Struvit mit Guardacid oder Urinaly Royal canin behandeln?

  • Themenstarter Themenstarter abloom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

abloom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
21
Ort
Zürich
Hallo ihr lieben Katzenfreunde

Mein Kater ist erst 2 Jahre alt und leidet seit letzen November an Struvit. Der Doktor verabreichte ihm ständig Antibiothika.. und letzte Woche gab es noch eine Kateterisierung :sad:

Nun, füttere ich ihn seit November mit Urinaly Royal C. und bin auf diverse Artikel gestossen von wegen Guardacid zu benützen. Wer hat damit erfahrung? Etwas verstehe ich nicht, bei der Beschreibung steht, dass die ansäuernds sind.. doch der Urin eines Struvitchen ist doch extrem sauer (normalwerte ca 6,1)? oder hab ich mich da vertan?

Darf man Guardacid mit Diätfutter Urinaly zusammen füttern? oder verursacht dies die oxy. Steine? Angeblich sollte man Hochwertiges Nassfutter füttern... welche Füttert ihr?

Ich bitte um Hilfe... da mein Katerchen doch erst noch ganz jung ist. Und ich verwirrt bin..... da die ganze Behandlungen echt nichts bringen. Urinaly oder Guardacid.... was nehmt ihr?!?!

PS: Mein Kater bekommt seit er klein ist nur Nassfutter... und hat trotzdem die *sch* Krankheit.



Dankeschööön, für eure Antworten ... BLOOMIE
 
A

Werbung

Hallo Bloomie,

es ist eine unendliche Geschichte mit Struvit, Diätfutter und Ansäuermittel. Die Meinungen gehen auseinander, aber eher die der TÄ zu denen der Betroffenen.

Wird es Dir zuviel, Dich durch diese Beiträge zu lesen? ---> Klick mich, ich bin ein Link

Wenn Du dann noch Fragen hast, dann wird hier alles beantwortet, was man nur wissen kann.

Zugvogel
 
Danke viel mals....

ich lies mal den Link... und hoffe ich kapier das ganze. sonst musst mir dann helfen DANKE, lieb von dir!
 
Hallo,

herzlich willkommen, hier bist du auf jeden Fall richtig, hier gibts viele mit Struviterfahrungen!
Mein Kater war auch keine 2 Jahre alt, als er erkrankte. Aber er bekam nur Trofu. Wenn deiner trotz 100% Nafu erkrankte, scheint das eine starke Störung im Stoffwechsel zu sein. Vermutlich bleibt das chronisch 🙁
Meinst du mit RC Urinary das Nafu oder das Trofu? Vom Trofu bekommen manche Katzen (wie auch meiner) Rückfälle!
Guardacid plus hochwertiges Nafu ist eine gute Methode, wenn man mehrere Katzen hat, schlecht getrennt füttern kann und außerdem die Möglichkeit hat, regelmäßig den pH-Wert zu bestimmen (ist bei Struvitchen zu hoch, nicht zu niedrig).
Ansonsten gibt es neben RC Urinary Nafu noch viele weitere Sorten, z.B. von Kattovit, vet concept.
 
ich lies mal den Link... und hoffe ich kapier das ganze. sonst musst mir dann helfen DANKE, lieb von dir!
Ja, kann ich sehr empfehlen, alles durchlesen, man lernt eine Menge dabei und viele Fragen werden schon beantwortet!
 
Danke alanah

Eben, hatte ich doch recht der wert ist zu hoch.... WIESO steht den bei den Guardacid Tabletten die sind ansäuernd? Dann wird es doch noch schlimmer.

Och jee... geht dass auch, wenn man bei normalen Nassfutter die Tabletten gibt und als abwechslung ohne tabletten das Nassfutter Urinaly Royal C. ( Gebe nur immer Nassfutter)..der Kater ist gar kein Trockefutter- mag er net.

Sorry, hab Fragen über Fragen... und wieder Fragen
 
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen.
Du hast ein wirklich umfassendes "Problem" mitgebracht, es tut mir sehr leid, dass dein Katerchen schon so früh diese Krankheit bekommen hat.🙁

Ich habe auch eine Struvitkatze, sie heißt Floh und hat seit etwa 2 Jahren Struvit. Wir geben gutes Futter und Guardacid, weil bei ihr der Harn zu sauer wurde mit Hills c/d. RC haben wir gar nicht getestet, es ist ein ziemlich teures Futter und die Abwechslung fehlt auf Dauer, daher passt es nicht zu uns.

Bei uns gibt es Sorten wie Bozita (mag Floh nicht besonders), Macs (das liebt sie), Animonda Carny, eigentlich fast alles außer Supermarktfutter und manchmal sogar das, weil sie es sehr gern mag. Ihr pH steigt davon auch nicht.
Ich messe regelmäßig den pH, aber für geöhnlich bleibt er unverändert, seit ich weiß, wieviel Guardacid Floh braucht.
Ich finde es so viel praktischer, weil ich viel mehr Abwechslung bieten kann und preisgünstiger ist es auch.😀
Zwischendurch gibt es Katovit urinary, dann aber keine Guardacid mehr. Sie mag es sehr gern und futtert es ohne zu klagen. Das ist ein Nassfutter.
Trockenfutter ist hier vom Speiseplan verschwunden, ich hab gemerkt, dass selbst kleinste Mengen ihren pH sehr hoch jagen.😱

Wenn du Fragen hast, frag immer munter drauf los, irgendwer weiß hier immer Rat.😀
 
Zu hoch heißt über 7. Normalerweise sollte der Harn bei 6,2 bis 6,5 liegen. Liegt er bei 7-9 helfen die Guardacid, den pH wieder in den guten bereich um 6 zurückzubringen. Nur unter 6 soll man nicht kommen, dann droht Oxalat.
 
Hallo und herzlich willkommen!
Auch ich reihe mich ein in die Struvit-Katzenbesitzer.
Glückwunsch dass Du hier im Forum gelandet bist!
In der kurzen Zeit in der ich hier bin, habe ich schon wahnsinnig viel über Struvit gelernt und kann somit besser mit der Krankheit meiner Isis-Katze umgehen!
Lies die Beiträge sorgfältig durch die Zugvogel verlinkt hat, denke damit sind einige Deiner Fragen beantwortet!
Auch ich wünsche Dir und Deinem Katerchen, wie heißt er eigentlich? alles, alles Gute und drücke euch die Daumen, dass Ihr die Sache bald in den Griff bekommt!!!
Liebe Grüße Iris mit Isis und Mimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Arborea

wooow...ihr seit echt Hilfsbereit ...IHR ALLE =D

Nun, dann wären meine Absichten gar nicht so falsch? Du fütterst hochwertiges Futter (einfach die im Tierqualitätsfuttermarkt) und dann die Tabletten... oder zur Abwechslung Diätfuttermittel gegen struvit.

Du hast meiner Frage zugestimmt... der Urin der Struvitchenkatzen ist zu sauer... Doch wieso steht auf den Tabletten sie seien ansäuernd und regulierend? Dann wird der urin doch noch sauer?

Exgüsi... weni soooviel fragen tu ='(

PS: übrigens mein kater ist kaya... und deine katze - die ist wieder gesund!?!?
 
Neee, nicht zu sauer, zu basisch. 1 ist mega-sauer, 9 wäre sehr basisch. Da hast du was falsch verstanden. Tatsächlich sind die Guard ansäuernd. Oxalate entstehen im sauren Bereich unter 6, sprich 5,5 etc.
Flöhchen hatte lange keine Entzündung mehr, lieb dass du fragst.🙂 Ihr geht es gut, sie pieselt wieder gute Mengen und dadurch wird die Blase gut gespült. Wenn Kaya damit zurecht kommt, kannst auch du ihm etwas Wasser ins Nassfutter mischen, mit ganz wenig anfangen und so weit steigern, wie er es akzeptiert.

abloom hat gesagt.:
Nun, dann wären meine Absichten gar nicht so falsch? Du fütterst hochwertiges Futter (einfach die im Tierqualitätsfuttermarkt) und dann die Tabletten... oder zur Abwechslung Diätfuttermittel gegen struvit.
Geeeenau! 😀 Die gängigen Futter sind sowohl vom magnesiumgehalt als auch vom Rohaschewert akzeptabel. Wenn du merkst, dass er ein bestimmtes Futter nicht verträgt, weil der pH zu hoch geht, solltest du es weg lassen.
Viele Leckerlies sind da leider auch nicht gut. Lieber ein Stückchen rohes Huhn, das hat viel natürliches Methionin (der Wirstoff von Guardacid).🙂
 
Werbung:
Vielen vielen Dank... stimmt hab säure und base miteinander auf der skala vertauscht(im Kopf gespeichert) Dann ist ja alles logisch.

sooo, durch eure grosse Hilfe.. probier ich dass einfach aus. Hatte bedenken, diese 2 verschiedene ansätze (Diätfutter und Tabletten) miteinander zu kombinieren. jedoch freud mich eure Antwort...da mein Kaya immer neidisch zu seinem Bruder kuckte...als der sein "normales" Futter bekam. Nun, kann ich abwechseln, ohne Angst dabei zu haben. :smile:


übrigens...wens mit dem fotoanhängen klappt..ist dies mein kaya in kleinformat
 

Anhänge

  • kaya.jpg
    kaya.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 38
Leider kann man den Süßen noch nicht sehen, aber es freut mich, dass wir dir Mut machen konnten.
Ich wünsche euch alles Gute,
und wenn noch Fragen auftauchen, weißt du ja, wo du uns findetst.😀
 
Hallooooo ihr alle

Ich war gestern im Fachhandel. Da hab ich echt gestaunt..die bieten viel mehr trockenfutter wie nassfutter an =(

Vielen DANK für die tips, welche Nassfuttermarken ihr gibt. Wie ist das eigentlich mit euren gesunden Katzen? Hab gestern im Handel gesehen, dass es von Katovit *leider nur Trockefutter* Futter gibt, dass der PH-Wert begünstig und nicht über 6,5 steigen lässt. Ist dies für gesunde Katzen gedacht? Oder NICHT? Hab echt schiss, dass die andere Katze am schluss aunoch krank wird.

Und wenn ihr Hochwertiges Futter gib... ist egal welche Sorte von den Marken die ihr genannt habt? Oder schon solche die den ph-wert begünstigen?

exgüssi... war einfach wiedermal überfordert im Fachhandel (und diese Angestellten, hatten auch nicht viel ahnung davon)

blooomiiii, danke für alles

PS: mein kaya, ist die tabletten einfach soo. und der ph-wert hab ich gemessen, war 6,8.

danke
 
hallo***
von kattovit gibts auch nafu urinary bei uns im futterhaus u.bei zooplus zB***aber nur huhn o.thunfisch***
 
Grau
Macs
Petnatur

Hab mich erkundigt, diese 3 Marken gibts leider nicht in der schweiz. vielleicht find ich ja was.

habt ihr mit den folgenden marken, erfahrungen gemacht ..wenn ja welche und welches genau

http://www.fressnapf.ch/sortiment_katzen.html
 
Werbung:
Kattovit gibts auch als Nafu, z.B. bei Zooplus. Weiß nicht, ob die in die Schweiz senden?
 
also,will mich kurz einreihen....🙂
meine katze wird jetzt 2 jahre alt und hat auch struvit.
meine therapie (dank forum): trofu nur als lekkerli (momentan kattovit urinary)
nafu von aldi (shah, bei uns) mit wasser angerührt
2 mal tägl rohfleisch mit je 2 guard tabletten, momentan. hab aber auch schon bis zu 6 stück am tag gebraucht🙁
seit einiger zeit auch lactosefreie milch, einfach um genug flüssigkeit zuzuführen.
seit einigen tagen haben wir einen ph wert um 6,5.
hatten aber trotzdem dieses jahr schon 2 blasenentzündungen. aber laut urinprobe minimal steine.🙂
ich hoffe, das hilft dir auch ein bischen🙂
liebe grüsse
 
Danke dir...

mein Kater trinkt liebend gerne milch-wasser gemisch. Doch trinkt Kaya leider nur vollmilch. hab mir auch schon überlegt..ob das nicht gut ist. aber da trinkt er immerhin. ich probier ihn auch mal zur lactosefreiemilch hinzubekommen.

ich geh heute mal in "fressnapf" und schau mich dort mal um..was es dort so gibt. DANKE
 
Nicht jede Miez entwickelt nach der Säugezeit eine Laktose-Intoleranz, man muß halt unterscheiden von Katz zu Katz, wer noch Kuhmilch ohne Verdauungsproblem schlabbern kann.

Zu bedenken ist aber immer, daß Milch ein vollwertiges Nahrunsmittel ist und nicht 'nur' ein Getränk.
Milch ist das einzige Lebensmittel, daß alle drei: Kohlehydrate, Fett, Eiweiß in sich vereint.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Coonaddict
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben