Struvit / Erneute Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Catma

Vielen Dank für deine ausführlichen Ratschläge!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sie auch gerne auf liegen gelassene Handtücher im Bad pinkelt. Ich habe auch neue Klos gekauft, mit extra hohem Rand, denn ab und zu pinkelt sie über den Rand hinaus (sieht aus wie markieren, dieses Verhalten hat sie NIE vorher gezeigt

Wir schliessen nun meist die Türen der beiden Bäder, damit ist sie stubenrein. Ziel wäre aber, dass wir alle Türen jederzeit offen lassen können.

Ich denke auch, dass hier sehr vieles mitspielt und es wohl keine eindeutige Ursache dafür gibt.

Lovely ist ein bisschen eine Diva 😛
Wenn ich mir die Zeit nehme, um mit der Angel oder dem Laserpointer zu spielen, stellt sie sich oftmals total faul an. Ich habe auch angefangen zu clickern, leider ist sie dabei auch nicht sehr motiviert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich kann es ihr kaum recht machen, will ich mit ihr spielen lässt sie die faule Katze raushängen. Trotzdem miaut sie ständig nach meiner Aufmerksamkeit.
Sie ist auch leicht übergewichtig, da sie sich so wenig bewegen mag (ich barfe die Katzen seit einigen Monaten).

Sie ist allerdings totaaaal neugierig und stürtzt sich auf alles neue wie zb. Kartonschachteln. Aber da fällt mir auf Dauer auch nicht viel mehr ein, als mal was stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn ich mir die Zeit nehme, um mit der Angel oder dem Laserpointer zu spielen, stellt sie sich oftmals total faul an. Ich habe auch angefangen zu clickern, leider ist sie dabei auch nicht sehr motiviert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich kann es ihr kaum recht machen, will ich mit ihr spielen lässt sie die faule Katze raushängen.
Vielleicht weiß sie garnet so recht, was du da von ihr willst? So spielfaulen Katzis muss man manchmal ganz direkt zeigen, wozu manche Dinge gut sind. Glaub nicht, sie mag nicht, nur weil sie jetzt (noch) nix rechtes damit anzufangen weiß 😉 Leg mal die Spielstunden vor den Futterzeiten ein, dann ist sie noch nicht sattgefuttert und hat danach das Futter als "Belohnungsbeute".
Sie ist allerdings totaaaal neugierig und stürtzt sich auf alles neue wie zb. Kartonschachteln. Aber da fällt mir auf Dauer auch nicht viel mehr ein, als mal was stehen zu lassen.
Aber diese Neugier ist doch schonmal was 😀 Mach mal das Gegenteil. Wenn du nicht mit ihr spielst, dann lass nicht Spielzeug herumliegen. Das wird dann schnell langweilig. Immer etwas neues "herauszaubern". Hier gibt es auch viele Tipps für spielfaule Katzen.
Ich würde versuchen, sie aktiv zu fordern. Nicht drängeln - wennse net will, dann eben nicht... Aber wenn du trotzdem immer wieder regelmäßig anbietest, dann wird sie mit der Zeit auf den Geschmack kommen.
Könnte auch sein, dass sich ein ehemaliger Freigänger mit soetwas nicht zufrieden gibt - versuchen würde ich es 🙂

Wow habe gerade meinen seeehr alten Thread hier gefunden und kann euch hierzu mal ein Update geben:
Lovely hatte leider die letzten elf Jahre chronische Blasenentzündungen. Mittlerweile sind wir umgezogen und sie ist seit 3.5 Jahren wieder Freigängerin. Altersbedingt kamen noch Epilepsie und Schilddrüsenprobleme dazu, welche wir aber ganz gut im Griff haben.
Die Blasenentzündungen sind leider immer bakteriell bedingt. Die längste BE-freie Phase hatten wir jetzt gerade mit einem Jahr.
Leider ging es vor einer Woche wieder los mit dem tröpfenweise pinkeln und Notfalltermin beim TA. Da sie leider meist in ihre Box pinkelt, muss ich sie beim TA erst an den Tropf geben, bis dann die Blase punktiert werden kann.
Vor einer Woche wurde dann wieder der Keim "Enterococcus" gefunden (meist ist es entweder ein hämolysierender E-Coli, Enterococcus oder seltener sonstwas). Sie hat vor der Laborauswertung wie immer Metacam (inzwischen Inflacam) für fünf Tage gekriegt und nun seit dem AB-Gramm noch Clavaseptin, d.h. Amoxicillin, welches zum Keim passt.
Normalerweise haben wir bisher so jeden Keim gekillt bzw. jede BE in den Griff gekriegt. Tierärztin meinte noch, es seien keine Kristalle vorhanden.
Allerdings hat Lovely nun heute (letzter AB-Tag) wieder begonnen reinzupinkeln. Im Teststreifen zeigt es mir Blut an und dass der PH-Wert mit 8.5 auch viel zu hoch ist. Ich füttere nur hochwertiges Futter (Mjammjam vorwiegend), leider trinkt sie so gut wie gar nicht.
Zusätzlich gebe ich ihr Cosequin.
Am Montag haben wir Kontrolltermin, allerdings kann ich mir echt nicht erklären, was da los ist und warum das AB keine Wirkung zeigt?
Leider habe ich kein Guardacid zuhause um den Urin anzusäuern und auch kein Spezialfutter...

Hatte schonmal jemand von euch ein ähnliches Problem?

Ohne jetzt Deinen Faden gelesen zu haben, entschuldige, bitte, aber hast Du mal ausprobiert regelmäßig, also "immer" D-Mannose ins Wasser und Futter zu geben?
Hilft bei mir sehr gut, wenn der Anflug einer Blasenentzündung kommt und eine Bekannte gibt es dauerhaft prophylaktisch ihrer älteren Katze, weil die leider auch alle paar Monate Blasenentzündungen bekommt.

Ja das habe ich schon probiert, hat leider gar nichts gebracht. Über die Jahre haben wir vieles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Am besten half bisher das Cosequin. Leider hat auch dies jetzt zu einem Rückfall geführt. Seltsamerweise sind es immer Darmkeime...

Ja das habe ich schon probiert, hat leider gar nichts gebracht.
Das tut mir leid. Es ist natürlich auch nicht so ganz leicht die entsprechende Dosierung in Katzen zu bekommen. Die trinken ja ungern zwei, drei Gläser Wasser schnell mal weg 😄
Seltsamerweise sind es immer Darmkeime...
Das ist eigentlich recht normal, wie bei uns Frauen. Leider kann man der Katze nicht sagen, dass sie "in die richtige Richtung" abwischen soll 🙈

Es tut mir jedenfalls leid, dass sie da so anfällig ist und leider kann ich nicht helfen, was die Ansäuerung betrifft.

Werbung: