Streunerhütte aus Mörtelwannen

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Wir haben die Schutzhütte für unser Wildchen fertig. Das Teil ist aus zwei Mörtelwannen aus dem Baumarkt (Stck. 5,99 EURO) gebaut, die aufeinandergestellt und verschraubt wurden.
Da "Schnittschnelle" habe ich dann von Innen noch mit Reperaturklebeband abgedichtet.

Die Luke wurde mit einer "Flex" hineingeschnitten und das Ganze dann mit Stroh gefüllt und auf eine Styroporplatte gestellt. Der Einstieg wurde etwas höher angesetzt, damit "unsere" Igel hier nicht zum Hausbesetzer werden können. Der Holzklotz dient als Einstiegshilfe.

Evtl. werde ich das ganze noch mit einem Blumentopf beschweren.


Die Idee hatte ich nicht selber, ich habe den Tip bekommen, als ich auf der Suche nach einer Styroporkiste rumgefragt habe.

Nun hoffe ich, dass das Teil auch angenommen wird.

Wir haben jetzt etwas kleinere Wannen genommen, die gibt es auch noch etwas größer.


 
A

Werbung

Da die untere Wanne komplett mit Stroh gefüllt ist, kann die Katze sich darin richtig einkuscheln und das sollte die fehlende Seitenisolierung etwas wettmachen. Von unten isoliert ja die Styroporplatte.

Zumindest schützt es erstmal vor Wind und Regen. Zum Winter müssen wir dann noch mal schauen.

Aber Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind auch gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst die Mörtelwanne erst einige Tage in der Sonne "ausdünsten". Die stinken am Anfang heftig.


Problem: es kann leicht in den Eingang reinregnen. Dann bleibt das Wasser unten in der Wanne stehen und das Stroh fängt an zu faulen.

Entweder unten einige kleine Löcher rein, oder einen kleinen Überstand/Dach beim Einstieg. Die Wannen lassen sich ganz gut mit einem Holzbohrer bohren. Wenn ihr dann noch von beiden Seiten der Schrauben ein Stück verzinktes Blech oder verzinkte Verbinder hinter macht, können die Schrauben auch nicht ausreissen.

Als Alternative könntet ihr auch einen Vorbau aus Holz machen. Entweder nur Dach mit 4 Pfosten die in den Boden gesteckt werden, oder 4 Pfosten oben und unten mit einer Holzplatte verschrauben und dann auf 4 Mauersteine stellen, damit das Holz auf dem Boden nicht so schnell verrottet.

So haben die Fellis gleich noch einen regengeschützten Vorbau, wo du vielleicht auch Futter unterstellen könntest.

Ich denke, für die Übergangszeit geht es, aber im Winter wird es zu kalt sein. Du könntes dir auch Styropor aus dem Baumarkt holen (gibt es als Platten). Damit kann man auch gut auskleiden und isolieren.
 
Sieht gut aus! Vielleicht könnte man als Isolierung noch sowas wie Noppenfolie obendrum machen? Und das Schwarz wird sich aufheizen. Ich weiß nicht, ob das eher gut oder schlecht ist?! Luft zirkuliert ja nicht viel da drin. 😕
 
Die Idee ist nicht schlecht 🙂.

Ein paar grössere Lüftungsschlitze / - löcher sollten / müssen noch reingemacht werden ( im Sommer wird es da drinnen richtig heiss werden ) und für noch mehr sicheren Stand gesorgt werden.

Sollte die Hütte bei starkem Wind / Sturm umkippen ( z. B. auf die Öffnung fallen ), könnten Katzen ( die gerade drinnen sind ) ersticken.
 
Dies ist auch eine kostengünstige Möglichkeit.

17662989tp.jpg


Ein netter Mensch hat uns diese Box gespendet. Das ist eine einfache Kunststoffbox vom Philips Sondermarkt. Die wurde innen mit Styropor verkleidet und die Katzen haben sie sofort angenommen.

Ich würde auf jeden Fall ein Brett als Regenschutz über eure Box legen.
 
Werbung:
Danke für den Hinweis mit dem Regenschutz. Das ist natürlich wichtig und wird gleich nachgeholt.

Dass die Box umkippen könnte: daran habe ich heute nacht auch leider erst gedacht, als ich den Wind hörte....

Ausgedünstet sind sie. Wir haben sie erst eine Woche draussen stehen lassen.

Die Box steht ganz in einem Gebüsch versteckt. Wenn das nachher wieder grün ist, dann ist sie wenigstens etwas beschattet. Aber das sie sich stark erwärmen könnte, stimmt natürlich auch.

Die Idee mit dem Holzunterstand finde ich gut. Das muss ich hier mit der "Bastelabteilung" besprechen. ;-) Dann käme nämlich evtl. auch ein anderer Standort in Frage, was noch besser wäre.

Günstigerweise gibt es hier in der Nähe auch Thomas Philips - da werde ich mir auch auf jeden Fall die Boxen anschauen.


Was etwas ärgerlich ist: Im Carport und im Gartenschuppen gibt es jeweils isolierte Kisten, die so natürlich auch optimal gegen Regen und Wind geschützt sind.
Die "gehören" jedoch meinem halbzahmen Draussenkater, der sie natürlich nicht teilt. Und wenn er dort schläft (was aber auch nicht immer der Fall ist), dann würde es Krach geben. Deswegen wollen wir auch Alternativen anbieten.

Im Moment schlafen die Katzen vermutlich in einem großen dichten Gestrüpp/Gebüsch aus Brombeer- u. anderen Büschen. Das ist nicht einsehbar und anscheinend auch trocken, weil es wirklich total verwildert ist.

Wir sind absolute Anfänger im Bezug auf Wildchen und daher für jeden Tip dankbar.
 
Mir ist heute Nacht eine Idee für einen sicheren Stand eingefallen:
Die untere Box auf ein grosses, schweres Brett ( z. B. 3 m x 3 m ) schrauben ... also in den Boden der Box 4 Löcher bohren ( in jede Ecke eins ), in das Brett 4 Löcher bohren ( in jedes Ecke eins ) ... dann das Brett mit witterungsbeständiger Farbe oder Lack bestreichen ... und dann beide Teile fest miteinander mit grossen dicken Schrauben und Unterlegscheiben verbinden.

Am besten die Box mittig befestigen und dann zusätzlich als Beschwerung rundherum ( an den Seiten und hinten ... die vordere Seite, an der sich der Hütteneingang befindet bleibt frei) dicke grosse Steine legen.

Dann hat die gesamte Hütte einen besseren Stand und kann nicht umkippen.


Habe mal schnell ne Skizze gemacht 😳:
Ansicht aus der Vogelperspektive
 
Das du dir so viel Mühe gemacht hast! Danke! Das ist auch eine gute Möglichkeit für Standfestigkeit zu sorgen.

Ich habe die Kiste jetzt erst mal provisorisch mit Steinen beschwert und etwas mehr in die Büsche "gedrückt", damit sie nicht so leicht kippt. Für alle Fälle habe ich aber auch noch einen dicken Ast so hingelegt, dass sie auf jeden Fall nicht platt auf dem Boden stürzen würde, falls sie doch kippt.

Heute nacht hatte es etwas geregnet und das Stroh ist nicht nass geworden. Das würde aber wahrscheinlich bei noch mehr Wind und Regen anders aussehen. Provisorisch habe ich jetzt mit dicker Pappe (umwickelt mit Plastikfolie), ein kleines überstehendes Dach gebaut.

Wir sind gerade beim Brainstorming und denken über die verschiedenen Möglichkeiten nach.


Jetzt wo der Sommer kommt, ist es für die Katzen sicher leichter, Unterschlüpfe zu finden. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und da sollen dann auch gute Schlafplätze vorhanden sein.
 
Gern geschehen 🙂.

Zusätzlich könnte man noch an jeder Aussenecke dicke Balken auf die Platte aufschrauben und oben drauf dann eine Holzplatte mit Dachpappe und Teer befestigen. Wäre dann ein super Regenschutz und zugleich hätte die Hütte dann eine überdachte Terasse.
Das Dach könnte dann gleichzeitig als Sonnenliegeplatz genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Bodenbrett kann dann gleich als Sockel für das Holzdach dienen. Wenn ihr unten ein dickes Brett nehmt und oben auf ein etwas dünneres habt ihr gleich einen Sonnen und Regenschutz. Und vorne entsteht eine Veranda für die Fellchen.😀

Ihr könntet anstelle der Steine auch Eisenstangen nehmen, die oben etwas umgebogen sind (a la Zelthäringe). An den 4 Ecken der Holzplatte je ein Loch bohren und die Stangen dadurch in den Boden schlagen.

Das könnte man auch direkt in der Box machen. Allerdings müsste dann in der Box auf den Boden ein Holzbrett, denn sonst reisst das Plastik bei Belastung aus.

Ikea hat doch mittlerweile auch Samla in schwarz. Sollte für Fellchen passen, denn als XXL Klos sind sie ja auch groß genug. Und den Einstieg dann vorne reinsägen (mit einer Stichsäge und einem ganz feinen Sägeblatt).

Langsam kommen wir an den Punkt, das da noch eine kleine "Luxusvilla" für die Streunerchen ensteht.😀
 
Werbung:
Achtung bei Teerpappe. Wenn die voll in der Sonne steht, wird die weich und klebrig. Habe ich bemerkt bei meiner kleinen Hütte (Ex-Hühnerstell) im Garten für meine Fellis als Unterschlupf.

Da gibt es als alternative so Art Hartplastik-Wellplexi in schwarz, was auch zum Dachdecken genommen wird. Oder man könnte das ordinäre Plexiglas Well-plexi-Platten nehmen. Die günstige Variante kostete um die 8 Euro pro Platte (1 x 2 Meter). Gibt es aber auch als Meterware. Die sind milchich-durchsichtig. So dass es daunter auch hell bleibt.
 
Veranda mit Sonnendeck? Da könnte man ja als Mensch neidisch werden. ;-)

Immer her mit den Ideen. Ich bin für jeden Input dankbar.

Wir müssen sicher später aufpassen, dass unser Draussenkater nicht eifersüchtig auf die Wildchen wird und dann deren Villa beschlagnahmt... 😀
 
Wir müssen sicher später aufpassen, dass unser Draussenkater nicht eifersüchtig auf die Wildchen wird und dann deren Villa beschlagnahmt... 😀

Wo ist das Problem. Dann baut ihr eurem Draussenkater so etwas, oder so was oder gleich die Mehrkatzenvilla dann braucht er nicht mehr neidisch zu sein.😀


Ja klar. War ja auch nur eine Idee. Selbstverständlich kann man auch was anders nehmen, damit ein Dach regensicher wird.

Kann man auch gut machen, sollte nur kein Flachdach sein, wo die Fellchen dann drauf sitzten können.
 
Oder man erspart sich die ganze Bauerei und nimmt das ( schon mit Bitumendach und Lamellen am Eingang ):
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/313785

oder das ( Mehrkatzen tauglich ):
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/291245

oder das:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/296540

oder das ( schon mit Bitumendach und Lamellen am Eingang ):
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/203614

Würde preislich in etwa den Kosten für Baumaterialen entsprechen.
 
Werbung:
Wahnsinn, was es alles gibt.
 
Manch Scheuchen nimmt eine Höhle leider nicht mehr an wenn man es zu gut meint und zu sehr zu baut. Nur als Wind- und Regenschutz kann man auch etwas schräg vor den Eingang lehnen.

Trotz der Styroporplatte auf den Boden würde ich den Bodenkontakt vermeiden, die Höhle auf etwas drauf stellen.

Zu den Zooplus-Häusern: Erstmal als Ergänzung gibt es noch dies hier http://www.futterplatz.de/search.ph...h_mode=product&search_str=katzenhaus&cat_id=0, sehr hübsch und etwas grösser.

Allerdings sind Lodge, Maisonette, Tyrol Alpin nicht für den Winter gegeignet, im Grund sind sie mehr als Sommerlager gedacht. Die sind leider absolut nicht isoliert, selber isolieren fällt wegen Platzmangel aus.

Zu den Madeira kann ich mich die Tage äußern (es hat hier noch niemand zusammen gebaut). Ich hoffe, es taugt gut.

Ich such gleich mal noch den Link von den Traumhäusern.

Edit: Traumhäuser http://www.traumkatzenhaus.de/Katzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Veranda mit Sonnendeck? Da könnte man ja als Mensch neidisch werden. ;-)

Immer her mit den Ideen. Ich bin für jeden Input dankbar.

6 Periplattenreste (Schalbretter vom Bau), ein paar Schrauben, vier alte Wasserrohre, eine Stichsäge und einen Akkuschrauber.

Billiger gehts kaum.

Im Winter dann die Wände mit Styropor verkleiden...

KH%2520%2528101%2529.JPG


KH%2520%2528104%2529.JPG


KH%2520%2528106%2529.JPG


KH%2520%2528113%2529.JPG


KH%2520%2528133%2529.JPG
 
Echt super. Danke für die Anregungen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben