Streuner mit Zuhause an draußen gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Claudi_84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang streunende katze streunender kater streuner
Miomomo, dem ist eigentlich nix hinzuzufügen!

Ich hab hier auch Ex-Streuner und es ist ein Riesenunterschied, ob eine Katze tatsächlich Streuner war, oder "nur" ein paar Tage ausgesetzt war. Daß auch das nicht schön ist, keine Frage! Aber zu vergleichen ist das wirklich nicht!!

Zum Thema, du kennst dich aus, kann ich leider auch nur sagen, lies mal ein bißchen!
Katzen sind sehr soziale Tiere, wie wir Menschen auch. Und auch Menschen brauchen für ihre seelische Gesundheit dringend Kontakt zu Artgenossen! Katzen sind da nicht anders. Auch wenn Moritz mal Freigänger werden soll, ist er bis dahin einsam (mit Nur-Menschen) udn auch Freigänger haben gern einen Freund, mit dem sie die Regentage auf der Fensterbank verdöden können.
Es ist leider nicht soo oft, daß Katzen draußen Freunde finden.

Du würdest doch auch ein Kind nicht ohne freundschaftliche Kontakte zu anderen Kindern groß werden lassen, oder?

A

Werbung

Ob man ihn ehemaligen Streuner oder ausgesetzten Kater nennt, ist mir wurscht.
Ich spreche bei unseren ja auch lieber von "Wildlingen". Die haben sich aber auch von einer wirklich erfahrenen Pflegestelle erst nach 6 Wochen grad mal anfassen lassen.
Wenn Dein Katerle so zutraulich und lieb ist, dann war das ganz sicher kein echter Streuner (falls man das in dem Alter überhaupt schon sein kann, ist ja noch ein Kind).

Kriegt er aber nicht. Zumindest nicht solange wir nicht wissen, ob er Freigänger wird (dann brauch er das nämlich nicht)..
Bei uns war die Existenz des Katers, an dem die extrem scheue Kleine sehr hing (und immernoch hängt), auf jeden Fall so 'ne Art "Sicherheitsanker" was das Zurückkommen angeht. Zum Zeitpunkt als sie erstmalig rausdurften hatte sie zu uns auch ganz sicher noch nicht so viel Vertrauen, sie war ja quasi gerade erst aus dem Versteck gekrochen, der Kater war aber schon richtig zuhause.
Und auch sonst merke ich gerade jetzt, wo sie eben wegen des Wetters doch mehr drin sind als sonst, dass sie sich gegenseitig eben doch brauchen, obwohl die beiden nicht aneinander kleben.

Wer keinen ehemaligen Streuner hat, brauch sich zu diesem Post bitte nicht mehr äußern.
Darf ich dann trotzdem noch was dazu sagen, obwohl unsere ja keine Streuner waren sondern "nur" Wildlinge, also in der Natur geboren und aufgewachsen sind bis sie 4 Monate alt waren?

Ihr wisst einfach nicht was da abgeht. Wenn ich schon höre, ich soll ihn behandeln, wie jede andere Katze... na bravo. Ich will seine Seele heilen und ihm nicht noch mehr schaden.
Warum glaubst Du denn dass seine Seele verletzt ist? Wie zeigt sich das?
Und warum denkst Du dass man einer Katze schadet wenn man sie behandelt wie jede andere Katze auch?

Ich habe hier übrigens drei (Halb)wilde. Der eine hat Jahre (!) gebraucht, bis wir ihn anfassen konnten.
Bei uns hat's rund ein halbes Jahr gedauert bis der Kater von sich aus auf den Schoß kam, was die Kleine bis heute nicht tut. Die kommt aber jetzt nach rund einem Jahr immerhin zu uns aufs Sofa...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Claudi_84 Beitrag anzeigen
Ihr wisst einfach nicht was da abgeht. Wenn ich schon höre, ich soll ihn behandeln, wie jede andere Katze... na bravo. Ich will seine Seele heilen und ihm nicht noch mehr schaden.

Du sollst ihn behandeln wie eine geliebte Katze.. das ist alles was hier steht. Und gerade eine verletzte Seele braucht einen Partner, mit dem sie heilen kann...

Einzelhaltung gerade in so jungem alter ist grausam... u ihm das bitte nicht an noch so viel mehr Verletzungen ertragen zu müssen. Einzelleben ist ein elendiges Leben.
Und so lang der Partner noch nicht da ist bedenke bitte, dass du niemals länger als 2-3 Stunden mal das Haus verlassen darfst. Dass du den Kratzbaum hoch und runter toben, die auf dem Boden mit ihm kugeln, ihm Öhrchen und Popo lecken musst. Denn sonst ist ja niemand da für ihn. Das musst du tun.

Auch im Tierschutz kennen sich leider nicht immer alle aus, das kannst du an unserer Geschichte besonders gut sehen (s. Signatur).

Wenn dir etwas an ihm liegt und du ihm helfen willst, finde einen geeigneten Kumpel für ihn!

Hatten wir hier nicht gerade ein Scheuchen-Kitten das erst mit Partner zutraulich wurde? Finde leider den thread gerade nicht, vielleicht erinnert sich jemand?

Kriegt er aber nicht. Zumindest nicht solange wir nicht wissen, ob er Freigänger wird (dann brauch er das nämlich nicht)... falls er Wohnungstiger bleibt, werd ich mir nach dem Umzug was überlegen.
Das ist aber hier nicht das Thema. Übrigens kenn ich mich gut aus mit Katzen.... ich hatte 19 Jahre meine Maunze und hab dazu in einer Katzenauffangstation gearbeitet. Es geht hier wirklich nur darum, dass ich Hilfe für Moritz von gleichgesinnten Besitzern ehemaliger Streuner Hilfe suche um Moritz nicht zu verlieren.

Offensichtlich hast du keine Ahnung von Katzen und willst dein Wissen auch nicht auf einen zeitgemäßen Stand bringen. Du gibst ihm das Allerwichtigste nicht: einen Kumpel. 😡
Oh man, bist du ein Egoist.

hallo - habe jetzt nicht alle Antworten hier gelesen, möchte aber gerne etwas sagen zum Thema.

Generell wird ja von einer Eingewöhnungszeit bei Freigängern mit neuem Heim gesprochen. Da wird von 6 Wochen ungefähr als Richtmass genommen.

Ich hatte auch eine Strassenkatze aufgenommen (mein Freigänger hat sie mit nach Hause gebracht .... ist big love 🙂 ), die allerdings sehr scheu war. Die habe ich sogar drei Monate drinnen gelassen und erst nach ihrer Kastration, Durchimpfung und mit Chip rausgelassen. Zutraulich war sie da noch nicht und auch etwas älter als Dein Tierchen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: