Wir hatten die Falle ein paar Tage aufgestellt, ohne sie "scharf" zu schalten. Dann haben wir das Futter erst in die Nähe und dann immer ein Stückchen weiter rangestellt, bis wir sie zum Schluss in der Falle füttern konnten.
Den Drahtboden der Fallt hatte ich so in weichen Sand gedrückt, dass die Katze nicht auf dem Gitter gehen musste. (Nur gerade eben, so dass der Auslöser nicht durch den Sand blockiert ist.)
Die Falle hatte in der Mitte so eine Metallplatte, die der Auslöser war. Da hatte ich anfangs eine kleine Holzleiste so plaziert, dass nichts gewackelt hat. Und auf den Auslöser hatte ich dann auch immer einen Leckerbissen (kleines Stück gekochtes Huhn) gelegt.
So hatten sie schon ein paar Tage an und in der Falle gefressen, bis wir die dann am Fangtag auch scharf gestellt haben. Das hat dann gut geklappt.
Wir hatten uns so eine Falle ausgeliehen, wobei das Modell, das an beiden Seiten offen ist, besser funktioniert hat.
So etwa sah die Falle aus (das Modell mit zwei Türen) Wobei wir die hintere Tür immer schon geschlossen haben. Es ging nur besser mit einer etwas längeren Falle.
http://www.ebay.de/itm/like/311379206425?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
Es gibt verschiedene Tricks. So hatte mir jemand auch den Tip gegeben, die Falle nicht freistehend, sondern besser an einer Hauswand oder ähnlich zu plazieren. Und auch den Trick, sie mit einer Decke abzudecken habe ich bekommen. Das mit der Decke haben wir aber nicht gemacht.
Ich habe allerdings sofort eine Decke über die Falle geworfen, als wir die Katzen dann drinn hatten. Damit sie ruhiger werden und sich nicht darin verletzen.