Struvit erneut, Guardacid von wo? Apotheke?

  • Themenstarter Themenstarter Damla:D
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apotheke blase guardacid tabletten seniorin struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Damla:D

Damla:D

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2023
Beiträge
84
Hallo ihr lieben!
Ich habe leider etwas falsch gemacht bei der Behandlung von meiner Maus. Ich hab ihr vor 2 Monaten ungefähr 4 Monate lang struvit Kattovit gegeben, ihr PH wer lag bei 7,0-7,2. ich dachte das das Futter den PH wert erhöht und nicht senkt, deswegen hatte ich aufgehört… geholfen hat es scheinbar doch nicht.

Jedenfalls möchte ich Guardacid Tabletzen diesmal verwenden. Ich habe bereits gegoogelt aber ich bin mir nun nicht mehr sicher welche und von wo ich sie kaufen soll.

Das einzige was ich fand:

Apotheke - Prodocca Guardacid

Sind die wirklich okay? Ich fahre in 1-2 Stunden in die Stadt zu einer normalen Apotheke um sie zu holen, ich hab nur Sorge das ich vielleicht die Tabletten für „Tiere“ und nicht „Menschen“ holen muss?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo,

dies ist sowas wie eine Bestellnummer in der Apotheke, sie werden es vermutlich nicht vorrätig haben: PZN: 04089534
(Guardacid Tabletten veterinär 200 stk online günstig kaufen)
Bevor du beginnst, frage hier gern nochmal nach wie die beste Vorgehensweise ist. Ich kann dir zusätzlich empfhlen das Uralyt pH-Papier aus der Apotheke mitzunehmen (falls du es nicht schon hast).
VG
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D
Hallo,

dies ist sowas wie eine Bestellnummer in der Apotheke, sie werden es vermutlich nicht vorrätig haben: PZN: 04089534
(Guardacid Tabletten veterinär 200 stk online günstig kaufen)
Bevor du beginnst, frage hier gern nochmal nach wie die beste Vorgehensweise ist. Ich kann dir zusätzlich empfhlen das Uralyt pH-Papier aus der Apotheke mitzunehmen (falls du es nicht schon hast).
VG
Ach Dankeschön! Genau hatte ich auch vor, Michri hat irgendwie mal struvit gehabt, dann aber nicht mehr und jetzt nach nem halben Jahr wieder. Am Anfang gabs diese uro..urocid Paste, hat nichts gebracht, dann Kattovit Dosen Futter (struvit) für 3-4 Monate und ihr PH wert war dennoch über 7,0 :/. Deswegen hoffe ich echt das die Tabletten etwas wirken.

Kann ich einfach einen Kommentar hier in diesem Post schreiben? Oder soll ich am besten ein neues Thema öffnen? :0

Die Teststreifen hab ich auch 🙈.
Was mich aber wundert, seit wann haben Apotheken (Link von dir) Medikamente für Tiere? Ist ja krass 🙈
 
Ach Dankeschön! Genau hatte ich auch vor, Michri hat irgendwie mal struvit gehabt, dann aber nicht mehr und jetzt nach nem halben Jahr wieder. Am Anfang gabs diese uro..urocid Paste, hat nichts gebracht, dann Kattovit Dosen Futter (struvit) für 3-4 Monate und ihr PH wert war dennoch über 7,0 :/. Deswegen hoffe ich echt das die Tabletten etwas wirken.

Kann ich einfach einen Kommentar hier in diesem Post schreiben? Oder soll ich am besten ein neues Thema öffnen? :0

Die Teststreifen hab ich auch 🙈.
Was mich aber wundert, seit wann haben Apotheken (Link von dir) Medikamente für Tiere? Ist ja krass 🙈
Hallo,
da ist im Futtermanagement irgendwas nicht optimal. Bzw., wurde mal eine Urinprobe auf Bakterien untersucht? Es gibt welche die halten den pH-Wert hoch und somit ist die Gefahr des Struvits sehr hoch. Dann die Frage ob TrFu oder Nassfutter etc,
Mit dem Schreiben machst du es richtig😉

Das Guardacid gilt als Nahrungsergänzungsmittel und ist auch nicht verschribungspflichtig.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D
  • Like
Reaktionen: Damla:D
Hallo,
da ist im Futtermanagement irgendwas nicht optimal. Bzw., wurde mal eine Urinprobe auf Bakterien untersucht? Es gibt welche die halten den pH-Wert hoch und somit ist die Gefahr des Struvits sehr hoch. Dann die Frage ob TrFu oder Nassfutter etc,
Mit dem Schreiben machst du es richtig😉

Das Guardacid gilt als Nahrungsergänzungsmittel und ist auch nicht verschribungspflichtig.
VG
Guten Morgen,

entschuldige ich bin ziemlich bald eingeschlafen 😅.
Hmm nein nicht wirklich das eine mal wo wir den Urin bekamen wurde nur der struvit festgestellt… ich sag das dem TA das nächste mal wenn wir auf struvit prüfen😄. TroFu bekommt sie nur als leckerlies, aber vllt sollte ich die komplett weg lassen solange sie struvit hat🤔

Ah verstehe ja hab’s gestern vorbestellt sollte inzwischen bei der apotheke angekommen sein 😀.

Ich lese mich jetzt noch ein wenig über die Anwendung der Tabletten hier im Forum rein:
- testen ob sie’s verträgt
- Menge
- wann man weniger verwenden sollte
- Dauer
- Urin Proben

Vielen Dank nochmal! Ich würd evt noch mal auf dich zurückkommen, falls ich irgendwo noch hirnlücken habe. Michri bedankt sich auch!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Huhu,
@ferufe hoffe der Ping ist Okay 😀.
Die Apotheke (wo ich vorbestellt hatte) meinte, dass die Tabletten nicht lieferbar sind.. bin umsonst gegangen aber bestellt hab ich sie jetzt online.

Ich habe jetzt ein großes Problem wo ich dringend Rat brauche.
Ich habe ihren Urin gerade gemessen und er liegt bei 6,2!?

Ablauf:
  • 16:08 Test ca gemacht
  • 5 Minuten davor hatte sie etwas gefressen, davor aß sie mindesten eine Stunde davor nichts
  • Sie bekam vor ca 40 Minuten auch Milch verdünnt (laktosefrei).
Ich wundere mich woher das kommt, sie hatte vor nem Monat doch Loch 7,0-7,3!
Vor nem Monat hab ich das Barfeb angefangen, meinst du das liegt daran?

Der Wert darf doch gar nicht niedriger als 6,2 sein sonst entstehen diese ox..oxo irgendwie so hießen die Steine glaube ich-

Oje, die Tabletten passen ja jetzt mal absolut gar nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei 6,3 die Finger von den Tabletten lässt :0.
 
In einem anderen Forum habe ich ausführlich die Struvitbehandlung meines Katers beschrieben und u.a. das hier:

Ziel ist es, den pH wert des Harns damit soweit zu senken, dass sich die schon vorhandenen Kristalle auflösen (das tun sie bei pH unter 6,2) und keine neuen mehr entstehen (das geschieht bei pH unter 7).
 
In einem anderen Forum habe ich ausführlich die Struvitbehandlung meines Katers beschrieben und u.a. das hier:

Ziel ist es, den pH wert des Harns damit soweit zu senken, dass sich die schon vorhandenen Kristalle auflösen (das tun sie bei pH unter 6,2) und keine neuen mehr entstehen (das geschieht bei pH unter 7).
Ohh okay Dankeschön! Ich glaube das war der eine Beitrag hier oder?:
Ich möchte hier vom Verlauf und der erfolgreichen Behandlung von Struvitkristallen meines Katers berichten, weil viele Foris sich damit überfordert fühlen.

Struvitkristalle bestehen aus Ammonium-Magnesium-Phosphat und entstehen, wenn der Harn zu alkalisch reagiert, der pH Wert also zu hoch, d.h.über 7 liegt. In diesem alkalischen Milieu fällt Ammonium-Magnesium-Phosphat als Struvitkristalle aus und verursacht Schmerzen und schlimmstenfalls eine Harnröhrenverstopfung, die einen medizinischen Notfall darstellt.

Das Ziel muss sein, den pH Wert zu senken, also den Harn anzusäuern.
Das geschieht mit Methionin, einer essenziellen schwefelhaltigen Aminosäure.
Ziel ist es, den pH wert des Harns damit soweit zu senken, dass sich die schon vorhandenen Kristalle auflösen (das tun sie bei pH unter 6,2) und keine neuen mehr entstehen (das geschieht bei pH unter 7).

Mein Kater Milo hatte massenhaft Struvitkristalle im Harn, was sich erstmals durch unkontrolliertes Harnabsetzen im Haus bemerkbar machte. Im aufgefangenen Urin konnten die Kristalle einwandfrei identifiziert werden.
Von meiner TÄ bekam ich Uropetpaste in die Hand gedrückt, die der Kater regelmäßig bekommen sollte, aber der spielte nicht mit und verweigerte die Annahme.
Also war mein nächster Schritt die Gabe von Guardacid Tabletten.
Eine Tablette G. enthält 200 mg Methionin und lt. einschlägiger Fachliteratur (J.Rand u.a.) benötigt eine Katze mit Struvitkristallen ca. 1000 mg am Tag, also 5 Tabletten G.
Ich habe sie zerdrückt und in 2 Portionen über das Futter gegeben, es wurde auch gut angenommen und der pH des Harns sank in den gewünschten Bereich. So weit, so gut.
Nur sind diese Tabletten recht groß und es fällt eine Menge Pulver an, wenn man sie zermörsert und über das Futter gibt.

Also habe ich nach einer einfacheren Methode gesucht und bin fündig geworden: reines Methiononpulver, als humanes Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei in jeder Apotheke oder online zu bekommen, enthält pro Kapsel 500 mg Methionin und er braucht davon 2 Kapseln , eine morgens, eine abends.
Mein Kater bekommt das jetzt seit 3 Jahren, seine ph Werte sind optimal und die TÄ fand meine Idee, ihm das Methionin in dieser Form zu geben, sehr interessant und hat es unterstützt, obwohl sie es selbst noch nicht so angewendet hatte.

Mittlerweile messe ich den pH wert nur noch gelegentlich alle paar Monate und er liegt immer zwischen 6,2 und 6,8, also ist er hervorragend mit dieser Dosierung eingestellt.
Eine jährliche Generaluntersuchung inclusive Blutuntersuchung wird sowieso durchgeführt.

Zum Messen des pH empfehle ich übrigens die Teststreifen Uralyt U, weil die den größten pH Bereich abdecken.

Wenn eine Struvitkatze also die angebotenen Mittel vom TA nicht annehmen will, empfehle ich, den TA auf diese Möglichkeit anzusprechen.
Dass die Struvitkatze Methionin zur Behandlung benötigt, ist unbestritten, nur ist die Dosierung in den üblicherweise verabrechten Mitteln zu gering und die Verabreichung dieses Nahrungsergänzungsmittels scheint mir eine lohnenswerte Alternative, bitte natürlich nur nach Rücksprache mit dem TA.

Die Frage ist nun nur, jetzt wo der Ph wert so niedrig ist, wäre es dann nicht gefährlich die Tabletten ihr zu geben? Die kommen wahrscheinlich am Montag an… Bezüglich der Dosierung habe ich auch Angst das bereits eine einzige Tablette den PH wert auf <6,2 bringen könnte😵‍💫
 
Lass doch bitte erst nochmal den TA nach den Kristallen schauen, ob es sich hier wirklich um Struvit handelt, sonst haben alle Ratschläge keinen Sinn!
Du solltest möglichst mehrfach am Tag den pH messen - am wichtigsten für die Dosierung ist immer der Nüchternwert, also vor dem Fressen, weil der pH nach dem Fressen immer etwas ansteigt.
Also entweder nüchtern messen oder mindestens2 Std. nach dem Fressen, dann ist der Wert sog gut wie nüchtern.
 
Lass doch bitte erst nochmal den TA nach den Kristallen schauen, ob es sich hier wirklich um Struvit handelt, sonst haben alle Ratschläge keinen Sinn!
Du solltest möglichst mehrfach am Tag den pH messen - am wichtigsten für die Dosierung ist immer der Nüchternwert, also vor dem Fressen, weil der pH nach dem Fressen immer etwas ansteigt.
Also entweder nüchtern messen oder mindestens2 Std. nach dem Fressen, dann ist der Wert sog gut wie nüchtern.
Hallo,
mit den 2 Std ist nicht richtig, die sogenannte alkalische Welle wo der pH nach dem Fressen steigt dauert länger an (auch von der Futtermenge abhängig), könnte aber nach 2 Stunden beginnen zu fallen. Mit dem Messen nach dem Futtern über Tag lässt sich eigentlich nur ermitteln ob der pH nach dem Ansteigen wieder ausreichend fällt auf den pH wie nüchttern oder nahe dran. Ist also nur richtig gemessen möglich wenn ausreichend Zeit zwischen Futter und messen liegt und dies ist unterschiedlich. Mehrere Mesungen am Tag würde ein Profil zeigen.
VG
 
Werbung:
ich würde auch erstmal so oft wie möglich messen um mir ein Bild zu verschaffen 😊 Der TA hat struvit jetzt per Mikroskop gesehen?

Ich hab das messen mittlerweile so drin da beide meiner Katzen anfällig dafür sind..
Bedeutet ich messe immer wenn ich jemanden auf dem Klo erwische, was recht einfach ist da sie meist zB gehen wenn ich von der Arbeit komme. Liegt der PH Wert unter 7,2 bin ich fein damit (aktuell kein struvit)

An deiner Stelle würde ich beobachten und am besten richtig aufschreiben wann welcher ph Wert gemessen wurde.
Sollte es bei 6,2 bleiben super dann nichts machen, sollte es aber ansteigen würde ich minimal dosieren und schauen wie sich der Wert entwickelt.
Ich hatte mir bei akut Struvit ein Notizbuch angelegt und darin die Werte sowie das gefütterte notiert. So hat man alles gut im Blick 😊

Ein Hoch auf Guardacid. Ich bin so dankbar das damals gefunden zu haben und dass es so toll hilft.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Darf ich hier gerade mal mit ner Frage reingrätschen?

Ich habe mal gelesen man muss „nüchtern“ messen. Also ca 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit.
Wie macht ihr das denn wenn ihr zufällig wen auf dem Klo trefft - woher wisst ihr wann der zuletzt gefressen hat? 😅
 
Präventiv habe ich das so wie @Anjaa_ gemacht. Bei ad libitum Fütterung ja sonst schwer möglich.
In akuten Phasen habe ich nach Mitternacht das Futter weggestellt. Meine Lucy hatte zum Glück die Angewohnheit, mit mir gleich morgens gemeinsam auf die Toilette zu gehen.

Zwischen Struvit und Oxalat ist nur ein sehr schmaler Grat. Bei einem gemessenen PH-Wert von 6,2 (6,2 bis 6,4) würde ich da aktuell ohne TA gar nix machen, Vor allem, wenn man die letzten Mahlzeiten nicht 100% im Blick hat.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und Liesah
Präventiv habe ich das so wie @Anjaa_ gemacht. Bei ad libitum Fütterung ja sonst schwer möglich.
In akuten Phasen habe ich nach Mitternacht das Futter weggestellt. Meine Lucy hatte zum Glück die Angewohnheit, mit mir gleich morgens gemeinsam auf die Toilette zu gehen.

Zwischen Struvit und Oxalat ist nur ein sehr schmaler Grat. Bei einem gemessenen PH-Wert von 6,2 (6,2 bis 6,4) würde ich da aktuell ohne TA gar nix machen, Vor allem, wenn man die letzten Mahlzeiten nicht 100% im Blick hat.

Genau so 😊 bei festgestellten Struvitkristallen gab es wirklich streng zweimal am Tag Futter und danach wurde es weggestellt. Ab futterbeginn hat man wohl 20 Minuten um noch nüchtern zu messen wenn es vor dem füttern nicht geklappt hat. Seitdem ich da so streng messen musste um nicht in den oxalat Bereich zu kommen, kenne ich die Pipi Zeiten hier echt gut 😂🙈
Aber es hatte sich wirklich gelohnt. Wir waren innerhalb 4 Wochen struvitfrei und das ganz ohne Royal Canin 🙈🙈


Um da immer ein Auge drauf zu haben messe ich meistens morgens wenn es mal passt. So merke ich, wenn wirklich mal höhere Werte kommen um schnell eingreifen zu können.
 

Ähnliche Themen

Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
200
Damla:D
Damla:D
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
C
Antworten
8
Aufrufe
498
Damla:D
Damla:D
Emilchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gerlinde
Gerlinde
Bloodcryingangel
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben