Neues von Struvit-Isis

  • Themenstarter Themenstarter isiskatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Tatsächlich? 😱 Na dann würde ich auch lieber Guardacid geben! Warum darf das überhaupt zugesetzt werden, wenn es nachweislich krebserregend ist?

Die gleiche Frage stellt sich, warum krebserregende Stoffe in Tierfutter und Tierarzneien drin sein dürfen.

Der makabre Witz dabei ist, daß es keine relevanten Wirkstoffe sind, sondern eher in Trägersubstanzen oder üblichen Beifügungen.

Zugvogel
 
Hab die Info, das Produkt heißt Methionin AL 500!
 
Hallo Ihr lieben,
bin auch heute wieder mal verzweifelt!
Isis Blasenentzündung hat sich wieder verschlimmert.
Sie maunzt und pinkelt was das Zeug hält.
Ich krieg die Krise, sowas passiert immer am WE...
Der TÄ-Notdienst ist mind. 50km entfernt...und kennt sie nicht.
Was soll ich bloß machen, will nicht dass sie leidet oder es ihr schadet noch länger mit Entzündung hier zu hocken. Soll ich warten bis morgen früh und dann zur TÄ fahren die sie kennt??
Nochmal AB??
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und was meint Ihr soll ich tun?
Bitte gebt mir Ratschläge, ich möchte nichts verkehrt machen...
Danke schonmal und liebe Grüße von der verzweifelten Iris
 
Hast du zufällig Cantharis im Haus, ist ein homöopthisches Sofortmedi? Oder möglicherweise Buscopan?
Wenn du B. da hast, dann ruf in der TK an und frag, wieviel du deiner Mieze geben kannst, um ihr den Tag bis morgen zu erleichtern. Die TK hier hat das bei uns auch so gemacht, nachdem es Floh nach ihrer Blasen-OP so mies ging. Dadurch sind die Krämpfe wesentlich besser geworden. Nur dosiere genau nach Anweisung. Man bekommt die auch in der Apotheke, falls du dir welche holen musst.

Versuch, deine TÄ zu erreichen, oft sind die Notfallnummern auf dem Anrufbeantworter. Sie kennt deine Miez und kann dir sicher raten.

Wir kennen dieses Auf und Ab auch,🙁 es wurde erst besser, nachdem wir wirklich konsequent Guardacid gegeben haben und die Kristalle weg waren.
Da wir mit Homöopathie hier nur unzureichend helfen konnten, gab es AB, bis die Symptome weg waren. Ab da wurde homöopathisch behandelt.
Aber bei euch steht ja noch Oxalatverdacht im Raum.🙁
Lass dich lieb drücken, ist Mist so eine Situation...
 
Vielen Dank Arborea,
hab natürlich nichts im Haus🙁
Werde jetzt versuchen die Cantharis in der Apo zu besorgen um Isis bis Morgen die Sache ein wenig zu erleichtern.
Meine TÄ ist nicht erreichbar, die Notdienst TÄ schlug am Tel vor AB zu geben...
Dann warte ich lieber bis Morgen.
Ganz liebe Grüße
iris🙁🙁🙁
 
Werbung:
Und, hat es geklappt? Hat die Apo das da gehabt?
Ich würde auch nicht gleich AB geben, zumal ja nicht klar ist, ob es nicht eine Reizung ist, aufgrund der Kristalle. Flohs Blase war randvoll damit.🙁
Ich hoffe, dass ihr etwas Ruhe findet.🙁
 
Hallo Ihr lieben,
sorry dass ich erst jetzt zurückschreibe...
Gestern Abend war ich echt am Ende und habe mit allerletzter Kraft sämtliche Notdienstapotheker hier im Umkreis wahnsinnig gemacht...😉
Irgendwann habe ich eine Apo. gefunden, die Cantharis-Globuli D6 (wollte eigentlich D30...aber was soll´s) hatte.
Diese und Heilerde bekam Isis noch verabreicht.
Heute Nacht hat sie viermal Riesen Pipi gemacht??? Versteh´ich nicht???
Der Notdienst TÄ mit ihrem AB hab ich dankend abgesagt.
Heute Morgen war Isis so freundlich mir noch ein 5ml!!! Pipi in´s blitzeblanke, leere K-Klo zu pieseln!
Begeistert über meinen "Fang" bin ich, trotz Schneesturm, todesmutig zum TA gedüst und hab das superfrische Pipi abgegeben. Der TA untersucht dies selbst und das Ergebniss kann ich ab 16 Uhr erfragen. Ich erhoffe mir nun ENDLICH Gewissheit über die Art der Steine und Isis Blasenentzündung!
@Zugvogel: Sediment und das spezifische Gewicht habe ich auch bestimmen lassen, gebe die Werte gleich nach Erhalt durch! (Man wird hier doch tatsächlich noch zum Struvit-Profi😀)
Ach Mensch, wart Ihr auch so fertig und wieso werde ich so langsam zum Katzenpipi-Fetischist???😉
Als ich heute Morgen Isis Pipi aufgezogen habe, kam ich mir vor als hätte ich im Keller eine Truhe mit Goldmünzen ausgegraben!
Ich bin froh dass ich mein ganzes Leid und meine Freude hier mit Euch teilen kann und Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht...in meinem Umfeld interessiert sich keiner für Isis Pipi und deren Struvit-Problem🙂
Ganz liebe Grüße von Iris und Isis, ihr geht es heute übrigens sichtlich besser und das Gemaunze beim pinkeln ist auch weg! PH-Wert heute Morgen: 5,9!
Achja mein Kater Mimo, der arme Wicht...🙁 ich glaube das ganze Gemache und die Aufregung um Isis hier scheint ihn zu verstören, er ist oft missmutig und aggressiv...ich arbeite aber dran die Situation hier zu entspannen!
 
hallo isiskatze
bin nicht jeden tag im forum, und hab deine beiträge jetzt erst gelesen. das tut mir leid, das es deiner katze nicht so gut geht. ich hoffe du hast bald gewissheit, was es genau ist, und kannst ihr dann helfen.
ich habe auch ein "struvitchen" und bin auch oft am verzweifeln,dieses jahr hatten wir schon 2 blasenentzündungen und ich hab fast aufgegeben. 🙁🙁🙁
manchmal seh ich mich schon beim ta zum einschläfern.:sad::sad::sad:
aber wir werden kämpfen bis es echt nicht mehr geht, nur manchmal kann man einfach nicht mehr. ich versteh deine verzweiflung und hoffe, das es euch bald besser geht🙂🙂
liebe grüsse
 
Hallo serafyna und katzen5,
danke für Euer Interesse und Euer Mitgefühl.
Auch ich bin momentan abwechselnd am verzweifeln und am hoffen, wobei die Hoffnung natürlich meist die Oberhand hat...
Nach dem heutigen TA Besuch zum Ergebnisse erfragen, weiß ich noch nicht ob ich mich freuen oder traurig sein soll.
Das Gute, die Blutwerte sind relativ gut, insbesondere die der Nieren!
Harnstoff 10,66 mmol/l
Kreatinin 145,9umol/
es sind hier und da ein paar Werte erhöht oder zu niedrig, dazu wurde aber nichts gesagt🙁 werde mich später mal selbst im Netz schlau machen müssen.
Wo ich mir mehr erhofft hatte war die Urinprobe! Eigentlich sagt der Test echt wenig aus da die TA-Praxis einen Stick verwendet hat.
Da wohl viel Blut im Urin war konnte über Kristalle/Steine nichts gesagt werden.
Ansonsten habe ich keine Werte bekommen nur folgende Aussagen:
Erythrozyten und Protein - am Stick ganz dunkel, also übelst zu hoch!
PH-Wert: 5,0
Leukos: mittlerer Bereich
Sediment: ebenso...
TOLL!
Die TÄ sagte ein AB würde der Katze bei der Entzündung helfen 😡 ich habe dies erstmal abgelehnt.
Weiterhin wurde mir empfohlen: Keine Cantharis Globuli mehr, im Solidago comp. wäre bereits Cantharis drin?
Keine Astorin, ich soll das Glukosaminol Pulver weiterhin verabreichen.
Was meint Ihr dazu?
Quäle ich Isis wenn ich versuche die Blasenentzündung so wegzukriegen?
Wie habt Ihr behandeln lassen/ selbst behandelt?
Isis pinkelt heute prima große Bächlein und maunzt nicht dabei.
Die TÄ sagte außerdem eine OP um die Steine/ Kristalle zu entfernen wäre angebracht???
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, ich weiß momentan nicht was richtig und falsch ist.
Danke Euch...
liebe Grüße Iris mit Isis und Mimo🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, klingt ja nicht so super alles. Ich weiß nicht, ob man bei Blut im Urin wirklich keine Kristalle bestimmen kann? Weiß da jemand mehr? 😕 Wurde ein Ultraschall gemacht, wie groß die Steine denn in der Blase sind? Es muß natürlich unbedingt bestimmt werden, ob Struvit oder Oxalat vorliegt. Struvit kann man auflösen, Oxalat nicht. Wurde denn schon mal AB gegeben, kann mich nicht mehr erinnern? Ein AB kann schon eine große Erleichterung für eine Katze sein, vorausgesetzt, es sind Bakterien vorhanden.
 
Werbung:
Hallo Alannah,
der U-schall letzten Fr. ergab sichtbar große Steine/Kristalle in der Blase! Schon hier riet die TÄ zur OP da sie meinte ich bekomme diese mit Diät nicht weg.
Isis ist 17!!! Jetzt noch OP???
AB bekam sie am Anfang der ganzen Geschichte...gleich 2 verschiedene mit der Aussage "das deckt alles ab", ohne Urintest!
Danach ging es Isis mies, das AB half nur vorübergehend.
Cantharis brachte zumindest Erleichterung.
Ich vermute einfach dass die Steine Isis Blase reizen und sie somit dauernd entzündet ist.
Ob Bakterien im Spiel sind weiß ich nicht, was muss da untersucht werden?
Möchte sie nicht leiden lassen, aber auch nicht vollpumpen mit wirkungslosem AB wenn doch die Entzündung immer wieder von den Steinen/Kristallen kommt???
Das ist vielleicht eine dumme Situation...
Danke Dir Alannah, hat Dein Felix nicht wieder Blasenentzündungen bekommen?
Isis pH-Wert ist doch eigentlich ganz gut???
Die TÄ sagt ich soll die Entzündung abwarten und dann nochmal Urin vorbeibringen🙁🙁🙁 ???
 
Hallo Alannah,
der U-schall letzten Fr. ergab sichtbar große Steine/Kristalle in der Blase! Schon hier riet die TÄ zur OP da sie meinte ich bekomme diese mit Diät nicht weg.
Ah ja, jetzt ist es wieder klar. Ich komme manchmal ganz durcheinander, wenn ich in verschiedenen Struvit-Threads schreibe 😳
Es ist schwierig, gerade weil Isis schon 17 ist. Da würde ich auch nicht vorzeitig operieren! Inwieweit sich große Struvitsteine auflösen können, weiß ich leider nicht. Bei einer jüngeren Katze mit Oxalatsteinen würde ich zur OP raten, falls sich die Blasenentzündung nicht bessert, da die Steine die Blasenwand schon reizen kann.
Aber in deinem Fall ist es echt schwierig. Isis hat jahrelang keine Beschwerden gehabt, und Steine bilden sich langsam. Es kann sein, daß die Blasenentzündung schwer weggeht, weil sie erstmal da ist (gibt da sowieso oft Rückfälle, wie auch mein TA sagte), das ist wie ein Teufelskreis. Wenn die Blasenentzündung mal wirklich richtig geheilt ist, kann ich mir vorstellen, daß Isis trotz der Steine gut weiterleben kann.
Du kannst den Urin auf Bakterien untersuchen lassen, dazu mußt du einfach nur eine Urinprobe abgeben. Die muß möglichst frisch sein und vorher im Kühlschrank gelagert werden, falls du nicht gleich loskommst. Falls Bakterien gefunden werden, würde ich auf jeden Fall ein AB geben. Aber in deinem Fall kann es gut sein, daß gar keine Bakterien vorliegen.
Wenn Isis pH-Wert gut ist, heißt es leider nicht, daß der Urin deshalb in gutem Zustand ist. Es können trotzdem Kristalle vorliegen, die sich noch nicht aufgelöst haben (falls es Struvit ist).


Danke Dir Alannah, hat Dein Felix nicht wieder Blasenentzündungen bekommen?
Nein, zum Glück nicht, er hat seit einem Jahr gar keine Probleme mehr 🙂
 
Hallo Iris,
ich konnte dir leider nicht eher antworten. Zuerst einmal bin ich froh, dass Isis' Nieren ok sind. Das die Blasenentzündung zurückgegangen ist, ist auch gut, da sind die Cantharis echt toll, ne? Schön, dass die Schmerzen weniger geworden sind.
Dumm, dass die Kristalle nicht richtig bestimmt wurden. Eigentlich müsste das gehen, bei Floh ging es auch. Wir hatten den Urin einschicken lassen, da war reichlich Blut drin, trotzdem konnten die genau sagen, welche Kristalle drin waren. 🙄 Wenn du morgen wieder was ergattern kannst, fahr wieder damit zum TA und lass den Urin einschicken und auf Sediment untersuchen. Bei Struvit kann der durch den Transport falsch positiv sein, aber wenn Oxalate drin sind, ist der Befund dahingehend sicher.
Wenn ihr keinen Ultraschall oder kein Röntgen gemacht habt, würde ich keiner OP zustimmen. Floh wurde seinerzeit geröngt, da hat man gesehen, dass die Blase rammelvoll war. Und selbst da hab ich voreilig zugestimmt, heute bedaure ich das.🙁
Man hätte (reine Struvite vorausgesetzt) die Blase auch sauer spülen können, statt OP. Es war eine wahnsinnig belastende und schmerzhafte Geschichte.🙁
Wenn Oxalate beteiligt sind, die für die Harnröhre zu groß sind, dann muss operiert werden, die kann man leider nicht lösen, soweit ich weiß.
Wenn du Pech hast, hat Isis beides, gerade weil der pH jetzt so um 5 lag.🙁
Ohne Sedimentbestimmung kommst du leider nicht weiter.🙁
Man, die Situation ist ja wirklich blöde...🙁
Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es Isis bald wieder gut geht.

Zu der medikation kann ich dir leider nix sagen, wir haben ohne Astorin therapiert, aber die enthalten auch Glukosamine, kommt wohl aufs Gleiche raus.
 
Danke Ihr beiden!
Ja, die Situation ist echt unbefriedigend und mir erscheint es momentan so hoffnungslos.
Eines werde ich aber tun, den Urin nochmals auffangen und zum einschicken zur TÄ bringen!
Ich muss jetzt wirklich wissen ob Oxalat im Spiel ist.
Weiß jetzt nur nicht wie ich ihr bei der Blasenentzündung helfen soll.
Verabreiche weiterhin homöopathische Medikamente und hoffe mal es hilft der Armen.
Was soll denn eigentlich das AB bewirken? Denke nicht dass sie eine bakterielle Infektion hat!
Übrigens Arborea, dass Isis die Steine schon länger haben könnte, sagte die TÄ auch. Wer weiß?
Isis war bisher eine sehr gesunde Katze und ich war nur zum impfen mit ihr beim TA.
War das eine schöne Zeit...😳
Nun gut, ich kämpfe weiter und versuche die notwendigen Informationen zu bekommen. Finde die TÄ, egal welche behandeln nur halbherzig...
Für weitere Ratschläge und Erfahrungswerte wäre ich Euch echt dankbar!
Ganz liebe Grüße von Iris, Isis und Mimo
 
Es wäre schon möglich, dass sich Bakterien in der gereizten Blase leichter einnisten. Wenn innen alles so wund ist, dass es blutet, wäre das logisch.
Wurde auch der Nitritwert ermittelt? Wenn Nitrit drin ist, dann sind auch Bakterien beteiligt.
Wenn ihr die ganze Zeit jetzt rumdoktert, ohne richtig Erfolg zu haben, würde ich AB durchaus in Erwägung ziehen. Isis ist 17, sie hat sich ihren schmerzfreien Lebensabend redlich verdient. Und natürlich muss endlich eine Diagnose her, das ist klar. Dann weißt du auch besser, wie du mit der Situation umgehen kannst. Aber da bist du richtig gut dabei, kannst wirklich stolz auf dich sein, wieviel Wissen du dir innert kurzer Zeit einverleibt hast!🙂
 
Werbung:
Vielen Dank Ihr lieben!!!
Für mich stehen jetzt zwei wichtige Fragen im Vordergrund:
Sind Bakterien im Urin und welche?
Sind Oxalat Steine/ Kristalle im Urin?
Dies lässt sich in einer Urinprobe doch sicherlich untersuchen, auch wenn Blut drinne ist!
Werde notfalls Morgen selbst mit einem Labor telefonieren, nur dumm dass ich nebenbei noch arbeiten muss...😉 habe momentan eigentlich gar keine Zeit dazu...(zum arbeiten meine ich🙂)
Ich werde jedenfalls nichts AB- oder OPmäßiges unternehmen bevor ich nicht weiß mit was ich es eigentlich zu tun habe.
Danke für Eure Ratschläge, Erfahrungen, Gedanken und Eure Anteilnahme!
Das tut echt gut!!!:pink-heart:
Wäret Ihr jetzt hier, würde ich Euch mal gaaaanz doll drücken!
Tue dies ersatzweise virtuell 😳
Ganz liebe Grüße
Iris (Isis grüßt auch, doch sie ist gerade mit pinkeln beschäftigt...Mimo schläft im Körbchen, denke mal er grüßt mit🙂)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz auf die Schnelle:

Frag die TÄ, WAS sie gegeben hat, ob das ein Komplexmittel mit Solidago und Cantharis war. Beides ist nicht das nämliche.

Laß Cantharis wirken, das geht nicht von 12 bis mittag, daß alles gleich geheilt ist.
Laß Antibiose machen, um den Erreger zu bestimmen.

Natürlich kann man auch von blutendem Urin Kristalle bestimmen, die sind Festkörper im Sediment und können rauszentrifugiert werden.

Tupf immer wieder Notfalltropfen (verdünnen: 2Tropfen auf ca 10 ml frisches Wasser) auf das arme Schniebelchen und die Blasengegend, das erleichtert etwas.

Nimm selber auch Notfalltropfen.

Zugvogel
 
Danke Zugvogel...
das Solidago ist wohl ein Kombipräparat.
Werde dafür sorgen dass der Urin vernünftig untersucht wird!
Heute mit dem Stäbchen das war wohl absolut für´n A...bin richtig sauer!
Laß es dir gut gehen...
 
Wenn es geht, ruf mal bei Labiklin an. Die sind unheimlich nett und hilfsbereit, die sagen dir dann, wie der Harn gewonnen werden muss, um dieses oder jenes zu bestimmen.
Ohne Zentrifuge geht irgendwie gar nichts, da geb ich dir Recht, ein Test-Stäbchen kannst du schließlich auch alleine reinhalten.:grummel:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
L
Antworten
0
Aufrufe
573
Lisane
L
L
Antworten
2
Aufrufe
638
Lisane
L
Marryo
Antworten
5
Aufrufe
300
Schuffi
S
Pootchie
Antworten
1
Aufrufe
931
otl
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben