Strullern außerhalb der Katzentoilette

• Themenstarter Themenstarter Sari88
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sari88

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!
Folgendes Problem.
Habe vor einem halben Jahr zwei Tierschutzkatzen(ca. 1 Jahr) aufgenommen.
Die Dame hat seit dem ca. 4 Mal vor die Katzentoilette uriniert(entweder auf Streureste oder auf die auffangmatten(die ich zwischendurch mal besorgt habe), des Weiteren hat sie auch schon 3 mal aufs Bett gepinkelt.
Unregelmäßig, Kot setzt sie in Toilette ab.
Ich habe 3 Katzentoiletten, alle offen, stehen in einem Raum und befüllt mit Cats Best.
Eine Blasenentzündung scheint für mich eher ausgeschlossen , da sie nicht die typischen Symptome zeigt.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie schon häufiger geht und eher kleinere Mengen Urin absetzt. Hab aber eher das Gefühl, dass sie es aus Langeweile macht. Gibt’s das bei Katzen?

Mit dem Kater versteht sie sich in Ordnung. Sie lieben sich nicht, boxen sich ab und zu- aber sie teilt auch gern mal aus. Also auf Augenhöhe würd ich sagen.
Sie ist sehr quirlig und schwer richtig müde zu bekommen. Sie rennt gern mal rum und quakt- obwohl ich mich vorher locker ne Stunde mit ihr beschäftigt habe. Pult am Kleiderschrank rum etc.
Der Kater ist eher von der entspannteren Sorte.

Da ich im Homeoffice arbeite, bin ich in der Regel immer zu Hause und nur selten länger weg.
Ich hab gefühlt alles an Spielzeug am Start, Kartons, großer kratzbaum etc.

Für mich gibt es also nur folgende Gründe:
Streu findet sie doof, Kater findet sie doof, ist nicht ausgelastet und pinkelt aus langeweile bzw. Aus Protest.

Was meint ihr?

A

Werbung

Es würde für mich noch einen Grund geben.. Schmerzen.. 🤷🏻‍♀️

Warst du beim Tierarzt? Hast mal den Urin untersuchen lassen? Katzen verstecken ihre Schmerzen sehr gut, das bekommt man selten mit. Nur eben durch solche Verhaltensmuster.

Es muss nicht unbedingt eine Blasenentzündung sein.. es könnte was anderes sein.

Hast du sonst auch mal das Streu gewechselt? Das KaKlo woanders hingestellt?

Hi, wart ihr schon beim Tierarzt und habt untersuchen lassen ob vllt noch andere Beschwerden vorliegen?

Eine unserer Kätzinnen war vor kurzem auch unsauber und immer sehr agil - kaum „totzukriegen“ trotz viel Beschäftigung. Sie hatte ein kaputtes schmerzendes Zähnchen, was entfernt wurde. Seitdem ist sie nicht mehr unsauber und viiiiel entspannter. Ist zwar immer noch die verspieltere der beiden aber gönnt sich mehr Ruhe und ist nicht so rastlos. Ich hab erst im Nachhinein den Unterschied gemerkt und denke sie wollte sich anscheinend von den Schmerzen „ablenken“.

Ansonsten kann natürlich auch mal ein Streuwechsel probiert werden. Zu der Thematik Katze/Katerkombi kann ich nicht viel sagen - vllt schreibt da noch jemand anderes etwas dazu.

LG

Sie ist sehr quirlig und schwer richtig müde zu bekommen. Sie rennt gern mal rum und quakt- obwohl ich mich vorher locker ne Stunde mit ihr beschäftigt habe. Pult am Kleiderschrank rum etc.
Der Kater ist eher von der entspannteren Sorte.

Genau das hätte ich über unsere 2 Katzen schreiben können - die gleichen quirligen und rastlosen „Symptome“ zeigte unsere Mietz mit dem kaputten Zähnchen. Ihre Schwester hingegen war und ist die Entspanntere - obwohl sie jetzt sich wieder angenähert haben in der Thematik- dank Schmerzfreiheit 🙈

Hallo Zusammen!
Das ist natürlich auch ein Faktor, den ich noch gar nicht erwähnt habe.
Man vermutet Forl bei ihr. Sie hat vorne auch schon Zähnchen verloren.
Das „Problem“ ist- die Katze ist bei mir eigentlich nur als Pflegestelle. Der Verein hat sie mir quasi „aufgedrängt“- weil sie die beiden angeblich nicht trennen wollten. Aber ein Herz und eine Seele sind sie halt nicht. Eher eine Katzen-WG.
Das Zahnproblem habe ich beim Verein schon mehrmals angesprochen. Sie wollten die Kosten übernehmen- da dies bei der Einreise nicht gefunden wurde.(Giardien wurden auch übersehen.)
Tja- und seit dem habe ich nichts mehr gehört. Andere Rechnungen haben sie auch erst nach Monaten bezahlt.
Es kommen halt ca. 1600€ auf mich zu.
Für eine Katze- die eigentlich laut Vertrag gar nicht mir gehört.
Der Kater wird ein ähnliches Problem haben.

Ich hab gedacht, ich kann das noch etwas aufschieben. Da muss ich aber wohl Stress machen.
Spannend, dass diese Rastlosigkeit auch durch Zahnschmerzen kommen können. Man lernt nie aus. Ist ja auch nicht meine erste Katze.

Das Katzenstreu habe ich noch gar nicht gewechselt.
Da ich drei Klos habe, wäre es ja ein leichtes, eins mit neuem Streu zu bestücken.

Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass es mit den Zähnen zu tun hat.
Man ey- jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.

Ich musste im Mai meine Katze nach 19 Jahren gehen lassen und dachte mir- Mensch, hole ich mir zwei junge Tiere aus dem Tierschutz.
Mit Forl und Giardien hab ich nicht gerechnet. :/

Werbung:
Oh na dann könnte das vllt wirklich schon des „Rätsels Lösung“ sein - auch wenn ich euch natürlich wünsche, dass es eine einfachere Lösung gibt 🥲

Ja ich hab auch nicht gleich die beiden Sachen zusammen gebracht - aber der Unterschied ist im Nachhinein so enorm (wir haben nicht wirklich etwas anderes gemacht, außer halt die Zahnsache korrigieren lassen), dass es nur daran gelegen haben kann - und bei deiner Beschreibung hab ich 1:1 unsere Situation wiedererkannt.

Berichte doch gern mal was beim Tierarzt rauskam - ist auch als Erfahrungsbericht mal gut für andere Leser.

Alles Gute euch 👋🏻

• Like
Reaktionen: Sari88
Das Katzenstreu habe ich noch gar nicht gewechselt.
Da ich drei Klos habe, wäre es ja ein leichtes, eins mit neuem Streu zu bestücken.

Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass es mit den Zähnen zu tun hat.
Man ey- jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.

Ich musste im Mai meine Katze nach 19 Jahren gehen lassen und dachte mir- Mensch, hole ich mir zwei junge Tiere aus dem Tierschutz.
Mit Forl und Giardien hab ich nicht gerechnet. :/

Ach Mensch das ist schon ärgerlich gleich am Anfang mit solchen gesundheitlichen Problemen zu starten.

Und das mit dem schlechten Gewissen kenn ich 🙈hatte ich dann nach der Diagnose auch. Hab auch gedacht ich hätte ja mal eher zum Arzt gehen können. Aber daraus lernt man ja - und schau mal du kümmerst dich ja jetzt darum und hast um Rat gefragt 👍🏻

Wie die anderen schon schrieben, könnten Schmerzen ein Thema sein und ansonsten könnte es sein, dass die Katzenklos zu nah beieinander stehen und sie das Streu nicht mag, da viele Katzen auf Cats Best mit Unsauberkeit reagieren.

Ich würde auch eher 2 statt einem Klo mit dem neuen Streu befüllen. Da Katzen ihre Ausscheidungen trennen, kann es sonst sein, dass sie trotzdem woanders hin pieselt.
Von den 5 Katzen, die wir bisher hatten haben alle das CBÖ gehasst. 😉

Ohne eine Untersuchung des Urins, würde ich eine Blasententzündung oder Struvit auf gar keinen Fall für ausgeschlossen halten. Einer meiner Kater war "nur" gelegentlich unsauber und hatte beides.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Wildflower, ferufe und eine weitere Person
Werbung:
Eine Blasenentzündung scheint für mich eher ausgeschlossen , da sie nicht die typischen Symptome zeigt.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie schon häufiger geht und eher kleinere Mengen Urin absetzt. Hab aber eher das Gefühl, dass sie es aus Langeweile macht. Gibt’s das bei Katzen?
Was sind denn, deiner Meinung nach, typische Symptome einer Blasenentzündung?

Unser Kater ist mit seiner Blasenentzündung öfter auf Toilette gegangen und auch ich kam kaum von ihr runter, bzw manchmal tatsächlich zu spät rauf, als ich eine Blasenentzündung hatte, die zudem noch extrem schmerzhaft war.

Ich würde den Urin untersuchen lassen (frischen Urin auffangen und sofort zum Tierarzt bringen. Er sollte möglichst nicht älter als 1 Std sein).

Dem Verdacht auf FORL würde ich trotzdem nachgehen. Viele Katzen haben unerkannt FORL und damit Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
Tja- und seit dem habe ich nichts mehr gehört. Andere Rechnungen haben sie auch erst nach Monaten bezahlt.
ich würde sofort mit der Katze zum TA gehen, untersuchen lassen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Diesen dann dem Verein überreichen. Würde auch persönlich mit denen sprechen und das OK einholen. Dem TA würde ich noch sagen, dass es sich um eine Tierschutz Katze handelt, da sind die Preise manchmal anders.
Vielleicht kann der TA auch dem Verein direkt die Rechnung zusenden.

Wenn sie Schmerzen hat, kann man die Wartezeit auch mit Schmerzmittel überbrücken. Da soll dir der TA ein geeignetes Mittel mitgeben.