Struvid

  • Themenstarter Themenstarter catty2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey ihr lieben!

Das mache ich auch, alles genau mit Futter und Uhrzeit, damit ich den Überblick bekomme.
Habe jetzt gerade nochmal gemessen, ph Wert nun wieder 6,8 :yeah:!!!!!
Wahnsinn wie schnell sich das verändert.. Also lag es am Fressen...

Ich glaube mit dem Protokoll werde ich auch mit der zeit wissen, wann ich mich verrückt machen muss u wann nicht..
Denn, jetzt weiss ich schonmal, dass der ph nach dem fressen so ansteigt.

Lg
Catty
 
A

Werbung

Hallo Catty,

Toska hatte vor Kurzem auch eine heftige Blasenentzündung und es wurden jede Menge Struvitkristalle festgestellt (ich bin also noch totaler Neuling auf diesem Gebiet).

Mein TA kannte Guardacid auch nicht, er hat's sich aber durchgelesen und gesagt, ich könne es ihr ruhig geben. Im Moment bekommt Toska Hill's Prescription diet s/d und täglich eine Tablette astorin Flutd-Aid K. Das scheint (im Moment jedenfalls) gut anzuschlagen.
Ihren ph-Wert messe ich auch so oft wie möglich. Leider scheint sie meistens zu pinkeln, wenn ich schlaf oder nicht da bin 🙄, also messe ich immer, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, egal, ob sie nüchtern ist oder gerade gefressen hat.

Komischerweise konnte ich bisher da keinen Unterschied feststellen. Ihr ph-Wert liegt immer so zwischen 6,2 und 6,4. Ich gebe ihr daher momentan noch kein Guardacid, weil ich auch Angst vor Oxalatsteinen habe.

Ich werde erstmal warten, bis sie sich etwas stabilisiert hat und dann auch auf hochwertiges Nafu umsteigen. Leider ist sie ein totaler Trofu-Junkie und hat noch nie freiwillig Nafu gefressen. Wir sind seit Monaten bei einer langsamen Umstellung mit nur sehr zögerlichen Erfolgen. Wahrscheinlich werd ich's dann doch mal auf die harte Tour versuchen.

Halbes OT an alle: Weiß vielleicht jemand, wie sich das auf den ph-Wert auswirkt, wenn sie eventuell tagelang gar nichts frisst?

Catty, ich wünsche euch viel Erfolg!
 
@allanah
bei uns hatte nix geholfen.wir waren völlig verzweifelt. unsere pinki hat mehrere male nur blut gepinkelt(hatte also massive blasenentzündungen),wir haben keine nacht mehr geschlafen,weil sie nur maunzend durchs haus lief,es war echt schlimm🙁 ich war so weit ,dass ich mir überlegt hatte ob ich mich mit dem gedanken befassen muss sie einschläfern zu lassen🙁 erst als ich sie 3 wochen im haus eingesperrt habe und nur das high dilution gefüttert habe wurde es besser.wir geniessen im moment jeden tag mit ihr,sie ist richtig schmusig geworden,was ja vorher nicht der fall war.als sie krank war durften wir sie nicht mal mehr anfassen.sie hat sofort gebissen und gekratzt.was dann ja jegliche eingabe von medikamenten fast unmöglich machte.:sad:ich hoffe auch das sie witerhin gesund bleibt und messe so oft es geht den ph wert.und ich werde demnächst auch den urin wieder untersuchen lassen
liebe grüsse:zufrieden:
 
@Katzen5: Habt ihr denn bei der Guardacid-Gabe konsequent den pH-wert gemessen und die Anzahl der Tabletten richtig eingeteilt? Ich frage, weil es mich interessiert, ob bei den Katzen vielleicht verschiedene Methoden unterschiedlich gut wirken oder ob z.B. Guardacid bei jeder Katze erfolgreich sein muß (bei richtiger Anwendung).
 
Hey!

Jetzt ist der ph 6,2 - 6,5! Bin ich froh:yeah:.
So wie es aussieht brauche ich die Guardacid momentan gar nicht, aber als Reserve sind sie sicherlich gut zu haben.
Bin stolz auf meinen Lucky und danke euch für die guten Ratschläge.

Lg Catty
 
@ allanah
so jetzt hab ich nomal genau geguckt🙂also meine tabletten hiessen "astorin",die hab ich über wochen gegeben und hat nix gebracht.mir fiel heut noch ein,dass ich auch guardacid geben wollt,aber meine tierärztin die ablehnte.tut mir echt leid,aber ich weiss den grund nicht mehr,was natürlich interessant wäre.ich messe den urin sooft es geht(wenn sie übers klo pinkelt:grummel:)aber ich lasse mich nicht davon beirren wenn er mal etwas höher ist.er liegt immer so um 6,5.letztens war er mal wieder auf 7 ist dann aber wieder gesunken:hmm:ich glaube nach dem fressen steigt der immer,oder?
übrigens sieht meine pinki ganauso aus wie deine auf dem bild da links:pink-heart:
liebe grüsse
 
Werbung:
@katzen5:
Ach so, Astorin ist ja was anderes, das dient eher dem Blasenschutz, weniger dem Ansäuern des Urins. Hast du auch eine Perser in Black smoke? :yeah:
 
@ alannah
ach das ist ne perser black smoke:yeah:
also unsere ist eine persermix,aber ganz schwarz.ist auch ganz drauf auf unsere vorstellungsseite:pink-heart:
 
@Katzen5: Habt ihr denn bei der Guardacid-Gabe konsequent den pH-wert gemessen und die Anzahl der Tabletten richtig eingeteilt? Ich frage, weil es mich interessiert, ob bei den Katzen vielleicht verschiedene Methoden unterschiedlich gut wirken oder ob z.B. Guardacid bei jeder Katze erfolgreich sein muß (bei richtiger Anwendung).
Ich bin ziemlich sicher, daß bei jeder Katze Guardacid den pH-Wert senkt, so wie Insulin bei jedem den Blutzucker runterdrückt.

Oder bin ich einem Trugschluß aufgesessen?

Zugvogel
 
Ich bin ziemlich sicher, daß bei jeder Katze Guardacid den pH-Wert senkt, so wie Insulin bei jedem den Blutzucker runterdrückt.
Oder bin ich einem Trugschluß aufgesessen?
Nein, ich dachte das bisher auch. Aber ich erinnere mich an einen Fall im N.K.F., wo Guardacid nicht geholfen hat, weiß aber leider die Einzelheiten nicht mehr. Daher frage ich immer nach, wenn jemand schreibt, es hätte nicht geholfen (oft stecken Anwendungsfehler dahinter). Es spielt ja nicht nur der pH-Wert eine Rolle, sondern auch die Zusammensetzung des Urins.
 
Seitdem ich absolut kein Trofu mehr gebe und nur noch Petnatur füttere hat sich das Problem mit den Struvitsteinen enorm verbessert. Ph war meist do 6,7 und ich musste auch kein Guardacid geben.

Nun hat Lucky ziemlich harten Stuhlgang, heute morgen ist er durch die Wohnung gelaufen und konnte den Stuhl erst nicht herauspressen und immer am Popo geleckt, wollte schon zum TA, aber nachher war wieder gut. Anus ist auch wieder geschlossen und Bauch weicher.

Nun meine Frage:
Können Struvid oder Oxylatsteine Verstopfung verursachen?
Weiss das jemand? Ich gebe Montag mal wieder ne Urinprobe ab, die letzten waren immer ok gewesen. Ich mache mir Sorgen...
Hoffentlich muss er nicht operiert werden.
Werde nachher das Futter mit ordentlich Flüssigkeit (Wasser) vermengen.

Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte ob es Spätschäden von Struvit sein könnten
 
Werbung:
Seitdem ich absolut kein Trofu mehr gebe und nur noch Petnatur füttere hat sich das Problem mit den Struvitsteinen enorm verbessert. Ph war meist do 6,7 und ich musste auch kein Guardacid geben.
Hey, das ist ja super! Die Gruppe der Petnaturbegeisterten wächst immer mehr, ich mache seit kurzem auch super Erfahrungen damit, brauche auch nichts zum Ansäuern!

Nun meine Frage:
Können Struvid oder Oxylatsteine Verstopfung verursachen?
Weiss das jemand?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Die Harnwege und die Verdauungswege sind ja getrennt voneinander. Ob eine Veranlagung zu Struvit auch eine Veranlagung zu Verstopfung bedeuten kann, weiß ich nicht. Ich habe da noch nie etwas von Zusammenhängen gelesen. Spätschäden sind es aber sicher nicht.
Trat das Problem mit Umstellung auf Petnatur auf? Möglicherweise ist das Futter schuld. Du könntest mal probieren, ob Zusätze zum Futter da helfen können (Butter? Bin da leider kein Experte, melden sich vielleicht noch andere). Wieviel Wasser gibst du zum Futter?
 
Danke für eure Antworten.
Ich hohle mir morgen mal Lactulose, kann ich da das ganz normale für Menschen nehmen?
Ich habe ihm jetzt vorhin beim Fressen ca- 100 ml Wasser dabei gegeben. Sonst gar kein Wasser, ich befürchte das war der FEhler. Werde mir nun angewöhnen nun immer mind ca 100 ml bei zu geben, ist ja auch gegen Struvid gut und für die Verdauung.

Es fängt schon wieder an, aber nicht so schlimm wie heute morgen, immer nach dem fressen. Er wird unruhig, läuft herum und "wackelt" mit dem Popo, ähnlich als wenn er sein Revier markieren wolle...

Noch ne andere Frage: Können das wohl Würmer sein?

Bin schon mal froh, das ihr Struvid ausschliesset. Falls es morgen noch so ist, geh ich evtl auch mal zum Arzt.
Lg
Catty
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben