(Streunender) Kater mit schweren Verletzungen

• Themenstarter Themenstarter Zauberfrosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kater verletzung wunden
Zauberfrosch

Zauberfrosch

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich lese schon seit einiger Zeit still mit und habe nun ein Problem, mit dem ich mich gern an euch wenden möchte.
Wir wohnen in einer sehr ruhigen und dörflichen Randsiedlung einer Stadt. Hier laufen viele Freigänger herum, auch unsere drei Katzen (2 Kater und 1 Katze) sind regelmäßig unterwegs.
Nun zum Problem: seit einigen Wochen beobachte ich einen schwarzen, vermutlich unkastrierten Kater, der in unserem Garten herumläuft und Nähe zu unseren Katzen sucht. Das ist ja eigentlich nicht weiter schlimm,
ABER sein gesamter hinterer Rücken ist von teils eitrigen, teils verschorften Wunden bedeckt. Allerdings sehen die nicht nach Kampfspuren aus. Könnte mal ein Foto machen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe..
Wie schlimm es ist, habe ich erst heute bemerkt. Mein Magen hat Purzelbäume geschlagen, denn das Fell ist dort komplett weg und die Wunden sehen entzündet aus.
Er ist sehr zahm, das Fell sieht auch gepflegt und er wohlgenährt aus und trotzdem habe ich richtig Bauchschmerzen, wenn ich ihn sehe. Finde es unwahrscheinlich, dass er Besitzer hat, die es behandeln lassen und ihn trotzdem so rauslassen.
Trotzdem bin ich losgezogen und hab alle Nachbarhäuser abgeklappert, um zu gucken wohin er gehört. Jeder kennt ihn, aber so richtige wissen, woher er kommt tut niemand. Anschließend habe ich die Tierarztpraxen abtelefoniert, um zu erfragen, ob ihn jemand behandeln lassen hat.
Die Frage ist, was soll ich jetzt tun?
Na klar, Tierarzt! Dafür müsste ich ihn a) aber bekommen und b) mit einer fremden Katze? Darf man das? Außerdem ist mein Vater, bei dem ich wohne, davon absolut nicht begeistert und da bin ich finanziell (TA-Kosten) auf ihn angewiesen...
Ansonsten das Veterinäramt bzw. das Tierheim anrufen?
Ich bin wirklich ratlos, möchte ihm super gern helfen, aber auch niemandem wegnehmen, wenn er doch jemandem gehört, der sich dessen vllt. schon annimmt.
Was würdet ihr mir raten?

A

Werbung

Bitte besorg beim Tierschutz eine Lebendfalle und fang ihn unter Aufsicht (Falle dann sofort mit einen Tuch abhängen) ein um ihn tierärztlich versorgen zu lassen.

Der Kater ist auf deine Hilfe angewiesen wie es scheint.

Wegen der Kosten das ist schwierig, du kannst den Fall nur den TSV schildern und um Hilfe bitten.

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich morgen beim Tierschutzbund (?) anrufen und das mit ihnen absprechen.
Kann ich Probleme bekommen, wenn er doch jemandem gehört?
Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen, aber vllt werden die Wunden auch versorgt und sie können ihn schlecht drinnen behalten?!
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte mich nicht darum drücken, ihm zu helfen, aber wenn ich wüsste, dass er definitiv niemandem gehört bzw. sich niemand interessiert, wäre es viel einfacher..

Hallo Zauberfrosch,
bleib bitte dran und versuche ihm zu helfen,
das arme Tier wird ja bestimmt auch Schmerzen haben.
Und berichte bitte weiter.

LG Heike

Ich finde es toll, das du nicht wegschaust.

Ob er einen Besitzer hat - ich würde eher vermuten nicht, und wenn - dann scheint es den nicht zu interessieren wie es dem Tier geht.

Es kann aber auch sein, das es sich um einen ausgesetztes/weggelaufene Katze handelt, die sich überall Futter holt.

Wenn er zahm ist, kannst du doch auch sicher näher ran. Ich denke da kann man schon ganz gut erkennen, ob es sich um behandelte Wunden handelt oder nicht.

Hast du schon mal die örtlichen Tierschutzorganisationen kontaktiert?

Ansonsten bitte versuchen ihn einzufangen und zum TA. Dort kann dann auch festgestellt werden, ob er vielleicht gechipt/tätoviert ist. Du könntest auch Aushänge bei Supermärkten/Futterhäusern etc. machen, ob jemand den Kater kennt.

Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht ist ja hier jemand aus der Gegend und kann dir helfen.

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich morgen beim Tierschutzbund (?) anrufen und das mit ihnen absprechen.
Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen, aber vllt werden die Wunden auch versorgt und sie können ihn schlecht drinnen behalten?!
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte mich nicht darum drücken, ihm zu helfen, aber wenn ich wüsste, dass er definitiv niemandem gehört bzw. sich niemand interessiert, wäre es viel einfacher..

Du willst ihn ja niemandem wegnehmen, sondern helfen.
Du fütterst ihn nicht an und behälst ihn, sondern du fängst ihn auf Grund seines schlechten Zustandes ein und bringst ihn zum Tierarzt.
Wenn er jemandem gehört ist er hoffentlich gechipt oder tatowiert und registriert und schon bekommt ihn derjenige wieder zurück. Dann ist derjenige dir sicher dankbar, das du bei solchen Verletzungen nicht die Augen zugemacht hast (selbst wenn sie schon behandeln). Und wenn er weder gechipt, noch tatowiert und registriert ist, dann werden diejenigen, denen er gehört, schon nach ihm suchen und ihn finden. Du meldest es ja, bzw setzt dich mit dem Tierschutz und den Ärzten auseinander.

Evtl ist er auch irgendwo ausgebüchst, bis zu dir gelaufen und hat sich dabei die Verletzungen eingefangen. Die Besitzer suchen und suchen schon nach ihm und finden ihn nicht, da er immer noch rumstromert und somit keiner ihn "als gefunden" meldet. Gab schon viele Vorfälle, wo so ein Kater ein paar Dörfer weiter gewandert ist und man den Suchradius einfach zu klein gehalten hat (unwissender und unabsichtlicherweise).

Ich finds toll das du dich darum bemühst ihm zu helfen und hoffe, das du gute Hilfe dabei bekommst.

Werbung:

Nein! Da bekommen eher die Besitzer Probleme, warum sie ihn in diesem Zustand nicht zum Tierarzt gebracht haben oder aber der Kater ist verloren gegangen und findet seine Besitzer auf diese Weise wieder.

Setz dich am besten mit einem Tierschutzverein in Verbindung und schildere das Problem. Man wird dir da bestimmt helfen.

Hallo,
Vielen dank für eure Antworten.
Ich habe mich weiter in der Nachbarschaft umgehört und immer noch niemanden gefunden, der weiß, wohin er gehört.
Auch mein Vater hat die Verletzungen jetzt gesehen und zugestimmt, dass ich mit ihm zum Tierarzt fahren kann/soll.
Gestern war er sehr zahm, hat sich streicheln und kraulen lassen. Deswegen werde ich ihn, wenn er heute vorbeikommt (blöderweise ist es so regnerisch, vllt sitzt er da in einem Versteck), in einen Kennel setzen und mit ihm zum Tierarzt fahren, damit man erst mal eine Vorstellung von Art und Schwere der Verletzung bekommt und damit die Wunden versorgt werden können.
Ach, er tut mir so furchtbar leid. Vor allem, da er jetzt Vertrauen gefasst hat und so wirkt, als würde er um Hilfe bitten 🙁
Wie gesagt, ich drücke die Daumen, dass er heute oder morgen vorbeikommt, damit ich ihn schnappen kann und wir dann vllt. sogar über den TA den Besitzer finden!
P.S. Ich komme aus Greifswald, das ist in der Nähe von Usedom/Rügen

Der Arme hat sicher Schmerzen 🙁

Selbst wenn er einen Besitzer hat die sich kümmern und beim Tierarzt waren: Wer lässt denn bitte eine Katze mit offenen Wunden nach draußen? Da schreit einen doch schon das Wort "Infektionsgefahr" förmlich an...

Ich denke er hatte nie "eigene Menschen" oder ist ihnen abhanden gekommen. Vielleicht kann der TA sogar einen Chip auslesen und man findet so einen Besitzer?

Ich drück dir die Daumen, dass du ihn gefangen bekommst und behandeln lassen kannst!!

Das "ihn in den Kennel setzten" könnte problematisch werden. Wenn er euch wegläuft ist nichts gewonnen. Kannst du ihn irgendwie in die Wohnung ins Bad locken (oder tragen), dann kann er nicht mehr weglaufen, wenn der erste Versuch ihn "einzutüten" nicht klappt. Am besten wäre, wenn eure Katzen nicht in dem Zimmer sind, wo ihr ihn reinholt.

Ich drücke die Daumen, das ihr ihn heute zum TA bringen könnt. Kann er bei euch sonst erst einmal unterkommen? Vielleicht im Bad oder in einem Zimmer? Denn mit den Verletzungen sollte es schon vermieden werden, das er gleich wieder raus geht. Denn da könnt ihr nichts kontrollieren.

Greifswald? da komm ich auch her!

Schickst du mir eine PN mit genaueren Angaben zu deiner Wohngegend, dann kann ich dir bestimmt helfen - ich bin lose mit dem Greifswalder TSV verbandelt und kann da mal nachfragen.

Oder du nimmst direkt mit dem Verein Kontakt auf. Der TSV Greifswald ist in der Grimmer Straße, das ist nicht weit vom Tierpark entfernt. Die helfen dir auf jeden Fall. Wenn du ihn so nicht eingesammelt kriegst, fahr dort vorbei und leih dir eine Falle, dann kannst du ihn mit etwas Futter einfangen.

Werbung:
Das "ihn in den Kennel setzten" könnte problematisch werden. Wenn er euch wegläuft ist nichts gewonnen. Kannst du ihn irgendwie in die Wohnung ins Bad locken (oder tragen), dann kann er nicht mehr weglaufen, wenn der erste Versuch ihn "einzutüten" nicht klappt.

Das waren auch meine Gedanken.

Auch falls er sich nicht so leicht in die Box packen lässt, hast du ihn in einen kleineren Raum ohne grosse Versteckmöglichkeiten hast du dann gute Chancen dass er so die Box allein betritt. Häng die Box am besten zu.

(Falls er beim Tragen nicht ganz tolle um sich beißt, hilft eine dick gesteppte Jacke.)

Ich hoffe dem armen Kerl kann geholfen werden.

Schön, dass Dein Vater nun auch dahinter steht.

Hey,
leider gibt's schlechte Neuigkeiten, denn der Kleine ist seitdem wir den Beschluss gefasst haben, ihn zu fangen, nicht mehr hier gewesen. Habe nach ihm Ausschau gehalten und auch in den benachbarten Straßen geschaut, aber ihn nirgendwo entdeckt. Jetzt mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken. Nicht, dass es ihm richtig schlecht geht und er irgendwo versteckt liegt. So gut kennt er mich ja auch nicht.
Ja, ihn vor dem Einfangen reinzulocken hatte ich mir auch so gedacht und er wirkte ja auch sehr zutraulich..leider ist es ja soweit noch nicht gekommen.

Nein, bei uns kann er eher nicht bleiben, mein Vater hält nichts davon und der TA-Besuch war schon ein riesen Zugeständnis von ihm -.- aber ich werds probieren...

Danke für den Tipp mit dem Greifswalder TSV! An die werde ich mich jetzt mal wenden!
Bitte drückt die Daumen, dass er bald wieder auftaucht 🙁

Du kannst ihn auch direkt zum TSV Greifswald bringen, wir haben die Möglichkeiten, ihn aufzunehmen (zumindest wenn nicht die Boxen alle voll sind). Dort können auch die Wunden versorgt werden, wenn du selbst dafür die Zeit oder andere Gegebenheiten nicht hast - mit eigenen Katzen müsstest du den Kerl ja sowieso separieren.

Ist der verletzte Kater denn nochmal aufgetaucht und konntet ihr ihn fangen? 🙁

Werbung: