Streunerkatzen fangen - bitte um Tipps

  • Themenstarter Themenstarter camillach
  • Beginndatum Beginndatum
C

camillach

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2016
Beiträge
3
Hallo an alle. Füttere seit geraumer Zeit mehrere Streuner, davon waren 4 nicht kastriert. Habe letzte Woche zwei Streunerkatzen durch die Fallen vom Tierschutz eingefangen und zum Kastrieren gebracht. Leider fehlen noch zwei. Und ich vermute, es sind Weibchen. Die Tiere sind furchtbar scheu, misstrauisch und überaus schlau. Morgen möchte ich es nochmal versuchen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Gibt es vielleicht Spezialtipps, z.b. Baldrian oder sonst was? Bin für jeden Hinweis dankbar..lg camilla
 
A

Werbung

Hallo,

Baldrian kann hilfreich sein. Kann dir der Tierschutz, der die Fallen gestellt hat, nicht helfen?
Hilfreich ist natürlich auch was besonders Tolles in die Fallen zu stellen. Thunfisch ist da sehr empfehlenswert🙂

Ansonsten hat dir der Tierschutz doch sicher schon Tips gegeben? Decke über die Falle, stark riechendes Futter?

Viel Erfolg!!
 
Tierschutz sagt auch, stark riechendes futter und sonst halt nicht füttern. Aber musste am wochenende doch was füttern, konnte doch die beiden am donnerstag und freitag kastrierten auch noch hungern lassen...
ich versuchs morgen nochmal d hoffe aufvein bißchen glück😊
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob du das bereits machst, hab es zumindest nirgends gelesen:
Die Falle am besten mit einem großen Handtuch oder einem Bettlaken abdecken, dass es wie eine Höhle wirkt.
 
Wir hatten die Falle ein paar Tage aufgestellt, ohne sie "scharf" zu schalten. Dann haben wir das Futter erst in die Nähe und dann immer ein Stückchen weiter rangestellt, bis wir sie zum Schluss in der Falle füttern konnten.

Den Drahtboden der Fallt hatte ich so in weichen Sand gedrückt, dass die Katze nicht auf dem Gitter gehen musste. (Nur gerade eben, so dass der Auslöser nicht durch den Sand blockiert ist.)

Die Falle hatte in der Mitte so eine Metallplatte, die der Auslöser war. Da hatte ich anfangs eine kleine Holzleiste so plaziert, dass nichts gewackelt hat. Und auf den Auslöser hatte ich dann auch immer einen Leckerbissen (kleines Stück gekochtes Huhn) gelegt.

So hatten sie schon ein paar Tage an und in der Falle gefressen, bis wir die dann am Fangtag auch scharf gestellt haben. Das hat dann gut geklappt.

Wir hatten uns so eine Falle ausgeliehen, wobei das Modell, das an beiden Seiten offen ist, besser funktioniert hat.

So etwa sah die Falle aus (das Modell mit zwei Türen) Wobei wir die hintere Tür immer schon geschlossen haben. Es ging nur besser mit einer etwas längeren Falle.

http://www.ebay.de/itm/like/311379206425?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106


Es gibt verschiedene Tricks. So hatte mir jemand auch den Tip gegeben, die Falle nicht freistehend, sondern besser an einer Hauswand oder ähnlich zu plazieren. Und auch den Trick, sie mit einer Decke abzudecken habe ich bekommen. Das mit der Decke haben wir aber nicht gemacht.

Ich habe allerdings sofort eine Decke über die Falle geworfen, als wir die Katzen dann drinn hatten. Damit sie ruhiger werden und sich nicht darin verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei manche Katzen einfach auch ganz schön gerissen sind. Die eine Katze hatte ich mehfach nacheinander in der Falle und unsere Sternenkatze Struppi hat lange gebraucht, bis wir sie endlich drin hatten. Das hat ganz schön Nerven gekostet.


Bei uns war gekochtes Huhn immer ein gutes Lockmittel und eine Futterspur aus kleinen Happen. Die dürfen nur nicht zu groß sein, damit der Hunger groß genug ist, um in die Falle zu gehen.
 
Werbung:
Die Falle auch oben abdecken mit einer Pappe, die kannst du dann mit Kabelbinder festmachen, damit die Katzen auch auf der Falle sein können.
 
Bloss nichts oben auf die Falle ausser einer Decke, wenn die Katze auf die Falle springt kann sie auch den Mechanismus auslösen. Pappe oder Zeitung kann man unten über's Gitter legen, auch über den Tritt, da nur Zeitung. Katzen lieben bekanntlich Pappe. Ansonsten Dönerfleisch(bekommt man auch lose), oder Brathähnchen, Frikadelle o. ä. lockt durch den Geruch.
 
Vielen dank für die tipps. Heut hat es nicht geklappt. Muss dazu sagen, dass hier ein sauwetter mit strömendem regen ist. Eine meiner kandidatinnen hat die falle kurz inspiziert und ist dann sofort verschwunden. Morgen früh probier ichs nochmal😊. Werde berichten.
 
Bloss nichts oben auf die Falle ausser einer Decke, wenn die Katze auf die Falle springt kann sie auch den Mechanismus auslösen. Pappe oder Zeitung kann man unten über's Gitter legen, auch über den Tritt, da nur Zeitung. Katzen lieben bekanntlich Pappe. Ansonsten Dönerfleisch(bekommt man auch lose), oder Brathähnchen, Frikadelle o. ä. lockt durch den Geruch.

:wow: :dead: mir selbst eine verpasse.... Mascha, du hast natürlich recht!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
3K
StreunerInNot
S
J
Antworten
5
Aufrufe
845
Schatzkiste
Schatzkiste
B
Antworten
8
Aufrufe
14K
engelsstaub
engelsstaub
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
E
Antworten
39
Aufrufe
15K
EPachen
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben