Struvit bei Paulchen Panther

  • Themenstarter Themenstarter 8Katzenpfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
8

8Katzenpfoten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
4
Guten Morgen!

Nachdem ich mich gestern vorgestellt habe (Fotos einfügen klappt irgendwie nicht) wollte ich euch mal von Paulchen erzählen. Hab mich schon so ein bißchen durchs Thema gelesen, aber vielleicht hat noch jemand nen Tip für mich oder wenigstens ein paar gedrückte Daumen.

Aaaaalso:

Mein Tobi hat eine schwere Futtermittelallergie gegen Huhn, Ei, Getreide und Milch.

Er bekommt das VetConcept Cat allergy Trofu und die animonda Beutelchen Känguruh, Strauss usw. Er hat Gott sei Dank keine Probleme mehr.

Vor 3 Wochen waren wir im Urlaub für eine Woche und eine Freundin hat auf die beiden hier aufgepasst.

Als wir Nachts nach Hause kamen stellte ich fest, daß im Katzenklo (habe nur eins, da sie immer nur eins benutzen, selbst wenn ein 2. hier stehen würde) lauter kleine Krümel lagen.

Also hab ich weiter beobachtet. Paulchen (EKH, Kater, 5 Jahre alt kastriert) lief alle 5 Minuten aufs Klo. Also am nächsten Tag (Sonntag) zum Nottierarzt. Er hat einen Katheter gemacht und den Urin untersucht. Ergebnis: Epithel von der Blasenwand, ph-Wert 6, sonst weiter nichts.
AB mit Langzeitwirkung für 14 Tage bekommen.

Ein paar Tage später die gleichen Symptome. Ich also mit ihm zu meiner eigentlichen Tierärztin.

Wieder Urinuntersuchung. Diesmal Blut, ph 6, Leukos, Eiweiß und Epithel der Blasenwand.

AB Marbocyl und Metacam als Schmerzmittel sowie Astorin FLUTD-Aid Tabl., Röntgen-Bild um Steine auszuschließen. Röntgen unauffällig.

Wieder unzählige weitere Besuche beim Tierarzt, weil ständiges auf Toilette laufen usw.
Dazwischen eine Cortisonspritze um die akute Entzündung zu reduzieren.

Letzte Woche wieder 2 mal dort gewesen, weil keine wirkliche Besserung.

Gestern wurde er dann infundiert und Ultraschall der Blase.

Ergebnis: Struvit, weil es quasi "schneit" in der Blase wenn man dann rüttelt. Auch für mich auf dem Ultraschallbild gut zu sehen.

Medikation: Diätfutter Royal Canin Urinary s/o (er frisst wirklich nur Trofu, hab ihn mal fast 2 Tage "hungern" lassen, er ging ans Trofu nicht dran und ich weiss leider auch, daß Kater die nur Trofu fressen sowas eher bekommen, aber 😕,,,, deshalb hab ich es auch so schnell gemerkt bei ihm, weil ich mich vorher mit dem Thema beschäftigt habe, falls er mal sowas bekommt), Amoxicillin 2x täglich (noch bis Dienstag), Astorin FLUTD-Aid Tabl 1x täglich und Pet M Ampullen alle 2 Tage eine (pflanzlich für´s Immunsystem da er ne Schnupfennase bekommen hat, ich denke durch die ganzen Antibiotika), Metacam alle 24 Stunden bis zur Beschwerdefreiheit, Bactisel Pulver für den Darm (auf meinen Wunsch hin, hab mit Tobi ja schon alles mögliche darmtechnisch durch und ich weiß, daß AB auf den Darm schlagen).



Puuuuh, so das war es von mir. Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge von euch? :smile:


Dazu muss man sagen, daß er die ganze Zeit fit ist, hier rumrennt, frisst wie immer, Blödsinn macht wie immer und bis auf die ständige aufs Klo Lauferei keine weiteren Symptome zeigt. Mittlerweile geht er nur noch so alle Stunde aufs Klo. *erleichtertbin* :omg:

Was ich noch sagen sollte ist, daß er ein großer Kater ist und 7kg wiegt. Laut Tierärztin aufgrund seiner Größe soweit okay, aber wenn er abnimmt auch nicht schlecht.

Jetzt muss ich die beiden also morgens getrennt füttern, weil Tobi nicht das Diätfutter fressen darf (weil Huhn drin) und Paulchen nicht das Allergiefutter fressen darf wegen Struvit. Aaaaaaaah, also steh ich ab heute ne halbe Stunde früher auf und füttere sie getrennt.... was tut man nicht alles für die Fellknäule...


So ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten fragt einfach...


:yeah: 8Katzenpfoten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen 🙂

Zu Tobi, dem jetzt Struvitchen: Bitte lies Dir diesen Link sorgfältig durch und befaß Dich nochmal sehr eingehend mit Futterumstellung. Mag ein Trofu noch so ausgeklügelt sein - es ist als Hauptfutter nicht geeignet und für blasenkranke Katzen schon garnicht: ---> Suppenkaspar

Besorg Dir selber die Teststreifchen, mit denen man selber den pH messen kann, und das sollte zumindest anfangs so oft wie möglich gemacht werden. Die Werte werden in eine Tabelle eingetragen zusammen mit Futterzeit, -menge, -art und evtl auch Medikation, alles zeitlich im Zusammenhang.

Wenn Tobi bereits schon Unverträglichkeiten hat, dann sei bitte so vorsichtig wie möglich (sparsam) mit chemischen Arzneien, um das Immunsysten nicht von dieser Ecke her noch mehr zu belasten.

Wurde der Harn auch zentrifugiert, die dabei sichtbar werdenden Kristalle im Mikroskop betrachtet? Wie hoch ist das spezifische Gewicht des Urins, wie hoch die Leukozyten?


Zugvogel
 
Was mich sehr irritiert ist die Diagnose Struvit bei einem ph Wert von 6 der ja mehrfach gemessen wurde.
Wichtig wäre den Urin zu zentrifugieren wie Eva geschrieben hat und zu sehen ob es Struvit-Kristalle sind oder ob es Oxalat ist das da ausflockt.

Bei einer bakteriellen Infektion kann es auch zu dieser Gries oder Kristallausfällung kommen.

Wichtig weiter ist den ph wert möglichst täglich selber zu messen und zu schauen daß er, in Abhängigkeit von der Griesart, in einem optimalen Bereich ist. Kauf dir bitte Uralyt-U Teststreifen in der Apotheke, damit kannst du den ph einfach selber messen.

Egal was für Gries, Trockenfutter ist schlecht in der Situation.
Bitte versuch weiter Paulchen Naßfutter anzubieten und ihn langsam umzustellen. Du kannst versuchen das Trockenfutter mit einem Hauch Wasser anzufeuchten oder winzige Mengen Naßfutter unterzumischen zu Anfang.
Was auch oft gut geht ist das Trockenfutter zu mahlen und dies über das Naßfutter zu streuen.
Bleib dran, das ist wichtig!
 

Ähnliche Themen

andrea5962
Antworten
4
Aufrufe
3K
andrea5962
andrea5962
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Bloodcryingangel
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Paulikatz
P
B
Antworten
10
Aufrufe
355
DosGatos
DosGatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben