Streuner kastrieren...rechtliche Gefahr?

• Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris!
Wir haben ja 2 Kitten aus einem Wildlingswurf aufgenommen und die Mutterkatze auch schon kastrieren lassen,sowie die Geschwisterchen vermittelt.Nun soll auch der Streunerkater kastriert werden.Bekomme in dieser (spätestens nächste Woche) eine Lebendfalle vom TSV und die werden ihn dann auch kastrieren lassen. Wie ist es denn (hypothetisch) wenn er doch einen Besitzer hat und dieser damit nicht einverstanden ist?Ich glaube es nicht,weil er ständig hier frisst und auch nicht gepflegt aussieht.Muss ich Angst vor einer Anzeige o.ä.haben?
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash

A

Werbung

Die rechtliche Lage kenne ich leider nicht. Was sagt denn der TSV dazu?

Aber falls es dich etwas beruhigt: Unserer Erfahrung nach brauchst du dir kaum Sorgen machen. Wenn der Kater ungepflegt ist und streunt, dann interessieren sich seine Menschen (falls er welche hat) bestimmt nicht so sehr für ihn, dass sie eine Kastration bemerken oder es sie stört. Falls doch jemand kommt und versucht die Welle zu machen, würde ich eiskalt erwidern, dass der Zustand des Tieres auf Misshandlung hindeutet und du das dann eben melden würdest.

Außerdem: Wenn der Kater nicht gechipt oder tätowiert ist, dann sind eventuelle Besitzer schon selbst schuld, oder?

Also,

ich hatte in einer vergleichbaren Situation keine Angst vor einer Anzeige 😉

Woher soll denn der hypothetische Besitzer wissen, daß Du die Kastration veranlaßt hast?
Der müßte dann ja zufällig GENAU in dem Moment auf der Matte stehen, in dem der Kater in der Falle ist und Du ihn zum TA bringst.

Wenn der Kater streunt, verhinderst Du durch die Kastra einfach weiteres Katzenelend.

Es gibt ein Urteil, dass man für eine Katze verantwortlich ist, wenn man sie regelmäßig füttert.

Habe auch schon eine Katze mit Besitzern erwischt und der Besitzer hat mich gedroht anzuzeigen (haben den Kater kastriert und gekennzeichnet mit Tattoo, natürlich vorher gecheckt ob er gekennzeichnet ist, was er nicht war).

Habe ihm dann erklärt, dass ich das Tier seit längerem füttere, somit rechtlich verantwortlich bin. Er ihn nicht gekennzeichnet hat, also ja gar nicht nachweisen kann, dass er der Besitzer ist. Außerdem hatte der Kater auch einige Macken im Gesicht und sah nicht wirklich gepflegt aus. Und das aus diesem Grund einem Rechtsstreit sehr gelassen entgegen sehe, wenn er meint sein Geld aus dem Fenster werfen zu müssen.

Es kam dann nie was.
Wie es jedoch im Fall der Fälle wäre, kann ich nicht 100% sagen, alles also ohne Gewähr.

Ok,dann klingt das doch schonmal ziemlich gut! 🙂 Konnte die Frau vom TSV noch nicht erreichen deswegen,frage sie aber auch nochmal.
Fest steht...kastriert wird er auf jeden Fall!!!Wir hören hier abends ständig rollige Katzen schreien,können nir nicht einordnen von wo (wohnen an einem Waldstück). Ist absolut unnötig,dass hier noch mehr Kitten geboren werden. Denke mal,selbst wenn er gechippt oder tätowiert ist,bekommt erstmal der Besitzer Probleme,hier herrscht nämlich Kastrapflicht!

Danke für die Interpretation, Juik! Wir haben grade ein vergleichbares Problem. Allerdings hat "unser" "Wildkater" mindestens vier Futterstationen!

Werbung:
Wenn Kastrationspflicht herrscht bist du eigentlich sowieso fein raus. Dann drohst du dem Besitzer nämlich (sollte einer auftauchen) mit einer Anzeige, wenn er dir dumm kommt.

Wenn Kastrationspflicht herrscht bist du eigentlich sowieso fein raus. Dann drohst du dem Besitzer nämlich (sollte einer auftauchen) mit einer Anzeige, wenn er dir dumm kommt.

Auf jeden Fall!Dann bitte alle Daumen drücken,dass der Kater in die Falle geht! 😉

Ich denke auch, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hab schon eine Katze kastrieren lassen, von denen ich wusste, dass sie "Besitzer" hat. Die haben sich aber nicht um sie gekümmert, außer ab und an mal Futter rausstellen, und nachdem Gespräche nicht gefruchtet haben und Miez zum zweiten mal innerhalb 6 Monaten trächtig war, hatte ich die Schnauze voll. Es ist nie was passiert. Ich vermute, die haben gar nicht bemerkt, dass ihre Katze für ne Woche nicht heimgekommen ist und hinterher plötzlich kastriert war.
Und bei einem Kater merkt man das erst recht nicht, wenn man nicht gezielt drauf achtet - da ist ja noch nicht einmal eine Narbe bzw. ein rasierter Bauch sichtbar.

Wildkater wird in Kürze kastriert! Es ist wirklich ein Streuner - da braucht man eine Weile, bis man das kapiert und reagiert, so als dummer Mensch ...😳

Werbung: