"Streunerkater" kastrieren lassen?

  • Themenstarter Themenstarter furry kittens
  • Beginndatum Beginndatum
Die Falle sieht mir jetzt aus, dass beide Tueren den Ausloeser aktivieren koennen?😕
Ich kenne nur zweituerige, wo eine Tuer (die schraege) den Ausloeser betaetigt und die andere bleibt zum Fangen geschlossen, da steht das Futter, also moeglichst weit hinterm Ausloeser.
Die haben den Vorteil, dass man das Futter halt nach Zuschnappen entfernen kann und narkotisierte Katzen nicht durch die Schnapptuer, sondern durch die Hintertuer in die Falle zuruecklegen kann.

Futter/Wassergabe macht sich da auch besser.

Zum Transport zum TA Tueren am besten mit Kabelbindern sichern; ich habe es einmal erlebt, das sich eine Tuer oeffnen liess, wie auch immer. Und abdecken, bitte.
 
A

Werbung

Und der Auslöser bei der von Dir geschilderten Variante ist dann trotzdem mittig und nicht an dem Ende mit der "festen" Tür?

Der Tip für den Transport ist sicher gut; wir konnten uns sogar einen Umsetzkorb sparen weil meine Transportboxen fast bündig mit dem Falleneingang abschließen (und wir die Möglichkeit hatten, in einem geschlossenen Raum umzusetzen, sicher ist sicher).
 
Und der Auslöser bei der von Dir geschilderten Variante ist dann trotzdem mittig und nicht an dem Ende mit der "festen" Tür?

(und wir die Möglichkeit hatten, in einem geschlossenen Raum umzusetzen, sicher ist sicher).

Nein, der Ausloeser ist i.a. mehr zum Ende hin, dass der Schwanz auch noch genug Freiheit hat und nicht einklemmt.
Bei recht grossen Katzen haette ich auch nie die kleineren eintuerigen genommen.

Im geschlossenen Raum umsetzen ist immer gut, wobei wir die Katzen immer in der Falle gelassen haben. Da wurde dann die Katze nur mit einem Kamm fixiert und betaeubt. Erst danach durften sie herausgenommen werden, das ist aber ein anderes Kapitel, wegen der hohen Tollwutrate in Florida. Jede gefangene Katze wurde dann ja auch geimpft.
 
18940495ie.jpg


Ein besseres Foto hab ich nicht mehr; da stehen grosse neben kleinen Fallen, die haben alle Drahttueren. Den Ausloeser sieht man gut heruntergeklappt, nahe am hinteren Ende.
 
Also der Kater hat den ganzen nachmittag auf der Terrasse geschlafen. Dann haben wir vorhin die Falle hingestellt und nun ist er erstmal weg 😀
Der riecht den Braten!

Meine Eltern denken wir werden die Nacht vielleicht einen Marder oder einen Igel fangen, aber keine Katze :omg:
 
Halt das, was man nicht will. 😀

Als wir in die jetzige Wohnung gezogen sind fielen mir Gitter unter den Autos auf - also Marderalarm.

Irgendwann sprachen wir mit den Nachbarn und sie erzählten, daß einer versucht hätte, den Marder mit einer Lebendfalle zu fangen - er hatte auch alles drin, Igel, Katze, aber keinen automordenden Marder. 😀

Vielleicht habt Ihr ja Glück und er fühlt sich in der Nacht sicherer.

Hört Ihr, wenn die Falle auslöst?
 
Werbung:
In der Nacht hören wir das nicht, nein. Na ich bin mal gespannt auf morgen früh 🙂
 
Hm, also ich hatte es gut, weil die Fallen immer am offenen Schlafzimmerfenster standen und das Klicken wirklich laut ist.
Kann nicht jemand alle 2 - 3 Stunden mal vorsichtig nachsehen?

Ja, manche riechen den Braten; oft hatte ich auch erst gegen Morgen Glueck.
Also alles Gute.🙂

Ach so, bekommt Ihr ihn nicht, dann morgen nicht fuettern, sondern weiter nur die Falle anfuettern.
 
Also die Falle war heute morgen leer und der Kater lag gemütlich auf der Terrasse und hat auf sein Futter gewartet 🙄
Und meine Mutter will ihm natürlich was geben! So wird das nichts :grummel:
 
Öhm, er hat doch Futter in der Falle, oder?
 
Jaja das steht seit gestern, müsste wahrscheinlich mal neu gemacht werden. Aber da will er ja offensichtlich nicht rein und da wird meine Mutti weich und stellt ihm so was hin :massaker: :grummel:
Vielleicht ist sie auch noch zur Einsicht gekommen und hat neues in die Falle gestellt, werde ich später sehen...

Vielleicht kennt der auch schon solche Fallen...
 
Werbung:
Was habt Ihr denn in der Falle? "Normales" Katzenfutter?

Am besten stark riechenden Schmackofatz in die Falle, Hühnchen, Thunfisch oder ähnliches, dann wird er sich schon früher oder später dort einfinden. 😉
 
Jaja normales Katzenfutter. Wie gesagt der ist eigentlich überhaupt nicht wählerisch und frisst alles was man ihm hinstellt, von gutem Paté über Whiskas, ist dem total egal.
Aber ich hatte gestern noch eine Dose Cosma Hühnchen gefunden, das wäre vielleicht was!
 
Habe schon mehrere Katzen in einer Lebendfalle eingefangen. Immer mit Thunfisch ( im eigenen Saft ), klappte immer super.
Viel Erfolg beim Einfangen.
 
Thunfisch und Brathaehnchen sind bei mir die Renner gewesen.
Viel Erfolg.🙂
 
Hallo,
wir machen bei uns öfter Fangaktionen.
Als Köder schwöre ich auf Thunfisch in Öl. Da können sie eigentlich nicht wiederstehen. Die Falle auch mit einer Decke abdecken. Und ihn etwas aushungern lassen. dann klappt es schon. 🙂
 
Werbung:
Dann were ich das nächste Woche mal mit Thunfisch probieren, übers Wochenende liegt die Aktion erstmal auf Eis, weil ich nicht extra wegen sowas zum "Not-Dienst" möchte, die TÄ kann ruhig auch mal Wochenende haben 🙂
 
Gibts was Neues bei Euch?
Kater gefangen?
 
Nichts neues, meine Mutti ist zu weich :grummel:

Sie freut sich so das er sich inzwischen streicheln lässt und möchte ihn nicht enttäuschen mit der Falle, sie möchte jetzt probieren ob sie ihn so irgendwie in die Box kriegt... 😳
Ich habe ihr gesagt das er sich dann schon wieder einkriegt...
 
(Ich habe den thread nicht ganz durchgelesen = ich antworte nur auf den letzten Beitrag vor mir)

Ich war auch "zu weich" (= zu nervös + ängstlich), meine Lösung/ Rettung (nachdem ich den Kater handzahm gemacht hatte) war die Katzenhilfe, die dann auch pünktlich nachmittags mit schön ausgelegter fester, luftiger Holzkiste anrückte, und den Kater aus dem Gästeklo (das ich ausgeräumt + ihn da kurzfristig eingesperrt hatte) in die Box beförderte.
Sie fuhren ihn zum TA, und brachten ihn nach der Kastra wach + bester Dinge wieder zurück.

Die entsprechende TÄ kastriert 2 Abende die Woche Streuner im Akkord, nach vorheriger kurzer Untersuchung. Die bleiben dann die Nacht auch bei ihr + werden wenn sie wieder ganz fit sind, zurückgebracht/ wieder an ihrem Standort ausgesetzt.
(Natürlich kann man den Streuner auch selbst bringen - aber ich hatte zu viel Angst, weil mir meiner auch krank schien + ich befürchtete, er schafft schon den Transport nicht... nur: Kastriert werden musste er, aus diversen Gründen...)

Die Sache ist die: Die Katzenhilfe holt ALLE unkastrierten Tiere, über die sie Informationen erhält; und sie schafft es auch, alle mit Falle zu fangen, ohne dass diese handzahm sind...
Ich wusste das nicht + machte meinen Streuner daher zuerst handzahm - was aber natürlich bedeutet, dass dieser Kater nun wirklich "meiner" ist + auch bei mir bleiben will -- mit allen Konsequenzen...

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
742
Junamietz
J
F
Antworten
10
Aufrufe
4K
Early Kinski
E
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lux
Lux
Pery
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maggie
Maggie
N
Antworten
2
Aufrufe
944
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben