Liebe Foris
Bitte entschuldigt, dass ich mich hier nicht öfter melde. Ich ertrinke aktuell in der Arbeit (bei uns ist gerade Hochsaison) und bin abends dann meist zu platt und leer im Hirn, um noch was sinnvolles beizutragen😵💫
Jedenfalls, es gibt News!
Auf meine Anzeige hat sich eine sehr nette Frau gemeldet (ich nenne sie mal C.), die sich hier in der Umgebung für den TS und vorallem Katzen einsetzt und hauptberuflich Catsitterin ist. Entsprechend ist sie auch sehr gut vernetzt mit den TH, solche Facebook-Gruppen wie ihr bereits erwähnt habt, etc etc.
Sie ist dann Dienstagabend direkt vorbeikommen mit einem Chiplesegerät und die Katze ist also definitiv nicht gechippt... C. war der Meinung, der Zustand der Katze sei aber grundsätzlich, sie wirke nicht wie ein Streuner. Die Zähne und das Fell sähen gut gepflegt aus und sie wirke auch nicht extrem mager. Sie hütet jeweils eine Maine Coon, die top gepflegt und umsorgt wird und trotzdem extrem schnell verfilzt, das muss wohl gerade bei Freigängern nicht zwingend was heissen.🤷🏼♀️
Von C. habe ich dann auch nochmal den Tipp mit dem Papierhalsband bekommen, wie hier auch schon empfohlen wurde. Das habe ich dann auch direkt ausprobiert, nur leider hat das irgendwie echt nicht geklappt. Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber erstmal war es schon schwierig, der Maus das Ding umzulegen und dann auch noch mit Tesa zu befestigen. Sie lässt sich zwar kraulen und auch easy hochheben, aber festhalten und dabei am Hals rumfummeln findet sie eher uncool... Als ich es dann endlich dranbekommen habe, hat sie sich 10 Sekunden später gekratzt (weil verfilzt = juckt) und das Halsband ist natürlich direkt abgerissen.
Hier wäre ich also um weitere Tipps sehr dankbar, es gibt sicher viele von euch, die so ein Halsband schon öfters gemacht haben als ich
🙂
Ausserdem hat C. meinen "Fall" noch in so einer lokalen FB Gruppe geteilt, und da hat eine ehemalige Anwohnerin auch nochmal bestätigt, dass die Katze immer hier in der Siedlung sei und häufig reinkomme, wenn Fenster oder Türen offenstehen, selbst wenn z.B. ein Hund in der Wohnung ist. Solche unerschrockenen und "dreisten" Freigänger soll es ja geben, habe ich hier im Forum auch schon diverse Geschichten drüber gelesen Auch hat sie das hier bestätigt:
Heute habe ich mit einer anderen Nachbarin geredet, die die Katze auch schon öfters gesehen hat und meinte, sie habe vor einiger Zeit (bevor ich eingezogen bin) schon mal Zettel hängen gesehen, wo jemand den Besitzer der Katze suchte. Sie weiss aber nicht, was dabei rausgekommen ist.
Das sei eine Firma gewesen, die hier im Gebäude ihr Büro haben. Und weil die Katze auch bei ihnen ständig rumgestrichen ist und wohl auch oft irgendwo hin gepinkelt hat, suchte man eben damals schon den Besitzer. Die Anwohnerin nimmt an, die Katze gehört irgendwo zu den benachbarten Einfamilienhäuser.
Ich möchte also das mit dem Halsband unbedingt nochmals probieren, das ist wohl momentan die beste Möglichkeit. Weiterhin reinlassen und füttern fühlt sich nun aber irgendwie falsch an, ich möchte wirklich niemandem die Katze "abluchsen"😐 Fände ich selbst ja auch nicht toll. Andererseits tut sie mir ja trotzdem leid und sie scheint echt Hunger zu haben und macht es sich hier auf Sofa, Sessel und Schoss nur zu gerne bequem.
Vielleicht hänge ich mal noch Zettel auf bzw. werfe sie in die Briefkästen der erwähnten EFH, allerdings hab ich keinen Drucker und muss mich da erst mal drum kümmern, wo ich das machen kann. Gibt bestimmt Möglichkeiten in einer Papeterie oder so.
Ich halte euch jedenfalls weiterhin auf dem Laufenden und bin sehr dankbar für all eure Hinweise, es hat sich ja nun schon einiges getan!