Streutipp: NEUTRO Cat

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
Ui, gut zu lesen hier 😀

Ich habe mal vier Sorten in's Auge gefasst:

Strong
Ultimate
White
White Compact

Die ersteren sind in kg angegeben, die letzteren in Liter.

Was wiegt denn so ein Sack White / White Compact bzw wie viel Liter sind in dem Strong / Ultimate?

Strong und Ultimate sind Natriumbentonite und haben das spezifische Gewicht von ~ 1 d.h. 1 Liter entspricht ca. 1 kg (15 kg ~ 15 Liter).

Unser white ist ein Kalziumbentonit und hat das spezifische Gewicht ~ 0,83 d.h. 1 Liter entsprechen ca. 830g (15 Liter ~ 12,45 kg)

Vom Volumen sind die Produkte also nahezu identisch.

Der Trocknungsgrad ändert sich von einer Charge zur anderen auch immer etwas.

Beim Trocknungsgrad achten wir besonders darauf, daß die Produkte die optimale Saugkraft haben und dabei der Strandeffekt vermindert wird.

A

Werbung

Danke für die Antwort!

Jetzt ist es wohl an mir welches ich zuerst order... 😀

Soooo, habe mich jetzt erstmal für das "White" und das "White Compact" entschieden.

Ich bin gespannt und werde berichten 😀

Hallo Netro Cat,
ich habe die Beiträge hier mal angekuckt und habe immer noch eine Frage.
Ich habe 2 Katers, die im Litter Robot ihre Geschäfte machen, unser bisher genutztes Streu wurde leider so sehr verändert, dass unser Langhaar seine Unzufriedenheit sehr deutlich zeigt. Er pinkelt auch mal raus oder er schmeißt das Streu den Eingang. Zudem nimmt er auch den Uringeruch mit, also mit anderen Worten er stinkt.
Wir brauchen ein Streu, welches folgende Kreterin erfüllt:
Feste Klumpen, die bei der Bewegung der Trommel nicht zerfallen
Klumpen, die die Kater nicht so leicht zerstören können
Sie sollte schnell trocknen, auch wenn kein Luftzug rankommt
Das Streu sollte den Geruch etwas binden
Das Streu sollte nicht am Fell kleben bleiben
Sollte nicht zu fein sein, da es die Katers sonst in der ganzen Wohnung verteilen
Die Klumpen dürfen nicht am Gummi hangen bleiben, Die Füll höhe variiert, da der Boden rund ist
Staubfrei und nicht zu teuer.
Welches würde sich für den Litter Robor am besten eignen und welche Unterschiede besteht zwischen diesen 3 Produkten
Neutro Cat Maisstreu,
Neutro Cat White und
Neutro Cat White Compact.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass der Kater das Klo einfach nicht leiden kann? Diese riesige dunkle Höhle wird nicht von jeder Katze akzeptiert.

Ja habe ich, aber er macht das Theater nur, wenn das Streu nicht richtig klumpt.
Wenn ich eine Kunststoffschale mit Deckel und Streu aufstelle, toben beide nur darin rum bis das Streu überwiegend auf dem Zimmerboden liegt. für mich nicht ganz so lustig

Werbung:
Oh, interessant, ein Streu, was in Deutschland produziert wird. 🙂
Ich glaub, das werde ich auch mal testen. Hat jemand mal das Mais- oder Holzstreu ausprobiert?

Dieser Frage möchte ich mich mal anschließen. 😀

Hallo wir nutzen das Ultimate Streu und sind damit sehr zufrieden. Es bindet recht gut den Geruch bleibt nicht an den Pfoten hängen und Staubt gar nicht bis sehr sehr gering. Die Klumpnen sind sehr fest und es lässt sich alles gut raussammeln.

@ Britische Tigerchechefin

Ich glaube das eure Kater eher nicht das Klo mögen die meisten Katzen hassen diese dunklen Hölen als Klo´s. Kauf dir für 5 € eine schone große Kunststoffbox im Baumarkt z.B. die hier https://www.hornbach.de/shop/Kunststoffbox-DIRK-L/8493770/artikel.html?WT.svl=artikel_text dann wirst du auch keine Stess mehr mt dem Klo haben. in diese Box machst du einen Beutel rein und hast mehrere Wochen ruhe. Diese Box ist schon groß und relativ hoch so das auch wenig bis gar kein Steu draußen landet.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, habe mich jetzt erstmal für das "White" und das "White Compact" entschieden.

Hallo Karen,

kannst du schon etwas berichten?
Bist du zufrieden?

Ich überlege auch gerade ob ich Neutro mal testen soll.
bin mir aber unschlüssig ob das Ultimate oder ehter das White Compact.

Wir haben den Dehner Gutschein genutzt und jetzt mal das Neutro Cat Ultimate bestellt.

Das white compact haben wir ja schon ausprobiert und im Prinzip für super befunden, außer dass die Fellpopos lieber auf das mit Premiere gefüllte Kaklo gegangen sind.

Heute also in ein Klo das Ultimate (mit Babypuderduft) gefüllt und der erste Eindruck ist super. Kaum Staubbildung, gaaaanz wenig Duft, von allem aber eine sehr feine Körnung.
Die Damen und Herren Katzentiere haben auch sofort das Klo inspiziert und schon mal zur Probe gebuddelt 😎

Dieses Streu gefällt mir bis jetzt sogar besser als das white compact, muss aber natürlich erst noch Klumpen, Ergiebigkeit und Geruch testen.
Das ohne Duft haben wir auch noch zum Testen - ich werde weiter berichten...

LG

Meine Fellnasen haben von mir das Neutro white compact mit Duft zum testen bekommen.

Ich habe das Streu seeeehr hoch eingefüllt, da hier einige Extrem-Buddler wohnen. Sobald die Klumpen mit dem Boden in Berührung kamen hab ich die Böller kaum noch rausbekommen 😱
Die Staub- und Geruchsentwicklung war ok, für mich jedoch nicht besser als beim Premiere.

Fazit:
Für uns ist das white compact nichts 🙁

Werbung:
Stimmt, die Böller sind wirklich bombenfest 😎 Das ist übrigens auch beim Ultimate der Fall, nur dass es noch viel feiner ist.

Für mich sind genau die festen Böller der größte Vorteil gegenüber dem Premiere.
Mich stört es gewaltig, wenn die Böller zerfallen und genau das passiert in letzter Zeit beim Premiere, zumindest beim sensitiv (war früher übrigens nicht der Fall).

Das Ultimate habe ich jetzt aber auch erst seit einer Woche in zwei Klos (in den anderen beiden ist noch Premiere), mal sehen wie es sich im Langzeittest bewährt...

Södele...

zu dem White:
tolle Klumpenbildung, kaum Staub. Aber trotzdem ich es noch höher eingefüllt habe als empfohlen sickert der Urin bis an den Kloboden durch und pappt dann so dolle fest, dass es fast Hammer und Meissel bedarf. Sollte man Katzen haben, die eine kleinere Urinmenge als meine auf einmal abgeben, sicher sehr empfehlenswert.

zu dem White Compact:
wie oben, saugt aber schneller auf, Böller pappen also nicht unten im Klo fest; staubt allerdings nach längerer Nutzung doch mehr als das

Neutro Cat Ultimate:
kann bislang nix negatives vermelden. Macht ziemlich sofort feste Klumpen (da ist das White Compact noch zügiger), staubt nicht, müffelt nicht. Da es noch feiner als das White Compact ist kann ich es mit meiner feinen Kloschaufel besser "bedienen".

Also, Streu meiner Wahl: das Ultimate - hier getestet ohne Duft.