Streuner? Freigänger? Etwas dazwischen?

• Themenstarter Themenstarter Gwin_Ayla
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin bei Facebook, aber wenn ich es richtig verstehe, bist du aus der Schweiz. Da wäre es vielleicht besser, ein Schweizer User würde das machen. Aus welcher Gegend in der Schweiz bist du denn?
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Ich wohne im Zürcher Oberland. Falls sich jemand anbieten würde - gern melden 🙂

A

Werbung

Du hörst dich da sehr reflektiert und vernünftig an. Damit dass du nicht wegschaust und zusiehst dass sie ein Zuhause findet tust du schon sehr sehr viel für sie. Mehr als deine Nachbarn auf jeden fall.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und lisett
Mein Herz würde sie natürlich gern behalten, allerdings glaube ich, dass ich den Bedürfnissen einer Katze momentan einfach nicht gerecht werden kann/möchte. Es müsste dann ja natürlich eine Freundin für sie her, ich habe keine Ahnung wie ich ihr anständigen Freigang gewähren soll wenn ich im 4. Stock zur Miete wohne, meine Wohnung ist auch überhaupt nicht ausgerichtet auf eine Katze, weil ich ja erst im November 24 meine/unsere "alten" Katzen beim Ex gelassen habe - eben aus den Gründen, weil die Wohnumstände dort für sie einfach viel besser waren, er viel mehr zuhause ist und auch ein besseres Netzwerk an "Aufpassern" hat, wenn er doch mal wegfährt.

Wenn ich sie aufnehmen würde, dann soll sie bleiben dürfen bis an ihr Lebensende und ein tolles, katzengerechtes Leben haben. Und genau hier bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich diese Verantwortung alleine (= nicht mit einem Partner/Familie zusammen) übernehmen kann und will, für die nächsten X Jahre. Denn nur mit gutem Nassfutter AYCE und viel Liebe ist es leider noch nicht getan, da gehört einfach noch so viel mehr dazu, besonders bei Freigängern.
Also soll heissen: ich würde sie wohl schweren Herzens ins TH bringen und hoffen, dass sie irgendwann ihr Für-Immer Zuhause finden darf. Weil mehr als eine warme Stube, Kuscheln und gutea Futter kann ich ihr nicht bieten, und auf Dauer reicht das halt einfach nicht.

• Like
Reaktionen: Razielle, sMuaterl und Liolena
Mein Herz würde sie natürlich gern behalten, allerdings glaube ich, dass ich den Bedürfnissen einer Katze momentan einfach nicht gerecht werden kann/möchte. Es müsste dann ja natürlich eine Freundin für sie her, ich habe keine Ahnung wie ich ihr anständigen Freigang gewähren soll wenn ich im 4. Stock zur Miete wohne, meine Wohnung ist auch überhaupt nicht ausgerichtet auf eine Katze, weil ich ja erst im November 24 meine/unsere "alten" Katzen beim Ex gelassen habe - eben aus den Gründen, weil die Wohnumstände dort für sie einfach viel besser waren, er viel mehr zuhause ist und auch ein besseres Netzwerk an "Aufpassern" hat, wenn er doch mal wegfährt.

Wenn ich sie aufnehmen würde, dann soll sie bleiben dürfen bis an ihr Lebensende und ein tolles, katzengerechtes Leben haben. Und genau hier bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich diese Verantwortung alleine (= nicht mit einem Partner/Familie zusammen) übernehmen kann und will, für die nächsten X Jahre. Denn nur mit gutem Nassfutter AYCE und viel Liebe ist es leider noch nicht getan, da gehört einfach noch so viel mehr dazu, besonders bei Freigängern.
Da hast du leider wahrscheinlich Recht. Was schade ist, weil ich dich für eine sehr verantwortungsvolle und liebevolle Katzenhalterin (ich nehme einfach mal an, dass du weiblich bist) halte.

• Like
Reaktionen: Liolena
Also soll heissen: ich würde sie wohl schweren Herzens ins TH bringen und hoffen, dass sie irgendwann ihr Für-Immer Zuhause finden darf. Weil mehr als eine warme Stube, Kuscheln und gutea Futter kann ich ihr nicht bieten, und auf Dauer reicht das halt einfach nicht.
Das kannst Du ohne schlechtes Gewissen machen. Bei dem Look wird sie da nicht lange sitzen. Das ist optisch zumindest ein Waldkatzenmix, und noch dazu zutraulich. Langhaar ist eh recht begehrt, die wird ratzfatz vermittelt sein.
Toll dass Du es ihr ermöglichen möchtest ein Zuhause zu finden!
Die meisten Leute würden wahrscheinlich füttern und sich freuen wenn sie kuscheln kommt, aber keine Verantwortung übernehmen, nix was Mühe macht und Geld kostet.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht mehr lang warten und suchen, da meldet sich sicher kein Besitzer.
Vermutlich läuft es in Schweizer TH bei Fundtieren nicht anders als als in D - sie kommen erstmal in Quarantäne bis sie grundimmunisiert sind, sofern sich nicht noch zusätzliche Baustellen auftun, und erst dann in die Vermittlung. Allzu knapp vorm Sommerurlaub holt man sich dann auch eher keine neue Katze. Deswegen würde ich jetzt nicht noch ein paar Wochen warten und suchen, damit sie noch die Chance hat vorher ein Zuhause zu finden.

Mein Herz würde sie natürlich gern behalten, allerdings glaube ich, dass ich den Bedürfnissen einer Katze momentan einfach nicht gerecht werden kann/möchte.

Also normalerweise tendiere ich auch dazu, alles 1000% richtig machen zu wollen. Aber realistisch gesehen, hast du ja das Leben dieser Katze schon verbessert. Sie wird nun bald tierärztlich versorgt, bekommt Futter und einen Ort wo sie sich aufwärmen und in Ruhe schlafen kann. 😊

Wie alte wird die süße denn geschätzt? Wenn sie ihr ganzes Leben so verbracht hat in eurer Gegend, denke ich nicht dass ihr so viele fehlt.
Auch wenn ich den Gedanken selber nicht mag, aber viele Freigänger Leben sehr ähnlich und nicht nach Forums-Standart.

Die THs sind im Moment schon sehr voll.
Könntest du dich als Pfelgestelle für die Katze anbieten, bis ein Platz gefunden ist?
Vermittlung und Ausgang übernimmt dann das TH für dich. 😊
Oder du probierst es hier im Forum bei den Gesuchen und vermittelst privat.

• Like
Reaktionen: Shiobani und sMuaterl
Werbung:
Ich persönlich würde wohl auch erst einmal einige Sachen abklären. wie z.B. ca. Alter und gesundheitlicher Zustand.
Rasse schützt übrigens nicht vor dem Aussetzen, d.h. hier kann sich auch tatsächlich jemand der Katze "entledigt" haben.

Nach diesem Gesundheitscheck denke ich übrigens nicht, dass du zwangsläufig einen Gefährten für die Katze benötigst. Auch wenn deine Wohnung im 4. Stock evtl. nicht gerade optimal ist, so gibt es einige Möglichkeiten bei einem Freigänger, das anders zu handhaben.
Z.B. könntest du in Absprache irgendwo ein vollisoliertes Katzenhaus hinstellen. Tagsüber Katze rauslassen, Abends mit reinnehmen, wenn sie denn will. Wichtig ist dann einfach ein warmer Unterschlupf.
Sie hätte dann aber definitiv eine Vollversorgung, woran es ja momentan absolut hapert.

Gerade weil die Tierheime momentan alle überfüllt sind, wäre die Lösung irgendwie besser. ich denke nicht, dass das irgendwie in der Schweiz anders aussieht, wobei ich das natürlich nicht weiß.
Ich weiß auch nicht, wie das Tierschutzgesetz in der Schweiz regelt, ob da evtl. doch dir rechtliche Möglichkeit des Einschläferns existiert, wenn Tiere zu lange im Tierheim sitzen.
Zumindest in Deutschland war diese Praxis durchaus noch bis in die 80er hinein üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foris

Bitte entschuldigt, dass ich mich hier nicht öfter melde. Ich ertrinke aktuell in der Arbeit (bei uns ist gerade Hochsaison) und bin abends dann meist zu platt und leer im Hirn, um noch was sinnvolles beizutragen😵‍💫

Jedenfalls, es gibt News!

Auf meine Anzeige hat sich eine sehr nette Frau gemeldet (ich nenne sie mal C.), die sich hier in der Umgebung für den TS und vorallem Katzen einsetzt und hauptberuflich Catsitterin ist. Entsprechend ist sie auch sehr gut vernetzt mit den TH, solche Facebook-Gruppen wie ihr bereits erwähnt habt, etc etc.

Sie ist dann Dienstagabend direkt vorbeikommen mit einem Chiplesegerät und die Katze ist also definitiv nicht gechippt... C. war der Meinung, der Zustand der Katze sei aber grundsätzlich, sie wirke nicht wie ein Streuner. Die Zähne und das Fell sähen gut gepflegt aus und sie wirke auch nicht extrem mager. Sie hütet jeweils eine Maine Coon, die top gepflegt und umsorgt wird und trotzdem extrem schnell verfilzt, das muss wohl gerade bei Freigängern nicht zwingend was heissen.🤷🏼‍♀️

Von C. habe ich dann auch nochmal den Tipp mit dem Papierhalsband bekommen, wie hier auch schon empfohlen wurde. Das habe ich dann auch direkt ausprobiert, nur leider hat das irgendwie echt nicht geklappt. Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber erstmal war es schon schwierig, der Maus das Ding umzulegen und dann auch noch mit Tesa zu befestigen. Sie lässt sich zwar kraulen und auch easy hochheben, aber festhalten und dabei am Hals rumfummeln findet sie eher uncool... Als ich es dann endlich dranbekommen habe, hat sie sich 10 Sekunden später gekratzt (weil verfilzt = juckt) und das Halsband ist natürlich direkt abgerissen.

Hier wäre ich also um weitere Tipps sehr dankbar, es gibt sicher viele von euch, die so ein Halsband schon öfters gemacht haben als ich 🙂

Ausserdem hat C. meinen "Fall" noch in so einer lokalen FB Gruppe geteilt, und da hat eine ehemalige Anwohnerin auch nochmal bestätigt, dass die Katze immer hier in der Siedlung sei und häufig reinkomme, wenn Fenster oder Türen offenstehen, selbst wenn z.B. ein Hund in der Wohnung ist. Solche unerschrockenen und "dreisten" Freigänger soll es ja geben, habe ich hier im Forum auch schon diverse Geschichten drüber gelesen Auch hat sie das hier bestätigt:
Heute habe ich mit einer anderen Nachbarin geredet, die die Katze auch schon öfters gesehen hat und meinte, sie habe vor einiger Zeit (bevor ich eingezogen bin) schon mal Zettel hängen gesehen, wo jemand den Besitzer der Katze suchte. Sie weiss aber nicht, was dabei rausgekommen ist.
Das sei eine Firma gewesen, die hier im Gebäude ihr Büro haben. Und weil die Katze auch bei ihnen ständig rumgestrichen ist und wohl auch oft irgendwo hin gepinkelt hat, suchte man eben damals schon den Besitzer. Die Anwohnerin nimmt an, die Katze gehört irgendwo zu den benachbarten Einfamilienhäuser.

Ich möchte also das mit dem Halsband unbedingt nochmals probieren, das ist wohl momentan die beste Möglichkeit. Weiterhin reinlassen und füttern fühlt sich nun aber irgendwie falsch an, ich möchte wirklich niemandem die Katze "abluchsen"😐 Fände ich selbst ja auch nicht toll. Andererseits tut sie mir ja trotzdem leid und sie scheint echt Hunger zu haben und macht es sich hier auf Sofa, Sessel und Schoss nur zu gerne bequem.

Vielleicht hänge ich mal noch Zettel auf bzw. werfe sie in die Briefkästen der erwähnten EFH, allerdings hab ich keinen Drucker und muss mich da erst mal drum kümmern, wo ich das machen kann. Gibt bestimmt Möglichkeiten in einer Papeterie oder so.

Ich halte euch jedenfalls weiterhin auf dem Laufenden und bin sehr dankbar für all eure Hinweise, es hat sich ja nun schon einiges getan!

• Like
Reaktionen: lokilinchen, madlenb und sMuaterl
@Shiobani und @Nina Cat-Crazy ich hab euch nicht vergessen, antworte aber gerne später ausführlich auf eure Inputs, wenn ich etwas mehr Zeit hab.😊 Gerade wollte ich nur schnell ein Update zur Situation geben.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Vielleicht hänge ich mal noch Zettel auf bzw. werfe sie in die Briefkästen der erwähnten EFH, allerdings hab ich keinen Drucker und muss mich da erst mal drum kümmern, wo ich das machen kann. Gibt bestimmt Möglichkeiten in einer Papeterie oder so.

Hallo!
Die Idee finde ich super! Danke für deinen Einsatz! 😊
Finde es auch toll, dass du dir Gedanken über die Gefühle der Besitzer machst. Solche anhänglichen Freigänger können einen schon fertig machen haha. Hab hier ebenfalls so ein Exemplar sitzen. 😁