Streuner? oder ignorante Besitzer?

• Themenstarter Themenstarter Aska
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aska

Aska

Gesperrt
Hallo ihr Lieben,

ich benötige euer Schwarmwissen bzw -meinungen :zufrieden:

Ich - bzw. meine Katzen - bekomme immer wieder (unregelmäßigen) Besuch eines unkastrierten Katers.
Bis etwa März war mein Balkon nicht katzensicher eingezäunt, ein- / zweimal kam er auch auf den Balkon.
Ich habe ihn nicht gefüttert oder gestreichelt, sondern mit "kscht" weggescheucht.
Er haut dann auch sofort ab bzw. wird inzwischen etwas mutiger und geht nur ein paar Meter weg aufs Dach.
Mein (ehemaliges) Streunermädchen ist inzwischen auch kastriert und beachtet ihn kaum. Der Kater markiert meine Umzäunung von außen, maut dieses tiefe Jaulen als wolle er umwerben.

Dies nur zur Einordnung. Anfangs dachte ich, er hätte bestimmt eine Familie, später war ich mir nicht mehr so sicher.
Im Februar sah er von weiter weg gut genährt aus, hatte aber natürlich auch einiges an Winterfell.
Er hat ein Knickohr links (verheilte Wunde? Katerkampf? gibt es SF mit nur einem Knickohr?), weiß nicht, ob das unter ärztlichem Rat verheilt ist. Von näherem sah es etwas knösig aus.

Ich war nun am Montag mit meinen Katzen beim TA und habe da angesprochen, was ich machen soll. Meine TÄ meinte, wenn ich es schaffe, ihn einzutüten, würde sie ihn kastrieren (sie arbeitet wohl auch mit dem örtlichen TS zusammen). In meiner Gegend gibt es leider (noch, sie arbeiten dran) keine Kastrationspflicht.
Natürlich würde ich ihn erstmal auslesen lassen, vielleicht ist er ja gechippt.

Ich weiß nicht, was das Richtige ist.
Einerseits denke ich, dass er kastriert werden muss und tierärztlich durchgecheckt. Besonders, wenn es ein Streuner ist.
Andererseits möchte ich natürlich niemandem einfach den Kater (wenn auch nur kurzzeitig) wegnehmen und einfach kastrieren.
Wiederum andererseits ist es ja auch verantwortungslos ihn so rumlaufen zu lassen.
Was würdet ihr tun?

Die sind von Februar / März

Screenshot_20220629-142227_Gallery.jpg
Screenshot_20220629-142240_Gallery.jpg

Einmal war er auf dem Balkon als ich es auch war. Habe ihn aber auch da weder gestreichelt noch gefüttert. Er war da gerade auf meine Streunerin fokussiert und hat mich ignoriert.

Screenshot_20220629-143008_Gallery.jpg

Screenshot_20220629-143035_Gallery.jpg

Durch die Terrassentür fotografiert

Screenshot_20220629-143021_Gallery.jpg
Screenshot_20220629-142202_Gallery.jpg

Vor ein paar Tagen hab ich ihn nochmal fotografieren können. Sonst ist er immer schnell weg, wenn ich mich bewege.

Screenshot_20220629-150119_Gallery.jpg

Liebe Grüße
Aska

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Neol und sMuaterl
A

Werbung

Ach Gottchen, der Blick 🥺… vllt einfangen und zur TÄ bringen. Wenn er gechipt ist, dann isses ja klar, wenn nicht, könnte man ihn auch gleich kastrieren, oder?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und sMuaterl
Eintüten und kastrieren.
Der schaut nur dick aus.

Ob der einen Chip hat, keine Ahnung.
Habe letztes Jahr einen kleinen Streuner aufgesammelt, der von seiner Familie drei Monate schmerzlich vermisst wurde.
Und gestern einen unkastrierten wunderschönen Rassekater. Hat auch einen Chip, nicht registriert, bisher keine Suchanfrage im Tierheim. Da habe ich ihn abgeliefert.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Verosch und Irmi_
Ach Gottchen, der Blick 🥺… vllt einfangen und zur TÄ bringen. Wenn er gechipt ist, dann isses ja klar, wenn nicht, könnte man ihn auch gleich kastrieren, oder?

Ja, mir bricht es auch das Herz, wenn er mit dem Blick da sitzt 😕
Aber ich dachte halt erstmal "nicht beachten, nicht anfüttern, keine Aufmerksamkeit"
Inzwischen .. bin ich mir aber halt nicht mehr so sicher, ob er wirklich eine Familie hat.
Und wenn er gechippt ist? Zu den Leuten bringen und versuchen, sie zu überzeugen, ihn kastrieren zu lassen?
Andererseits kann er ja auch jemandem gehören, der ihn nicht hat chippen lassen. Das hatte ich bei meiner TÄ auch angebracht und sie sagte, dass sie da inzwischen echt pragmatisch sei und ihn selbst mit Chip kastrieren würde.

Deshalb: direkt ins Tierheim oder zu Deiner Doktorin.
Wo kein Kläger, da kein Richter, siehe mein Post oben. Wenn ein Rassekater nach 48 Stunden nicht vermisst wird...

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Ronjakatze, verKATert und 4 weitere
Also, ohne Chip würde ich persönlich ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. mit Chip ist die Sache schwieriger, sofern bei euch keine Kastrapflicht bestent. Wenn aber die TÄ auch dann die Verantwortung übernehmen würde…

Werbung:
Das "geknickte" Ohr könnte durch unzählige Katerkämpfe so vernarbt, zerfleddert, geknickt sein.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Eintüten und kastrieren.
Der schaut nur dick aus.

Ob der einen Chip hat, keine Ahnung.
Habe letztes Jahr einen kleinen Streuner aufgesammelt, der von seiner Familie drei Monate schmerzlich vermisst wurde.
Und gestern einen unkastrierten wunderschönen Rassekater. Hat auch einen Chip, nicht registriert, bisher keine Suchanfrage im Tierheim. Da habe ich ihn abgeliefert.

Dachte dann halt auch, dass das meiste wahrscheinlich Fell ist und es darunter nicht so propper aussieht.
Meine Tendenz geht halt auch eher zu "eintüten und kastrieren".
War mir aber noch unschlüssig, ob ich mich damit strafbar mache, weil es hier keine KastraPflicht gibt und er nicht total krank etc aussieht.

Dachte dann halt auch, dass das meiste wahrscheinlich Fell ist und es darunter nicht so propper aussieht.
Meine Tendenz geht halt auch eher zu "eintüten und kastrieren".
War mir aber noch unschlüssig, ob ich mich damit strafbar mache, weil es hier keine KastraPflicht gibt und er nicht total krank etc aussieht.
Eintüten, bei TÄ schauen, ob er Chip hat und dann entscheiden, wie es weitergeht

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ok, ihr habt mich in meiner (innerlich wohl schon getroffenen) Entscheidung bestärkt.
Ich werde es angehen und ihn einfangen.

Wäre es das Sinnigste, wenn ich quasi jetzt erstmal anfange ihn zu füttern? Ohne Falle, Box oder sonst was. Nur, dass er erstmal weiß, hier steht was.

• Like
Reaktionen: Razielle und Nicht registriert
So ein goldiger Kater😍

Plus zur Entscheidung.
Also als Laie finde ich, kann man denken, dass der den Kater schon total krank aussieht - schließlich ist das Ohr doch knösig (ist es da ums Ohr rum nicht auch ein bisschen feucht? Also nicht nur alte Narben?) 😉

Hm.....was damit wohl wieder gemeint ist....... 🤓

Google hat jetzt auch keine eindeutige Erklärung....eventuell knospig, oder knotig?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ok, ihr habt mich in meiner (innerlich wohl schon getroffenen) Entscheidung bestärkt.
Ich werde es angehen und ihn einfangen.

Wäre es das Sinnigste, wenn ich quasi jetzt erstmal anfange ihn zu füttern? Ohne Falle, Box oder sonst was. Nur, dass er erstmal weiß, hier steht was.
Danke, dass du dich kümmern magst. Einfangtechnisch habe ich null Erfahrung, ich hoffe aber, dass dir hier andere User Ratschläge geben können.

Hm.....was damit wohl wieder gemeint ist....... 🤓

Google hat jetzt auch keine eindeutige Erklärung....eventuell knospig, oder knotig?

Öh .. sorry. Ist "knösig" ein begrenzt-gebräuchliches Wort? 🙈
Also so eine Mischung aus dreckig, schmierig, schmuddelig ..

• Like
Reaktionen: Celistine
Danke, dass du dich kümmern magst. Einfangtechnisch habe ich null Erfahrung, ich hoffe aber, dass dir hier andere User Ratschläge geben können.

Bei meiner Kleinen letztes Jahr hab ich es irgendwie intuitiv gemacht. Dadurch zwar auch Fehler, aber weil sie geschätzt etwa drei, vier Monate alt war, hat sie es mir schnell verziehen 😊

Bei einem gestandenen Kater muss ich das wahrscheinlich mit mehr Planung und durchdachter angehen 😄

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Korb hinstellen, Tür öffnen, Brotkrumenspur mit Tartar rein legen, schauen, ob er rein geht.
Wenn die richtig hungrig sind, reichen oft 50 Gramm.

Funktioniert das nicht, Tierärztin fragen , ob sie eine Falle hat und verleiht.

Korb hinstellen, Tür öffnen, Brotkrumenspur mit Tartar rein legen, schauen, ob er rein geht.
Wenn die richtig hungrig sind, reichen oft 50 Gramm.

Funktioniert das nicht, Tierärztin fragen , ob sie eine Falle hat und verleiht.

Vielen Dank!

Ich werde weiter berichten, vielleicht kann ich ja schon in kurzer Zeit sagen "ich hab' ihn" 😊

Werbung:
...ich sag es ungerne und fände es persönlich zwar gut den Hübschen einzutüten und kastrieren zu lassen..ABER...

Das ist leider ne Grauzone ...wenn es keine Kastrapflicht gibt, dann ist einen Kater unkastriert rumlaufen zu lassen leider hinzunehmen. Also du darfst nicht einfach eine fremde Katze (ohne Genhemigung der Besitzer) kastrieren lassen, wenn diese das nicht wollen.

Insofern, gucken ob er nen Chip hat und wenn nicht ihm einen Tierheim übergeben, weil er du eben der Meinung bist er ist nen Streuner..das ist im Rahmen, erlaubt und O.K
Aber einsammeln und einfach selber die Anweisung zu gebgen, das er kastriert werden soll, ohne das du weisst ob er Besitzer hat, ohne das man versucht hat diese ausfindig zu machen, kann auch mal ganz blöd Ärger nach sich ziehen.

Wenn dein TA das einfach macht, dann aber bitte auf sein Risiko und seine Verantwortung, so dass du da aus dem Schneider bist.
Kann zum Beispiel sein, ( so einen Fall hatte ich mal erlebt), dass die Besitzer eben aus religiösen Gründen sich gegen Kastration ihrer Tiere entscheiden..
Ob mir das gefällt oder nicht..es ist leider hinzunehmen, solange eben keine Kastrapflicht besteht.

Sorry, wenn ich hier die Spassbremse bin..ich hätte es auch lieber anders..wollte aber eben einfach darauf hinweisen, das eintüten und kastrieren lassen, ohne das die Besitzer damit einverstanden sind rechtlich eben nicht korrekt ist.
Insofern müsste man gucken ob das Kerlchen Besitzer hat oder eben nicht und erst dann eben die Enschteidung ob Kastra oder nicht treffen.
Die einfachste Lösung wäre wohl, das Tier einzutüten und einem Tierheim zu übergeben, als Streuner und dass du keine Beistzer ausfindig machen konntest..

Danke, @Lenotti
Diese Überlegungen waren auch die, die ich mir gemacht hatte und bei denen ich dann unsicher geworden bin, ob das so durchführbar ist.

Ich werde ihn erstmal einfangen und dann neu überlegen, sollte er einen Chip haben.

Weißt du denn, ob die Tiere dieser Besitzer, von denen du gesprochen hast, gechippt waren? Also hätte man nach dem Einfangen gemerkt, dass die einen Besitzer haben?

Hier, bei uns am Ort, gibt es das Problem auch, wie wohl vielerorts, besonders auf dem Land.

Eine Bekannte, die Streunerkatzen unter ihre Obhut nimmt, füttert und bei Krankheit medizinisch versorgt, macht es so, dass sie das jeweils neue Streunerchen fotografiert, in die die WA-Ortsgruppe einstellt. Dort fragt sie, wem der Kater oder die Katze gehört (Es kann sich ja auch um eine entlaufene Katze handeln). Sie kündigt auch an, dass die Katze eingefangen und kastriert wird, fall sich im Laufe 1 Woche oder 2 Wochen sich niemand meldet.

Und dann fängt sie und versorgt das Tier. Auch das sicher noch in einer juristischen Grauzone. Trotzdem: auch ich habe das vor 10 Jahren bei einem Katze, der in meinem Garten meine Bande terrorisiert hat so gemacht. Ich würds wieder tun. Nein, ich will nicht zu einer Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat aufrufen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Ronjakatze und Aska
...ich sag es ungerne und fände es persönlich zwar gut den Hübschen einzutüten und kastrieren zu lassen..ABER...

Das ist leider ne Grauzone ...wenn es keine Kastrapflicht gibt, dann ist einen Kater unkastriert rumlaufen zu lassen leider hinzunehmen. Also du darfst nicht einfach eine fremde Katze (ohne Genhemigung der Besitzer) kastrieren lassen, wenn diese das nicht wollen.

Insofern, gucken ob er nen Chip hat und wenn nicht ihm einen Tierheim übergeben, weil er du eben der Meinung bist er ist nen Streuner..das ist im Rahmen, erlaubt und O.K
Aber einsammeln und einfach selber die Anweisung zu gebgen, das er kastriert werden soll, ohne das du weisst ob er Besitzer hat, ohne das man versucht hat diese ausfindig zu machen, kann auch mal ganz blöd Ärger nach sich ziehen.
Ganz ehrlich?
Ich würde das riskieren.
Wer seinen Kater unkastriert und ungechippt (oder unkastriert, gechippt aber nicht registriert) draussen rumlaufen lässt .... Pech!

Welche Ordnungswidrigkeit riskiert man? Sachbeschädigung? 🤷‍♀️
Was soll das kosten, FALLS man darauf verklagt wird (was ich nie und nimmer glaube, dass einer, der für Kastra schon zu geizig war, erstmal Anwaltskosten auslegt mit ungewissem Ausgang der Anzeige).

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Ronjakatze, Cat 123 und 4 weitere