in der Du bist, einen Tierschutzverein oder sowas? Oder ist das Wunschdenken?
Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass Leute mit 2 oder sogar mehr Katzen geflogen sind. Du müsstest Dich allerdings mal wegen der Ausfuhr- bzw. Einfuhrbestimmungen schlau machen, wegen Quarantäne oder nötiger Impfungen oder so (Experten, berichtigt mich, wenn ich mich irre).
Es gibt hier im Forum auch einen Bereich, in den man Flugpaten suchen kann, also Menschen, die die gleiche Strecke fliegen, und eine Katze mitnehmen, falls Du mehr mitnehmen möchtest, als Du unterkriegst.
In dem Fall müsste natürlich geklärt sein, was dann mit den Kätzchen passiert, wenn sie in Deutschland ankommen.
Und vielleicht findest Du ja auch vor Ort gute Plätze für sie.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
 
Hallo

ich finde es auch super von dir, dass du dich um die Familie kümmerst und bei den Bildern wird einem echt warum ums Herz.

Bezüglich der Einreise gilt folgendes:

Aus anderen EU-Mitgliedsstaaten dürfen Tiere einreisen, wenn sie von einem Muttertier begleitet werden oder für sie zusätzlich zum Heimtierausweis eine schriftliche und unterschriebene Erklärung des Verfügungsberechtigten mitgeführt wird, dass das Tier bislang ausschließlich am Ort seiner Geburt gehalten wurde und nicht mit wild lebenden Tieren in Kontakt gekommen ist

Quelle: Wichtige Infos & Adressen zur Einfuhr von Tieren
 
Bei der Einfuhr von Heimtieren aus Rumänien gelten die "normalen" EU-Bestimmungen. Eine gute Zusammenfassung findest du hier

Wenn ich mich recht erinnere, darf man pro Person bis zu sechs Tiere bei der Einreise mitbringen. Eine höhere Zahl müsste wie ein Import behandelt werden, aber verbessert mich hier gerne, denn ich bin mir nicht sicher.

Angie, leider funktionieren die Links von der Tierhilfe Süden-Seite nicht ... 🙁

Wenn du bereits im Juli nach Deutschland fliegst, solltest du dich rechtzeitig um alles kümmern. Die Plätze für Tiere im Flugzeug sind nicht unbegrenzt, deshalb wäre es gut, wenn du sie frühzeitig bei der Fluggesellschaft anmeldest.
Darüberhinaus brauchst du natürlich Pflege- oder Endstellen, die die Katzen aufnehmen würden. Dazu eröffnest du am besten einen eigenen Thread, wo du die Katzen mit Bild vorstellst. Eine Fahrkette hier in Deutschland vom Flughafen zu den Pflegestellen ist wahrscheinlich das geringste Problem.
Vielleicht kannst du dich auch an eine Tierschutzorga wenden, die von Deutschland aus vor Ort in Rumänien tätig ist. Da fällt mir im Moment allerdings nur Ute Langenkamp von der Smeura ein ...

Du möchtest gerne zwei der Kitten behalten. Hast du denn jemanden, der sich während deiner Ferien zuverlässig um sie kümmert?

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: Danke, dass du dich um diese kleine Mietzenfamilie kümmerst! Sie sind alle zuckersüß :pink-heart:
 
Ich finde es auch ganz toll wie Du Dich kümmerst.

Zwar suchen sehr viele Katzis zur Zeit ein Zuhause, aber vielleicht kannst Du sie hier: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/
auch schon mal einstellen um eine End- oder Pflegestelle in Deutschland zu finden.
An welchem Flughafen in Deutschland würdest Du denn landen?

Liebe Grüsse
Susanne
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
adns
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
T
Antworten
45
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben