Struvit und Oxalat

  • Themenstarter Themenstarter Raggy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wollte nochmal die guten Neuigkeiten berichten🙂.
Habe für Tyler einen Katzenbrunnen gekauft,den er sehr gut angenommen hat *frohbin* und gaaaaaanz viel süppelt:pink-heart:.

Seit 2,5 Wochen bekommt er nun Hill`s C/D Futter,was er an den ersten beiden Tagen verschlungen hat,man soll es kaum glauben.
An Tag 3 wollte er dann in Hungerstreik gehen,hab ihn immer wieder animiert zu fressen und und über den Tag verteilt hatte er auch genug.Es gibt ja 3 verschiedene Sorten Nassfutter und die Dosen frisst er nun echt gern.
Ph Wert war nach dem Mahlzeit 6,7 und vorher 6,5.
Hab Montag Urin vorbei gebracht und die Werte haben sich erheblich verbessert.Strivitkristalle sind gar keine mehr im Urin und Oxalate wesentlich weniger als noch vor 3 Wochen...

Vielen Dank nochmal @Labahn für die umfangreiche Info😀

Hab Montag Urin vorbei gebracht( zum Tierarzt😉)
 
A

Werbung

Wollte euch mal ein kleines Update geben.

Merlin hat die OP ja gut überstanden.
Der pH-Wert hat sich auf 6,0 bis 6,5 eingependelt. Er bekommt je 2 Guardacid morgens und abends.
Dooferweise hat er nochmal mit einer Blasenentzündung zu kämpfen gehabt und bekommt gerade seine letzte Antibiotikarunde.
Letzte Woche hat die Tierärztin nochmal versucht Harn mittels Punktion zu gewinnen mit Zuhilfenahme des Ultraschalls, musste aber dann nach drei Versuchen aufgeben. Die Harnblase ließ sich nicht mehr anstechen. Also musste der Kleine über Nacht in der Klinik bleiben, damit wir eine Harnuntersuchung machen konnten. Kristalle lassen sich jetzt schon nach 4 Wochen nicht mehr nachweisen. Allerdings hatte er bei der vorherigen Untersuchung Blut im Urin, das letzte Mal war es dann schon um einiges besser, aber noch nicht verschwunden. Auch bei uns fiel der Verdacht auf Ideopathische Zystitis.
Im Moment bekommt er also außer dem Guardacid und dem Antibiotikum noch Cystofer für die Harnblase und Clomicalm als Antidepressivum. Was meint ihr dazu?
 
Schau daß der ph wert über 6,3 bleibt.
Unter 6,29 fällt ja Oxalat aus, der optimale Wert ist also bei 6,5 bis 7,0

Blut im Urin kann nach all dem noch eine Weile bleiben weil die Blasenwand gereizt ist. Da würde ich jetzt keine Panik schieben, das kann mit der Zeit besser werden und verschwinden.

Cristofer ist was?

Das Antidepressivum würde ich nicht geben, ich lehne solche Maßnahmen bei Katzen in den meisten Fällen ab weil ich denke Katzen haben selten eine echte Depression. Was wir so als Menschen da reininterpretieren muß nicht so sein.
Chemische Antidepressiva halte ich für wenig geeignet.

Wenn dann würde ich versuchen das mit Bachblüten zu unterstützen oder mit einem Homöopathen eine Behandlung anzufangen.
 
Hallo Petra,
erstmal danke für deine Antwort.
Cristofer unterstützt die Harnblase bei einer Blasenentzündung, soweit ich das jetzt im Kopf habe.
Mit dem Antidepressiva hab ich auch Bauchschmerzen, ist mir irgendwie gar nicht geheuer. Soll mich aber sowieso heut nochmal telefonisch bei der TÄ melden und berichten, wie es Katerchen damit geht.
Eigentlich geht es ihm super. Er frisst anständig, geht pischern :yeah:, und er spielt auch wieder aktiv mit den anderen, ist überall dabei und mittendrin und findet es ganz toll, dass er alleine "Bonbons" kriegt.
 
Hört sich nicht so an als ob er ein Antidrpressivum braucht. 🙂

Ich würde versuchen das alles im Blick zu behalten und so weiter machen wie jetzt. Nur bitte immer den ph im Auge behalten, das ist echt sehr wichtig. 🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
Coonaddict
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
8
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Dosi-Muc
Antworten
37
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
sunnymaus
Antworten
9
Aufrufe
1K
sunnymaus
sunnymaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben